1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gentry

Beiträge von Gentry

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 70
  • aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Gentry
    • 2. Juni 2025 um 07:21

Ich finde das aktuelle Kiss Clubgeschenk durchaus passend zum Eindruck den ich von AIDA, bezüglich deren Wertschätzung Ihrer treusten Kunden, habe. "Ein Relikt aus alten Zeiten", irgendwie übriggeblieben von früher.

Whatever, der Kuli schreibt gut, liegt gut in der Hand und sieht nett aus. Die beiden Vorgänger in meinem Besitz waren oft genutzt, sind leider über die Jahre irgendwie verschwunden, wie es halt so mit Kulis ist. Deshalb ist der neue alte für mich durchaus brauchbar. :thumbup:

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• Gentry
    • 27. Mai 2025 um 11:35

9 Tage Reise im November:

HSK009: Nackenstützkissen: 20 €

HSK010: Matratzentopper: 30 €

HSK011: Seitenschläferkissen: 25 €

HSK013-HSK015: smart PILLOWS 25 €

18 Tage Reise im November:

HSK009: Nackenstützkissen: 20 €

HSK010: Matratzentopper: 40 €

HSK011: Seitenschläferkissen: 25 €

HSK013-HSK015: smart PILLOWS 40 €

• Preisentwicklung AIDA

• Gentry
    • 24. Mai 2025 um 09:12

Dem Anschein nach entwickeln sich die Variopreise wieder nach unten, nachdem diese jetzt ja jahrelang durchwegs so hoch waren, dass sich eine Variobuchung kaum gelohnt hat. Zumindest für "Standardreisen" die immer im Angebot sind.

• Platz in Kabine - AIDA

• Gentry
    • 22. Mai 2025 um 14:00

Wäre doch eine neue Idee für AIDA, den Platz unter den Betten als myAIDA Service Leistung anzubieten, analog zu Topper oder Seitenschläferkissen, so beliebt wie der zu sein scheint. ;) Im Ernst: Hätte es diese Diskussion nicht gegeben, hätte ich nicht bemerkt das es da über die Jahre eine Änderung gegeben hat.

An Platz in der Kabine "stört" mich bei den Kabinen der Sphinxklasse eigentlich nur das für mich viel zu kleine Tischchen, vor allem wenn man eine Kaffeemaschine gebucht hat.

• AIDA Kapitäne

• Gentry
    • 20. Mai 2025 um 09:17
    Zitat von Anjakatharina

[..]
    Und im Übrigen geht es um die tägliche -üblicherweise zur frühstückszeit geschaltete Durchsage des Kapitäns- mit wichtigen Infos für Alle…[..]

Offensichtlich bewerten viele Gäste diese täglichen Durchsagen des Kapitäns (oft auch Staff, oder einer der Brückenoffiziere) doch nicht so wichtig, sonst würde diese ja alle aufmerksam und still zuhören und es gäbe diese Diskussion nicht. Kann man schlecht finden, aber daraus zu folgern das alle anderen gefälligst still zu sein haben, finde ich nicht angemessen.

• AIDA Kapitäne

• Gentry
    • 20. Mai 2025 um 08:06

Ich finde Durchsagen von der Brücke meist informativ. Allerdings leite ich nicht die Pflicht für alle Passagiere ab, diese auch aufmerksam zu verfolgen. Dieses "Kann man nicht einmal 10-15 zuhören" finde ich lächerlich. Was geht es andere Mitreisende an, was jemand hören will. Wenn die Durchsagen nicht laut genug sind, oder gar nicht hörbar sind, was je nach Ort am Schiff sein kann, kann man den Ort ändern, die Lautsprecher sollten richtig abgestimmt werden oder es wird doch mal eine Hörhilfe fällig.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Gentry
    • 14. Mai 2025 um 19:13
    Zitat von bauxi70

Ich umwickle den Drahtverschluss der Kofferanhänger immer mit Tixo. Da kann man den Anhänger nicht so schnell klauen. Man braucht schon eine Schere, um das Klebeband zu entfernen. So im Vorbeigehen geht das nicht.

Für unsere Mitleser aus Deutschland: Tixo = Tesa ;)

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Gentry
    • 14. Mai 2025 um 10:02
    Zitat von Dejotka

Oh doch, erst vorgestern. "Der Zug, der Zug, der Zug hat keine Bremsen :gitarre:. " Kam mir im Brauhaus entgegen. Und ich konnte mich aber bremsen.:saint: Etwa 40 "Waggons" hatte er.

Sag ich doch, hab noch keine Reise ohne Polonäse bei AIDA erlebt, selbst 2025. Auch nicht ohne Bolognese in einem der Restaurants ;)

• Gentry
    • 14. Mai 2025 um 09:58
    Zitat von Flo on Tour

Wie sieht es eigentlich mit der Besatzung der beiden Gesellschaften aus? Hat Tui mehr Servicepersonal als Aida?

TC hat jedenfalls mehr Besatzung bezogen auf die Passagieranzahl. Wie diese eingesetzt wird, kann nur vermutet werden, ich finde den Service in Restaurants und Bars schneller und mit weniger Wartezeiten verbunden bei TC.

• Gentry
    • 14. Mai 2025 um 09:47
    Zitat von Flo on Tour

Ich hab noch nie eine Polonäse bei AIda gesehen :lol1:

[..]

Ich hab noch keine ohne erlebt, selbst 2025 :lol1:

• Gentry
    • 14. Mai 2025 um 09:43
    Zitat von Flo on Tour

Früher mit dem Clubteam wirkte Aida noch familiärer und weniger distanziert von den Gästen, jedoch davon ist leider nichts mehr übrig, seitdem sie von MeinSchiff das Gastgeberkonzept kopiert haben. Nun kommen sie meiner Meinung nach genau so hanseatisch kühl/seriös rüber wie MeinSchiff. Das war gefühlt für mich der größte Unterschied zwischen den beiden.

Ich stimme Dir zu das das "familiäre" weniger bei AIDA geworden ist über die Jahre, ebenso natürlich gab es den Wandel weg vom Clubschiff. Aber hanseatisch/kühl finde ich die Atmosphäre bei AIDA nicht, da sehe ich doch noch einen Unterschied zu TC. (Völlig wertfrei, ich mag je nach Laune beide Redeereien). Mag sein, dass auf den Schiffen ab Prima, Perla noch weniger "Gefühl" in Anlehnung an die alten Zeiten gibt, aber das halte ich primär der Grösse/Passagieranzahl und der damit "verteilten" Gestaltung der Locations bzw. anderen Konzepten geschuldet, z.B. kein zentrales Welcome. Auf Schiffen der Sphinx Klasse, vor allem bei Transreisen, kommt bei mir schon noch das "frühere" Reisegefühl auf.

• Gentry
    • 12. Mai 2025 um 18:57

An den Beispielen sieht man doch recht gut, das TC nicht "immer" teurer ist als AIDA. Auch nicht bei einen Innenbuchung ohne AI bei AIDA.

Was mir bei TC besser gefällt (ohne Relax):

- Im Reisepreis klare Regelung und größerer Umfang der enthaltenen Getränke

- Cocktails sagen mir mehr zu

- Bedienrestaurants mit wechselnden Gerichten als Hauptrestaurants

- Mehr Personal / weniger Wartzeit

- Tagesprogramm in Papierform auf die Kabine

- Eis von der Eisbar im Reisepreis enthalten

- Kaffeemaschine im Reisepreis enthalten

- Sauna im Reisepreis enthalten

- Definierte Raucherkabinen

- Turn Down Service

- Moderatere Belegung über der Nominalbelegung

- Weniger Wuselig in vielen Bereichen gefühlt großzügiger bei Platz

- Pool

Was mir bei AIDA besser gefällt (Sphinx):

- Umfangreichere Animation / Gastgeber

- Transreisen die ich wegen Dauer und Route klar bei AIDA bevorzuge

- Bessere Unterhaltung / Shows

- Persönliche Bindung über die Jahre

- Buffetrestaurants

- Theatrium

- Pooldeck

- Clubvorteile

- FKK Möglichkeit

- F&F Vorteile

- Noch wenige exklusive Bereiche für bestimmte Gästegruppen

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gentry
    • 12. Mai 2025 um 14:11
    Zitat von Dany101

Du siehst in der Barkarte ganz genau, welche Getränke in den einzelnen Paketen enthalten sind. Die Karte ist doch hier verlinkt. Da kannst du sie dir ja mal anschauen.

Kannst dir aber nicht mehr sicher sein, wo die markierten Getränke dann erhältlich sind.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Gentry
    • 12. Mai 2025 um 12:43
    Zitat von smiddipower

[..]
    Wenn man das eine Gerät ausloggt, kann man aber mit einem anderen Gerät online gehen?

[..]

Ja das geht.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gentry
    • 10. Mai 2025 um 19:35
    Zitat von Spielzimmer

Welche Getränke und wo meinst du?

Z.b. Wein der nicht im Paket enthalten ist. In den Buffetrestaurants, angepriesen durch Aufsteller.

• Gentry
    • 10. Mai 2025 um 19:31
    Zitat von Spielzimmer

Drastisch ist sehr individuell, viele werden (trotz Aufsteller) gar nicht wissen dass das geht/ging oder trinken lieber was anderes zum Essen.

Ich verstehe das so, dass sie die Kellner nicht mehr mit den u.T. langen Gängen belasten möchten, sie sollen abräumen und Besteck sowie Karaffen auffüllen, mehr nicht. Wo eh schon Essen (und Getränke) serviert wird, bleibt alles wie es bisher war….

Joa, Getränke die nicht in den Paketen enthalten sind , gibt's ja immer noch zahlungspflichtig. Da scheint die Entlastung der Mitarbeiter keine Rolle zu spielen. Im übrigen liegt es in der Verantwortung von AIDA ausreichend Personal einzusetzen, wenn man mit entsprechenden Service wirbt und das auch vertraglich über die AGB verankert. Aber dieses Verhalten ist ja üblich bei AIDA, sozusagen schon Gewohnheitsrecht ;)

• Gentry
    • 9. Mai 2025 um 15:16

Es wäre gut und richtig, wenn AIDA seine Pakete und das AI dann nicht mehr mit in "allen Restaurants und Bars" bewirbt.

Richtig wäre: In allen Bars, ausser dort wo bestimmte inkludierte Getränke nicht verfügbar sind. Nicht in Buffetrestaurants, in Bedienrestaurants vorzugsweise Getränke die an einem Aufsteller markiert sind oder nur nach Nachfrage meist Getränke aus der allgemeinen Barkarte, im Buffallo oder Rossini Wasser nur wenn der Chef gute Laune hat, sonst nur kostenpflichtige Flasche.

• Gentry
    • 9. Mai 2025 um 10:55
    Zitat von powermac1980

[..] Ich hatte aber bislang bei beiden Anbietern nicht das Gefühl, dass ich mich gastronomisch in einem deutschen Wirtshaus auf dem Dorf wiederfinden würde.

Deinem Posting stimme ich grundsätzlich zu, Ausnahme ist hier bei mir das AIDA / Brauhaus und Almhütte, das ist etwas das ich grundsätzlich nicht gut finde auf den AIDA Dampfern, die Schunkelbunde repräsentiert aber auch nicht Gesamtdeutschland. Kulinarisch bewegt sich das Konzept durchaus auf Wirtshausniveau, aber dafür spricht ja , das das Konzept bei vielen gut ankommt. Muss ja nicht jeder alles mögen.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Gentry
    • 8. Mai 2025 um 05:00
    Zitat von Fichtenmoped

Wobei die Kleinanleger, die die Aktien nur wegen BGH haben, eher eine überschaubare Gruppe ist.

Warum dann die Änderung von Carnival/AIDA? Wenn es nur wenige sind, dann sollte die Änderung keinen großen finanziellen Einfluß haben. Bzw. könnte AIDA das Programm ja komplett abschaffen ohne großes Echo, da die betroffene Gruppe ja überschaubar wäre.

• Gentry
    • 6. Mai 2025 um 15:53
    Zitat von Michaela1812

Ist es dabei egal, dass es sich bei den Kabinen um eine Reservierungsnummer handelt?

Die AGB der verschiedenen Pakete beziehen mit ähnlichem Wortlaut sich immer auf eine Kabine:

"Voraussetzung ist, dass für alle volljährigen Reisenden in einer Kabine das Getränkepaket AIDA XXX gebucht wird."

Deshalb sollte die Reservierungsnummer keine Rolle spielen.

• 1
  • 2
  • 3
  • 70
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial