1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MS-Fahrer

Beiträge von MS-Fahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• MS-Fahrer
    • 1. Dezember 2025 um 16:26

War nun gerade mal wieder nach 3 Jahren Unterbrechung mit AIDA unterwegs (prima) und die Barkarte ist schon recht klein im Vergleich zu TUI.

Und was die Füllmenge der Gläser betrifft, waren wir sehr enttäuscht. 2/3 Eis und wenig Getränk. Gut, dass wir AI gebucht haben. Sonst 8-10 Euro für so viel Eis zu bezahlen wäre mir schwergefallen.

• Preisentwicklung AIDA

• MS-Fahrer
    • 23. November 2025 um 14:10

Meine Erfahrung mit den AIDA-Angeboten zu Black Friday und co ist eher die, dass die Preise nicht wirklich reduziert sind. Die Reisen werden nur durch die Aktion mehr beworben.

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• MS-Fahrer
    • 23. November 2025 um 09:32

Ich bin gestern von der Prima abgestiegen und es war eine außergewöhnliche Reise in den winterlichen Norden. Das Lichterfest in Riga war natürlich ein Highlight.

Die Stadt Riga wünscht sich, dass AIDA jedes Jahr kommen soll.

• Alles zur Mein Schiff

• MS-Fahrer
    • 10. Oktober 2025 um 14:26
    Zitat von sciliar

nein, das stimmt so nicht.

Beispiel: an den Poolbars (Überschaubar und Unverzichtbar) gibts keine Shots auf allen Schiffen (mangels Plastikbecher).

Nicht alle Bars haben alle (offenen) Weine.

Ah ok, Wein trinke ich nicht und Shots haben wir bisher nur drinnen bestellt

• Alles zur Mein Schiff

• MS-Fahrer
    • 10. Oktober 2025 um 10:50
    Zitat von caro49

Gibt es die an jeder Bar? Kann mich gar nicht erinnern, diese Getränke irgendwo mal auf der Karte gesehen zu haben :gruebel:

Auf den Schiffen 1-7 bekommt man an alles Bars alle Getränke (soweit ich mich erinnern kann).

Auf der Relax sieht es anders aus. Gerade an den Bars im Außenbereich sind die Barkarten deutlich kleiner. Wir wurde immer etwas komisch angeschaut, weil wir unsere Getränke mit in die Bar gebracht haben :lachroll:

• AIDAprima: Ostsee mit Lichterfest in Riga ab Kiel | 7 Nächte | 15.11.2025 bis 22.11.2025 (Samstag, 15. November 2025, 00:00 – Samstag, 22. November 2025, 00:00)

• MS-Fahrer
    • 3. Oktober 2025 um 14:12

Grüße zurück nach Ostholstein, aus Ostholstein :thumbsup:

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• MS-Fahrer
    • 2. Oktober 2025 um 12:27

Ich muss mal ganz blöd fragen, wo ich in MyAida sehen kann, ob das Bordguthaben gutgeschrieben wurde?

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• MS-Fahrer
    • 30. September 2025 um 11:02
    Zitat von Laba42

Ich hab ne Frage aufgrund dieses Videos hier.

Ab Minute 16:12 wird beschrieben wie niedrig die Dusche ist. Ich bin bin 1,91m.

Sind die Duschen auf der MS Relax niedriger als die Duschen von MS1-MS7 oder sind die gleich hoch?

Georg

Wir waren im Juni auf der Relax und ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Hab das Video auch gesenen und war etwas irritiert über die Aussage

• MS-Fahrer
    • 3. August 2025 um 11:30

Wenn man normalen Filterkaffee trinken möchte, muss man sich nicht an die Kaffeemaschinen anstellen. Es gibt im Anckelmann immer einen großen Warmhaltebehälter, in dem Filterkaffee ist. Das nutzt kaum jemand, deshalb kommt man hier schnell an sein schwarzes Gold.

• Alles zur Mein Schiff

• MS-Fahrer
    • 27. Juli 2025 um 09:56
    Zitat von NVNN

Gibt es bei Mein Schiff (Flow) eine Kinderdisco wie bei Aida? Ich weiß das Schiff ist noch in Bau. Gibt es sowas auf der Relax? Wie viele Kinder waren auserhalb von der Ferienzeit auf Relax fahrten? Überlegen für die Orient Saison 26/27.

Wir waren Mitte Juni auf der Relax. Von einer Kinderdisco habe ich nichts mitbekommen.

Ich meine mich zu erinnern, dass rund 40 Kinder an Bord waren.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• MS-Fahrer
    • 12. Juli 2025 um 14:25
    Zitat von NVNN

Bin auch gespannt welche Häfen auf der 7 Tage Tour sie in der Ostsee ansteuert.
    Hoffe auf

Kiel - See - Riga - Helsinki - Stockholm - Stockholm(Mittags los) - Kopenhagen - Kiel aber wahrscheinlich machen sie anstatt 1,5 Seetage 2,5 und nehmen anstatt Kopenhagen wahrscheinlich Tallinn rein.

Das wird von der Strecke her eng.

Mittags in Stockholm los, erreichen sie nicht am nächsten Morgen Koenhagen. Mit den großen Schiffen könnte die Fahrt über den Öresund-Tunnel schwer werden.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• MS-Fahrer
    • 12. Juli 2025 um 13:37
    Zitat von JonPhi

Und mit welcher Begründung sollte man die Reisen mit der 4 streichen? Das gibt doch nur noch mehr Stress.

Entweder streichen sie die Reisen zeitnah oder sie müssen es halt durchziehen. Wenn es im Oktober oder wenn sie schon vor Ort sind wieder eskaliert, haben sie halt Pech gehabt. So kurzfristig kriegt man dann kein Schiff mehr wirtschaftlich ausgelastet auf neuen Routen.

Wie geschrieben, ich habe nur Spekuliert.

Du hast natürlich Recht, aber AIDA hat doch nun auch Stress.

Wenn sie ein Schiff oder beide aus dem Orient abziehen, wären wohl das Mittelmeer mit seinen vielen Flugverbindungen und Nordeuropa am einfachsten neu zu planen.

Vielleicht denkt sich TUI nun auch, sie können die bei AIDA weggefallenen Kapazitäten auffangen und Kunden "übernehmen" und lassen erstrecht beide Schiffe im Orient.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• MS-Fahrer
    • 12. Juli 2025 um 13:06

Das ist alles reine Spekulation, aber ich könnte mir vorstellen, dass die 4 ins Mittelmeer geht und die 5 im Orien bleibt, damit sie dort wie geplant in die Werft kann :frage1:

In ein paar Wochen werden wir mehr wissen.

• MS-Fahrer
    • 1. Juli 2025 um 14:54
    Zitat von cruisejoy

Vielen Dank für Deinen Bericht! Das klingt in der Tat nicht gut.

Wir sind so gar keine Fans der prallen Sonne. Für uns wäre die Relax in warmen Gebieten wohl auch nichts.

Das geht uns genau so. Mal für eine Stunde die Morgen- oder Abendsonne geht gut. Aber wie viele andere den ganzen Tag in der prallen Sonne braten, geht für uns gar nicht.

• AIDAnova: Crime and Sea auf der Metropolen-Tour | 7 Nächte | 06.12.2025 bis 13.12.2025 (Samstag, 6. Dezember 2025, 00:00 – Samstag, 13. Dezember 2025, 00:00)

• MS-Fahrer
    • 1. Juli 2025 um 14:52

Das Thema lockt bestimmt viele.

Wir würden normalerweise niemals mit der Nova / Cosma fahren. Aber diese Reise hat uns dann doch umgestimmt.

• AIDAnova: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 06.12.2025 bis 13.12.2025 (Samstag, 6. Dezember 2025, 00:00-Samstag, 13. Dezember 2025, 00:00)

• MS-Fahrer
    • 1. Juli 2025 um 14:52

Das Thema lockt bestimmt viele.

Wir würden normalerweise niemals mit der Nova / Cosma fahren. Aber diese Reise hat uns dann doch umgestimmt.

• MS-Fahrer
    • 1. Juli 2025 um 14:49
    Zitat von Sepp285

Wie ist es eigentlich auf dem neuen Pooldeck mit dem Wind? Bei der Berichterstattung zur Indienststellung hatte ich den Eindruck, das man dort recht ungeschützt ist bei Wind.

Wir sind gerade (29.06.25) von der Relax abgestiegen.

Einer der drei Seetag war recht windig. Da es aber generell recht heiß war, war der Wind ok.

Es gibt an Deck kaum Schattenplätze. Das wiegt nach unserer Meinung deutlich schlimmer. Wir haben mitbekommen, dass sich Leute an den Seetagen einen Wecker auf 6 Uhr gestellt haben, damit sie noch Liegen im Schatten bekommen. Ab 7 Uhr waren nur noch Sonnenliegen zu bekommen.

Gerade für Familien mit Kindern war dies natürlich ein Problem. Einige Familien haben sich an Land Sonnenschirme gekauft und auf dem Pooldeck aufgespannt. Diese wurden dann prommt von der Crew einkassiert - da zu gefährlich bei Wind für andere Reisende.

An den Seetagen gab es auf dem Pooldeck eine Slush-Eis-Station, bei der dann ein Crewmitglied den ganzen Tag in der prallen Sonne stand. Die junge Dame hat sich dann immer ein Tablett über den Kopf gehalten. Auf die Idee einen Schirm aufzustellen kam keiner.

Unser Fazit nach 10 Tagen auf der Relax ist: nie wieder Relax in den heißen Fahrgebieten (und später Flow)

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• MS-Fahrer
    • 2. Juni 2025 um 17:15

Dieses ständige Vorab-Reservieren von zu Hause aus, ist für uns ein absoluter Minus-Punkt.

Ich möchte spontan entscheiden, was ich wann essen möchte und nicht schon ein halbes Jahr vorher zu Hause.

• MS-Fahrer
    • 30. Mai 2025 um 14:42

Ich habe auf meiner letzte Reise mit TUI beim Reiseberater nachgefragt, wann mit neuen Routen zu rechnen ist.

Die Antwort: Werden nicht kommen, wer etwas "exotisches" möchte muss bei Hapag Lloyd buchen.

Aber ist bleibt abzuwarten, wo die neuen bzw. die alten freiwerdenden Schiffe fahren werden.

• Alles zur Mein Schiff

• MS-Fahrer
    • 29. Mai 2025 um 13:43

Das kann ich bestätigen. Haben auf der letzten Reise einen White Russian bestellt, der nicht auf der Karte steht.

Hängt aber sicher vom Barpersonal ab ob der Wunsch erfüllt wird.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook