1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Tocami Ma

Beiträge von Tocami Ma

• Alles zur AIDAnova

• Tocami Ma
    • 6. August 2022 um 10:56
    Zitat von Gentry

Ernsthaft? Mir fehlt hier die Satirekennzeichnung...

Wenn ich keine Crew habe, kann ich nicht "voll" fahren.

Die Beschwerden über den aktuellen Zustand an Bord der Nova häufen sich doch, aber es wird einfach weitergemacht wie bisher...

Satire ist da nicht dabei, die Nova schafft es einfach nicht und sollte daher nicht so voll belegt werden.

Aber jeder empfindet den Zustand anders, ist auch gut so, aber wir waren nicht die einzigen die den aktuellen Zustand dort nicht gut finden und es ist einfach nicht mehr unsere Aida wie wir es gewohnt sind..... Eventuell sollten wir bei den kleineren Schiffen bleiben, dort waren wir immer "zu Hause"

• Alles zur AIDAnova

• Tocami Ma
    • 6. August 2022 um 10:37
    Zitat von Spielzimmer

Das ist alles leicht gesagt, wenn man aber berücksichtigt mit welchem Vorlauf solche Reisen geplant und organisiert werden müssen, sieht das ganz anders aus.

AC kann weder kurzfristig Personal akquirieren/ersetzen noch den Gästen dann absagen „aus organisatorischen Gründen“…der Unmut darüber fällt -wie hier zu lesen war- ungleich größer aus als „nur“ über schlechten Service.

Und wenn sie pauschal auf Nummer ganz sicher gehen und mit halber Auslastung fahren/kalkulieren würden, fahren wir nicht mehr lange mit den Schiffen…das wären dann keine gute Neuigkeiten (um die Kurve zu kriegen…).

Ist sicherlich auch richtig, aber für die ungewisse Corona Zeit, können die Schiffe nicht fast voll belegt werden, eben aus den Gründen der ausfallenden Crew usw... Wenn es für ein Schiff unwirtschaftlich sein sollte mit einer Auslastung von z.B 70% zu fahren, sollte es ausgesetzt werden. Wir zahlen auch den vollen Preis, oder hat schon jemand auf Grund der Situation Geld zurückbekommen ? Ich jedenfalls nicht. Das müsste aber dann der Fall sein, wenn die bezahlte volle Leistung nicht erbracht wird....

• Alles zur AIDAnova

• Tocami Ma
    • 6. August 2022 um 10:28
    Zitat von Escape

Vielleicht sollte man nun einfach mal abwarten wie es dann für einen selber an Bord läuft?

Die Cosma war/ist ja auch gut gebucht und da hört man die Klagen nicht. Haben die mehr Personal bekommen?

Es könnte ja auch sein, dass für die Cosma alle Kräfte abgezogen wurden um den Cosma-Start top abzuliefern....

• Alles zur AIDAnova

• Tocami Ma
    • 6. August 2022 um 10:25
    Zitat von GymSporty at Sea

Was erwartest Du als "Reaktion" ?

Eine Erklärung eventuell und für ALLE, eine Besserung der Zustände

• Alles zur AIDAnova

• Tocami Ma
    • 6. August 2022 um 08:50
    Zitat von Sehtourist

Doch, es war sogar erheblich zu wenig Personal an Bord und die Lage wurde nach dem 16.07. noch schlimmer.

Hinzu kam, dass die Crew durch diesen Mangel bedingt nur noch selten oder gar nicht von Bord kam und die Arbeitszeiten sich nochmal verlängerten.

Im März/April waren auch noch sehr viele zusätzlich krank und in Quarantäne.

Unglaublich, hoffe die Gäste werden Ihren Ärger auch nach Rostock tragen....

Für Corona kann natürlich keiner etwas, auch Aida nicht, aber ich muss halt mit mehr Crew und weniger Gästen fahren, dann ist der Krankenstand unter der Besatzung ausgeglichen.... DAS gehört zum Unternehmerichen- Risiko in der Corona Zeit, oder halt nicht fahren. Bist du erst an Bord und stellst das Problem fest, ist es zu spät. Mir geht es nicht nur alleine um meinen teuer bezahlten Urlaub, nein, der Umgang mit der Crew und den dadurch entstehenden Druck auf jeden einzelnen Mitarbeiter gefällt mir ganz und garnicht und trübt gewaltig mein Urlaubsgefühl !

• Alles zur AIDAnova

• Tocami Ma
    • 5. August 2022 um 23:22
    Zitat von omu

Ich glaube nicht das zu wenig Personal an Bord war, sondern es mehr dran lag das viele in Corona Quarantäne waren. Ihr könnt mich gern schlagen, aber so lange so Lasche Corona Regeln herrschen wird das Problem noch weiter existieren.

Es war deutlich besser als der PCR Test noch Pflicht war. Da gab es nicht so viele Kranke Mitarbeiter an Bord. Ehrlicherweise muss mann sagen, das die Schiffe nach wie vor nicht auf voller auslastung fahren. Denn sonst wären 6600 Passagiere an Bord. Davon sind wir aktuell weit entfernt....

Na ja, ob über 5000 Passagiere, oder 6600 Passagiere, wenn die Crew nicht an Bord ist um die Anzahl der Gäste zu stemmen, macht es auch keinen Unterschied... Und ja, sicherlich ist auch die Anzahl der Quarantäne befindlichen Mitarbeiter ein Grund für die Unterbesetzung, aber das muss ein Unternehmen wie AIDA ausgleichen können !

• Alles zur AIDAnova

• Tocami Ma
    • 5. August 2022 um 22:45
    Zitat von Ellert

Das hatte ich schon so verstanden, die sind extrem überlastet wegen Personalmangels. Kann ich alles verstehen, die tun mir auch echt leid

Fuego dürfte uns nun nicht treffen da wir da nicht gehen in der Regel, lange Wartezeiten an Bars schon,

leere Buffets fände ich nun auch nicht witzig... da darf man sich auch ärgern.

Die Überlastung durch Personalmangel wird aber auch nicht besser, in dem man die Schiff voll auslastet, sondern sollte der zur verfügung stehenden Crew angepasst werden....

Wie schon gesagt, wir sind werder verhungert noch verdurstet, aber wir wollten unsere Reise genießen und uns nicht nur " sattfressen" dafür haben wir nicht viel Geld bezahlt....

• Alles zur AIDAnova

• Tocami Ma
    • 5. August 2022 um 22:24
    Zitat von Ellert

Aber wenn das schon von offizieller Seite so gesagt wird ist es weit gekommen - Rostock ist mit den Aussagen dort sicher nicht glücklich aber eher bekommen die eins auf die Mütze die es zugeben

Preis ist für mich Nebensache, was ich buche möchte ich haben, egal ob billig oder teuer, kann man es nicht leisten muss man es vorher sagen oder einfach weniger Gäste mitnehmen. Wir reisen Ende August, besser wird es da nicht werden auch wenn die Schulferien zu Ende gehen.

Auf konkret was muss man sich denn einstellen was nicht klappt?

Stimme ich zu...... Zu erwarten sind lange Wartezeiten an den Bars , nicht nachkommende Mitarbeiter in den Restaurants und kurze Öffnungszeiten in Restaurants wie z.B dem Fuego usw. So war es zumindest in der Ferienzeit. An den Mitarbeitern vor Ort hat es sicherlich nicht gelegen, sondern an den Mitarbeitern die zu wenig an Bord waren....

• Alles zur AIDAnova

• Tocami Ma
    • 5. August 2022 um 22:16
    Zitat von Julimond21

Genau so sieht es aus, nutzt ja nichts sich hier zu beschweren, und dann zu sagen, na ja war trotzdem schön.

Genau ! Unsere Reklamation läuft über unsere Reiseberaterin, mal abwarten. Hoffe andere machen das auch, sonst passiert garnichts.....

• Alles zur AIDAnova

• Tocami Ma
    • 5. August 2022 um 22:06
    Zitat von Matzethias

Darauf sollte er aber nur bedingt Einfluss haben, die Auslastung entscheidet er ja nicht selber sondern Rostock.... Und der Kapitän ist in erster Linie für den Betrieb des Schiffes zuständig. Die Gästezufriedenheit und Öffnungszeiten der Einrichtungen an Bord verantwortet der Generalmanager...

Und wenn man in Rostock die Bedürfnisse der Crew nicht ernst nimmt, sondern weiterhin Reisen vermarktet, bleibt manchmal nur der Weg über die Gäste um seinen Unmut kundt zu tun... :meinung:

Da stimme ich zu, eventuell war es ein Hilferuf des Kapitän, dass die Gäste sich an Rostock wenden und beschweren.... Wir waren vom 02.07.-16.07. an Bord der Nova und es war eine Katastrophe. Ich selber habe Gespräche geführt bis zum F&B Manager Nr. 2, geändert hat sich natürlich nichts, weil die Crew unterbestzt ist und die Schiffe voll Ausgelastet werden. Rostock versucht auf Kosten der Gäste, maximalen Gewinn zu erzielen.... zahlen dafür werden die Gäste und die Crew.....

• Alles zur AIDAnova

• Tocami Ma
    • 5. August 2022 um 21:44
    Zitat von Sonne

Bei unserer Reise vorletzte Woche hat der Kapitän in der Primetime gesagt, das sie zu wenig Personal haben und man sich gern bewerben kann und wenn wieder genug Personal vorhanden ist, machen sie auch gern wieder alle Restaurants auf.🙈

Best Burger war bei uns immer voll, da saßen die Leute schon vor dem Öffnen an den Tischen und es stand auch immer eine Schlange da, die gewartet hat, total verrückt.

Denke der Kapitän sollte seine Aussage noch mal überdenken, wenn die Personalstärke nicht ausreicht alle Restaurants zu öffnen und die Gäste zu 100% zufriedenzustellen, dann sollte auch der Reisepreis der aktuellen Situation angepast werden, oder es dürfen nur weniger Gäste an Bord ! Das Schiff maximal auszulasten , aber nicht maximal leisten zu können, passt wohl nicht zusammen....

• Alles zur AIDAnova

• Tocami Ma
    • 5. August 2022 um 10:31
    Zitat von Caramia

Gab es Infos, wieso das Fuego nur 1,5 bis 2 Stunden offen ist, trotz Volllast anscheinend auf dem Schiff? Und ggf eine Aussicht auf Besserung? Wir haben für Ende September die Nova gebucht.

Das heißt nicht, dass wir die typischen Fuego-Gäste sind. Würden dort zwar auch mal hingehen, aber meist wo anders. Nur entspannt es die Situation an Bord enorm, wenn man etwas zum Ausweichen hat. Da sich die Menschenmasse besser verteilt. Und Ausflügler, wenn die zu spät für die anderen Mittagsrestaurants zurück kommen sind, sind auch froh um so eine Alternative. Im März auf der Cosma konnten wir spätmittags z.B. zwischen Burger at Sea und Fuego wählen. Dann staute es sich in Burger at Sea nicht so sehr.

Unserer Erfahrung nach (waren 2.7.-16.7. an Bord der Nova) wird das Personal / Crew vom Fuego abgezogen und auf andere Positionen verteilt, da bei unserer Reise das Schiff sehr unterbesetzt war, bei fast Vollauslastung..... Sollten die Fuego-Zeiten immer noch so eingeschränkt sein, tuen Sie es sich nicht an, katastrophal überfüllt !

• Alles zur AIDAnova

• Tocami Ma
    • 26. Juli 2022 um 09:08
    Zitat von Haegii

Nein, das ist alles nichts neues und zum diskutieren gibt es passendere Threads. :meinung:

Und den Mods wird auch wieder unnötige Arbeit gemacht, auch von mir, um an das Thema zu erinnern.

Na gut, für mich war und ist es etwas neues zur Nova, weil wir das von Aida nicht gewohnt sind und auch so nicht mögen, sollte ich gemeint sein :)

• Alles zur AIDAnova

• Tocami Ma
    • 26. Juli 2022 um 08:45
    Zitat von Haegii

Wie heisst das Thema: Aida Nova: Alle Neuigkeiten

Bitte wieder dahin zurück kommen :sdanke:

DAS ist die aktuelle Neuigkeit auf der Nova...

• Alles zur AIDAnova

• Tocami Ma
    • 26. Juli 2022 um 08:43
    Zitat von Mausgatt

Lass uns nicht diese Diskussion anfangen. Ich finde das neue Konzept super. Du nicht. Wir werden uns nicht einig. Das hier ist aber ein ganz anderer Thread.

Ich find schon, dass es hier hingehört, ist doch Nova betreffend und wenn Sie an Bord glücklich waren, freut mich das sehr.

Oder bin ich im falschen Thread gelandet ?

• Alles zur AIDAnova

• Tocami Ma
    • 26. Juli 2022 um 08:37
    Zitat von Taurus689

Die gastronomische Leistung auf den Schiffen wird immer mehr zum Kritikpunkt.

Das betrifft alle Schiffe , aber besonders Nova, Cosma, Prima und Perla. Das Konzept, dass es in einem Restaurant jeden Tag das selbe gibt, kritisiere ich seit Jahren. Mit dieser Änderung ging eine deutliche Minderung der kulinarischen Vielfalt einher.

Für AIDA ist diese Strategie natürlich extrem kostensenkend durch Masseneinkauf von billigen Rohprodukten. Die allseits berühmt-berüchtigte Rinderleber mag ein Beispiel dafür sein.

Solange wir Paxe in den Bewertungen schreiben, dass das Essen supertoll ist wird weiter an dieser Schraube gedreht werden.

Schade, wirklich schade.

Da stimme ich Ihnen 100% zu, -billig bin ich dranngekommen- aber die Resepreise steigen.

Aida versucht die Verlusste der Corona-Zeit so schnell wie möglich wieder rein zu holen, aber das geht nicht auf, so verärgert man nur die Vielfahrer.

Es sollten mehr Gäste reklamieren, denn es gibt ja nicht nur Aida auf dem deutschen Markt, eventuell testen wir auch mal TUI.....

• AIDAnova: Dänemark & Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 09.07.2022 bis 16.07.2022 (Samstag, 9. Juli 2022, 00:00-Samstag, 16. Juli 2022, 00:00)

• Tocami Ma
    • 26. Juli 2022 um 08:31
    Zitat von Ika

sind die Zustände wirklich so schlimm auf der Nova, wie man im Netz liest? Überfüllt, sehr lange Wartezeiten sowohl beim Essen wie an der Bar? einige Restaurants geschlossen trotz fast Vollauslastung?

Ich würde mich über eine Erfahrungsbericht freuen, da wir liebäugeln, in 5 Wochen damit zu fahren.

Danke

Ja, leider ist das so.....

Wir waren vom 02.07.-16.07. an Bord der Nova, es war eine Katastrophe !

Zu viele Gäste bei zu wenig Personal und das merkt man halt überall.....

Lesen Sie mal die die ganzen Berichte zur Nova und bilden sich dann eine eigene Meinung, sehr viele aktuell Erfahrungsberichte, auch von uns ;)

• Alles zur AIDAnova

• Tocami Ma
    • 26. Juli 2022 um 08:22
    Zitat von Steini007

Aber wir zahlen nicht Tausende von Euros um "irgendwas "zum essen zu finden sondern es sollte schon den einen oder anderen Tag etwas besonderes dabei sein.Am so genannten Farrellabend fand ich die Sparmaßnahmen einfach nur noch zum . .......... aber ob ziehe halt meine Konsequenzen daraus.

Ganz richtig !

Vom Farewell Abend waren wir auch enttäuscht, auf den Schiffen wie Sol, Luna usw viel schöner zelbriert....

• Alles zur AIDAnova

• Tocami Ma
    • 26. Juli 2022 um 08:13
    Zitat von Sylti

Das Konzept der großen Schiffe ist ja, dass man täglich das Restaurant wechselt, daher gibt es im Marktrestaurant, Bella Donna und East sowie das Fuego jeden Tag das gleiche. Das finde ich auch nicht schlimm.

Alles was wir auf dem Teller hatten war sehr lecker und ich fand das Essen qualitativ gut. Alleine die Rindersteaks in den Büfett Restaurants haben deutlich an Qualität gewonnen. Vor 2 Jahren waren das Gummi ähnliche Gebilde die man nur essen konnte wenn man auf Knorbel und Sehnen steht, das war jetzt deutlich besser. Auch die Ente etc waren geschmacklich sehr gut.

In den Bedienrestaurants waren wir auch an zwei Abenden. Einmal Oceans, geschmacklich super gut, nur leider kam hier das essen für 3 Personen sehr zeitversetzt auf den Tisch, sprich wir haben in dem Sinne nicht zusammen gegessen.

Und im Casa Nova wurde ein 3 Gang Menü zur Gedultsprobe. Über 2 Stunden haben wir dort gesessen, es war sehr schleppend alles, eine Getränkebestellung hat 30 Minuten gedauert. Das ist sehr schade.

aber die Crew hat wirklich alles gegeben. Den mache ich in keinster Weise einen Vorwurf, im Gegenteil. Aber Aida muss bei so einer dünnen Personaldecke, dann in dem Falle die Auslastung des Schiffes etwas runterfahren.

Unsere Reise wurde ja bis zum schluss im Last Minute beworben

Alles anzeigen

Wir sind auch auf die Bedienrestaurants ausgewischen wie Casanova, French-Kiss usw. , aber auch dort hätten wir und gewünscht, dass eine Wochenwechselde Karte angeboten wird, bei zwei Wochen Reise kommt es den Buffetrestaurant gleich, immer das selbe.....

Ich denke, dass Schiffe wie Nova, Cosma für 1 Wochen fahrten ausgelegt sind, dann wird auch das essen nicht langweilig.

Die Crew hat alles gegeben, nur das Schiff war zu voll für die Crew-Stärke !

• Alles zur AIDAnova

• Tocami Ma
    • 26. Juli 2022 um 08:04
    Zitat von Sylti

Es ball sich zu sehr.

Dadurch das das Fuego nur 1,5 bis 2 Stunden über mittags geöffnet hatte und nachmittags dann kein Restaurant, außer das Brauhaus ab und an und das East bis 14 Uhr, haben sich die Gäste sehr geballt.

Das Fuego hat schon viel entzerrt wenn es regulär über Tag 6 bis 8 Stunden geöffnet hat.

Und das Personal kam in der Küche so gut wie kaum nach, immer alles am Büfett nach zu füllen oder die Plätze fix wieder sauber zu haben für neue Gäste.

ebenso wartete man abends doch oftmals 30 Minuten auf sein Getränk an den bars.

Die Crew war absolut top! Die haben echt gekeult um uns einen schönen Urlaub zu ermöglichen. Das kann man wirklich nicht anders sagen! Aber die Crew kann auch nur arbeiten und sich nicht zehnteilen

Alles anzeigen

Ich kann Ihnen nur beipflicheten, wir waren ja vom 02.07.-16.07. an Bord der Nova, glaube da war es noch schlimmer....

Zuwenig Personal für die Gästezanzahl und auf Grund des Personalmangels auch die geschlossenen Restaurants bzw die angesprochenen Öffnungszeiten.... Und auch wir sind immer satt geworden und wie schon von Ellert geschrieben, wir wollen genießen und nicht schnell "sattfressen", dafür ist so eine Reise zu teuer!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      445
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      324
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      508
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      554
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™