1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hans Schmidtbauer

Beiträge von Hans Schmidtbauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • An - und Abreise Dubai über AIDA

• Hans Schmidtbauer
    • 6. Dezember 2018 um 16:11
    Zitat von puschelaura

genau deshalb hab ich auch die Flüge mal über Aida gebucht.
    Ab HH gibt es wohl auch keinen Charter.

Richtig, ab HH gibt es im Regelfall keinen Charter.

Aber neben Emirates bucht AIDA und ebenso TUI Mein Schiff auch Flüge mit Etihad über Abu Dhabi und von dort via Bus (Transfer etwa 1,5 Stunden) nach Dubai. Das kann zwei Gründe haben.

Entweder zu wenig Plätze bei Emirates verfügbar oder Etihad ist mal wieder sehr günstig. Tja und wer Pech hat, den buchen die Reedereien auch mal auf Turkish Airlines, mit Umstieg in Istanbul.

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• Hans Schmidtbauer
    • 6. Dezember 2018 um 13:06

@bigapple02

Um es auf den Punkt zu bringen, die von Dir hier zitierte Condor Beschreibung für Condor Langstreckenflüge, bezieht sich ohne Ausnahme nur auf die (uralten) Condor B 767-300 ER und nicht auf die B 757-300

Deine Verärgerung kann ich zwar verstehen (Flug von 6 Stunden in einer Mittelstreckenmaschine), aber mit einer kurzen Recherche vorher und 3 oder 4 Klicks, hättest Du erfahren, dass Condor für Charterflüge nach Dubai ihre alten B 757-300 einsetzt.

Noch ein Hinweis zur Definition Langstrecken-Flüge.

Flüge von Deutschland auf die Kanaren (Flugzeit 4 Stunden) werden ebenso wie Flüge nach Ägypten (Flugzeit 4,5 bis 5 Stunden) nicht als Langstrecken-Flüge durchgeführt, sondern mit Fliegern die für die Mittelstrecke konfiguriert sind. Und egal wie auch immer die Definition für Langstreckenflüge lautet (z.B. 3.500 Km), ist die Airline nicht verpflichtet entsprechende Flieger einzusetzen. Inzwischen gibt es sogar Low Cost Airlines in Europa, die mit dem Mittelstreckenflieger Airbus A 321 bis zur US-Ostküste fliegen.

Fazit. Man sollte sich vorher informieren, dann ist hinterher der Frust nicht so groß, oder man bucht direkt einen Flug in Eigenregie. Im Fallbeispiel Dubai z.B. mit Emirates, die 10 mal täglich von Deutschland aus (HH, D, F, M) Dubai anfliegen und das nicht mit 20 Jahren alten Fliegern wie Condor, mit einer Mittelstrecken-Bestuhlung.

ps
    Stichwort WASA Knäckebrot. Die Airline serviert immer das, was der Auftraggeber des Charterfluges (AIDA) in Auftrag gibt.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Hans Schmidtbauer
    • 6. Dezember 2018 um 10:04
    Zitat von jebe100

Dany
    Kann ich dir nur Recht geben. Wir haben schon etliche Schlüsselanhänger. Aida sollte doch wissen wer was bekommen hat. Aber Grün ist Schlüsselanhänger egal wie oft man fährt. Das ist keine Kundenorientierung.

Für mich würde Kundenorientierung bedeuten, dass man mir keinen solchen "Schrott" wie Schlüsselbänder, Postkarten, Kulis oder Thermobecher schenkt. Und das noch in Abhängigkeit von irgendeinem Status.

Dann besser nichts schenken, als solche "1,- Euro Low Budget Give-Aways". Damit qualifiziert sich die Reederei selber ab.

Wie es sein könnte, hat hier einen Beitrag höher @Seeungeheuer sehr kreativ dargestellt. Was er schreibt ist praxisnahe Kundenbindung im Sinne von Wertschätzung. Eine Postkarte, ein Plastikbecher oder ein Kuli ist genau das Gegenteil !

ps Zudem gehört ein Kuli genau so wie ein Block zur Standard-Ausstattung jedes vernünftigen Hotelzimmers oder Kabine auf einem Kreuzfahrtschiff. Das als Geschenk zu vermarkten ist schon peinlich.

• Alles zur AIDAnova

• Hans Schmidtbauer
    • 6. Dezember 2018 um 09:38
    Zitat von Detlef Hahn

Ich will hier wirklich nichts schlecht reden, aber genau so wenig wie ich mir ein neues Automodell kaufen würde, was überhaupt noch nicht auf dem Markt ist, würde ich auch keine Keuzfaht mit einem Schiff buchen, welches noch nicht fertig ist. Das ging ja auch schon mit der PRIMA 2016 in die Hose. Damals war die Aufregung ebenso groß. :meinung:

Sehe ich auch so.

Jeder erfahrene Hotel-Reisende weiß, dass jedes Hotel - egal ob Business oder Touristenhotel - eine Anlaufzeit von bis 3 Monaten hat, bis alle Ablaufprozesse optimiert sind. Daher gibt es in qualifizierten Häusern die Zeit des "Soft Opening", die zu entsprechenden Sonderkonditionen angeboten wird.

Der Gast nimmt dabei in Kauf, dass der Service und die Küchenleistungen noch über Reserven verfügen und der Gast daher Zugeständnisse machen muss.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Hans Schmidtbauer
    • 5. Dezember 2018 um 08:45

Sorry liebe Leute, meine satirische Aussage > "ZDF = Zielgruppe 75 plus" < war natürlich ein ordentlicher Schuss Ironie und natürlich mit > "75 plus" < bewusst überzogen .

Trotzdem belegen die Mediadaten, dass das ZDF Publikum im Durchschnitt gute 62 Jahre alt. Natürlich ist das ein Durchschnitts-Wert und beinhaltet damit auch jüngere und ebenso ältere Zuschauer. Ändert aber nichts am Sachverhalt, dass das ZDF die Zuschauer mit dem höchsten Durchschnittsalter hat. Tendenz weiter zunehmend.

In den 80er Jahren erzielte "Das Traumschiff" noch Einschaltquoten von etwa 20 Millionen Zuschauern pro Sendung. Heute sind es nur noch rund 7 Millionen Zuschauer, was allerdings im Umfeld der anderen Formate trotzdem immer noch ein beachtlicher Wert ist.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2018 - Mehr Auswahl beim Anreisepaket ?

• Hans Schmidtbauer
    • 4. Dezember 2018 um 13:57
    Zitat von noba410

Nicht die teuersten sondern wie vor Jahren " angemessene" Flüge, wie wir schon auch mit Lufthansa geflogen sind und eben auch Non Stopp und nicht " einmal um die ganze Welt ( überspitzt!!) nur weil es billiger ist! So günstig sind die Pakete nicht und wären es gute Airlines, würden auch mehr Gäste diese Pakete " wieder" buchen. Dieser Umstand würde auch kleineren Gewinn mit mehr verkauften Flügen doch wieder ausgleichen!?So werden die An-Abreisepaket- bucher immer weniger und das kann doch auch nicht das Ziel sein!?

Sorry aber Dein Fallbeispiel ist zumindest bezogen auf die Mittelstrecke und Lufthansa nicht überzeugend.

Früher - ja früher war vieles anders.

Früher konntest Du mit Lufthansa von den meisten innerdeutschen Airports alle möglichen Ziele in Europa anfliegen, also auch die Kanaren und Mittelmeerziele etc. Nur sind diese Zeiten so vorbei.

Auf Grund der veränderten Wettbewerbssituation fliegt Lufthansa die meisten Ziele in Europa nicht mehr als LH an. Stattdessen werden die Flüge vom Lufthansa Low Cost Carrier Eurowings übernommen. Ergo kann AIDA in diesem Segment kaum auf LH zurückgreifen, weil die LH eine Vielzahl dieser Flüge nicht mehr als LH Flüge durchführt, sondern eben von der "Billig-Tochter" Eurowings. Innerhalb von Europa haben alle Netzwerk-Airlines enorm verloren. Die Mehrzahl der europäischen Ziele wird inzwischen mehrheitlich nur noch von Low Cost Airlines angeflogen.

Szenenwechsel: Die Langstrecke in Richtung Asien.

Die Sandkasten-Airlines wie Emirates, Etihad, Qatar, holen sich immer mehr Marktanteile. Die europäischen Netzwerkairlines wie Lufthansa (incl. Swiss + Austria), Air France-KLM, IAG (Britisch Airways + Iberia) verlieren zunehmend auf der Langstrecke Marktanteile. Warum ? Weil die Sandkasten-Airlines vielfach günstiger sind. Diese Airlines werden nämlich von ihren Staaten (z.B. V.A.E.) hochgradig subventioniert. Emirates, Etihad und Qatar kaufen sich Marktanteile, zum Nachteil der etablierten Airlines

Das hat dann zur Folge, dass Reiseveranstalter und Reedereien (AIDA genau so wie Mein Schiff) natürlich dort buchen, eben weil die Airlines günstiger sind und zudem noch die gleiche, ja fallweise bessere Leistung bieten. Leider gehen deren Flüge natürlich über die Drehkreuze Dubai, Abu Dhabi oder Doha. Also via Umstieg in Richtung Süd-Ost-Asien. Ähnliches gilt für Turkish Airlines. Auch die wird subventioniert. Geflogen wird über das Drehkreuz Instanbul wo gerade der grösste Flughafen der Welt gebaut wird ! Warum wohl ? !

Ich denke eine simple Zahl verdeutlicht sehr, wie die Sandkasten-Airlines sich Marktanteile holen: Emirates fliegt zum Beispiel täglich von Deutschland 10 x am Tag (2 x von Hamburg, 2 x von Düsseldorf, 3 x von Frakfurt, 3 x von München) nach Dubai !

Die Kritik die man gegenüber AIDA hinsichtlich der Fluganreisen (Preis + Airlines) ausspricht, kann ich im Grundsatz nachvollziehen. Dabei wird nur häufig vergessen, dass sich der Markt der touristischen Verkehrsfliegerei gänzlich verändert hat. Das was früher vielfach Standard war, hat sich in vielen Bereichen verändert. Lediglich bei den touristischen Zielen in der Karibik/Mittelamerika entspricht vieles noch den Abläufen und Inhalten wie seit Jahren. Aber auch dort stehen Änderungen im Raum.

• Hans Schmidtbauer
    • 4. Dezember 2018 um 12:37
    Zitat von runner.marie

Mal ganz ehrlich, wer will denn noch Traumschiff sehen?? Die Storys sind "abgenudelt" und nur wegen der schönen Landschaften? Und den Schauspielern einen schönen Urlaub nebst möglicher Bezahlung zu bieten...von Geldern die die Alllgemeinheit durch GEZ zahlt..Nein. Sascha Hehn als Kapitän hatte Fremdschämpotential :)
    Ist genau wie die Lindenstrasse, nicht mehr Zeitgemäß.
    Meine Meinung
    Marie

Die Zielgruppe des ZDF Publikum = 75 plus !

;):P:sironie:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2018 - Mehr Auswahl beim Anreisepaket ?

• Hans Schmidtbauer
    • 4. Dezember 2018 um 12:32
    Zitat von gba

AIDA bucht überwiegend die billigsten Flüge.

Oft gibt es eine zeitlang nur Flüge ab bestimmten unbeliebteren Flughäfen, dann kommt wieder ein neues Flugpaket dazu.

AIDAflüge sind teuer genug für die gebotene Leistung der Billig-airlines.

Natürlich buche ich bei AIDA die "Sicherheit" und den Transfer mit, was mir auch eine gewisse Aufzahlung wert ist.

Für die oft erhebliche Preisdifferenz kann ich allerdings 1 - 2 entspannte Vorübernachtungen buchen und komme relaxt auf dem Schiff an, so erlebt bei einer Reise ab Bangkok.

Ja was sollen Sie denn sonst buchen ? Etwa die teuersten Flüge ? Das würden die Flugpreise noch mehr bejammert.

• Hans Schmidtbauer
    • 3. Dezember 2018 um 12:41
    Zitat von TheFox

Bitte nicht Veronika Ferres. Sabine Postel könnte ich mir schon vorstellen.

Für Veronika Ferres wäre es ein Armutszeugnis.

Die (Dauer) Rolle - Kapitän (in) auf dem ZDF Traumschiff - würde nämlich bedeuten, dass sie keine besseren Angebote mehr bekommt und erst Recht dann auch nicht mehr bekommen wird.

Die Rolle ist nun nicht gerade das, wovon ein qualifizierter Schauspieler träumt. Zudem verbaut man sich fast die Zukunft für andere Rolle, weil man ganz schnell zum Klischee des "Traum-Schiff-Kapitäns" wird.

• Mein Schiff startet Versuch "Die ganz große Freiheit"

• Hans Schmidtbauer
    • 3. Dezember 2018 um 09:50
    Zitat von Ulla

Wenn die Wasserflaschen AI wären, würde niemand zum Wasserspender laufen, und es gäb unmengen an Leergut.

Exakt das ist der Grund (Massen an leeren Flaschen) warum TUI Mein Schiff so mit dem Thema umgeht.

Man muss sich nur bei Club Robinson oder Magic Life den Umgang mit den (halb) leeren Flaschen täglich ansehen. "Das Wasser kostet ja nichts", ergo wird mit den leeren Flaschen völlig sorglos umgegangen.

• Hans Schmidtbauer
    • 3. Dezember 2018 um 09:20
    Zitat von noba410

müßig @Hans Schmidtbauer
    nur soviel.
    Als wir mit unseren Kindern All inclusive Urlaube machten, stand im Katalog" von/ bis wann und eine Uhrzeit" und da war alles inclusive! Das dazu...
    Ultra All inclusive, ja, das ist zum Teil 24 Stunden-Service...
    Es will hier ja Keiner rechtliche Dinge wissen, sondern das es eben "Zuzahlungen" gibt auf der MS. Nichts mehr und nichts weniger.
    Ob Mogelpackung oder nicht.
    Fakt ist, es gibt Zuzahlungen, die Mancher braucht und dann als " Große Freiheit" zubucht, oder eben nicht, weil ihm die gebotenen Leistungen ausreichen.
    Verwirrend für Erstfahrer ist es, meine Erfahrung, aber hinterfragt haben wir es nicht! Also rechtlich hin oder her.
    Hier wird ausgetauscht, da ein AIDA-Fahrer eben dazu noch andere Erwartungen hat! Und??
    Jetzt haben alle diese Infos und das hat nichts mit " rechtlichen Grundlagen" zu tun, sondern Information, was erwartet mich eventuell auf Mein Schiff. :meinung:

Alles anzeigen

Ja klar, weil es für den Begriff AI keinen Schutz gibt. Manche Hotels schränken die AI Zeit ein, so z.B. bis 24:00 Uhr. Manche bieten 24 Stunden AI an. Das es in Deinem Hotel seinerzeit so war ist ein Fallbeispiel. Aber woanders ist es eben anders. Daher gilt - wie überall - vorher die Leistungsbeschreibung zu lesen, egal ob Hotel oder Schiff. Andere Reedereien bieten z.B. auch AI Getränkepakete, in den auch nicht alles AI ist. Und wenn ich mir das AI auf NCL anschaue, dann gibt es dort einen Maximalwert des bestellten Getränks, das im AI Konzept enthalten ist.

Die Jungs und Mädels im Marketing sind eben kreativ und versuchen sich vom Wettbewerbsumfeld abzugrenzen.

• Hans Schmidtbauer
    • 3. Dezember 2018 um 09:09
    Zitat von Kogge

Ich las mal bei einem Hotel von "Ultra All Inclusive" :D , sozusagen eine Steigerung von "All Inclusive"

Richtig ! In der touristischen Hotel-Szene gibt es z.B.

* All Inklusive
    * All Inklusive Plus
    * All Inklusive Premium
    * Ultra All Inklusive

und noch weitere Begriffe. Bis vor wenigen Jahren lautet der Claim des Hotel-Club Betreibers Magic Life: > "Alles drinklusive" <. In deren Konzept ist z.B. die Tennisstunde mit Trainer genau so wie die a la carte Restaurants inkludiert, aber auch dort gibt es logische Einschränkungen. Wer im Restaurant eine Flasche ausgesuchten Wein in einer sehr guten Qualität bestellt, zahlt auch dort dafür.

Aber - das alles ist nicht neu, sondern seit Jahrzehnten Praxis in tausenden von AI Hotels in Spanien, der Türkei, Ägypten, Griechenland und in der DomRep.

Wer jetzt plötzlich kommt und ist über die nicht inkludierten Leistungen erstaunt, ist dann offensichtlich seit Jahrzehnten an der gelebten Praxis von tausenden Touristen-Hotels vorbei gegangen oder hat die Beschreibungen nicht gelesen. Auch nicht im Tourismus bei Hotel-Marken wie Club Robinson, Magic Life, Aldiana, Steigenberger etc.

• Hans Schmidtbauer
    • 3. Dezember 2018 um 08:34
    Zitat von Jan77

@'Hans Schmidtbauer:

Auf der HP von TUI Cruises steht erstmal sehr deutlich Premium Alles Inklusive. Von Einschränkungen steht da erstmal nichts. Für mich ist das zunächst eine klare Ansage, dass ALLES inklusive ist.

Natürlich weiß ich, dass es nicht so ist. Aber für jemanden der sich nicht auskennt oder Erstfahrer ist, kann das schon verwirrend sein.

Seit über 30 Jahren gibt es in der touristischen Hotel-Szene den Begriff > "All Inklusive" < . Der Begriff ist weder in Deutschland noch international geschützt und bedeutet keinesfalls, dass alle erbrachten Dienstleistungen im Reisepreis inkludiert sind. Nach mehr als einem Vierteljahrhundert sollte das jeder wissen.

Und egal ob Hotel oder Kreuzfahrtschiff, in der Reisebeschreibungen der Hotels und Schiffe ist in Ergänzung der Aussage > "All Inklusive" < beschrieben, welche Leistungen zusätzlich gegen Bezahlung angeboten werden.

Auch der Begriff > "Premium All Inklusive" < ist nicht neu und auch keine Erfindung von TUI Mein Schiff. Diesen Begriff gibt es ebenso seit vielen Jahren bei diversen "besseren" Touristen-Hotels. Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass das dort angebotene AI eben noch etwas mehr beinhaltet als das übliche AI.

Da alles rund um den Begriff AI nicht rechtlich geschützt ist, sind auch Versuche gescheitert, dagegen juristisch vorzugehen. Daher sind solche Aussagen weder eine Mogelpackung, noch rechtswidrig. Entscheidend ist nur ob in der Leistungsbeschreibung des Veranstalters, Hotels oder Schiff definiert ist, für welche Leistungen zusätzlich gezahlt werden muss.

Abschließend noch ein Hinweis zur Transparenz der Preisgestaltung.

Wenn ich auf Mein Schiff eine Bar betrete, liegen dort auf jedem Tisch Getränkekarten. Dort ist klar und deutlich erkennbar, was inkludiert ist (etwa 80% der Getränke) und was nicht. Das ist eben der Johnnie Walker Red Label inkludiert, während der Johnnie Walker Black Label mit 4,- Euro berechnet wird. Und egal ob beim Frühstück, am Pooldeck, oder an diversen Bars etc. ist der Sekt (im Glas) inkludiert. Wer allerdings ein Glas Pommery Schampus bestellt, zahlt dafür 7,50 Euro.

• Hans Schmidtbauer
    • 2. Dezember 2018 um 11:01
    Zitat von Leatoria

Ich verstehe gerade nicht, warum man so ein Extrapaket buchen kann, ich denke bei Mein Schiff ist alles inklusive? Oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden ?(

TUI Cruises macht an keiner Stelle die Aussage das alles inklusive ist.

Selbst bei den Getränken gibt es nicht die Aussage "alles". Vielmehr bedeutet Premuim inklusive z.B. bei den Getränken, dass rund 80% aller angebotenen Marken-Getränke inkludiert sind, aber eben nicht alle.

Im Premium Inklusive Konzept von TUI Cruises sind natürlich neben dem Buffet-Restaurant auch die Bedien-Restaurants Atlantik Classic und Atlantik Mediterran enthalten, die sogar den gastronomischen Schwerpunkt der Mein Schiff Flotte bilden.

Zusätzlich gibt es 3 kleinere Exklusiv-Restaurants (z.B. japanische Kulinarik), die man bezahlen muss. Allerdings mit einer höchst attraktiven Preisstellung.

Wer das alles vermeiden will, bucht eben "Die ganz große Freiheit" dazu. Es ist eine Option. Ob man sie bracht oder nicht, kann doch jeder Passagier individuell entscheiden.

AIDA und TUI Mein Schiff sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Konzepte, die man nicht auf des "Premuim Inklusive" reduzieren kann. Es gibt diverse weitere Unterschiede.

• Hans Schmidtbauer
    • 1. Dezember 2018 um 12:56
    Zitat von NaRo

Alles klar.
    Kannst zumachen @el-capitano :whistling:

Offensichtlich hast Du zum Thema eine andere Meinung, was natürlich völlig i.O. ist.

Wäre es nicht besser Du würdest Deine Meinung hier darstellen, anstatt mit einer etwas unterschwelligen Süffisanz zu agieren, nur weil ich nicht Deine Meinung vertrete.

• Hans Schmidtbauer
    • 1. Dezember 2018 um 12:21

Also zunächst mal ein Grundsatz.

Eine Kreuzfahrt mit einer inkludierten An-und Abreise, ist nichts anderes als ein Pauschalreise (z.B. von TUI, Thomas Cook, DER, alltours etc.) mit Flug, Transfer und Hotel. Im Regelfall kann der Reisegast dort auch nicht die Airline und die Uhrzeit wählen. Lediglich bei hochfrequentierten Reisezielen wie Mallorca, Antalya etc. gibt es von Flughäfen wie Frankfurt, Düsseldorf oder München häufig 10 und mehr Flüge am Tag. Insofern gibt es nur unter bestimmten Voraussetzungen eine gewisse Auswahl. Wobei der Reiseveranstalter auch im Regelfall nicht auf allen Flügen vorab Kontingente gebucht hat.

Ein solches System ergibt sich aus der Situation, weil die Reiseveranstalter im voraus bei den Airlines Kontingente buchen (Vorreservierungen) müssen. Die Airlines wollen ihre Flieger möglichst zu 100% auslasten und das möglichst frühzeitig vereinbaren. Daher ist der "Wunschflug/Wunschflugtermin" logistisch betrachtet kaum möglich und besonders bei Destinationen die nicht häufig angeflogen werden kaum zu realisieren.

Aber egal ob Hotel-Pauschalreise oder Kreuzfahrt. Jeder Reisende kann doch sein Hotel/sein Schiff individuell buchen und zusätzlich ebenso individuell einen Flug. Da hat er dann die freie Auswahl des Termins, der Airline etc. Wenn er dann noch dazu einen Transfer bucht, ist doch alles in Ordnung.

Zum Preis der inkludierten Anreise. Auch hier ist die Situation bei den Pauschalreisen nahezu identisch. Egal ob Fluganreise zum Hotel oder zum Schiff, man findet fast immer einen Flugpreis der günstiger ist. Man muss sich eben nur darum kümmern. Warum das so ist, ist eigentlich logisch. Bei der inkludierten Anreise ist auch der Transfer zum Schiff/oder Hotel enthalten. Zudem möchte im Gegensatz zur Individual-Anreise nicht nur die Airline Geld verdienen, sondern auch derjenige der den Flug vermittelt. Also die Reederei oder der Reiseveranstalter. Alles eigentlich plausibel. Bei der Kreuzfahrt kommt dazu, dass im Fall der Flugverspätung oder beim Ausfall des Fliegers, die Reederei zusichert, dass der Passagier (wie auch immer) noch aufs Schiff gebracht wird. Das alles kostet Geld und auch das kalkuliert die Reederei bei den inkludierten An-und Abreisen. Auch wenn der Anteil der Passagiere die das Schiff nicht mehr erreichen, sehr gering ist, wird das natürlich kalkuliert und zwar für den "Maximal-Fall".

Insofern ist doch eigentlich alles geregelt. Wer die organisierte An/Abreise nicht will und wem das zuviel Geld kostet, der reist eben in Eigenregie an. Ja und das ist im Regelfall auch günstiger. Daher muss er es auch selbst organisieren.

Keine Frage, man kann sich mehr Individualität immer wünschen. Aber jede zusätzliche Individualität bedeutet einen zusätzlichen Aufwand und der muss bezahlt werden. Und vom wem wohl ? Natürlich vom Reisegast.

• NOVA Umbuchungen (verschoben aus dem NOVA-Neuigkeiten-Faden)

• Hans Schmidtbauer
    • 29. November 2018 um 14:44
    Zitat von ettmayer

Gebiss :thumbsup:

Komplett, Ober und Unterkiefer ?

Oh, dass kann so viel kosten wie eine Kreuzfahrt.

• NOVA Umbuchungen (verschoben aus dem NOVA-Neuigkeiten-Faden)

• Hans Schmidtbauer
    • 29. November 2018 um 14:04
    Zitat von ettmayer

Hallo Wolfgang,
    habe die reduzierte Rechnung erhalten, dafür noch kein Schreiben. (außer der Zahnarztrechnung).
    Ende Mai Aura.

Brücke oder Implantat ?

;):sironie:

• Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate

• Hans Schmidtbauer
    • 29. November 2018 um 11:48
    Zitat von fs97

Ein kostenloser Shuttle vom Hafen zur Mall? Das klingt gut. Und der wird von AIDA gestellt?

Nee, vom Betreiber der Mall, um Kunden in die Mall zu holen. Gibt es so ähnlich auch in Dubai, für bestimmte Malls.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Hans Schmidtbauer
    • 29. November 2018 um 10:14
    Zitat von Mimimatz

Tja, ich fürchte, einem TUI-Fanboy wie Heizergruß kann man nicht die rosarote "TUI-Brille" abnehmen...

@Heizergruss hat hier mit zahlreichen Beiträgen - gestützt von vielen Bildern - bewiesen, dass er TUI Mein Schiff sachlich, fair und analytisch bewertet und kommentiert.

Wo er Schwachstellen erkannt hat, spricht er eine konstruktive Kritik aus, ohne dabei destruktiv über die Reederei zu nörgeln.

Daher ist es wenig überzeugend ihm die "Rosa-Rote-TUI-Brille" mit zynischer Süffisanz verpassen zu wollen.

Keine Frage, @Heizergruss ist ein bekennender TUI Mein Schiff Fan. Allerdings kann er das auch alles rational und überzeugend begründen.

Der anerkannte und namhafte Schiffs-Kritiker - Berlitz Cruises Guide - bewertet die AIDA Schiffe mit 3 bis 3,5 Sternen. Die Schiffe der TUI Mein Schiff Flotte werden vom Berlitz Cruises Guide mit 4 Sternen bewertet.

Das alles soll kein Affront gegen AIDA sein, zumal AIDA im direkten Vergleich preisgünstiger ist und eben daher auch bei bestimmten Service-Inhalten weniger als TUI Mein Schiff bietet.

Beide Reedereien bewegen sich im Massen-und Volumengeschäft. Alles das wird vom @Heizergruss berücksichtigt und sachlich und nüchtern beschrieben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook