1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. BBFB

Beiträge von BBFB

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• BBFB
    • 29. August 2019 um 10:21

Kranenberger trinke ich gegen den ganz normalen Durst nahezu ausschließlich. Schließlich gehört es zu den best kontrollierten Lebensmitteln in unseren Breitengraden.

Die Preise, die für sprudelndes oder auch nicht sprudelndes Wasser in Restaurants an Land und auf dem Wasser in der Regel aufgerufen werden, sind schlicht eine Frechheit.

Aber ja: Es muss eben selbst mit einem eigentlich fast kostenlosen Lebensmittel ordentlich Geld gemacht werden. Deshalb bestelle ich auch brav zum Essen ein für den Betreiber kostbares Wasser und murre nicht. Gut finden muss ich es allerdings nicht. :meinung:

Ich kann mich gar nicht erinnern, ob wir in der Tapas-Bar ein Getränk hätten bestellen müssen, aber wir haben es ganz sicher getan. Zu Tapas gehören nämlich zwingend ein schönes Glas Wein oder ein zünftiges Bier :zwinker:

• Marseille / Frankreich

• BBFB
    • 27. August 2019 um 14:37

Die Free-Walking-Tour habe ich für unsere Herbst-Reise auch gebucht.

Hört sich prima an und ist durch das Tringeldprinzip sehr fair.

• Artania Schlagerzauber & Schnuppertörn 10.09.2019 - 13.09.2019 Bremerhaven - Rotterdam - Ijmuiden - Bremerhaven

• BBFB
    • 27. August 2019 um 14:31
    Zitat von Laba42

Na ob das gut geht mit der Ex Verlobten in den Urlaub zu fahren:zwinker:

Georg

Wir vertragen uns seit gut über 20 Jahren auch mit amtlicher Urkunde.

Meist zumindest :lachroll:

• Artania Schlagerzauber & Schnuppertörn 10.09.2019 - 13.09.2019 Bremerhaven - Rotterdam - Ijmuiden - Bremerhaven

• BBFB
    • 27. August 2019 um 12:46

:lol1:  Tigerbaby

Damit gehört Ihr doch bestimmt auch zu den jüngeren Gästen. :daumen:
    Schön. dass Ihr auch dabei seid.

Aufgrund des Themas der Reise vermute ich, dass durchaus auch ein wenig "jüngeres" Publikum dabei sein dürfte als der dem Schiff nachgesagte Seniorenschnitt.
    Ist mir aber eigentlich auch egal. Hauptsache es finden sich nette Mitreisende.

• BBFB
    • 27. August 2019 um 09:51

Rollcall für MS Artania Schlagerzauber & Schnuppertörn mit Ella Endlich und Band :abfahrt:

ART230A | 3 Tage | 10.09.2019 - 13.09.2019 Bremerhaven - Rotterdam - Ijmuiden - Bremerhaven

In 14 Tagen geht's los. Meine Ex-Verlobte und ich sind mit an Bord. Wir werden den oft behaupteten Altersschnitt mit unseren zusammen 106 Jahren heftig nach unten drücken. :lol1:
    Unsere erste Reise auf dem "TV-Star" Artania. Gibt es Mitreisende aus dem Forum :frage1:
    Falls nicht, lässt sich das noch ändern. Noch sind Plätze an Bord frei :stossen:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• BBFB
    • 24. August 2019 um 18:57

... in der Tapasbar waren wir wenigstens schon mal und sie hat uns gut gefallen.

Nightfy haben wir auf unserer bisher einzigen AIDA(Kurzreise) ausgelassen und wollten es bei einer späteren Reise mal probieren. Das wird nun leider nichts mehr :traurig:

• Getränkepakete bei Costa

• BBFB
    • 23. August 2019 um 07:53

Gold-Locke

Tatsächlich habe ich Beschreibung bzw. Preise der der in MyCosta als "Updrink" angebotenen Pakete noch nirgends außerhalb des Kundenbereiches gesehen. :zufrieden:

Bei unserer ersten Costa-Buchung (April 2018) wusste niemand so recht, was es kosten wurde. Das Reisebüro hatte direkt nach Buchung auch von Costa keine verbindlichen Preise für das Upgrade in Erfahrung bringen können und die Sache auf Wiedervorlage gelegt. Die Auskunft lautete, dass das noch nicht abschließend geregelt sei, da das inkludierte Paket Pranzo&Cena bei Classic-Buchung gerade erst eingeführt worden war. Zwei Monate später bekamen wir eine Bestätigung des Upsells nach Piugusto und eine entsprechend aktualisierte Rechnung. Das sah dann so aus " UPSELL FROM PC EPG 90,97 € " und entsprach ziemlich genau der Differenz zwischen Pranzo&Cena zu Piugusto.

Derzeit sind es wie erwähnt 15,- Euro pro Erwachenem/Nacht und es wird nicht mehr vorab bezahlt, sondern mit der Bordrechnung.
    Upsell nach Brindiamo 10,- Euro
    Upsell nach Intenditore 28,- Euro

Ausgehend von einem Basispreis für Pranzo&Cena von 17€ für Erwachsene und 8,- Euro für Kinder können diese Zahlen ja durchaus hilfreich sein, wenn man berechnen will, ob ein Special- oder Basic-Preis nicht die günstigere Variante als Classic-Buchung ist. Mehrfach habe ich bei Angeboten gesehen, dass man letztlich ab und an tatsächlich mal mit Specialpreis und Zubuchung der normalen Getränkepakete preislich günstiger wegkommt.

Aber:

:sot:

Ich erlaube mir eine kleine Themenerweiterung in Sachen Costa-Club in diesem Zusammenhang:

Bei Basis- oder Specialpreis gibt es keine Costa-Club-Punkte. Das Bonusprogramm von Costa ist aber gar nicht mal schlecht, denn Rabatte und Goodies sind ganz ordentlich. Selbst als Neumitglied in Stufe Ambra gibt es sofort 5% Reisepreisrabatt. Trotz Buchung der günstigsten Kategorie sind wir bereits nach der ersten Reise zu viert in der dritten Stufe Corallo und werden spätestens nach der dritten Reise Ostern 2020 in "Perla" sein. Mit langfristigen Buchungen lassen sich die Punkte pro Übernachtung bis zu verdreifachen. Reist man dann im Kalenderjahr öfter als im Vorjahr, gibt es beispielsweise ein Kabinenupgrade in die nächst höhere Kategorie; ab Perla Oro sogar Superupgrade bis zur Suite. Da wir in 2022 Silberhochzeit feiern und ich mit meiner Herzdame eine besondere Cruise zu diesem Anlass machen möchte, plane ich derzeit unsere Buchungen so, dass wir genau dann das Superupgrade in Anspruch nehmen können :matrose: .

Also werde ich noch eine Costa-Reise mit reichlich Punkten für 2021 buchen und eine kürzere Cruise Anfang 2022. Frühjahr 2022 soll es dann auf eine besondere und längere (ggf. Transreise) mit Vor- und Nachprogramm gehen. Erfordert gar nicht mal viel Aufwand und von der Ersparnis gegenüber regulärer Suiten-Buchung kann man sich dann reichlich Extras gönnen, ohne die Haushaltskasse über Gebühr zu strapazieren ;)

Aber Achtung: Zum 15. Juni jeden Jahres gelten nur noch die Punkte, die in den vergangenen drei Jahren gesammelt wurden. :abschied:

• BBFB
    • 22. August 2019 um 19:44

Prassat

Gut zu wissen. Wir hatten tatsächlich immer nur abends im Bedienrestaurant gegessen.

Das Wasser fand ich einigermaßen ok, aber interessant, dass es aufbereitetes Meerwasser ist Detlef Hahn

Warum auch nicht? AIDA macht ja auch durchaus trinkbares Bier daraus ;)

• BBFB
    • 22. August 2019 um 18:25

Noch was zu den Paketen :

An Bord sind die Pakete Stufenweise mit Differenzen zu Pranzo&Cena ausgewiesen und da machte nach meiner Erinnerung der Aufpreis auf Piu Gusto tatsächlich auch 15, - aus. Aber Achtung: Bei Kauf an Bord wird die Servicepauschale aufgeschlagen.

Welche Getränke im Paket inkludiert sind, erkennt man an farbigen Punkten in den Karten.

Ich empfehle bei Frühstück im Buffetrestaurant unbedingt, den bei Piu Gusto inkludierten Kaffee draußen an der Bar zu holen. Der ist richtig gut und drinnen gibt's eklige Plörre. Bei passendem Wetter frühstückt es sich draußen ja ohnehin viel netter ;)

• BBFB
    • 22. August 2019 um 18:16

Moin,

die ausgewiesenen Preise für die Getränkepakete gelten bei Buchung in Basic- oder Specialtarifen.

Bei Classic-Buchung ist Pranzo&Cena inkludiert und wird auch als gebuchtes Paket in My Costa ausgewiesen.

Dieses Preissystem wurde kurz vor Buchung unserer ersten Costa-Reise im vergangenen Jahr eingeführt.

Bei dieser ersten gebuchten Reise buchten wir für etwa 13,- Euro pro Erwachsenen auf Piu Gusto nach.

Das wurde mit der Gesamtrechnung eingezogen. Da die Reise noch aussteht, kann ich sehen, dass das Paket als bezahlt mit 15 Euro pro Tag ausgewiesen ist.

Mittlerweile kostet das Upsell tatsächlich 15,- Euro pro Tag und wird bei Classic-Buchung auch als Upsell-Paket angeboten. Bei unserer erst später gebuchten Reise für Ostern 2019 wurde das Upsell mit der Bordrechnung beglichen und nicht mehr vorab.

Gerade habe ich neu für Ostern 2020 gebucht und das Upsell auf Piu Gusto mit 15,- Euro im Korb liegen.

So sieht das bei Classic-Buchung für 7 Nächte für 2 Erwachsene und ein Kind aus (wir haben für Pranzo&Cena nicht extra bezahlt und wie oben erklärt während der Einführung weniger als die ausgewiesenen 105 Euro) :

• Aida Perla oder Mein Schiff 2

• BBFB
    • 21. August 2019 um 16:22

Eben. Und bei Hotels geht es meines Wissens auch nach Ausstattung des Hauses.

Hier gibt es Anhaltspunkte für die Bewertungen in Deutschland

https://www.hotelstars.eu/de/deutschland…urzbotschaften/

Die Suiten auf den Schiffen spielen vermutlich alle in einer höheren Liga als der Standard

• Aida Perla oder Mein Schiff 2

• BBFB
    • 21. August 2019 um 15:45

Wenn man AIDA mit den Costa-Classic-Tarifen vergleicht, passt das, denn bei beiden sind Tischgetränke inkludiert.

Nun noch bei AIDA den Aufpreis für das Comfort-Deluxe-Getränkepaket in Höhe von 30,- bzw. 35,- Euro pro Erwachsenem und Tag drauf und bei Costa den Aufpreis von 15,- Euro pro Tag für Upsell Pranzo&Cena nach Piu Gusto gerechnet und ein Vergleich zwischen TUI, Costa und AIDA ist m.E. durchaus machbar.

Dass es sich um einen Vergleich 3 vs. 4 Sterne handelt, sehe ich persönlich nicht so.

• Preisverfall / AIDA

• BBFB
    • 21. August 2019 um 14:55

...dort fliegt zum Beispiel die böse Fluggesellschaft, deren Namen man nicht aussprechen darf - operated by Lau***ion

Aber das ist vielen ja zu billig :zwinker:

...ups - da kam die erwartete Antwort schon, während ich noch tippte

• Amera

• BBFB
    • 13. August 2019 um 08:26

...hier gibt es noch eine ganze Reihe beeindruckender Bilder - aktualisiert am 12.8.2019:

https://www.phoenixreisen.com/magazin/kreuzf…=ag_amera_werft

• Cruisedays und Auslaufparade

• BBFB
    • 27. Juli 2019 um 09:10

2017 sind wir am Tag der Auslaufparade mit der MS3 angekommen, die dann wegen eines Fehlers beim Losmachen nicht an der Parade teilnehmen konnte. Wir haben das Spektakel zu Hause am TV verfolgt. Weil es uns so gut gefallen hat, sind wir diesmal live dabei und freuen uns sehr darauf.

Wir werden freitags in Bremerhaven von Bord der Artania gehen und dann zu den Cruise-Days weiterfahren. Bei der Auslaufparade am Samstag müssen wir uns leider mit einem kleineren Partyschiff begnügen, statt an Bord eines der Riesen zu sein. Aber immerhin sind wir auf dem Wasser dabei :abfahrt:

• 800 Veganer auf der "Vasco da Gama"

• BBFB
    • 25. Juli 2019 um 21:42
    Zitat von SISSERL

:lachroll::lol1::lachroll::lol1::lachroll:Ich muss so lachen! In der Dreierkabine funktionierte gestern Morgen die Toilettenspülung nicht.......

:gruebel: was war denn da im Essen, dass Sowas passiert?

:wiegeil::abfahrt::swarsnicht:

• 800 Veganer auf der "Vasco da Gama"

• BBFB
    • 25. Juli 2019 um 14:39

:sironie: Solange die nicht mit dem Flieger angereist sind :evil:

Es gibt Sonderreisen für Jecken, für Schlagerfreunde, für Kelly-Family-Fans, für Rocker, für Nudisten, für was weiß ich noch, warum denn nicht auch für Veganer?

Angebot und Nachfrage regeln sowas. Ich habe nichts dagegen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2019 - Unser 20jähriges Jubiläum ( 2020 )

• BBFB
    • 16. Juli 2019 um 15:22
    Zitat von Rennfahrer

Wenn es passt kommen ich gerne auch schnell vorbei gefahren.

:/ Wenn Du dann schon mal da sein würdest, könntest Du doch auch mal eben reinkommen :zwinker:

• 4610 - Meerblick

• BBFB
    • 16. Juli 2019 um 15:05

Auf unserer Schnupperreise werden wir in der Nähe dieser Kabine, gegenüber an Steuerbord und direkt am Ausgang zum Panoramadeck, unsere Kabine haben.
    Die haben wir aufgrund gefundener Bewertungen bewusst ausgewählt. Direkt vor dem Fenster stehen da ein paar Liegen. Unterstehe sich Jemand, die zu belegen :zwinker:

Das sollte für drei Nächte allemal passen. :matrose:

• 6636 - Balkon

• BBFB
    • 16. Juli 2019 um 14:50

Wow, diese Kabine macht mal einen sehr ordentlichen Eindruck. :daumen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      498
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      876
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      813
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™