1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hans Schmidtbauer

Beiträge von Hans Schmidtbauer

• Alles zur AIDAnova

• Hans Schmidtbauer
    • 23. Januar 2019 um 17:13
    Zitat von Cat950

Wir waren vom 12.01.2019 bis 19.01.2019 an Bord von AIDAnova,und somit auch betroffen von den Ausfall der Veranstaltungen im Theatrium.Es war wohl irgendwas an der Halbkugel defekt.Der Rest der Bühne da wo die LED Wand ist funktionierte.Man hätte ja auch zum Beispiel Tomˋs Prime Time ins Theatrium verlegen können und nicht im StudioX lassen und im Theatrium auf der LED Wand zeigen.Aber AIDA war schon bemüht irgendwas im Theatrium zu zeigen.Es gab öfters Laser Shows im Theatrium,einmal Feliks Büttner im Theatrium und hat ein Bild live gemalt und einmal wurde der Film Bohemian Rhapsody gezeigt.
    Ich möchte noch was anderes mal als Denkanstoß los werden.Zum Anfang unserer Reise haben wir einmal die AIDA Starˋs im Theatrium gesehen....alles nur englische Lieder....Stimmung im Publikum fast 0.Als Wanda Kay auftrat und auch deutsche Lieder sang... Stimmung 100.Nicht für jede Altergruppe sind die Veranstaltungen im Beach Club geeignet
    Ach so ein kleinen Zwischfall gab es auf unserer Reise auch im East Restaurant war ein Abend starke Rauchentwicklung zur der Ursache kann ich leider nichts genaues sagen,nur es war auf einmal hektische Bewegung von der Crew zu sehen und auch öfters Borddurchsagen von der Brücke an die Crew.Das East Restaurant war dann auch für den Abend erstmal gesperrt

Das lässt natürlich Rückschlüsse auf das Publikum zu. Stimmung bei "100" mit Deutschen Schlagern !

Fehlt nur noch die Volkstümliche Hitparade, a la Florian Silbereisen.

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Individuell)

• Hans Schmidtbauer
    • 21. Januar 2019 um 14:31
    Zitat von Fini

Ok, das werde ich nun nochmal versuchen. Aber ganz schnell verliert man den Überblick.

Und unser RB hat bereits mind. 8 Aida Reisen gebucht , die Flüge sind auch zu dieser Reise und dennoch wollen die 60 EUR p.P. Aufschlag und das bei 6 Leuten -- Finde ich ein wenig zu viel.
    Für alle hätte ich es noch gemacht.

1.) Früher erhielten die Reisebüros von den Airlines eine Provision, wenn sie Flugtickets für die Airlines verkauften. Die Zeiten sind vorbei. Da aber das Reisebüro eine Dienstleistung erbringt, lässt es sich eben diese Dienstleistung inzwischen vom Kunden bezahlen, der ja letztendlich diese Dienstleistung in Auftrag gegeben hat. Warum sollte ein Reisebüro diese Dienstleistung umsonst erbringen ?

2.) Man könnte natürlich auch argumentieren, dass das Reisebüro beim Verkauf einer Kreuzfahrt eine (relativ) ordentliche Provision erhält und daher den Verkauf oder die Vermittlung von Flugtickets für die Kreuzfahrt für den Kunden kostenfrei erledigen könnte, also quer subventioniert. Wenn man diese Erwartungshaltung und Meinung vertritt, muss man eben das Reisebüro wechseln und ein Reisebüro suchen, dass sich auf einen solchen Deal einlässt.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Hans Schmidtbauer
    • 19. Januar 2019 um 10:09
    Zitat von Babs2

@Hans Schmidtbauer Jetzt wollen wir doch aber mal auf dem Teppich bleiben. Wenn ich bei Aida pro Person und Tag im Wohlfühlpreis eine Flasche kostenlos habe, dann werden die den Verbrauch vorher kalkuliert haben. Ich denke "damit relativ sorglos umgehen" ist dann wohl nicht die richtige Formulierung für die Gäste, die nichts weiter tun, als ein angebotenes Produkt nutzen.
    Wir könnten hier auch gleich über den Kaffeekapselmüll oder überhaupt über KF und Umwelt weiterdiskutieren, aber ich will ja nicht off topic werden.

@caro49 Das habe ich auch schon gemacht. Aber wenn man eine Heckkabine hat und an einem Seetag seinen Balkon nutzt, dann ist es ein bisschen lästig, wenn man für jedes Gläschen Sprudel in die Bar rennen muss.

Wie auch immer. Ich vermisse es, da beißt die Maus kein Faden ab. Jeder kann das sehen wie er will!

Gerne bleibe ich auf dem Teppich.

Akzeptiere doch einfach, dass TUI Cruises eine solche konzeptionelle Entscheidung getroffen hat. Man muss eine solche Entscheidung nicht zwingend mittragen, aber man sollte sie wenigstens tolerieren.

Zudem habe ich ein keiner Stelle die Aussage gemacht, das TUI Cruises dieses Entscheidung aus Gründen des Umweltschutz getroffen hat. Vielmehr basiert die Entscheidung auf eine Reduzierung des Handlingaufwand.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Hans Schmidtbauer
    • 18. Januar 2019 um 15:37
    Zitat von Babs2

Tja und bei Tui Cruises ist das Sprudelwasser in der Kabine leider trotz AI nicht inklusive auch bei Premium- bzw. Wohlfühlbuchung nicht und das habe ich schon so oft so schmerzlich vermisst.

Zum Glück und mit voller Absicht ist das Mineralwasser auf über 90% der Kabinen von TUI Cruises nicht im Premium All Inklusive Konzept enthalten.

Wäre es so, hätte TUi Cruises mindestens die doppelte Menge an Leergut zu entsorgen. Viele Gäste würden damit relativ sorglos umgehen, weil es ja "nichts kostet".

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Hans Schmidtbauer
    • 17. Januar 2019 um 16:42

@Flo on Tour

Stell Dir vor, Umweltaktivisten würden das Schiff kapern.

Es gäbe nur noch Müsli und Tofu im Restaurant. Das Schiff würde mit Holzpellets befeuert und an den Bars wäre das Top-Getränk Lindenblütentee. Der kulinarischen Höhepunkt: Veganen Lachs.

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• Hans Schmidtbauer
    • 17. Januar 2019 um 10:49
    Zitat von MINI123

Wir sind damals ohne Reservierung in die Dubai Mall - haben ein Ticket gebucht und konnten sofort auf den Burj Khalifa. Das war ohne Probleme und langes anstehen möglich.

Mag ja sein. Der Publikums-Andrang ist eben zu unterschiedlichen Tageszeiten höchst unterschiedlich und nicht vorhersehbar. Ihr habt Glück gehabt.

Waren gerade kurz nach Weihnachten dort. Wer nicht reserviert hatte, musst mit Wartezeiten von mehr als 60 Minuten rechnen. Insofern lohnt sich die Reservierung schon, wenn man nicht anstehen möchte.

• 16 jähriger stürzt vom Kreuzfahrtschiff

• Hans Schmidtbauer
    • 17. Januar 2019 um 10:33

Ein 16 jähriger Junge hat auf der Harmony of the Seas versucht von außen über den Balkon in seine Kabine zu gelangen, weil er die Schlüsselkarte vergessen hatte. Dabei stürzte er von Deck 8 auf die Pier. Das Schiff befand sich zu diesem Zeitpunkt im Hafen von Labadee auf Haiti. Der Jugendliche zog sich schwerste Kopfverletzungen zu und verstarb im Krankenhaus. Das Unglück ereignete sich bereits letzte Woche.

Die Harmony of the Seas (Kapazität 5.400 Pax) war bereits vor wenigen Wochen in den Schlagzeilen. Weihnachten 2018 stürzte ein angestellter Sänger ins Wasser und verstarb.

Quelle: dpa

• Essen u. Trinken ausserhalb der Hauptmahlzeiten

• Hans Schmidtbauer
    • 16. Januar 2019 um 17:01

Zurück zum Thema ! Gastronomie außerhalb der Hauptmahlzeiten in den Restaurants.

TUI Cruises hat das gut gelöst.

1.) Das Buffet-Restaurant Ankelmannsplatz hat durchgehend von früh am Morgen bis 21:30 Uhr geöffnet.

2.) Das Tag & Nacht Bistro hat 24 Stunden geöffnet. Hier gibt es zwar keine kulinarischen Offenbarungen, aber immerhin 24 Stunden Snacks wie Pizza, Burger (auch mit Garnelen), Wraps, Bratwurst, Pommes frites etc. Alles frisch zubereitet und nicht im Chafing Dishes warm gehalten.

• Reklamationsbearbeitung Aida

• Hans Schmidtbauer
    • 16. Januar 2019 um 15:42
    Zitat von Flo on Tour

Ich habe z.B. letztes Jahr fast jeden Tag den Defekt meiner Toilette an Bord der Albatros gemeldet. Negative Auswirkungen hab ich an Bord und auch bei Phoenix nie bemerkt.

Nun das muss ja auch nicht sein.

Wenn z.B. der Verursacher der defekten Toilette nicht Du warst, sondern die mangelhafte Technik oder wenn Phönix u.U. nicht mit einem solchen Profil arbeitet oder auch nicht alles registriert.

• Trinkgelder an Bord

• Hans Schmidtbauer
    • 16. Januar 2019 um 15:38
    Zitat von Destiny

Hier frage ich mich immer: Macht man das gleiche bei einem Hotelaufenthalt an Land? Gibt man da auch Trinkgeld für die vielen unsichtbaren Mitarbeiter? Ohne die läuft der Betrieb des Hotels ja auch nicht. Wo ist der Unterschied zum Kreuzfahrtschiff?

Inzwischen gibt es in vielen touristisch ausgerichteten Hotels an oder in der Nähe der Reception so genannte Trinkgeldboxen.

Dort kann man sein Trinkgeld bei einer Zufriedenheit hinterlassen. Die Hotels machen die Aussage, dass diese Trinkgelder allen Hotelmitarbeitern zukommen, also auch denen die keinen direkten Kontakt zum Gast haben, wie z.B. Mitarbeitern in der Küche.

Auch gibt es Hotels, die diese Trinkgelder nicht den Mitarbeitern direkt auszahlen, aber mit den Geldern z.B. einen Mitarbeiter-Ausflug finanzieren, oder ein anderes Event.

• Hans Schmidtbauer
    • 16. Januar 2019 um 15:05
    Zitat von Flo on Tour

Magst Du verraten, welche Reederei das ist? Notfalls per PN?

Bitte um Verständnis, dass ich dazu nichts schreibe. Damit Du aber einen weiteren Eindruck von der Systematik erhälst, hier dazu noch eine weitere Info.

Wenn z.B. ein Gast 3 mal an der Rezeption erscheint und immer wieder den gleichen Mangel beklagt (ob berechtigt oder nicht ist egal), fließt auch das in sein Profil ein. Ähnliche Systematiken gibt es auch für Beschwerden bei Hotel-Pauschalreisen.

• Hans Schmidtbauer
    • 16. Januar 2019 um 14:59
    Zitat von ernsti

Dann bin ich mal gespannt...

Meine 1. Beschwerde nach über 20 Reisen habe ich am 24.10.2018 gestellt.

Meine 2. Beschwerde (völlig anderes Thema) habe ich am 13.01.2019 losgeschickt.

Am 15.01.2019 kam die Antwort auf die 1. Beschwerde.

Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis ich Antwort auf die
    2. Beschwerde habe.

Warst Du denn mit der Antwort zufrieden ? Das ist doch viel entscheidender als die Bearbeitungszeit.

• Hans Schmidtbauer
    • 16. Januar 2019 um 09:04

Wir wissen ja nicht, in welcher Reihenfolge die eingehenden Schreiben beantwortet werden.

Vielleicht nach Eingangsdatum ?

Oder aber - wie bei einigen anderen Unternehmen - nach Priorisierung. Dabei wird zunächst das Schreiben "quer gelesen" und erhält dann einen Status je nach Priorität. Also z.B. "vordringlich" oder aber auch "nachrangig". Da gibt es dann Beschwerden, die man schnell nach den Grundsätzen der Plausibilität einfach beantworten kann. Bei anderen Beschwerden kann es länger dauern, weil man u.U. erst einmal recherchieren und/oder Rücksprache halten. Entweder mit dem Beschwerdeführer oder auch Mitarbeitern auf dem Schiff.

Von einer anderen Reederei weiß ich, dass dort von jedem Reisegast ein Profil hinterlegt wird. Dort ist dann hinterlegt,

* wie häufig und wie lange er mit der Reederei bereits verreist ist

* was er im Regelfall bucht (Innen,- Außen Kabine, Junior Suite, Suite)

* welche Nebenausgaben er generiert - summiert also sein Gesamtumsatz

* wie oft und wie viele Ausflüge er über die Reederei jemals gebucht hat

* wie häufig er sich eventuell schon schriftlich beschwert hat

Dazu kommen dann noch individuelle Auffälligkeiten. So entsteht ein Profil des Passagiers, dass natürlich auch ganz erheblichen Einfluss auf die Bearbeitung einer Beschwerde hat. Ein solches Profil zeigt sehr schnell auf, ob die Beschwerde fundiert ist, oder ob es sich um einen Dauernörgler oder Permanent-Kritiker handelt.

Den Unternehmensbereich > "Beschwerde-Management" < kann man professionell führen, oder aber als Abwehrabteilung. Wie das bei AIDA ist, ich weiß es nicht.

Jedenfalls gilt bei vielen Unternehmen längst nicht mehr der überholte uralte Grundsatz: "Der Kunde hat immer recht". Vielmehr geht man heute vielfach mit einer professionellen Systematik damit um. Einfach deswegen, weil die Anzahl der Beschwerden wächst. Da gilt es zunächst einmal zu klären, ob es sich um eine qualifizierte und relativ berechtigte Beschwerde handelt, oder nur über eine Nörgelei. Dazu kommen noch Queranalysen, hinsichtlich der Plausibilität.

Fallbeispiel: Wenn in Tausend Beschwerden 100 x der zu kalte Kaffee reklamiert wird, scheint es tatsächlich so zu sein. Gibt es aber diese Beschwerde nur seltengibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Beschwerdeführer ein Nörgler ist. Der erhält dann z.B. eine System-Standard-Antwort.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Hans Schmidtbauer
    • 15. Januar 2019 um 16:40
    Zitat von Dany101

Gibt es die Thermobecher nicht mehr?

Die Kulis sehen super aus!

Na ja, kosten bei einer 10.000 Auflage/Abnahme in Vietnam oder China kaum mehr als 0,50 Cent.

• Hans Schmidtbauer
    • 15. Januar 2019 um 10:24
    Zitat von Esposita

War das mit dem Tendern vielleicht nur Euer persönliches Empfinden?Wenn es wirklich so war, dann wird AIDA vermutlich mit dem Kapitän Rücksprache halten müssen!

Was hast Du denn für eine Antwort erwartet ? Soll sich der Kapitän deswegen rechtfertigen ? Oder soll er basierend auf seiner nautischen Kompetenz aufzeigen, warum getendert wurde ?

Da stände dann die fundierte Aussagen des verantwortlichen Kapitäns, gegen Deine laienhafte Bemerkung ! Zudem sei die Frage erlaubt, warum Du denn in das Tenderboot eingestiegen bist, wenn Du doch der (laienhaften) Meinung warst, dass die Wettergegebenheit dagegen sprachen.

Sorry, ich drücke es mal etwas robust aus. Wenn ich bei AIDA im Beschwerde-Management tätig wäre und ein Passagier würde mir eine solche "Beschwerde" zustellen, ich wüsste wie ich damit umgehen würde:

> Ein Lächeln und ab in den Papierkorb <

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Hans Schmidtbauer
    • 13. Januar 2019 um 13:05
    Zitat von olifant

Nur soviel zum Thema Handynutzung auf dem Schiff X(

http://www.reisereporter.de/artikel/6543-a…tos-verschicken

Ja und ? Jeder Mobilfunkteilnehmer ist selbst für die Einstellung seines Handy verantwortlich. Man kann nicht immer die Methodik anwenden "Schuld sind immer die Anderen".

Wer sich um seine Handyeinstellungen nicht kümmert, wer naiv und uninformiert durch die Lande reist, muss eben dafür ggf. zahlen. Das "habe ich nicht gewusst" gilt nicht.

Alle Innovationen in unserer mulitmedialen Welt haben nicht nur Vorteile. Man sollte sich schon mal damit beschäftigen.

• Alles zur AIDAnova

• Hans Schmidtbauer
    • 13. Januar 2019 um 12:27
    Zitat von el-capitano

@Allinclusive

Wow, tolle Bewertung. Respekt und vielen Dank !!!

VG Detlef

Sehe ich exakt auch so. Vor allem eine umfängliche Bewertung. Sachlich, fair und ohne unstrukturiertes nörgeln und meckern. Tolle Analyse. Dazu knapp und alles auf den Punkt gebracht. Kompliment @Allinclusive :!:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hans Schmidtbauer
    • 13. Januar 2019 um 12:12
    Zitat von Allinclusive

Ich empfand es auf der Nova als hilfreich, dass an nahezu allen Bars jetzt deutlich lesbare Aufsteller auf den Tresen standen, welche die Paketinhalte für Getränke erklärten.

Eine zielführende Kommunikation kann nicht darin bestehen, die Inhalte der diversen Getränkepakete zu erklären.

Vielmehr wäre es sinnvoll, die gesamte Konzeption der unterschiedlichen Getränkepakete und Konstellationen kritisch zu hinterfragen, mit dem Ziel den Gästen ein vereinfachtes und transparentes System anzubieten. Also ein System, das nicht ständig Rückfragen und Unsicherheiten auslöst.

Schaut man sich alleine dazu hier diesen Thread an - 279 Seiten, mit 5.575 Beiträgen - belegt das, wie häufig Gäste Fragen dazu haben und verunsichert sind.

• Hans Schmidtbauer
    • 10. Januar 2019 um 13:44
    Zitat von Seesack007

Nun, es reichen ja zwei, drei oder vier Kabinen / Sutien aus für die Filmaufnahmen, der Rest spielt keine Rolle. Geruchsfernsehen haben wir auch nocht nicht. Und welche Bar an Bord der Amera ggf geschlossen werden müsste - I don´t know. Lassen wir uns einfach mal überraschen, ma wird ja in die eine oder die andere Richtung etwas hören. Und wenn das zu lange dauert kann ich ja Anfang 2020 in Südafrika an Bord mal ganz treudoof nachfragen :) Das Ganze ist ja mehr oder weniger eine PR-Angelegenheit für Phoenix, die hat gefruchtet, und das mit - wie man hört - deutliche weniger finanziellem Aufwand als vorher auf der Deutschland. Wenn man die Produktion halten kann - egal auf welchem Dampfer - ist das für Phoenix genug. :meinung:

Ist eben geschicktes Product Placement. Allerdings unter der Berücksichtigung eines Öffentlich Rechtlichen Senders - der durch Gebühren finanziert wird - letztendlich fragwürdig.

• Hans Schmidtbauer
    • 10. Januar 2019 um 10:07
    Zitat von Kogge

Bis jetzt haben wir uns in diesen Thread witzig und humorvoll unterhalten. Das sollte auch so bleiben.

Gerne. Kein Widerspruch ! Ich war nicht der Auslöser.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      422
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      346
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      280
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      381
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      807
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™