Beiträge von Gentry
-
-
ja, nur seltsam, dass manche das jeden Tag bekommen, andere, trotz oder wegen? Trinkgeld, nicht
Ich weis ja nicht, wenn ich als alleinreisender Mann seltsame Tiere, Herzchen oder was weis ich gefaltet bekomme, kommt mir das irgendwie komisch vor... Die meisten Jungs und Mädels vom Service schätzen das bei mir schon richtig ein... Dementsprechend ganz selten das was da liegt an Handtuchkunst
Aber fast immer ein Dankeschön wenn ich die Mitarbeiter am Gang mal treffe, das reicht ja auch... Denke schon das oft viel zu tun ist und die Tierchen deshalb auf der Strecke bleiben... -
Leuchtet mir ein für die Zeit vor Corona. Aber eben nicht für die aktuelle Zeit in der die Schiffe bei weitem nicht ausgelastet sind und die Umsätze eben auch noch nicht stimmen.
Ja das stimmt. Dazu noch die Verwirrung mit dem "neuen" AI. Entweder hat AIDA schlicht die bewährten Prozeduren nicht angepasst, oder sie gehen intern von anderen Auslastungsquoten aus die sie erreichen müssen, aufgrund Corona und Krieg.
-
Ich verstehe immer noch nicht, was die Reederei davon hat, Umbuchungen auf eine höherwertige Kabinenkategorie nicht zuzulassen. [..]
Wenn die Umbuchung noch einige Zeit vor der Reise erfolgt, dann wird aus Sicht der Reederei nichts dagegen sprechen, wird doch mehr Umsatz generiert.
Rückt das Buchungsende näher, wird man eher darauf bedacht sein die restlichen Kabinen zu verkaufen. D.h. wenn ich eine Innenkabine schon gut verkauft habe und noch eine Balkon günstig dazu verkaufen kann, werde ich die Umbuchung der Innenkabine vermeiden wollen, wenn ich weis dass sich Balkon besser verkauft als Innen.
Ganz knapp vor der Reise mache ich dann jeden Umbuchungswunsch mit, wenn die Auslastung schlecht ist, Kulanz... Oder biete dann am Schiff Möglichkeiten an.
So stelle ich mir das vor, gibt sicher noch vieles andere dass wir/ich nicht im Blick haben... Wie z.B. die Einstufung des Kunden usw...
-
Bei der Hitze ist mir eine Analyse der Upgrade, Update, Versprechen, Kulanz, Fristen usw. gar nicht mehr möglich... Mein Gott ist das alles kompliziert...

-
-
Hab ich auch schon dran gedacht, aber ich hab ja selbst glücklicherweise schon so einige Kulanzlösungen genießen dürfen und nie wurde aber sofort vom Reiseberater gesagt : „klar, machen Sie dies oder das, dann geht das und das…“, es waren immer Rücksprachen mit der „Fachabteilung“ nötig. Hier erzählte ja Mausgatt, dass selbst der andere Mitarbeiter sofort diesen Vorschlag „routinemäßig unterbreitete, sein Reiseberater dann sogleich bestätigte
Ja da hast du schon recht. Vielleicht gibt es inzwischen ja "Standardprozeduren" für solche Fälle, oder der "Ersatzberater" hatte mehr Befugnisse. Mal sehen ob öfters von diesem Vorgehen berichtet wird.
-
Interessant, für mich klingt das nach einer individuellen Kulanzlösung. Kein Balkon mehr frei, aber Kunde ist offensichtlich nicht zufrieden mit den Kabinen und auch bereit mehr Geld auszugeben. Variokabinen "offiziell" umzubuchen lassen die Richtlinien nicht zu, also dann dieser Weg... Igendwie cool...
-
Der Bund finanziert bis zum 30. Juni die kostenlosen Corona-Bürgertests - danach läuft die Verordnung aus. Das ist der Status Quo. Alles andere wird die Zukunft zeigen und ist Spekulation, Ankündigung, Vorhaben usw. Beschlossen wurde noch nichts.
-
Das mit den ersten Antigentest (Selbsttest) ist für mich unverständlich, da man ja keinerlei Bestätigung hat, außer man fotografiert den Test mit eingeblendeter Uhrzeit - allerdings auch nicht 100% Wahrheitsgehalt .

Der 1. Test soll wohl die Wahrscheinlichkeit reduzieren, dass am Schiff nach Anreise eine mögliche böse Überraschung stattfindet und dient weniger der Sicherheit am Schiff. Könnte man genauso als Empfehlung formulieren.
-
Das kann doch nicht sein...
Ich habe schon wieder beim Club Gewinnspiel gewonnen.
Einen Tag auf einem Katamaran zur Kieler Woche.

Macht da sonst keiner mit? Wir haben bis jetzt immer gewonnen wenn wir teilgenommen haben.
Mache da nie mit, weil ich Angst davor habe, dass die AIDA IT dann meinen Namen nicht mehr meiner Kundennummer zuordnen kann, bzw. eine neue anlegt

-
Wenn das Trinkgeld "unbar" in einem "Abteilungstopf" landet - ist es dann nicht so, daß es dann "nur" für irgendwelche Gemeinschaftsaktivitäten innerhalb der Abteilung verwendet wird?
Oder gibt es da dann irgendwann eine Barauszahlung und wird durch die Beteiligten geteilt?
(Was ich mir schwierig vorstelle, weil ja die Zeitverträge unterschiedlich lang sind)
Nach meinem Wissen, ist schon einige Jahre her das ich da Infos aus 1. Hand hatte, hängt das von der Abteilung und der jeweiligen Leitung ab. Und ja es gibt so was wie eine Gemeinschaftskasse für die Crew aus der Anschaffungen oder Veranstaltungen finanziert werden. Gibt ja Trinkgelder die direkt übereicht werden, Trinkgelder aus dem Kassensystem und auch Trinkgelder von der Rezeption... Hatte mir früher auch immer Gedanken gemacht, ob das Geld bei den "richtigen" ankommt, habe ich aufgegeben. Gerade bei AIDA habe ich keine Bedenken, dass das mehr oder weniger gerecht verteilt wird.
-
Aber landet das Trinkgeld auch bei der Person , der man das Trinkgeld zukommen lassen möchte oder geht es in eine Gruppenkasse wo am ende eine Ausschüttung an den gesamten Spa Bereich geht ?
Für den SPA Bereich bei AIDA sollte das so sein. Zumindest wurde mir das schon von verschiedenen Mitarbeitern so bestätigt. Aber letztendlich ist es für mich auch ok, wenn die Leute das Trinkgeld in der Abteilung teilen. Selbst wenn du das Trinkgeld persönlich in die Hand drückst, kann es sein dass es in eine Gemeinschaftskasse kommt...
-
Bei TUI wird mir bei dem Thema auch irgendwie zuviel schöngeredet, da würde ich es mit etwas Vorsicht genießen.
Bisher hat man ja nichtmal das Landstromthema auf die Kette bekommen..
Natürlich klappern die Reedereien auch bei diesem Thema, alle. Das tun die entsprechenden NGO's auch. Sonst schafft man es nicht in die Presse...
-
Ja, genau. Und ich kann mir gut vorstellen, dass bis zur Abfahrt des Schiffes auch mal der sehr seltene Fall eintreten kann, dass man so eine Kabine noch „weggenommen“ bekommt, weil jemand sie dann doch über Premium buchen würde, weil er sie braucht. 🤷🏻♀️
Das halte ich auch für denkbar. Wenn der Bedarf da ist, macht das ja auch Sinn.
-
Wenn so ein Kabine im Premium nicht gebucht wird, warum sollte sie dann nicht im Variopool sein? Es werden halt die nicht belegten Kabinen verteilt...
-
Mir persönlich war die Zuteilung immer gnädig, bin da aber pflegeleicht als Einzelreisender Balkonbucher. Wenn, was selten vorkommt, mehrere Kabinen gebraucht werden, buche ich Premium, da mir dann wichtig ist, dass diese nebeneinander sind. Lege mehr Augenmerk auf den Preis, als auf die Lage der Kabine, die ich letztendlich doch nicht beinflussen kann, in Vario...
-
Wer ist eigentlich Kurt?
Kurz vermute ich...

-
Aber in dem Moment, wo die Zuteilung vom Buchungszeitraum abhängt, ist es doch kein Zufall, sondern eine Zuteilung, die von (mehreren) Größen abhängt🤷🏻♀️. Das, was ich immer sage: due haben Zuteilungskriterien!
Du hast sicher recht. AIDA nutzt einen Algorithmus um die Kabinen zuzuteilen. Aber da wir diesen nicht kennen und es auch nahezu unmöglich sein wird diesen rückwärts zu analysieren, erscheinen die Ergebnisse eben zufällig.
Es gibt zu viele Parameter die unbekannt sind, auch ob bei jeder Reise das gleiche System angewandt wird...
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken
- Katharina seereisen.de
2. Oktober 2026 um 12:19 - Angebote seereisen.de