1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gentry

Beiträge von Gentry

• Upgrade und Upsell

• Gentry
    • 6. März 2025 um 14:58
    Zitat von Mausgatt

... ich kann mir wenig Situationen vorstellen, bei dem ich von Vario auf Premium umbuchen will. Dann hätte ich doch sofort Premium gebucht. Das Einzige, was ich mir vielleicht vorstellen kann wäre von Vario Innen ohne AllIn auf Balkon Premium Mit AllIn umzubuchen bei einer Aktion "All-In für lau". Aber auch das (meine ich) funktioniert nicht, da die "All-In-Für Lau" Aktionen meist an der Bedingung Neubuchung geknüft sind.

Bei Einzelbelegung kann es (selten) vorkommen, das die Zuschläge reduziert werden. Dann kann eine Umbuchung auf eine höherwertige Premium Kategorie Sinn machen.

• Check in Zeit

• Gentry
    • 4. März 2025 um 10:24

Wucher ist das sicher nicht, aber Unsinnig und Ärgerlich vor allem bei Abfahrten im Ausland empfinde ich das schon.

• Check in Zeit

• Gentry
    • 4. März 2025 um 09:25

Ich meine das der ursprüngliche Gedanke, vor allem bei Deutschen Häfen und den großen Dampfern, das verteilen der Anreisenden auf verschiedene Slots war. Wenn ich mich richtig erinnere war die Auswahl der Slots "damals" auch nicht aufpreispflichtig. Dann hat man gesehen, das bei TC das frühere einchecken verkauft wird. Da hat AIDA dann nachgezogen, in Folge auch für bestimmte Häfen im Ausland.

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• Gentry
    • 27. Februar 2025 um 11:32
    Zitat von Sunflower1111

Die gab es schon im April auf der Cosma. Bei dem Preis darf man das Kissen sicher mitnehmen.

Das Halbe :stossen:, der VK Preis dieser Kissen liegt bei um die 80 EUR.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Gentry
    • 20. Februar 2025 um 12:45
    Zitat von Pinguin2013

Das finde ich schade, wenn man dann nicht mehr asiatisch in Buffett-Restaurant essen kann. Ist das dann tatsächlich so? Wir lieben das und gehen während einer Reise nicht nur einmal hin. Jedes Mal die Speisen zu bezahlen habe ich keine Lust und sehe ich auch nicht ein. Das wäre für uns eine deutliche Verschlechterung :cursing:.

Auf der Diva gab es kein East Restaurant, ebenso nicht auf Bella oder Luna. Asiatisch Buffett konnte man da noch nie essen, im Gegensatz zu den Sphinx II Schiffen.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Gentry
    • 11. Februar 2025 um 16:48
    Zitat von Spielzimmer

Eine Woche Essen, Party und Rumalbern (und sicherlich Abendprogramm an Land), so will ich auch Geld verdienen...:lol1:

AIDA ist immer bemüht gute Gastgeber zu finden :stossen:

• Preisentwicklung AIDA

• Gentry
    • 7. Februar 2025 um 09:19
    Zitat von sun123

So sehe ich das auch. Bei allem Gerede über die Preise; die Schiffsreisen werden doch gut gebucht. Egal welche Reederei. Angebot und Nachfrage regeln die Preise, Stichwort Marktwirtschaft....

Setzt mal ein paar Monate aus.....und schaut dann, was mit den Preisen passiert! (Klugscheißermodus aus)

Das ist wohl war, aber das ist nichts was mich in Jubel ausbrechen lässt, so viele Aktien von Kreuzfahrtunternehmen habe ich dann doch nicht, das mich das erfreuen würde.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gentry
    • 6. Februar 2025 um 16:48

Gute Entscheidung von AIDA, die Hauptrestaurants sind die Buffet Restaurants, warum also dort Service bieten, wäre ja langweilig wenn die Gäste zufrieden am Platz bedient werden, zumindest bei den Getränken. AIDA könnte im nächsten Schritt auch Tischwein und Wasser abschaffen, sollen die Gäste halt selber zapfen am Automaten, ist ja ein Buffet, da gibts keine Bedienung, ist ja klar. Oder selbst mal quer durchs Schiff an die Bar dackeln. Man könnte auch eine Station für gebrauchtes Geschirr implementieren, die Gäste können dann am Weg zur nächsten Tränke, das Geschirr dort abgebeben, ist ja üblich bei Buffets, damit das spärlich eingesetzte Personal nicht überlastet ist. Die Passagiere sind ja laufen gewohnt.

Alternativ könnte man Service am Platz anbieten, für Getränke auch z.B. Aperitifs und das auch für in den Paketen enthaltenen Getränken. Eventuell mit ausreichend Personal damit das auch klappt. Aber das ist wohl zu viel der Leistung für den Kunden. Wo soll das sonst hinführen, eventuell bleiben dann die Passagiere zu lange in den Restaurants, gibt ja nicht genug Platz, wenn die Passagiere zu lange sitzen.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Gentry
    • 5. Februar 2025 um 14:55
    Zitat von Spielzimmer

Die eSIM wird i.d.R. als Daten-SIM zusätzlich zur normalen SIM installiert, dabei bleibt die normale Tel.nummer durch das internationale Roaming (wenn verfügbar) weiterhin erreich- und nutzbar.

Ja danke, an Land ist das möglich, zu den üblichen Roamingkonditionen. Leider haben viele Provider (ich meine alle außer Vodafone), das Roaming an Bord gesperrt, so z.B. in meinem Fall O2. Ich bin also leider an Seetagen gar nicht mehr telefonisch erreichbar, was früher ganz praktisch war. Vorteil dabei, die Kostenfalle durch unbewusste Nutzung des Schiffsmobilnetz entfällt.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Gentry
    • 5. Februar 2025 um 13:48
    Zitat von Mansch0815

Ich habe eine vielleicht blöde Frage: Wenn man in der Karibik eine eSIM nutzt, so hat man ja nur den Zugriff auf die Daten. Wie sieht es aus, wenn man Anrufe empfangen oder tätigen muss (nur mal ein Beispiel: man ist an Land und das Schiff möchte einen wg einem Notfall kontaktieren oder umgekehrt). Ist man dann unter seiner normalen Rufnummer erreichbar?

Ich habe gelernt, die üblich verdächtigen wie Redbull usw. bieten nur Datentarife, keine Telefoniedienste. Man ist also nicht über seine Rufnummer erreichbar und kann nur Gespräche über IP z.B. Whatsapp führen.

• Preisentwicklung AIDA

• Gentry
    • 5. Februar 2025 um 13:31
    Zitat von wastl

Also jeder, der mich wirklich kennt, weiß, dass ich alles andere als anspruchslos bin. Ganz im Gegenteil 8o Und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem, was ich bei AIDA bekomme :thumbsup:

Klar würde ich mich freuen, wenn ich es billiger bekomme. Aber da ich als Alleinreisender eh fast immer Premium buchen muss, fällt es bei mir nicht so ins Gewicht, dass Vario immer weniger attraktiv ist oder gar nicht kommt.

Joa, ich bin auch bei AIDA zufrieden, aber nur wenn der Preis stimmt. Ich bin gerne bereit mehr auch viel mehr zu bezahlen wenn für mich das Gesamtpaket stimmt, z.B. fahre ich jetzt gerne mit Havila Voyages, nicht unbedingt preisgünstiger und auch nicht unbedingt mit AIDA vergleichbar, aber für mich eine gute Option mein Geld loszuwerden wenn ich denn nach Norwegen möchte.

Es gibt ja Gottseidank eine genügend große Auswahl an Reedereien, alle mit Vor- und manchmal auch mit Nachteilen. Kann natürlich auch sein, das sich nach so vielen AIDA Reisen eine gewisse Eintönigkeit, verbunden mit "früher war alles besser" bei mir eingeschlichen hat, also quasi das Gegenteil von Rosaroter Brille. Meine letzten Reisen mit AIDA waren alle nett, aber es war keine dabei wo ich mir dachte, "Echt geil, echt super", das war früher anders. Warum also da "Premium" buchen wenn mein Reiseerlebnis "Mediocre" ist.

• Preisentwicklung AIDA

• Gentry
    • 5. Februar 2025 um 12:53
    Zitat von wastl

Also alles richtig gemacht aus unternehmerischer Sicht. Muss uns nicht gefallen, aber auf der anderen Seite ist es mir lieber wenn deren Geschäft gut läuft, denn dann wird auch weiter investiert und modernisiert.

Natürlich, läuft das Geschäft gut, ist das positiv. Aber natürlich sollte für den, ich schreib mal "gehobenen" Preis auch entsprechendes geboten werden. Ich für mich sehe das immer weniger und würde nicht zum Katalogpreis buchen. Es fallen auch immer mehr früher inkludierte Leistungen raus. Also bleiben mir bei AIDA nur nicht so gut gebuchte Reisen wo der ein oder andere günstige Preis kurzfristig möglich ist. Da ich gerade bei langen Transreisen AIDA mag sehe ich die Preise da in einem guten Verhältnis, man darf halt auch nicht zu viel erwarten.

• Preisentwicklung AIDA

• Gentry
    • 5. Februar 2025 um 11:50
    Zitat von Mausgatt

[..]

Dem würde ich nämlich widersprechen. Die Katalogpreise entwickeln sich sehr moderat und teilweise (Januarreisen) zumindest inflationsbereinigt nach unten.

[..]

Da hast du recht, und du hast das schon einige Male erwähnt und belegt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die AIDA Reisen in Schnitt teurer geworden sind, und damit meine ich nicht nur die Inflation. Waren früher viele Reisen in einem günstigen Tarif (Vario, Just, Seetours, FF,...) zu buchen, sind das heute viele viele weniger. Das wird an der Auslastung liegen, an einer breiteren Vermarktung auch außerhalb von DACH, vermutlich auch an den geänderten Umbuchungsmöglichkeiten und den zusätzlich eingeführten Upgrade Möglichkeiten.

• Upgrade und Upsell

• Gentry
    • 5. Februar 2025 um 11:43

Ich habe das in etwa so gelesen ;):

"Ich befand mich auf dem Balkon, als sich in diesem Moment tatsächlich eine Frau in der Ecke emporzog. Könnten ihr Euch vorstellen, wie sehr sie sich erschrocken hat, als ich sie ansprach. Bedauerlicherweise hatte ich zu diesem Zeitpunkt kein Getränk in der Hand, andernfalls wäre es möglicherweise in ihre Richtung geraten.“

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2025 - Kommt für euch bei einem Overnight-Aufenthalt eine Übernachtung an Land in Frage?

• Gentry
    • 1. Februar 2025 um 14:50

Zweimal eine Übernachtung im Hotel über AIDA gebucht in Jordanien (Petra), zweimal leider aus bekannten Gründen nicht stattgefunden. Ich werde so etwas wenn es sich anbietet gerne buchen.

• Check in Zeit

• Gentry
    • 1. Februar 2025 um 11:48
    Zitat von lk2000

Ich möchte mal einwerfen, dass ich gerade von der Check In Zeit auch etwas überrascht bin. Mit der Stella im August legen wir um 22 Uhr in Palma ab. Als Individueller wird mir angezeigt, dass Check In Ende um 16:00 Uhr wäre. Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein, liebes AIDA-Team? :gruebel:

Das hat mich auch schon mal überrascht, liegt nach Auskunft von AIDA am Personaleinsatz der Leute die den Checkin durchführen, diese werden Abends in Ihrer "normalen" Tätigkeit eingesetzt, bzw. machen Pause vor dieser.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gentry
    • 29. Januar 2025 um 17:05

Aktualisierte AGB's würden hilfreich sein, aber wer AIDA kennt... So ist es wieder ein hin- und her und am Ende kann man entweder die aktuelle Handhabung akzeptieren, oder Mängel geltend machen und rumstreiten. Wäre auch für die Crew entspannter, wenn so was transparent geregelt wird.

Bin schon gespannt, wann dann die "Barkarten" und die im Paket enthaltenen Getränke auch in den Bedien- und Spezialitätenrestaurants nicht mehr verfügbar sind. Geht ja scheinbar einfach so was adhoc zu ändern.

• Gentry
    • 29. Januar 2025 um 15:12

Ich habe gestern eine Reise gebucht, Beginn 06.04.2025. Wenn ich in myAIDA ein Paket buchen würde dann werden folgende AGB vom 23.05.2023 angezeigt:

https://www.aida.de/fileadmin/user_upload/v3/cruiseplaner/Getraenkepakete/AGB_Deutsch/Update_Stand_23.05.2024/AGB_Getr%C3%A4nkepaket_AIDA_Comfort_Deluxe_240523.pdf

Ich sehe da keine Einschränkung bei den Buffetrestaurants. Allerdings gibt es da die Unschärfe, wenn die "Barkarte/Menükarte" im jeweiligen Restaurant nicht ausliegt, bzw. keine Getränke daraus dort verfügbar sind.

• Aida Suiten und weiteres

• Gentry
    • 28. Januar 2025 um 15:08
    Zitat von Filos

Hoffentlich ist für niemanden bei einer Suitenbuchung ausschlaggebend, dass "vielleicht" ein Suitenfrühstück mit dabei ist und die kostenlose MINIbar.

Ich wäre schon angefressen, wenn eine verkaufte Leistung nicht oder nur sehr eingeschränkt verfügbar wäre. Aber auf der anderen Seite habe ich keinen Bedarf für eine Suite, ist mir also wurscht wie AIDA versucht Suiten Gäste zu begeistern oder zu verärgern.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Gentry
    • 22. Januar 2025 um 14:38
    Zitat von meerfee

Kleiner Preisvergleich AIDA Cosma vs. Mein Schiff Relax für 2 Erw. + 1 Ki 10J 15.02.2026 bis 22.02.2026 ; 7 Tage ; Balkonkabine Deck 8 Mein Schiff Relax AI mit Flug 3876,00€

14.02.2026 bis 21.02.2026 ; T Tage ; Balkonkabine Deck 9 AI AIDA Cosma mit Flug 5486,00€

Finde den Fehler...

Und dabei noch nicht eventuelle Kosten für bei TC enthaltene Leistungen berücksichtigt, die bei AIDA extra gehen, z.B. Kaffeemaschine, Sauna, manch ein Getränk usw.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      395
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      545
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      911
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™