1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hans Schmidtbauer

Beiträge von Hans Schmidtbauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Phoenix-Neubau?

• Hans Schmidtbauer
    • 14. Juni 2018 um 10:18

Was hier so alles zum Thema - "Neubau für Phoenix" - spekulativ geschrieben wird, ist schon abenteuerlich und erinnert fallweise an den Stil der Boulevard-Presse. Kaum etwas von diesen Informationen ist belastbar belegt - also nur Vermutungen.

Wenig hilfreich sind zudem auch Aussagen wie "auf dem Schiff wurde erzählt".

Wenn Phoenix der Meinung ist, dass es Neuigkeiten gibt die verbindlich sind und in die Öffentlichkeit gehören, wird der Bereich PR-und Kommunikation entsprechend informieren. Bis dahin basiert alles andere nur auf Spekulationen oder schlimmer noch auf Interpretationen, die letztendlich niemandem helfen. Ganz im Gegenteil, es wird eher Unsicherheit produziert.

ps. Mit meiner Kritik habe ich @Flo on Tour ausdrücklich nicht gemeint !

• AIDA nennt Fluggesellschaft erst 90 Tage vor Abreise

• Hans Schmidtbauer
    • 13. Juni 2018 um 17:32

@Schokokuchen

Emirates führt alle Flüge von Deutschland nach Dubai Non-Stop durch. Vollcharter der Reedereien sind ebenso Non-Stop Verbindungen. Lediglich Flüge mit Turkish Airlines gehen über das Drehkreuz Istanbul.

Wenn die Reederei genug Buchungen ab Frankfurt hat, wird sie versuchen einen Vollcharter einzusetzen. Liegen dafür aber zu wenig Buchungen vor, geht es via Linie mit Emirates nach Dubai oder sogar auch mal mit Etihad nach Abu Dhabi und dann 2 Stunden von dort mit dem Bus nach Dubai.

Vieles ist möglich. Egal welche Konstellationen es auch immer in der Vergangenheit gegeben hat, daraus kann man kaum Rückschlüsse für die Zukunft ableiten, da es eben für die Reedereien diverse Alternativen gibt, die sich je nach Buchungslage anbieten.

Besipiel: Wenn einige Wochen vor der Kreuzfahrt noch ein paar Kabinen frei sind, aber eigentlich keine Flüge mehr zu bekommen und alle gebuchten Kontingente ausgeschöpft sind, scheut man sich auch nicht den Passagier via Umstieg über Istanbul zu schicken und dieser dann u.U. 9 oder 10 Stunden unterwegs ist.

• Mallorca / Anreise (pauschal)

• Hans Schmidtbauer
    • 13. Juni 2018 um 16:32

@Gold-Locke

Nö, mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der üblichen Touristen Carrier:

* Sun Express, * Condor, * Laudamotion, * Eurowings, * Germania, * Small Planet und speziell ab Hannover TUIfly.

Tun sich alles nichts - alle eng - alle bei einer B 737-800 mit einer 186/189 Bestuhlung, aber für die 2 Stündchen nach Malle akzeptabel.

Was ist denn für Dich wichtig bei diesem kurzen Flug ?

• Hans Schmidtbauer
    • 13. Juni 2018 um 16:21
    Zitat von Schokokuchen

Huhu,

wir fliegen im Dezember von Dubai nach Frankfurt.
    Könnt ihr sagen mit was wir wahrscheinlich zurückfliegen werden?
    Mich ärgern die 90 Tage der Sitzplätze wegen. :traurig:

Sorry, hier sitzen keine Wahrsager ! Mach doch mal konkrete Angaben. Hast Du die Bestätigung, dass Du mit Emirates fliegst ? Wenn Ja, fliegst Du mit hoher Wahrscheinlich zurück ebenso mit Emirates. Oder hast Du einen Vollcharter bestätigt bekommen , mit Condor ?

• Hans Schmidtbauer
    • 13. Juni 2018 um 15:18

Habe bereits vor 4 Wochen von TUI Cruises meine Flugdaten erhalten, obwohl der Flug erst in 7 Monaten stattfindet.

Konnte sogar noch auf meine "Wunsch-und Ideal" Flugzeit und Airline umbuchen. Wurde von TUI Cruises umgehend und unbürokratisch erledigt.

• Neuer Rekord bei Flugausfällen und Verspätungen

• Hans Schmidtbauer
    • 13. Juni 2018 um 14:50
    Zitat von frequentcruiser

@noba410

Das Problem liegt bei den Formulierungen, die in der Werbung oder in Reisebeschreibungen ganz bewusst so gewählt werden, dass sie ein potentieller Kunde falsch (oder zumindest anders) versteht.

Die Werbung für Fruchtyoghurt sagt: "Mit natürlichen Aromastoffen"

Der Kunde assoziiert Erdbeeren oder Kirschen.

Gemeint sind aber Pilzkulturen, die so gezüchtet wurden, dass sie einen intensiven Erdbeer- oder KIrschgeschmack haben (Pilzkulturen = biologisch = natürlich).

AIDA bewirbt sein Anreisepaket: "Hin- und Rückflug mit renommierter Fluggesellschaft".

Der Kunde versteht das so: Hey, wir fliegen mit Lufthansa oder Emirates.

Für AIDA sind aber Condor, Eurowings, Tailwind, Sun Express, Alba Star und Small Planet ebenfalls renommierte Fluggesellschaften.

Also seid bitte so gut, und interpretiert nicht Euere Wunschvorstellungen in eine Werbung hinein, sondern achtet darauf, was wirklich da steht. Ein Hotel "in Strandnähe" kann eben 300 meter vom Strand entfernt liegen. Und eine "Eiszubereitung" besteht eben nicht aus Milch oder Sahne sondern überwiegend aus Palmfett.

Alles anzeigen

Sehr guter Beitrag ! Trifft exakt den Nagel auf den Kopf !

• Hans Schmidtbauer
    • 13. Juni 2018 um 14:46

Bei aller Wertschätzung der diversen Reedereien sollten wir bitte eins nicht vergessen. Egal ob Aida, Costa, MSC, TUI Mein Schiff oder auch NCL etc., wir bewegen uns im Segment

Massen - und Volumenmarkt der Kreuzfahrten

Da wird bei den An-und Abreisepaketen nicht immer eine "1 A oder 1 B Airline" angeboten, sondern auch mal ein " 2 A oder 2 B" Airline. Zudem kommt es auch auf die Destination an.

Wer zum Beispiel von Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg oder München nach Dubai fliegt, hat in der Regel das Glück mit Emirates oder Etihad (Abu Dhabi) zu fliegen. Erfolgt die Anreise im Rahmen eines Anreisepakets aber z.B. von Berlin (von dort gibt es keine Verbindung mit Emirates), sitzt man u.U. in einer uralten B 757 Voll-Chartermühle von Condor, die schon satte 20 Jahre am Himmel fliegt und mit einem Sitzabstand von 76 cm gerade mal für Flüge nach Malle oder Antalya geeignet ist und nicht für 6 Stunden nach Dubai. Aber die Reederei hat diesen Flieger als Vollcharter eben angemietet.

Ganz besonders gerne wird bei den Karibikzielen auch auf einen Vollcharter von Condor zurück gegriffen, deren ebenso uralten B 767 - 300 vielfach schon 25 Jahre auf dem Buckel haben und bei einem 10 Stunden Flug ganz weit weg sind von einem Wohlfühl-Flug. Würde die Reederei allerdings die Kreuzfahrtgäste auf eine Netzairline buchen, wäre zwar der Komfort deutlich besser, allerdings wäre es kein Direktflug sondern eine Umsteigeverbindung, ganz im Gegensatz zum Vollcharter.

Ganz anders bei Zielen in SOA, wo man im Regelfall auf Singapore Airlines oder eine gute Sandkasten - Airline mit Umstieg in Dubai, Abu Dhabi oder Doha hoffen darf.

Nochmals zu Klarstellung, wie bewegen uns im Massen-und Volumenmarkt und eben nicht im Luxus Segment von z.B. Hapag Lloyd und MS Europa.

• Mein Schiff: Nachtleben

• Hans Schmidtbauer
    • 13. Juni 2018 um 14:07

@Strandgut

Nein, gesteinigt wirst Du nicht. Nur man sollte das Geschehen, die Atmosphäre und das Verhalten der Fahrgäste nicht von einer Kreuzfahrt ableiten und es dann verallgemeinern.

Viele Faktoren tragen dazu bei, dass das Geschehen auf den Schiffen durchaus unterschiedlich ausfallen kann. Das Wetter, die Route, das Mix der Passagiere, die Anzahl der Kinder und ebenso das Entertainment spielen eine große Rolle.

Beispiel : Auf jeder der "Mein Schiff" Fahrten die ich bisher mitgemacht habe

* war jeden Abend in der Schaubar eine Live Band und nicht nur "die Videoband" in der TUI Bar

* war das Opening am ersten Abend auf dem Pooldeck eine Fete von einigen Stunden (weil auch immer das Wetter mitspielte)

* war niemals eine Bar überfüllt. Voll ja, aber nicht überfüllt das man keinen Platz mehr bekam

* war im Klanghaus ein Angebot für Fans der klassischen Musik. Dagegen spricht nichts, auch wenn es nur 10% der Pax. sind.

* war zu keiner Zeit in einer Bar ein "drängeln" oder "schubsen".

Das was Du erlebt hast, zweifel ich nicht an. Ich behaupte allerdings auch nicht, dass es immer bei allen Kreuzfahrten so angenehm abläuft, wie bei meinen Fahrten mit TUI Mein Schiff.

Im übrigen kann man "Aida Theatrium" und "TUi Mein Schiff Theater" nicht mit einander vergleichen. Es handelt sich um zwei völlig verschiedene Konzepte, die gänzliche andere Ziele verfolgen.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, welches Konzept von welcher Rederei für ihn das richtige ist.

• Hans Schmidtbauer
    • 13. Juni 2018 um 08:34

@Mar-Lene

Sorry, aber bei aller Wertschätzung Deines Kommentars, aber was bezweckst Du damit, der Community hier nochmals das gleiche zu schildern ? Im übrigen sei angemerkt, dass der Grund für die Vorkommnisse, eine extrem ungünstige Wetterlage war.

Noch sind wir nicht soweit, dass die Meteorologen auf den Punkt prognostizieren können, wo sich das Gewitter genau entlädt, wie viel Liter Wasser ganz genau pro qm fallen und ob die Windstärke 8 oder 9 erreicht wird.

Wir werden alle immer mal wieder unter extremen Wetterbedingungen leiden müssen. Zu Wasser, zu Lande, in der Luft, im eigenen Haus, im Auto oder sonstwo. Also Folge solcher außergewöhnlichen Umstände treten dann immer wieder Situationen ein, die für die Betroffenen (sehr) unangenehm sein können. Verhindern werden wir es nicht.

Es gibt gegen Unwetter keinen optimalen Schutz und keine garantierte Prophylaxe - leider.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hans Schmidtbauer
    • 12. Juni 2018 um 13:19
    Zitat von schnecke82

Also wir haben 2016 und 2017 Genießerkarten gehabt und mein Mann und ich konnten beide eine Karte nutzen. Habe ich noch nie gehört, dass man zwei Karten kaufen muss für jeden einen. Ist ja einfach nur eine Guthabenkarte. Man darf ja auch für dritte damit Getränke holen.

Exakt so ist es.

• Hans Schmidtbauer
    • 12. Juni 2018 um 13:10

@frequentcruiser

Mit der Bezeichnung "Sandkasten-Airlines" beabsichtige ich keinesfalls die genannten Airlines abzuwerten. Ganz im Gegenteil, ich schätze sie sogar sehr und sitze demnächst wieder in einem A 380 von EK. Diese Bezeichnung ist nur eine flapsige Ausdrucksform in gewissen touristische und fliegerischen Kreisen, ohne die Airlines diskriminieren zu wollen.

Wir müssen eben nur wissen, dass diese Airlines sich durch die Subventionen ihrer Heimatländer, Marktanteile kaufen. Zudem haben diese Airlines deutlich geringere Personalkosten. Wenn Lufthansa solche Gehälter zahlen würde, würden in Deutschland die Gewerkschaften zur Hochform auflaufen, um ihre Daseinsberechtigung mal wieder zu legitimieren.

• Hans Schmidtbauer
    • 12. Juni 2018 um 12:57
    Zitat von frequentcruiser

@Hans Schmidtbauer

Natürlich sei es Dir gestattet, eine hohe Meinung über die Deutsche Lufthansa zu haben und weiterhin mit dieser Airline zu fliegen.

Als jemand, der früher regelmäßig und viel mit der Kranich Airline geflogen ist, musste ich immer wieder feststellen, dass LH Ihren Kunden eher eine eher mittelklassige Leistung liefert. Und dabei meine ich nicht Flüge, die zu low-budget oder geiz-ist-geil Preisen verkauft werden, sondern ich spreche von der Art, wie Lufthansa mit seinen Kunden umspringt, die monatlich in Business um die ganze Welt fliegen. Und ich scheine mit dieser Meinung auch nicht alleine zu sein, wenn man die Kommentare anderer Vielflieger in verschiedenen Foren im Web liest.

Hier einige Beispiele hierzu:

1. Lufthansa nennt sich eine 5-sterne Airline. Sie hat aber in ihrer aktuellen Businessclass in der Langstecke immernoch eine 2-2-2 Bestuhlung, bei der die Reisenden ihre Füße beim Schlafen in einen 30 cm schmalen Tunnel im Vordersitz stecken müssen. Bis zum Ende verengt sich dieser Tunnel auf etwa 20 cm. Und wer einen Fensterplatz hat, muss auch heute noch über die Beine des schlafenden Nachbarn klettern, wenn er z.B. zur Toilette will. Das ist einfach nicht zeitgemäß.

Die von Dir abwertend als Sandkasten-Airlines bezeichneten Golf Airlines bieten dagegen in Business eine 1-2-1 Bestuhlung an, Qatar Airways sogar geschlossene Suiten (QSuites) ebenfalls in 1-2-1 Konfiguration.

2. Wenn ich mit Lufthansa einen Roundtrip von Frankfurt nach Tokyo in Business Class mache, erhalte ich bei einem Ticketpreis von rund €3000,- zwischen 12.000 (als Member) und 18.000 (als Senator) Miles and More Meilen. Zum besseren Verständnis: Ein einziger Prämienflug in Eco von Frankfurt nach London und zurück kostet regulär 35.000 Meilen (als Meilenschnäppchen/FlySmart gelegentlich weniger). Hinzu kommen Steuern und Gebühren, die bei LH nicht unerheblich sind

Fliege ich dagegen mit JAL in Business von Frankfurt nach Tokyo (ebenfalls nonstop), dann erhalte ich bei einem Ticketpreis von €2700,- (gebucht wurde ein BA codeshare roundtrip) etwas über 29.400 Meilen (Avios), mit denen ich 7 innerjapanische JAL Flüge zum regulären Preis von jeweils 4000 Meilen machen kann (bei etwa €2,50 Gebühren je Flugstrecke).

3. ein weiteres Beispiel sind die Business Class Lounges von LH. So man (in Frankfurt) morgens überhaupt einen Platz in der Lounge findet, ist das Angebot von Speisen und Getränken auf Kantinenniveau (heiße Würstchen und Kartoffelsalat). Selbst in der Senator Lounge findet man diese Wüstchen, wobei das Platzproblem dort weniger besteht.

Alles anzeigen

Ich widerspreche Dir zunächst im Grundsatz nicht. Wobei ich auch schon mit JAL von Frankfurt nach Tokio in der BC geflogen bin. Ich sage es mal so, der Service, die Kulinarik, der Sitz/Liege Komfort war in Ordnung. Kein Grund zu meckern, zumal der Flug günstiger war als mit LH. Aber ich bin die gleiche Route auch schon mit LH geflogen. Der Komfort und der kulinarische Service war besser als bei JAL. Allerdings nicht so viel besser, dass der deutliche höhere Ticketpreis das rechtfertigte.

• Hans Schmidtbauer
    • 12. Juni 2018 um 12:50

@Mar-Lene

Hallo Mar-Lene.

Das was Dir dort mit LH widerfahren ist, ist in der Tat grenzwertig. Trotzdem sollte man von solchen selber erlebten negativen Vorkommnissen, keine Verallgemeinerungen ableiten.

Thema Kofferverlust. National und International betrachtet, kommen zwischen 0,8% (Europa) und nur 0,3% (USA) aller beförderten Gepäckstücke nicht zeitgleich mit dem Passagier am Zielflughafen an. Das hört sich wenig an, sind aber weltweit gut 20 Millionen Gepäckstücke im Jahr oder knapp 55.000 am Tag - weltweit !

Dafür gibt es viele Gründe. Einer der Hauptgründe sind Umsteigeverbindungen. Entweder reicht die Zeit nicht für das zeitnahe umladen oder der Flughafen ist überlastet. In den USA und in Asien sind die Verluste deutlich geringer, eben weil es dort viel weniger Umsteigeverbindungen gibt, aber dafür viel mehr Direkt-und Non-Stop Flüge. Zudem ist die Airline selten der Verursacher.

Aber keine Frage - Koffer weg oder wird der erst in 2 Tagen nachgeliefert, ist ein Sch...... Thema.

Noch ein Hinweis zur Lufthansa. Dein negatives Erlebnis ist seitens der Airline nicht zu entschuldigen, trotzdem kann man daraus kein repräsentatives Fazit ziehen. Auch ich hatte schon 2 x Kofferverluste, beide beim Umstieg in Frankfurt, beide mit LH. Aber auch das sagt nichts aus. Eben so wenig wie ein sehr positives Ergebnis vor wenigen Monaten, auch mit Lufthansa.

Abflug/Rückflug von einer Hauptstadt auf dem afrikanischen Kontinent. Der LH Flieger kam dort 5 Stunden verspätet an. In der Zwischenzeit hat der Lufthansa Stationsleiter am dortigen Airport alle LH-Fluggäste in das Airport-Restaurant zum Essen eingeladen. Zusätzlich wurde das dortige WLAN kostenlos für die LH Gäste freigeschaltet. Gänzlich serviceorientiert zeigte sich LH dann weiter auf dem Rückflug. So lange der Vorrat reichte, serviere Lufthansa auch in der Economy freie Getränke bis zum abwinken.

Ich war positiv überrascht wie LH mit dieser Verspätung gegenüber ihren Fluggästen umging.

Natürlich ist auch dieses Erlebnis nicht repräsentativ und natürlich gibt es auch bei der LH Vorkommnisse, die nicht so positiv abgewickelt wurden. Und hätte LH auf diesem Airport nicht so einen hochengagierten Stationsleiter gehabt, wäre vieles bestimmt nicht so positiv gewesen.

Wir sollten uns nur hüten, nicht gleich alles pauschalisierend zu verurteilen. Das Business wird immer noch mit Menschen gemacht, wo Fehler leider vorkommen. Und ja, ich gebe es gerne zu, wenn mein Koffer am Zielort 3 Tage später ankommen würde, auch ich wäre stinksauer. Und das nur zwischen 0,3% und 0,8% aller Gepäckstücke nicht zeitgleich mit dem Passagier ankommen, tröstet mich auch nicht.

Abschließend noch eine Zahl, speziell für Frankfurt.

In Frankfurt werden jährlich 65.000.000 Passagiere abgefertigt. Das sind also im Schnitt 178.000 Passagiere täglich. Wenn wir mal unterstellen das davon die Hälfte ankommende Passagiere sind, bleiben 89.000 Passagiere. Wenn davon nur jeder 2. ein Gepäckstück hat (wahrscheinlich sind es viel mehr) sind das 44.500 Gepäckstücke. Wenn davon dann etwa 1% täglich zunächst verloren geht, sind das dann rund 450 Koffer - am Tag. Da aber Fraport ein Drehkreuz mit zahlreichen Umsteigeverbindungen ist, sind es in der Realität noch viel mehr Koffer, die dort täglich zunächst abhanden kommen.

Ich weiß das diese Zahlen Dich nicht beruhigen und besänftigen kann. Trotzdem sollte man sich mal gewisse Dimensionen vor Augen halten, wenn man etwa kritisiert. Zum Guten Schluss sei noch der Hinweis gestattet, dass innerhalb der letzen 25 Jahre weltweit die Zahl der verlorenen Koffer um 50% zurück gegangen ist. Mit anderen Worten, wir sind auf einem gut Weg, es wird immer besser.

• Hans Schmidtbauer
    • 12. Juni 2018 um 11:48
    Zitat von Seeungeheuer

Ich glaube das viele hier gar keine Möglichkeit haben sich die Fluggesellschaft auszusuchen.
    Wer ein Flugpaket über AC bucht und dann SPA oder Tanker oder ähnliche Gesellschaften bekommt kann doch gar nichts machen.
    Außerdem lese ich hier immer wie toll diese Gesellschaften sind, und wie viele Nörgler an Bord waren :sironie:
    Da von einer Geiz ist 'Geil Mentalität zu sprechen ist schon grenzwertig finde ich :meinung:
    Mit welcher Gesellschaft der Kunde bei einem Flugpaket fliegt bestimmt doch die Reederei und nicht der Kunde :meinung:

Ganz so ist es nicht. Wenn der Reisegast einer Reederei vermeiden möchte, u.U. mit einer Airline zu fliegen die nicht seinen Anforderungen und Erwartungen entspricht, kann er doch individuell buchen und sich dann die Airline aussuchen die eher favorisiert.

Dazu noch ein aktuelles Fallbeispiel.

Ich habe gerade vor wenigen Wochen bei einer anderen Reederei (nicht Aida) eine Kreuzfahrt gebucht, mit inkludierter An-und Abreise. Mir passte weder auf dem Hinflug die Zieldestination, noch auf dem Rückflug die Abflugzeit. Habe dann kurz mit der Reederei Kontakt aufgenommen. Innerhalb kürzester Zeit wurden die Flüge auf meine" Wunschairline" und meine "Wunschzeit" umgebucht. Und das ohne jede Zusatzgebühr, obwohl ich bereit gewesen wäre dafür zu zahlen.

Mir ist schon klar dass das nur geht, wenn die Reederei bei unterschiedlichen Airlines auch Kontingente gebucht hat. In meinem Fall gab es konkret 3 Abflug-Alternativen mit 3 unterschiedlichen Airlines, alle ab DUS.

• Weltreise mit AIDAaura

• Hans Schmidtbauer
    • 12. Juni 2018 um 11:34
    Zitat von el-capitano

@Echte Liebe

hallo und herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Stöbern.

Für eure "nächste" Weltreise gibt es ja auch bereits einen Thread. Den findet ihr hier.

Für Ausflugsplanungen oder einen weiteren Erfahrungsaustausch zur Weltreise möchte ich euch bitten, diese in den passenden Threads zu führen damit es nicht zu unübersichtlich wird.
    Dieser Bereich soll nur der Vorstellung dienen und Usern die Möglichkeit geben, einander etwa kennen zu lernen.

Daher haben wir auch ein paar Einträge entfernt, die mit dem Thema Vorstellung nicht wirklich etwas gemeinsam haben.

VG Detlef

Alles anzeigen

Sorry, hatte ich übersehen. Deine Kritik ist völlig berechtigt !

• Hans Schmidtbauer
    • 12. Juni 2018 um 11:31
    Zitat von Vampy

Ja, die Eurowings z.B. steht eigentlich noch am besten da, dank LH. Das ist sicherlich wünschenswert.
    Wenngleich auch sie teilweise Subunternehmen haben, die die eigenen Strecken fliegen. Aber das sollte sich ja eigentlich nach der Eingliederung der Ex-Air Berlin-Maschinen wieder regulieren.

Ich kann nur jedem raten, sich genauestens zu informieren mit welcher Airline man fliegt. Bei manchen ist das Chaos schon vorprogrammiert. Small Planet ist eine der vielen....

Allerdings: Bei renommierten Airlines (Bsp. Condor) habe ich auch seitens Reisebüro gehöhrt, daß man erst nach der Buchung die Info bekommen haben soll, daß der Flug von "einer Airline der Thomas Cook Group" durchgeführt wird. In dem Fall war es die litauische Avion Express mit der es derzeit ja besonders schwierig ist.

Stimmt, aber diese Wet Lease Flüge werden mehrheitlich von Lufthansa Konzerntöchtern durchgeführt. So z.B. von Sun Express (eine gemeinsame Tochter von Turkish Airlines und Lufthansa) und von Brussels Airlines, auch eine Lufthansa Tochter, ähnlich wie Swiss und Austrian Airlines.

• Hans Schmidtbauer
    • 12. Juni 2018 um 11:25

@Vampy

Sorry, aber Condor ist eine Low Cost - No frills Airline. Also eine "Billig-Billig-Billig" Ferienflieger Gesellschaft und auf der Langstrecke mit uralten B 767 - 300 unterwegs, die vielfach schon 25 Jahre fliegen.

Das inzwischen unter einer Condor Flugnummer diverse Wet Lease Airlines für Condor fliegen, kommt dazu. Deswegen muss man zwar keine Sicherheitsbedenken haben, aber förderlich ist das nicht gerade für das Image von Condor.

Auf immer mehr Flügen "steht zwar Condor drauf", durchgeführt werden die Flüge aber im Rahmen des Wet Lease von anderen Airlines.

• Weltreise mit AIDAaura

• Hans Schmidtbauer
    • 12. Juni 2018 um 10:56
    Zitat von Echte Liebe

Also, was das Essen betrifft, so sind wir dem nicht überdrüssig geworden. Natürlich wiederholt es sich ( wie zu Hause ja auch). Jedoch hat man ja genug Möglichkeiten sich immer mal etwas Anderes zusammen zu stellen, sowie ja auch mal an Land zu essen.
    Aber jeder empfindet es auch anders.

Danke für die Rückmeldung.

• Hans Schmidtbauer
    • 12. Juni 2018 um 10:37
    Zitat von fogfog

Auf jeden Fall den Airlines jeden zustuhenden Cent aus dem Ar... prügeln. Q´Wer kann mit Anwalt,
    dan n tut es richtig weh. Hauptsache der Spohr?? bei der Lufthansa kriegt mal wieder nen Millönchen mehr an Bonus. :meinung:
    Small Planet Airlines scheint auch so eine Ausfall Airline zu sein. Die stornieren im Zweifelsfall ganz und lassen
    die Urlauber in Ägypten sitzen. :titanic:

Sorry, Deine Kommentierung ist wenig sachlich, sondern populistisch und von Frust geprägt.

Sicherlich macht die Lufthansa Group nicht alles richtig und sicherlich war zunächst die Installation von Eurowings im Markt nicht gerade ein Glanzstück. Auch bei dem Übernahme-Szenario von Ex-air berlin Mitarbeitern und Fliegern ist nicht alles störungsfrei gelaufen. Trotzdem macht Lufthansa summiert betrachtet einen guten Job.

Die Airline wird von allen Seiten in die Zange genommen. Auf den europäischen Routen ist Ryanair mit dem Konzept "Billig-Billig-Billig" der Marktführer und auf der Langstrecke hat Lufthansa mit den subventionierten Sandkasten Airlines (Emirates, Etihad, Qatar) ordentlich zu kämpfen. Trotzdem hat sich Lufthansa weiter behaupten können und im abgelaufenen Geschäftsjahr einen guten Gewinn erwirtschaftet. Wer ein solches wirtschaftliches Ergebnis abliefert (Carsten Spohr) soll auch viel Geld verdienen.

Mir ist es viel lieber wenn ein großes Deutsches Unternehmen wie die Lufthansa gut und viel Geld verdient, als andere Airlines die in den roten Zahlen fliegen. Wer ordentliche Gewinne macht, sichert und schafft Arbeitsplätze und kann expandieren.

Wer - wie zuletzt air berlin - konzeptionell schlecht gearbeitet und gewirtschaftet hat, tja der kippt dann weg in die Insolvenz, schafft tausende von Arbeitslosen und hinterlässt ein Chaos. Da ist mir eine Lufthansa lieber, die Geld verdient. Unternehmen die kein Geld verdienen sind nicht kalkulierbar und hinterlassen dazu höchst unsichere Arbeitsplätze. Und darunter haben wir letztendlich alle zu leiden.

• Hans Schmidtbauer
    • 11. Juni 2018 um 17:46

@Vampy

Richtig, die "Geiz ist Geil" Mentalität hilft nicht. Aber davon werden wir nicht mehr weg kommen.

Und wenn dann noch auf der Langstrecke bei den Sandkasten-Airlines (Emirates, Qatar, Etihad etc.) die Ticketpreise staatlich subventioniert werden, um sich damit Marktanteile zu kaufen, dann darf man auf die weitere Entwicklung gespannt sein.

Auf der Mittelstrecke ist die Dominanz der Low Cost Airlines schon sehr auffällig. Egal ob Ryanair, Sun Express, Laudamotion, Eurowings, Condor, TUIfly, etc. alles nur noch Discount Airlines.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook