1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gentry

Beiträge von Gentry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Brückenführung

• Gentry
    • 8. Oktober 2025 um 17:47

Wenn jetzt alle auf Teufel komm raus Brückenführungen reservieren wird das sicher je nach Möglichkeit öfters angeboten.

• Alles zur AIDAnova

• Gentry
    • 1. Oktober 2025 um 10:35

Ich kenne die rechtlichen Regelungen nicht genau, aber es gibt Konstellationen da gibt es auch Stangen zu kaufen innerhalb einer Reise in Europa, aber es gibt auch Reisen da gibt es Zigaretten nur als Schachteln (theoretisch Mengenbeschränkt auf 2/Tag). Ich vermute das hängt damit zusammen ob auch ein Hafen ausserhalb der EU angelaufen wird (z.B. UK). Aber sicher gibts da auch zollrechtliche Sonderregelungen wie z.B. auf den Kanaren.

• Koffer kam nicht mit auf’s Schiff

• Gentry
    • 29. September 2025 um 14:16
    Zitat von petracarola

Ist doch vernünftig, dass sie das Schiff gründlich Reinigen, bevor sich abfahrende und ankommende Passagiere vermischen.

Ohne Frage, ob allerdings ein "Ausflug" unter Zwang so toll ist?

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Gentry
    • 25. September 2025 um 15:27

Um mal von den überflüssigen Preiskonstruktionen wegzukommen, beide Reedereien werden ja offensichtlich gut gebucht.

Auf Schiffen von TUI Cruises kann man vom Kapitän getraut werden, auf Schiffen von AIDA nicht. Wer also in die Richtung plant...

• Restaurantreservierungen

• Gentry
    • 25. September 2025 um 13:30
    Zitat von SaWo

Eine Frage an alle Festtagsreisenden : Lohnt es sich an Heiligabend ein Restaurant zu reservieren oder überschneidet sich das mit der Weihnachtsshow ? Wann startet diese denn ?

Ich für mich habe mich dafür entschieden keine Reservierung an Feiertagen mehr zu machen, da auch die Buffet Restaurants z.B. zu Weihnachten oder Ostern entsprechendes anbieten und der Trubel auch in den kostenpflichtigen Restaurants sehr hoch ist und man ist zeitlich flexibler. Um welche Uhrzeit die Weihachtsveranstaltungen starten weis ich leider nicht mehr.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Gentry
    • 25. September 2025 um 13:21

Da ich sehr vieles nutze das bei TC im Reisepreis enthalten ist und bei AIDA extra zu bezahlen ist, ist der in der Regel höhere Reisepreis bei TC für mich ok. Ich fahre beide Reedereien gerne. Ich empfinde TC als ruhiger und gediegener, AIDA bietet für mich mehr Entertainment. Finde es gut das es mehrere deutschsprachige Alternativen gibt, vor allem wenn bei der einen oder anderen Reederei eine Reise mal wieder nicht für Einzelreisende buchbar ist.

• Reisen mit Handicap und verschiedenen An- Abreisehäfen...

• Gentry
    • 24. September 2025 um 16:56

Gepäck mit Tefra versenden und Zug oder Flugzeug zur An- und Abreise nutzen ist keine Option? Ist generell immer schwierig mit Auto bei Reisen wo Abfahrt und Ankunft nicht gleich sind.

• Geburtstag auf der AIDA

• Gentry
    • 18. September 2025 um 11:08
    Zitat von Bellamare3

[..] Auch die ganzen Jahre wurde jeder mit einem musikalischen Ständchen beglückt, egal ob man wollte oder nicht. [..]

Da haben sich vielleicht zu viele beschwert die das nicht wollten und man ist übergegangen das nur auf Anfrage zu machen.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Gentry
    • 14. September 2025 um 08:57
    Zitat von Anjakatharina

.. da ich jetzt „ zufällig“ eine Reise gebucht habe , wo es dann direkt danach in die Werft geht .. ( Blu)

Merkt man das ggfls an Bord schon ? Reduzierte Leistungen oä? Erste Arbeiten /Sperrungen?

Ich hatte diesen Fall mal vor Jahren (Jahrzehnten?) mit der Luna bei einer Transreise. Da wurden schon während der Reise Arbeiten durchgeführt, aber so das der normale Ablauf nicht betroffen war. Z.B. Auf Deck 3 war eine Menge Zeug gelagert, in der Nacht wurden Arbeiten am Boden der Aussenbereiche durchgeführt, umfangreiche Malerarbeiten und eine Menge mehr.

• NCL Erfahrungen

• Gentry
    • 5. September 2025 um 15:16
    Zitat von Anjakatharina

Ich meine nicht diese 10-20 % sondern die 20-25 Euro die täglich auf das Bordkonto gebucht werden. Das kann man rückgängig machen weil solch eine Pflicht-Position dann Teil des Reisepreises sein muss … sonst weg damit

Ja das stimmt, es gibt entsprechende Entscheidungen in diese Richtung. Bei NCL konnte/kann man die tägliche Servicecharge am Ende der Reise streichen lassen. Allerdings scheint es gegenwärtig so zu sein das man dies nur noch begründet (Beschwerden) tun kann. Ob das Rechtens ist? Mein Gefühl sagt mir nein, aber Sicherheit in diesem Punkt habe ich nicht, das betrifft im Wesentlichen die Preisangabenverordnung wo Verbraucher keine Partei sind sondern eher die Mitbewerber. Und internationales Recht spielt auch noch rein.

Ich würde mir die Diskussion sparen, und die 25 EUR täglich für mich auf den Reisepreis rechnen.

• Diskussion zur Blitzumfrage - Würdet Ihr eine FKK Kreuzfahrt in Betracht ziehen ?

• Gentry
    • 5. September 2025 um 14:03

Vorteil einer FKK-Kreuzfahrt, Laynards für die Bordkarte wären mal sinnvoll.

• Buchungen/Auslastung zukünftiger Reisen

• Gentry
    • 4. September 2025 um 14:41
    Zitat von Zengl

Danke, dass es da kein konkretes Hilfsmittel gibt, ist klar. Man könnte sich alle paar Tage für eine spezielle Reise die gewünschte Kabinenkategorie anschauen, welche Kabinen noch frei sind. Ist natürlich sehr aufwändig und ich glaube auch nicht, dass alle freien Kabinen angezeigt werden.

[..]

Auch dieser Indikator ist schwach, da die als Vario/Classic gebuchten Kabinen im Hintergrund reserviert werden und erst kurz vor der Reise zugeteilt werden. Im Extremfall - wenn viel Vario /Classic gebucht wurde - ist bis zu Tag X sehr viel frei auswählbar, nach Tag X ist die Reise dann ausgebucht.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gentry
    • 3. September 2025 um 20:56
    Zitat von Charlynn

Dann halten wir mal fest, es gibt wohl auf fast jedem AIDASchiff mindestens in einem Bufett Restaurant einen Kaffeeautomaten wo man sich die Kaffeespezialitäten im AI holen kann. Und auf manchen Schiffen gibt es sogar in mehreren Bufett Restaurants diese Automaten. :thumbsup:

In mindestens zwei Buffetrestaurants. Wenn Du was festhalten willst 😂.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gentry
    • 3. September 2025 um 20:30

Ich denke, weis es nicht mehr definitiv, dass auf Sphinx 1 im Bella Vista kein Kaffeeautomat ist, auf Sphinx 2 im East, Prima und Perla im East, Nova und Cosma keine Ahnung. Weite Welt/Bella Donna und Markt war imho auf allen Sphinx-Schiffen ein Automat.

• Abreise La Romana TUI pauschal

• Gentry
    • 3. September 2025 um 17:11
    Zitat von HgkS48

Ich glaube, dass in der BC nur ein Gepäckstück a 30 kg erlaubt ist, Handgepäck ist ausdrücklich auf 2 Stücke begrenzt + Handtasche. Ich denke, dass Condor, analog zur US Regelung die Stückzahl erwähnt hätte, wenn es mehr als 1 Stück sein darf.

So war es bei meinem letzten Rückflug aus La Romana BC auch. Hatte zwei Koffer in Summe < 30 kg. Wollten Übergepäck berechnen, ich habe auf Kreditkartenzahlung und Rechnung bestanden, das konnten sie nicht realisieren da angeblich das Kreditkartengerät kaputt war. Kam dann ohne Zuzahlung raus 🤷🏻‍♂️

• Gentry
    • 3. September 2025 um 17:02
    Zitat von Marine

Es steht doch eindeutig in den AGBs:

Zudem kann das Angebot je nach Restaurant, Bar, Verfügbarkeit und Saison variieren

Klar so eindeutig das hier regelmäßig Aufsteller gepostet werden müssen was wo gerade erhältlich ist. Sich Leute aufregen und AIDA anschreiben um zu erfahren das das eingeschränkte Angebot aufgrund mangelnder Personaldisposition erfolgt.

Wenn ich heute eines der Pakete buche oder eine "All-Inklusive" Tarif, dann weis ich nicht ob ich die enthaltenen Getränke an den jeweiligen Bars, Bedienrestaurants oder Buffetrestaurants bekomme, eventuell keine Karte ausliegt und ich nachfragen muss ob dies und das Verfügbar ist oder ich abgewimmelt werde mit "Hol dir doch das Getränk selbst an der Bar".

Klar ist für mich anders, und das unabhängig von einer AGB-Auslegung.

Geworben wird mit in allen Restaurants und Bars, super.

• Gentry
    • 3. September 2025 um 16:21
    Zitat von Charlynn

Und was habt ihr da gemacht?

Wundert mich dass sich darüber nicht mehr aufgeregt wird :/

Üblicherweise haben die Kellner auch Kaffee in den Buffetrestaurants gebracht wenn kein Automat vorhanden war. Wie es jetzt ist weis ich nicht meine letzte Reise war im März, meine nächste ist im November.

• Gentry
    • 3. September 2025 um 15:01
    Zitat von Charlynn

Das hieße dann aber auch dass es die Kaffespezialitäten nicht mehr in den Buffett Restaurant gibt. Den Aufschrei möchte ich nicht hören 8|

Warum auch nicht, nach der Leseart einiger kann AIDA das ja zu jeder Zeit einschränken, sind halt dann keine Kaffees außer dem Kannenkaffee verfügbar.

• Gentry
    • 3. September 2025 um 14:59
    Zitat von Mausgatt

Diese Passage haben wir hier schon diskutiert und ich verstehe die Passage immer noch so, dass da AIDA hier voll AGB konform handelt. Es steht dort NICHT, dass man in allen Restaurants alles bekommt, was man im Paket findet, sondern, dass man die Pakete überall nutzen kann. Und das kann man (wenn auch nur für wenige Getränke).

Und dann da auch noch steht, dass die Angebote wechseln können, sind die nochmal raus.

Aber wie gesagt: Ich bin kein Jurist und das ist meine Auffassung, aber ich bin mir recht sicher, wenn ich die AGB hier genau Wort für Wort lese...

Das wir hier gegensätzliche Meinungen haben, ist ja bekannt. Mich wundert nur das der Vorschlag AIDA möge das eindeutig kommunizieren abgelehnt wird. Wenn der Umstand das es keine Paket Getränke mehr gibt in den Buffetrestaurants mit Schulterzucken von allen akzeptiert wird, wie du schreibst dann können sie es auch ausschließen. Die Formulierung einfach erweitern und gut ist. Dann gibt es auch keine Unschärfe was eine "Variation" sein soll.

Zitat

Die Getränkepakete können während Ihrer Reise an allen Bars und in allen Restaurants genutzt werden, jedoch nicht in Buffetrestaurants, im Spa-Bereich, für Getränke aus der Minibar in der Kabine oder aus Automaten.

• Gentry
    • 3. September 2025 um 11:35
    Zitat von Mausgatt

[..]

Zusammengefasst: Außerhalb dieses Forums bereitet es den meisten Fahrern die Problematik, ob es in den Buffett-Restaurant noch den AI-Wein gibt maximal ein Schulterzucken.

Deine Vermutung kann durchaus zutreffen, dann sollte AIDA klar kommunizieren Pakete und AI gilt in allen Bars und Bedienrestaurants. Aus "Gründen" macht AIDA das aber nicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook