1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. primeuve

Beiträge von primeuve

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• primeuve
    • 3. Dezember 2025 um 15:18

Leute Leute, Leute

ALLES mal HALBLANG betrachten.

Wenn ich ein AI-Angebot, ob AC oder TC, gebucht habe, muss ich das was auf dem Tisch kommt erstmal akzeptieren,

wenn ich aber, wir machen das so, einen Cocktail nach eigenen Wünschen bestelle, zahle ich dem Barkeeper gerne einen Zuschuss, kostet dann halt 15,00€ aber egal.

Das zum Thema TUI-AI Angebote, wer es denn gerne will und auskosten will, alles OK.:meinung:

Wir brauchen das nicht und es widerstrebt uns im Grunde genommen , aber bei TUI ist man halt in der AI-Cliche, ob man will oder nicht. :meinung:

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• primeuve
    • 3. Dezember 2025 um 14:50
    Zitat von ruediger

Bei dem TUI-Konzept geht es doch nicht nur um Alkohol!

Für Dich und Uns mag es nicht passen und brauchen es auch nicht, aber für VIELE ist es halt so.

LG

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• primeuve
    • 3. Dezember 2025 um 09:34
    Zitat von Fleetenkicker

Ein Tonic Marke ist den meisten sicherlich völlig egal. Wichtig ist, die Cocktails, egal was für einer müssen schmecken und das egal, in welcher Bar man den holt oder serviert bekommt. Das ist nämlich ein riesengroßes Problem!

Wir haben die Bar-Erfahrung gemacht (ohne Getränkepaket), dass wir stets das bekommen haben, was wir ausdrücklich bestellt haben.

• primeuve
    • 3. Dezember 2025 um 09:24
    Zitat von hirschi

Wir fahren sowohl, Aida, Tui als auch Phoenix. Es gefällt uns auf allen Schiffen. Irgendetwas gibt es immer zu verbessern.

So sieht's aus, uns hat's auch auf allen Schiffen gefallen, wenn man jedoch das Thema "Nachhaltigkeit" angeht, muss sich doch jeder Kreuzfahrer eingestehen. das man vieles aus der Sicht "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht Nass" sieht.

Uns gefällt bei Aida, dass wir frei wählen können, ob AI oder nicht.

Wähle ich nicht AI, bin ich der nachhaltigen Seite schon etwas näher, weil ich meinen Konsum diesbezüglich steuern kann.

Bei TUI bin ich in der zwangsweisen AI-Welt, ob ich will oder nicht.:meinung:

Zitat von hirschi

Wir sind essenstechnisch auch sehr verschieden. Meinem Mann gefällt das Atlantik, ich bin nicht so der Menueesser. Allerdings gefällt mir bei Mein Schiff das Anckelmann so gar nicht .

Mir persönlich hat es im Atlantik super gefallen, mussten aber auch, wie schon von mehreren Berichten "Schlangestehen auf AIDA" auch dort im Atlantik beim Abendessen. regelmäßig "Schlangestehen", um 19:00 Uhr war das Atlantik "RAPPEL VOLL", WARTEN war ANGESAGT.

Wohlgemerkt außerhalb der Ferien !!!!!!!!!!!!!

Atlantik auf MS war für uns besser als Rossini auf Aida.:meinung:

Das nur am Rande.

• primeuve
    • 3. Dezember 2025 um 07:48
    Zitat von User123

deinen Kommentar verstehe ich nicht. Was kann Tui dafür, wenn der Passagier falsch gewählt hat?Dann sind aber Al Pakete auch nicht Nachhaltig.

Was gibt es da falsch zu verstehen, das TUI-AI-Angebot verleitet doch zu bestellen AUF TEUFEL KOMM RAUS, will damit sagen, ich könnte 10 Cocktails zum probieren bestellen, einer schmeckt mir und der Rest geht zurück,

haben wir alles auf MS schon erlebt.

Darum bin ich der Meinung, aufgrund der Nachhaltigkeit, sollte es keine Getränkepakete geben, wir brauchen diese nicht, weil wir das, was wir trinken möchten an der Bar nach eigenen Wünschen bestellen (egal ob mit mehr oder weniger Alkohol), hat bei uns immer funktioniert.

LG

• primeuve
    • 3. Dezember 2025 um 07:37
    Zitat von Lina3313

Ich sehe nicht ein, ein teures Getränkepaket zu buchen, nur weil Aida die Gläser halb voll macht. Was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun, wenn dann mehr Gläser abgewaschen werden müssen? Hauptsache Gewinnmaximierung.

Sorry, wollte nicht USER 123 zitieren, sondern Lina3313

Und was hat das bei TUI mit Nachhaltigkeit zu tun, wenn, aufgrund Getränke-AI, Cocktails angetrunken stehen bleiben, nur weil man plötzlich merkt, dass man falsch gewählt hat.

Nach dem Motto "Macht doch nichts, ist doch eh im Preis mit drin"

• primeuve
    • 3. Dezember 2025 um 07:29
    Zitat von User123

Und was hat das bei TUI mit Nachhaltigkeit zu tun, wenn, aufgrund Getränke-AI, Cocktails angetrunken stehen bleiben, nur weil man plötzlich merkt, dass man falsch gewählt hat.

Nach dem Motto "Macht doch nichts, ist doch eh im Preis mit drin"

• primeuve
    • 2. Dezember 2025 um 07:51
    Zitat von Tuchweber2

Insofern als Fazit: Der Mehrpreis bei MS (eben wg. AI) war für uns vollkommen ok, weil wir auch eine bessere Gesamtleistung erhalten haben.

Fazit: Ein gelungenes „Fremdgehen“ mit Wiederholungsabsichten.

Kann Dein Fazit in vollem Umfang bestätigen, wir sind auch gerne Fremdgeher auf MS, aber nicht weil uns das Getränke-AI gefällt, oder das Schiff, sondern eher Preis und Route, alles andere gefällt uns (außer Atlantic-Bedienrestaurant) bei Aida besser, es sind halt die schönsten Schiffe.:meinung:.

LG

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• primeuve
    • 2. Dezember 2025 um 07:49
    Zitat von kuddel1896

Mein Favorit alles außer Steinwerder. Anreise nach Hamburg und Abwicklung im Termina meist katastrophal.

Aus meiner Sicht (außem Ruhrpott), Anreise Hamburg gab es kaum Probleme, aus dem Hbf raus, ab zur Aida-Kofferabgabe, dann ein paar Meter zum Bus-Terminal und ab ging es, mit dem Aida-Shuttle nach Steinwerder.

Aaaaaaaaber wir waren auch noch nicht von außergewöhnlichen Verkehrsstörungen (Baumaßnahmen, Brückensperrungen) Richtung Steinwerder betroffen.

Wenn diese Probleme auftreten, ist Steinwerder wirklich kein Anreise-Favorit.:meinung:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• primeuve
    • 2. Dezember 2025 um 07:14
    Zitat von User123

wir steigen in Hannover um. ich hoffe das ist entspannter.

ehrlich, dasss machen wir immer bei Fahrten über 3h. ist einfach entspannter.

Ja, Umstieg in Hannover haben wir auch schon in Betracht gezogen, zumal von Dort direkte Anbindung nach Kiel besteht.

Müssten dann von Essen Hbf nach Hannover und dann direkt nach Kiel im ICE.

Leider hat ja die DB, im neuen Fahrplan, die direkte Anbindung, aus dem Ruhrpott nach Kiel, gestrichen, für uns sehr zum Nachteil.

LG

• primeuve
    • 1. Dezember 2025 um 09:05
    Zitat von User123

Wir fahren ja überall lange mit dem Zug hin. Aber ich würde dann Hamburg wählen, da wir bis dorthin. Ich umsteigen müssen, aber im Prinzip ist es egal. Wir fahren nächstes Jahr ab Kiel.

Wir brauchen auch, mit Bahnanfahrt aus dem Ruhrpott, zu den Deutschen Häfen zwischen 4, bzw. 5 Stunden.

Hamburg wäre für uns (schlechthin) der Favorit, trotz katastrophalen Verhältnissen im HBF hat der Aida-Transfer zum Hafen stets geklappt.

Im Juni 2026 ist für uns Kiel Ablegehafen, denke schon mit GRAUSEN am Umstieg in Hamburg Hbf und die übervollen RE nach Kiel (Wochenendverkehr).

Überlegen schon einen Tag früher anzureisen, evtl. mit dem Auto.

Fazit: An-Abreisestress ist immer allgegenwärtig, ob Flieger, Bahn oder Auto, erst an Bord fängt die Erholung an:meinung:

Schaun mer ma:)

LG

• primeuve
    • 28. November 2025 um 09:39
    Zitat von ruediger

Käpptn out war bei AIDA und ist inzwischen wohl im Ruhestand:

Dies nur zur Info,

Wir haben den griechischen Kapitän auf MS 5, herzerfrischend, erleben dürfen und der Spitzname des Kapitän war "Käpten aus".

LG

• primeuve
    • 28. November 2025 um 09:15
    Zitat von Lina3313

Die MS 5 ist super! Tolle Routen, schönes Schiff, super Kapitän...

Waren auf der MS5, speziell routenbedingt, ÖMM mit Zypern, hat uns gefallen, besonders "Kapitän Aus"8o.

Die Tour war OK, aber schiffsmäßig hat uns immer wieder das dekorative Ambiente auf den Aida-Schiffen gefehlt, Poollandschaft, Markt- und Bella Donna-Restaurants, Brauhaus, das Theatrium-Konzept mit hervorragender Technik und Bedienung während der Shows, der gefühlte direkte Kontakt mit den Darstellern, das Proben der Künstler im Theatrium, im Vorbeigehen bestaunen dürfen und und und:thumbup:

Das Alles haben wir auf den TUI-Schiffen ein bisschen vermisst.

Wir konnten uns nie anfreunden mit Wein aus der Zapfanlage im Ankelmanns auch das Ambiente hatte eher Kantinen-Karakter, aber geschmeckt hat einiges und satt geworden sind wir, nach Landgängen auch:P

Was uns auf den TUI-Schiffen gefallen hat, war das Bedienrestaurant Atlantic, (Frühstück, Abendessen SPITZE), Gosch, die größeren Pools, Kaffeemaschine auf der Kabine, das war es auch schon..................

Fazit;

Wenn Route, Preis-/Leistung, damit meinen wir keine AI-Getränke, bzw. Getränkepaket (brauchen wir nicht), ist TUI, bei uns, durchaus in der engeren Wahl.:meinung:

In diesem Sinne,

allzeit gute Fahrt,

Mast und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

LG

• primeuve
    • 25. November 2025 um 08:21
    Zitat von Novesia

Der Tischwein wird halt mehr oder weniger automatisch in Karaffen auf die Tische gestellt.

Wir kennen es nur so, und das war bei uns auf allen Aida-Schiffen so, dass gefragt wurde, welchen Wein wir gerne hätten, dieser wurde dann in Karaffen serviert, eingeschenkt und bei Bedarf nachgeschenkt.

Automatisch hatten wir nie Wein (Weiss, Rot Rosee) auf dem Tisch.

Hat aber jetzt nichts mit dem Thema "Getränkepaket" zu tun, da der Tischwein in den Buffet-Restaurants inklusive ist.:meinung:

LG

• Funchal / Madeira / Portugal

• primeuve
    • 16. November 2025 um 07:54

Danke Malaga für die schönen Bilder.

wir wollen 2026 März April, entweder mit der Luna (Overnight Funchal) oder mit der RELAX die Kanaren/Madeira-Tour machen, wann wart ihr dort, zu welcher Jahreszeit ?

LG

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• primeuve
    • 14. November 2025 um 06:50
    Zitat von Sifysa

Ich habe mal eine peinliche Frage. Ich bin jetzt bald auf Lanzarote und bin nicht die sicherste Autofahrerin. Sind die Verkehrszeichen gleich. Wie stark ist der Verkehr? Kann man die Kreusverkehre da gut meistern. Die sollen häufig mehrere Spuren haben und das macht mir Sorgen.

Hallo Sifysa

Du bezeichnest Dich selbst als unsichere Autofahrerin, um Deine weitere Kreuzfahrt nicht zu gefährden, rate ich von einer Inselerkundung mit dem Mietauto ab:meinung:

Es gibt genug andere Möglichkeiten (Landausflüge Aida, individuell etc.) die Insel zu erkunden.

Hier im Forum gibt es genug Beispiele und Anregungen.

LG

• Hamburg Abreise/Bahn

• primeuve
    • 10. November 2025 um 13:59
    Zitat von User123

Bei kurzfristigen Problemen, kann die Reederei doch auch nichts großartiges machen.

Kurzfristiges Problem :?::?:

Lt. paddington waren ursächliche Problem die schon lang angesagten Demos und die Sperrung des Elbtunnels,

hätte AC wissen können!!!!!!!!!!!, oder müssen???????

Zitat von User123

Aber gerade bei deutschen Häfen, sehe ich nicht das Große Problem. Bei Flügen, sieht es etwas anders aus.

sorry :sot: Bei Flügen sieht es auch nicht anders aus, zumindest aus unserer Erfahrung.

Man wird mit dem Shuttle zum Flughafen gefahren, kurzer Hinweis zum Check In und das war es.

Wenn plötzlich Abflugprobleme auftreten, hatten wir schon mal, kamen nie Infos vom Veranstalter, trotz An-Abreisepaket.

LG

• Hamburg Abreise/Bahn

• primeuve
    • 10. November 2025 um 09:00
    Zitat von stupsflecki

Die vorhin hier erwähnte Möglichkeit mit dem Shuttle nach Hamburg-Harburg auszuweichen, wäre eine super Alternative gewesen. Es gab/gibt hier keinen Stau und man wäre in weniger als 20 Minuten dort gewesen. Hier halten die meisten Züge oder man benutzt die S-Bahn zum Hauptbahnhof. Das wäre Aufgabe von AIDA gewesen,

Das ist ja das DILEMMA, Probleme innerhalb des gebuchtem Abreisepaket werden ignoriert und Alternativmöglichkeiten, wenn sie denn überhaupt in Betracht gezogen wurden, nicht an die Passagiere weitergegeben.

Reise beendet und "Nach mir die Sintflut" geht nicht, ganz besonders wenn ich ein An-Abreisepaket gebucht habe.

Diesbezüglich dürfen sich Aida und TUI (aus eigener Erfahrung) durchaus die "Hand reichen".

Mein Fazit:

Wir haben phantastische Touren mit Aida, TUI Nicko etc. gemacht, die Eine oder Andere Tour war auch schon mal mit Problemchen behaftet, kommt vor, aber bei massiven Abreiseproblemen erwarte ich Informationen und Alternativmöglichkeiten vom Veranstalter.

Darum reisen wir bei Ab-Anlegehäfen Deutscher Häfen immer individuell an, nach dem Motto "Hilf Dir selbst, dann hilft Dir G...".:meinung:

• Hamburg Abreise/Bahn

• primeuve
    • 10. November 2025 um 06:49
    Zitat von Pina66

Aber konstruktive Kritik an AIDA zu üben, dass man abreisenden Gästen mehr Informationen zu Verfügung hätte stellen können, so wie es für anreisende Gäste möglich war, muss erlaubt sein.

Genau so sehe ich es auch.

Wir haben schon mehrfach erlebt, dass bei TC und auch AC, die abreisenden Passagiere an Bord einfach ignoriert werden (Reise zu Ende, abhaken).

Uns passiert auf MS 5 Heraklion, sorry:sot: Flughafen war wegen Sturm gesperrt, wurden trotzdem, ohne jegliche Info vom Management, zum Flughafen gekarrt.

Vor Ort waren etliche TC-Mitarbeiter die zum Empfang der anreisenden Passiere dort waren, um uns Abreisende hat sich (trotz An-Abreisepaket) keine S.. gekümmert.

Sorry für :sot: aber dies nur zur Info.

• AIDAnova: Südnorwegen von Kiel nach Hamburg | 7 Nächte | 01.11.2025 bis 08.11.2025 (Samstag, 1. November 2025, 00:00-Samstag, 8. November 2025, 00:00)

• primeuve
    • 3. November 2025 um 08:24

Kitebausi

Strahlend blauer Himmel über Oslo, was will man mehr:sdanke:

Wir sind im Juni 2026 an Bord der Nova Richtung Norwegen und freuen uns jetzt schon auf Oslo.

Wünschen euch noch eine schöne Zeit:)

LG

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook