Das diese Reise etwas besonders ist merkte man schon bei der Begrüßung im Flugzeug und auf dem Schiff. Man hat richtig den Stein gehört welcher den Besatzungen vom Herzen gefallen ist beim begrüßen der Gäste. Da wir aus einem Risiko Gebiet kamen wurde noch im Hafen Terminal ein Schnelltest gemacht. Mit einem negativen Ergebnis nun endlich rauf auf den Pott. Wartezeit bei uns ca 80 Minuten. Das tragen des Mund Nasen Schutzes wird auf dem Schiff meines Erachtens gut eingehalten wobei ich mich selber auch erwischt habe nicht sofort sondern erst nach ein paar Metern selbigen anzulegen.
Beim Ablegen Abends die Melodie Sail away zuhören ist nach so einer langen Zeit unbeschreiblich.
Vor Corona habe ich mir manchmal etwas mehr Ruhe und Hektik beim Essen gewünscht. Beängstigend und fremd wirken nun die leeren Restaurants während den Haupt Essenszeiten. Nachdem die Bordkarte gescannt wurde hatte man auch ohne Reservierung eine freie Wahl des Platzes. Bei nur etwa 820 Gästen kein Wunder.Die Umstellung vom Büffet Restaurant auf Service ist enorm. Die Service Kräfte sind stellenweise noch etwas unsicher machen aber hierbei einen sehr sehr guten Job. Die Hauptmahlzeiten könnten stellenweise etwas heißer sein hier sollte noch etwas nachgearbeitet werden. Corona bedingt ist die Rute geändert und wir fahren nun Richtung Sizilien.