1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. primeuve

Beiträge von primeuve

• Alles zur AIDAcosma

• primeuve
    • 4. September 2023 um 06:27
    Zitat von Sehtourist

Wir hatten einmal eine Kabine auf Deck 15 der Cosma. Ich müsste nachsehen, es war irgendwie 150..

Diese Kabine hatte eine Verbindungstüre und diesen immensen Dachüberstand. Zudem hing auf dem Balkon an der rechten Seite noch irgendwelche Technik.

Duster war es drinnen und wirkte auch total beengt. Aussicht hatte man nur, wenn man direkt auf dem Balkon stand.

Mein Mann ging umgehend zur Rezeption und hat die Kabine wechseln lassen.

Wir haben uns auf der Cosma die Kabine 908- ausgesucht und hoffen die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Wir hatten auf der Nova mal Deck 15 die 15259 und waren, aufgrund des Dachüberhang überhaupt nicht zufrieden, keine Sonne, den Balkon hätten wir uns sparen können.

LG

• 6196

• primeuve
    • 3. September 2023 um 06:19

Hallo,

hatte schon mal in einem anderen Tread geschrieben, dass wir die Innenkabine 6196 belegt hatten.

Uns hat die Kabine sehr gut gefallen, sehr sauber und geschmackvoll eingerichtet.

Hinterm Doppelbett beleuchtet, so dass man den Eindruck hatte, dass da ein Außenfenster wäre.

Die Kabine war deckmittig, alle Restaurants, Bars waren gut erreichbar.

Deck 6 ist das einzige Deck, welches rundum begehbar ist, für Jogger oder Spaziergänger ideal, ebenfalls für Raucher geeignet.

Für jemanden der Außenkabinen bevorzugt, würde ich Deck 6 nicht empfehlen.

Wir werden dieses schnuckelige kleine Schiff gerne wieder buchen, allerdings nicht für eine 100-tägige Weltreise.

Allzeit gute Fahrt

LG

• Vasco da Gama

• primeuve
    • 2. September 2023 um 20:14
    Zitat von jebe100

Apfelfrau

Gute Idee, dann können wir ja mit der 6196 anfangen.

Kann ich nur empfehlen, auf Deck 6 gibt's einen ununterbrochenen Rundlauf (manchmal nicht, wenn getendert wird), auf dem ich allmorgendlich 10000 Schritte gemacht habe.

Wir werden die VdG auf jeden Fall noch mal Buchen, Service, PreisLeistung hat uns echt gefallen.

Was man natürlich bedenken muss, es ist halt ein ALTES Schiff, zwar sehr gut saniert, aber die JAHRE sieht man dem Schiff schon an.

Trotzdem, wenn die Route und Preis passen, immer wieder gerne, den Service haben wir auf MS und Aida so nie erlebt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

:meinung:

LG

• Vasco da Gama

• primeuve
    • 2. September 2023 um 13:59
    Zitat von schokokeks

Gut zu wissen, dass es auch (schon) IK ohne Duschvorhang gibt. Vielleicht tauscht man den nach und nach ja aus?

primeuve Hattet ihr dann statt dessen so eine Glaswand oder eine richtige Tür wie man das sonst so kennt?

Auf Deck 6 schiele ich auch für die nächste Reise. Da sind ja nicht so viele IK. Empfandet ihr die als hellhörig?

Hallo und :ssorry: :ssorry: meine Frau sagte

wir hatten doch eine Dusche mit Vorhang :ssorry: war aber kein Problem.

Mit Deck 6 und unserer Innenkabine 6196 waren wir sehr zufrieden, sie lag deckmittig, lästige Geräusche haben wir nicht wahrgenommen,

Ich habe jeden Morgen den Deckrundgang auf Deck 6 genossen.

LG

• Vasco da Gama

• primeuve
    • 2. September 2023 um 11:18
    Zitat von Seesack007

schokokeks: ich pflichte Dir bei, Duschvorhang ist kaum mehr akzeptabel, Wanne ist "vorgestern", kaum jemand setzt sich da noch rein, Ein- und Ausstieg und Stehen während des Duschens (zT mit eingezogenem Kopf) sind eine Zumutung.

Das Schiff gehört ja nicht Nicko, sondern Mystic Cruises (die die VdG von CMV nach deren Insolvenz übernahmen), Mystic hat ja schon investiert, und ist nicht von der VdG abhängig. Nicko als Betreiber bekleckert sich ja auch nicht fortlaufend mit Ruhm, wenn man den Berichten im www glaubt. Ich vermute (!), da wird nicht viel mit weiterer Modernisierung passieren. Ich schau auch immer mal, wie die Reisen "vertickert" werden; ohne Sonderaktionen durch die einschlägigen Reisebüros per Presseinserate und Newsletter (was den Veranstalter letztendlich Geld kostet) scheint man das Schiff nicht gut belegen zu können.

Wir hatten im Mai die IK 6196 mit Dusche ohne Vorhang und Badewanne.

Es scheint sich hier ein negatives Klischee aufzubauen von Leuten, die die VdG gar nicht kennen, aber mitreden wollen.

Wie haben 7 phantastische Tage auf ihr verleben dürfen.

Anmerken möchte ich noch, dass Weltreise auf der VdG , wie auch auf anderen Schiffen nie in Frage kommt. :meinung:

LG

• Vasco da Gama

• primeuve
    • 2. September 2023 um 11:11
    Zitat von Cap Hornier

Kann vielleicht jemand einen Tipp geben, *auf welchem Deck* man keine Aussenkabine buchen sollte?

Hallo,

wir durften die VdG im Mai 23 genießen (im wahrsten Sinne), wir hatten eine Innenkabine auf Deck 6.

Deck 6 ist rundum begehbar, das Heißt, hier würde ich keine Außenkabine buchen, eher Innenkabine.

LG

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2023 - Welche Tische präferiert Ihr im Restaurant an Bord?

• primeuve
    • 2. September 2023 um 10:02

Grundsätzlich machen wir uns im Vorfeld einer Kreuzfahrt keine GROSSEN Gedanken mehr, Preis, Route, Zeitpunkt der Reise wurden vorher gecheckt und für GUT befunden.

Was sich an Bord hinsichtlich Tischnachbarn und daraus resultierendem Gesprächsstoff ergibt, kann man, wenn man will, aus dem Wege gehen. :meinung: Am 09.09.23 geht's auf der Cosma los, schaun mer mal welche SCHOTEN wir diesmal erleben dürfen. 8o 8o 8o

LG

• Alles zur AIDAcosma

• primeuve
    • 2. September 2023 um 09:51
    Zitat von _küstenkind_

Wir waren im Juni auf 11 Nächte auf AIDAcosma. Von Freitag bis Samstag der darauffolgenden Woche war das Schiff mit gut 4.800 Gästen belegt.

Mit 4800 Gästen war die Cosma fern der Auslastungsgrenze.

LG

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2023 - Welche Tische präferiert Ihr im Restaurant an Bord?

• primeuve
    • 1. September 2023 um 08:32
    Zitat von sarasota

Das menschliche Gehirn spielt uns manchmal auch aus: Es gibt 2-er Tische, die ganz nahe beieinander stehen (mit rd. 5 cm Abstand).

Man sagt sich dann: "Super, ein freier 2 er Tisch", unterm Strich macht es aber eigentlich keinen Unterschied zu einem 4-er Tisch. Das Gehirn bestätigt uns aber einen (gewünschten) Abstand zu fremden Menschen ... :lachzwink: :hahaha:

Mein Gehirn sagt, "nee 2er Tisch mag ich nicht" weil wir uns dann ABSEITS fühlen, dann eher 4er-Tisch mit (hoffentlich) angenehmer Unterhaltung.

Großer Familientisch ist für uns ein NoGo.

LG

• Alles zur AIDAcosma

• primeuve
    • 1. September 2023 um 08:26
    Zitat von hirschi

Also die Ferienfreie Zeit ist nicht so lang. Und wenn in dieser Zeit alle ohne schulpflichtige Kinder unterwegs sind, ist es dort voller als in den Ferien.

hirschi den Eindruck habe ich mittlerweile auch, wenn wir früher in der Nebensaison gebucht hatten, waren die Schiffe bis max. 80% ausgelastet, alles war entspannt, heute gibt es nur noch HAUPTSAISON, zumindest auf interessanten Routen. :meinung: .

Wenn wir es so wollen, ist es halt so, und wenn der Trend so weiter geht, überlegen wir uns Alternative Urlaubsformen,

LG

• primeuve
    • 1. September 2023 um 07:51

Wir bevorzugen vierer-Tische, weil wir die Erfahrung gemacht haben, mit netten Paaren ins Gespräch zu kommen,

Große/Familientische meiden wir permanent, da eigentlich nicht die Kinder, sondern eher die Eltern das Problem sind. :meinung:

LG

• Alles zur AIDAcosma

• primeuve
    • 1. September 2023 um 07:40
    Zitat von Charlynn

ch kann mich doch nicht über ein volles Schiff aufregen wenn ich genau in der höchsten Belegungszeit fahre, sorry.

Charlynn :meinung: wenn ich mir die Bebuchung der Cosma, außerhalb der Ferienzeit anschaue, ist die vom 01.09.-30.09.23 schon ausgebucht.

Was ist den, außerhalb von Ferien, die höchste Belegungszeit.

Wir haben bewusst die Ferienzeit gemieden, und trotzdem ist die Cosma ausgebucht, hatten wir echt nicht erwartet.

Unsere Reisefreude ist dadurch zwar nicht getrübt, aber überfüllte Buffetrestaurants in der Nebensaison wollen wir uns auch nicht mehr antun, werden dann wohl eher kleinere Schiffe, Vasco da Gama, Aida Melitta-Klasse, MS4 etc. bevorzugen.

LG

• Alles zur AIDAcosma

• primeuve
    • 30. August 2023 um 08:42
    Zitat von Escape

Es sind eh die frühen Morgenstunden die schönste Zeit auf dem Schiff. Wenn noch alle schlafen.

Die Zeit genieße ich auch, es ist einfach toll das Schiff in aller Ruhe zu erkunden.

LG

• Alles zur AIDAcosma

• primeuve
    • 29. August 2023 um 09:30
    Zitat von Charlynn

primeuve

Auf meiner Transreise waren zwar über 5000 Passagiere, aber wenig Kinder da keine Ferien waren.

Und trotz der Fast VollBelegung hat es sich für mich nie überfüllt angefühlt, ich finde auf dem Schiff mit den vielen Möglichkeiten verläuft sich das sehr gut.

Ich suche aber auch keine Liegen auf den Decks :)

Ich hatte wirklich eine tolle und entspannte Reise auf dem Schiff und würde die Cosma immer wieder buchen, wobei ich die Ferienzeiten meiden würde, aber das mache ich bei allen meinen Urlauben, außer ich bin mit Familie nebst Enkel unterwegs

Ich wünsche dir dass du mit der Cosma auch so tolle Erfahrungen machst. Schau dir das Schiff wirklich gründlich an, es gibt so viel schönes zu entdecken und ich habe festgestellt dass viele Leute die auf dem Schiff waren ganz viel nicht gesehen haben. Kleinigkeiten, die ich aber klasse fand und die meine Gute Meinung über das Schiff ausmachen :)

Alles anzeigen

Danke Charlynn , das ist schon beruhigend für uns :P Haben schon eine Tour mit der Nova gemacht und schon Vorkenntnisse hinsichtlich Cosma.

Freuen uns jetzt schon und ganz besonders unser Enkel (25J) :) :).

LG

• Alles zur AIDAcosma

• primeuve
    • 29. August 2023 um 07:26
    Zitat von Charlynn

Auch wenn ich ohne Kinder an Bord der Cosma war kann ich ganz viel von deinem Geschriebenen voll unterschreiben :thumbsup:

Besonders auch dass man dem Trubel auch sehr gut aus dem Weg gehen kann und es schöne ruhige Ecken gibt auf dem tollen Schiff :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Das hört sich ja gut an, wir sind ab 09.09.23 auf der ausgebuchten :( Cosma, schaun mer mal.

Wenn es so ist wie bei unserer Nordtour auf der ausgebuchten Prima, in der Ferienzeit, mit gefühlten 2500 Kindern, dann GUTE NACHT. :P :sironie:

LG

• Vasco da Gama

• primeuve
    • 29. August 2023 um 07:07
    Zitat von Apfelfrau

Heute (mit "Umweg" über die Clubschiffprofis) kamen nun meine Reiseunterlagen für die Kurzreise mit der Vasco da Gama.

Ich bin irgendwie ein bissel begeistert - das ist noch so richtig „oldschool“.

Ein Heft, Kofferanhänger, Begleitschreiben und ein kleiner Reiseführer.

Ich find‘ sowas schön 👍🏼.

Wir sind mit Nicko immer GUT gefahren, ob Fluss (NickoVision) oder Meer Vasco da Gama), war immer toll, Service perfekt.

Wünschen Euch ein schöne Zeit.

LG

• Preisentwicklung AIDA

• primeuve
    • 28. August 2023 um 09:43
    Zitat von Lorenz1

Ja gerade in Premium bucht man dann auf den Variopreis um. Kostet 150 Euro p.P. Gebühr. Dann verliert man natürlich seine Kabine und bekommt eine zugelost.

So ist es, wenn man sparen will, muss man schon mal Kompromisse in Kauf nehmen :meinung:

LG

• Preisentwicklung AIDA

• primeuve
    • 28. August 2023 um 09:08
    Zitat von User123

Also ich gehöre zu der Minderheit, die nachdem Buchen nicht mehr nach dem Preis schaut.

ich kann doch eh nix mehr daran ändern und ärgern verdirbt die Vorfreude.

Genau so ist es doch, Schiff, Reisetour und Zeit passt, also buchen, so machen wir es auch.

Haben schon oft von Mitreisenden gehört, dass die weniger bezahlt haben als wir, dann ist halt so, machen uns deswegen keine Vorwürfe mehr bezahlt zu haben Hauptsache URLAUB      :meinung: :abfahrt: :)

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• primeuve
    • 26. August 2023 um 09:21

Danke Haegii

LG

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• primeuve
    • 26. August 2023 um 09:18

Hallo,

habe da mal eine Frage.

Wir nutzen eigentlich ausschließlich die SMF, da wir unsere Reise im Premium-Tarif gebucht haben, haben wir ein Datenvolumen von 250MB incl.

Kann ich mit diesem Datenvolumen alle Möglichkeiten ,die die SMF bietet, ausschöpfen z.B. WhatsApp?

LG

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      288
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      250
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      553
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      825
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      583
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™