Mir persönlich war die Zuteilung immer gnädig, bin da aber pflegeleicht als Einzelreisender Balkonbucher. Wenn, was selten vorkommt, mehrere Kabinen gebraucht werden, buche ich Premium, da mir dann wichtig ist, dass diese nebeneinander sind. Lege mehr Augenmerk auf den Preis, als auf die Lage der Kabine, die ich letztendlich doch nicht beinflussen kann, in Vario...
Beiträge von Gentry
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Wer ist eigentlich Kurt?
Kurz vermute ich...

-
Aber in dem Moment, wo die Zuteilung vom Buchungszeitraum abhängt, ist es doch kein Zufall, sondern eine Zuteilung, die von (mehreren) Größen abhängt🤷🏻♀️. Das, was ich immer sage: due haben Zuteilungskriterien!
Du hast sicher recht. AIDA nutzt einen Algorithmus um die Kabinen zuzuteilen. Aber da wir diesen nicht kennen und es auch nahezu unmöglich sein wird diesen rückwärts zu analysieren, erscheinen die Ergebnisse eben zufällig.
Es gibt zu viele Parameter die unbekannt sind, auch ob bei jeder Reise das gleiche System angewandt wird...
-
-
Es gab meine ich verschiedene Varianten der Besteckpakete auf den AIDA Schiffen unter den Hygenienassnahmen. Die mit den Stoffservietten hatte eindeutig den Nachteil, dass keine Papierservietten am Tisch waren. Seltsamerweise standen dann Serviettenspender verteilt am Buffett... Musste man suchen, da oft wo anders... Und wen da jeder hingriffelt und die Servietten rausfummelt kann man sich auch die Besteckpakete sparen... Wird keine große Rolle spielen ob Ständer oder nicht, irgendwo werden Keime verteilt werden...
-
Also EM = Kreuzfahrtdirektor kenne ich nicht. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Kann es sein, dass Du das mit TUI verwechselst? Dort gibt es den Kreuzfahrtdirektor (wie auch bei anderen Reedereien).
Ich habe jetzt mal in die AIDAheute unserer ersten Fahrt 2009 geschaut.
Dort gab es den "Club Direktor" (Michael Klieverik) - das ist der heutige General Manager bzw. Hoteldirektor. Und schon damals den "Entertainment Manager" (Andreas Wendland).Der General Manager (GM) / Hoteldirektor (HD) ist der Chef des gesamten Hotelbetriebs. Also allem, was uns Annehmlichkeiten bereitet und für den eigentlichen Schiffsbetrieb nicht wirklich wichtig ist.
Der Entertainment Manager (EM) ist Chef des Unterhaltungsbereichs. Er untersteht dem GM / HM. "Kreuzfahrtdirektor" wäre nach meiner Vorstellung eine Mischung aus beidem, was bei TUI auch so gehandhabt wird, aber nicht in den geteilten Aufgabenbereich bei AIDA passt.Auch bei TUI Cruises gibt es einen General Manager. Die Positionen Entertainment Manager und Kreuzfahrtdirektor sind wohl ähnlich zumindest in der Aussenwirkung (Durchsagen, Bühne, usw). Wie es intern, z.B. bei der Personalverantwortung bei TUI ausieht weis ich nicht.
-
Klar sind das interne Einnahmen für das Département, F&B .
Über diese "Einnahmen" werden sich die Shareholder aber ganz arg freuen

-
wuschwusch hattet Ihr bzw. Du auch ein Getränkepaket auf der Karte, oder wurde eh alles berechnet?? [..]
Ja klar mit Paket. Ich hatte in letzten Jahren nur einmal einen Kellner, der auf die "Ein Getränke" Regel bestand. Zumindest Anfangs, dann wurde es ihm zu mühselig immer zweimal zu laufen...
-
Moin
Ich brauch nochmal Eure Hilfe. Laut AGB darf ich pro Bestellvorgang nur 1 Getränk bestellen. Muß ich dann meine Karte geben und meine Frau auch oder können wir dann auch 2 Getränke bestellen?
Vielen Dank
Rein formal ist nur ein Getränk möglich pro Bestellung. In der Realität wird das meist nicht ganz so eng gesehen, und es sind auch mehrere Getränke auf eine Karte in einem Bestellvorgang möglich.
-
Ich hab da mal ne Frage:
Wir haben eine Reise "Vario All-in" gebucht. Das Wörtchen "All-In taucht aber auf dem nun heruntergeladenen Ticket nicht auf.
Ist das so O.K.?
Vielleicht könnte Jemand mal auf sein Ticket schauen, ob es da auch so ist, oder aber eben nicht?
Vielen Dank im Voraus!
Bei meiner letzten Reise stand auch nirgends "All Inclusive", allerdings war in der Buchungsbestätigung das Große Getränkepaket und die Social Media Flat angegeben.
-
[..]
Ich denke, alle Sauna-Zuzahlungsbegeisterten können ganz beruhigt sein: auf sämtlichen AIDA-Schiffen wird die Zuzahlungspflicht für die Sauna mit Sicherheit nicht mehr abgeschafft werden. Das ist eine viel zu bequeme Einnahmequelle und - entgegen anderslautender Vorschläge - werden deswegen wohl nur die wenigsten das Schiff wechseln.
[..]
Ja ich denke auch das die Kostenpflicht bleibt (leider). Aber ich vermute dass sich AIDA da noch in der Preisfindungsphase befindet und könnte mir gut vorstellen, dass die Preise nach unten korrigiert werden. Ich hatte nicht das Gefühl auf meinen letzten Reisen dass Wellness Oase und Sauna gut besucht waren. Eher das Gegenteil war der Fall, es war gähnende Leere. Darauf deuten ja auch die Adhoc Angebote für 1 Stunde Sauna usw hin. Also immer schön die Fragebögen ausfüllen und entsprechend Bewerten bzw. Anmerkungen schreiben
Und ehrlich, eine Preiserhöhung von 25 EUR pro Tag auf 100 EUR finde ich schon krass... -
AIDA wirbt auf der Homepage mit Leistungen, da gehören auch die Restaurants dazu, die je Schiff alle aufgelistet sind. Als Kunde darf ich schon erwarten, dass die beworbenen Leistungen verfügbar sind. Ich kann verstehen, dass zu Coronazeiten Leistungen reduziert werden müssen (Auslastung, Personal, Hygiene, usw.), es sollte aber dann auch klar kommuniziert werden.
-
Kommt mal runter und zerreisst nicht den Zusammenhang, es ging um
„ umsonst bei Mein Schiff“
ausserdem Stand mehr als 1
, bei der Erklärung von umsonst und kostenlos .Wenn hier schon die Worte auf die Waagschale geworfen werden:
um·sonst
/umsónst/
Adverb
1.
ohne Bezahlung
"etwas umsonst/ (umgangssprachlich:) für umsonst bekommen"2a.
ohne die erwartete oder erhoffte Wirkung
"umsonst auf jemanden warten"Aber der ganze Schlunz darf auch gerne gelöscht werden, da noch mehr offtoptic als der Ursprungspost.
-

Zum Thema hast du nichts? Langweilig.
-
Das geht theoretisch jetzt auch noch, kostet dann 5€/Stunde
Je nach Laune der Verantwortlichen gibt es dieses 5 EUR Angebot, oder nicht. Macht nichts, kostet es halt 25 EUR für 4 Stunden... Aber wir haben ja gelernt, das ist super so, da AIDA ja kein sozialistisches Unternehmen ist (wer ein klein wenig Ironie findet liegt richtig)... Nicht jede Änderung zu Lasten der Passagiere muss man bejubeln obwohl da auch mit Vorteilen argumentiert wird (Auslastung). Mich wundert nur, dass keine "Umweltschutzgründe" für die Änderung genannt wurden...
-
Würdet Ihr das genau so sehen, wenn Du beim Media Markt einen Fernseher gekauft hättest, der kurz darauf in eine Aktion kommt?
Guter Vergleich... Ich würde mich auch ärgern, klar... Aber mir ist auch klar dass es so ist. Der Ärger wäre kurz...
-
Mal wahrscheinlich eine sehr blöde Frage, was macht man mit so einem Pin? Sich anstecken?
Sammeln, in nen Bilderrahmen, in ne Vitrine, trationell auf ein Jeansjäckchen oder auf eine Tasche, bei eBay verkloppen... Sehr vielfältig das Thema...

-
Nein das ist nicht möglich, da die Koffer einmal alle durchleuchtet werden bevor sie an bord kommen
Ahh ok danke, das hatte ich nicht bedacht.
-
den Koffer muss man ja vorm Einchecken an der Kofferannahme abgeben. Da waren in Kiel letztes Jahr lange Schlangen. Evtl. ist deswegen die Kofferabgabe am Bahnhof möglich um das etwas zu entzerren. Im September 21 konnte der Shuttlebus zurück zum Bahnhof auch kostenfrei benutzt werden. Zum Schiff hin bin ich auch gelaufen
Ist das ein "Muss" oder ein "Kann". Wie bei der Abreise ist es doch sicher auch möglich, bei der Anreise den Koffer selbst zur Kabine zu schleppen. Nicht das ich mir das wünschen würde...

-
und woran scheitert es, einfach zu sagen, wo man diesen Bericht denn nun lesen kann ?
An den Regeln dieses Forums hier, ein Link dorthin ist nicht erwünscht. Ich halte es auch für etwas seltsam über ein Thema zu diskutieren, auf dass man hier diskutieren aber nicht verweisen darf... Aber gut - ist so.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-