1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hans Schmidtbauer

Beiträge von Hans Schmidtbauer

• Schiffe der TUIflotte

• Hans Schmidtbauer
    • 6. Juli 2018 um 16:20

Die Bilder bestätigen es. Die freie Sicht wird reduziert. Manchmal mehr, manchmal weniger. Manche Passagiere wird es stören, andere werden damit kein Problem haben.

Wenn sich heraus stellen sollte, dass häufig Passagiere auf der Laufstrecke hinter der Außenalster-Bar Aufstellung nehmen, um besser sehen zu könne, wird sich die Reederei darüber Gedanken machen und u.U. Maßnahmen ergreifen. Darüber jetzt zu spekulieren bringt nichts

Und bei abendlichen Auslaufen kann man kaum einen Jogger stören, denn dann ist die Laufstrecke für Läufer nicht freigegeben.

Eben wie die berühmte Medaille, die auch zwei Seiten hat. ;)

• Preisverfall / AIDA

• Hans Schmidtbauer
    • 6. Juli 2018 um 11:24
    Zitat von Seeungeheuer

Ja auch TUI ist in einen Wettbewerb, und muss sich dem Markt stellen.
    Die Konkurrenz bestimmt eben den Preis mit.

Wenn ich die Angebotspreise richtig lese kostet Flex aber immer noch 1800 Euro in der Innenkabine für 10 Tage.
    Und der Konkurrent Aida nimmt 999 Euro für die 10 Tage Ostsee in Vario , das wären 800 Euro Unterschied.

Kann ich kaum glauben, habe ich da was falsch gelesen.????? Kann das stimmen.????

Bei dem Unterschied würde es mich wundern wenn TUI da das Schiff voll bekommen würde :meinung:

Sorry, aber Du stellst zwei gänzlich unterschiedliche Konzepte preislich gegenüber. Der Unterschied zu Adia ist bei TUI eben nicht nur "Premium inklusive". Schau Dir alleine mal die Anzahl der Besatzungsmitglieder in der Relation zu den Passagiern an.

Während z.B. Aida auf einem Schiff 2.500 Pax befördert, stehen dafür etwa 650 Besatzungsmitglieder gegenüber.

Bei der gleichen Anzahl von Pax. (2.500) arbeiten auf einem TUI Mein Schiff etwa 1.000 Besatzungsmitglieder. Eben weil das andere Konzept deutlich mehr Personal benötigt (z.B. Schwerpunkt Restaurants mit Bedienung). Und das wiederum erhöht die Betriebskosten.

Wer mehr Leistung erbringt, benötigt mehr Personal. Mehr Personal beeinflusst dann den Reisepreis. Ob man diese Leistung braucht oder nicht, ist dabei ein andere Frage. Insofern ist ein solcher Preisvergleich kaum möglich. Wobei das seitens der Reedereien auch so gewollt ist.

Man differenziert sich eben mit unterschiedlichen Leistungen, damit man nicht vergleichbar ist.

• Schiffe der TUIflotte

• Hans Schmidtbauer
    • 6. Juli 2018 um 11:07

@ergo-hh

Der frei Blick gegenüber dem Ausblick nach hinten auf MS 3 bis MS 6 ist jetzt auf der NMS 1 reduzierter. Man blickt auch auf die Laufstrecke.

Das werden einige Gäste als störend empfinden, anderen ist es egal. Also ein sehr individuelles Empfinden.

Zudem kommt auch auf die Perspektive an. Wenn man auf MS3 - MS 6 in der Außenalster-Bar direkt an der Reeling sitzt, hat man einen ungestörten Blick aufs Meer. Die Mehrzahl der Gäste in der Außenalster-Bar sitzt aber nicht unmittelbar an der Reeling, sondern "mitten drin". Und von dort hat man keinen uneingeschränkten Blick nach hinten. Nicht auf MS 3 bis MS 6 und auch nicht auf der NMS 1.

Wie gesagt, es wird Gäste geben die diese Veränderung als Mangel empfinden, anderen ist es egal. Zum Beispiel mir.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Hans Schmidtbauer
    • 6. Juli 2018 um 10:54
    Zitat von Campi30

Was bringt das wennman zuerst Wohlfühl bucht und dann Flex?

Es bringt Dir ein reduziertes Wohlfühl-Gefühl. ;):P

Sorry für den Lapsus.

Du fragst was es bringt ? Nun einen günstigeren Preis, wobei Du dann die Wahl der Kabine TUI Cruises überlässt.

• Schiffe der TUIflotte

• Hans Schmidtbauer
    • 6. Juli 2018 um 10:29

Danke @Heizergruss für die sehr umfangreiche Präsentation.

Der Schwerpunkt Deiner Bilder zeigt die Ausstattung und das Mobiliar der NMS1 auf. Im Gegensatz zum Möbel-Design der MS 3 bis MS 6 ist es farbenfroher geworden, dem Zeitgeist entsprechend. Während man auf der MS 3 - MS 6 mit den Farben sehr zurückhaltend war, ist man jetzt etwas mutiger geworden, aber dem Himmel sei Dank, nicht schrill bunt, sondern eben "dezent farbig".

Das ein oder andere ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber dem Zeitgeist entsprechend. Letztendlich geht es auch nicht darum ob uns "da oder dort" mal ein Stuhl nicht gefällt oder ein Sessel uns u.U. an Ikea-Design erinnert. Vielmehr geht es um den Gesamteindruck. Und der ist wirklich sehr gut.

Schön das TUI Mein Schiff das Design so schnell und so häufig weiter entwickelt, denn die MS 3 bis MS 6 sind ja gerade erst mal zwischen 1. und 4 Jahre alt, also quasi alles noch Neubauten. Trotzdem ist jeder Neubau eine Weiterentwicklung, obwohl die Basics weitestgehend unverändert bleiben.

Merci nochmals für Deine Bilder ! 3 dicke :daumen:

• AIDA Neues Design und Format Reiseunterlagen

• Hans Schmidtbauer
    • 5. Juli 2018 um 16:44
    Zitat von _Meerelfe_

... oder - wenn vorrätig - nimmt man einfach noch eine zweite Vorfreudetasche mit. Eine für die "reinen" Reiseunterlagen, die man bei An- und Abreise benötigt und eine für die Sachen "vor Ort" - Ausflugsunterlagen etc.

Extra mir noch etwas im Schreibwarengeschäft kaufen würde ich mir persönlich nicht. Oft hat man ja auch von früheren Reisen noch solche Taschen, die man nutzen kann. Es ist ja egal, ob da das Logo von AIDA drauf ist oder ein anderes. :meinung:

Na das halte ich für wenig stilvoll. Mit eine Aida Tasche auf TUI Mein Schiff aufzuschlagen oder umgekehrt ist einfach unsensibel.

• Neuer Rekord bei Flugausfällen und Verspätungen

• Hans Schmidtbauer
    • 5. Juli 2018 um 15:07

Hier mal ein richtiger "Leckerbissen" einer aktuellen Verspätung:

* Fluggesellschaft: Small Planet, Deutsche Airline, Tochter v. Small Planet Airlines Litauen, fliegt für diverse deutsche Reiseveranstalter.

* Abflugort: Graz, Österreich

* Ziel: Rhodos, Griechenland

* Geplanter Abflug: 03.07.2018, am späten Nachmittag

Da der Airbus A 320 (Baujahr 1999, D-ASPI)) defekt war, wurde der Flug mehrmals verschoben. Schließlich erfolgte der Start in Graz mit einer Verspätung von 44 Stunden (kein Schreibfehler) am 05.7.2018 um 13:15 Uhr, also knapp 2 Tage später.

Wobei es sich nicht um den defekten Airbus A 320 handelte. Nachdem der Flug in Graz mehrfach verschoben wurde, mietet Small Planet schließlich in Bulgarien eine sehr betagte MD 82 (LZ-LDW) von Bulgarien Air Charter an. Dieser Flieger war bereits rund 29 Jahre alt.

Aber damit immer noch nicht genug. Obwohl die Airline nach EU Recht dazu verpflichtet ist, organisierte sie für die Passagiere keine Hotelzimmer. Das hatte dann in Graz zur Folge, dass von den knapp 180 Passagieren gute 70 Passagiere vom Flug und der damit verbundenen Pauschalreise zurückgetreten sind und damit mit der uralten MD 82 nicht nach Rhodos geflogen sind.

Man darf gespannt sein auf die nächsten Wochen, die Sommerferien fangen gerade erst an.

• Neuer Rekord bei Flugausfällen und Verspätungen

• Hans Schmidtbauer
    • 5. Juli 2018 um 10:20

Airlines kalkulieren bei der Preisfindung eine Summe XYZ, der eventuell anfallenden Entschädigungen, die ausgezahlt werden müssen.

Bei bestimmten Sachverhalten kann die Auszahlung der Entschädigung u.U. für die Airline günstiger sein, als z.B. aufwendig eine Ersatzmaschine anzumieten. Die muss nämlich vom Standort aus erst mal einen Leerflug machen. Und der kostet richtig viel Geld.

Letztendlich ist es immer eine Einzelfallentscheidung, welches Operating zur Anwendung kommt. Und vor allem eine wirtschaftliche Entscheidung.

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Pauschal)

• Hans Schmidtbauer
    • 4. Juli 2018 um 16:52

@diddi4

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um eine individuelle Anreise handelt. Handelt es sich jedoch um eine "Adia-Anreise", ist Dein Einwand natürlich korrekt.

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Pauschal)

• Hans Schmidtbauer
    • 4. Juli 2018 um 16:22

@Kreuzfahrer

Bei Umsteigeverbindungen über Heathrow bitte immer ein ordentliches Zeitfenster/Zeitpolster einplanen. Lieber von DUS einen Flug früher buchen. Ist ja kein Problem, denn BA fliegt ja mehrfach täglich Heathrow von DUS an.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Hans Schmidtbauer
    • 3. Juli 2018 um 16:43

@hammu

Und was macht man mit so einer Karte. Einrahmen und im Haus aufhängen ?

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2018 - Wie wichtig ist euch der Beitragszähler ?

• Hans Schmidtbauer
    • 1. Juli 2018 um 10:43

* Die Anzahl der Beiträge sagt nichts über die Qualität der Beiträge aus.

* Die Anzahl der Beiträge ist lediglich ein Hinweis auf die Quantität der Beiträge und damit die Aktivität des Foristen. Daraus lassen sich jedoch keine Rückschlüsse zu den qualitativen Inhalten ableiten.

• Schiffe der TUIflotte

• Hans Schmidtbauer
    • 30. Juni 2018 um 11:43

@Heizergruss

Danke für die tollen Bilder. Wenn Du gestattest dazu noch eine kleine Ergänzung.

Die Innen-und Außenflächen im Fischmarkt Restaurant sind größer als bei den bisherigen Gosch-Restaurants in der MS 3 bis MS 6. Allerdings gibt es im Gegensatz zum Gosch kein Self-Service Buffet mehr. Der Fischmarkt auf der MS 1neu ist nur noch mit Bedienung. Bei Gosch gibt es ja bekanntlich 2 Varianten. Ein Teil ist Buffet Self-Service, ein weiterer Teil mit Bedienung.

• Reklamationsbearbeitung Aida

• Hans Schmidtbauer
    • 29. Juni 2018 um 16:24
    Zitat von frequentcruiser

Ich empfehle in solchen und ähnlichen Fällen eine Reklamation auf japanische Art:

Freundlich lächeln und ab sofort mit diesem Unternehmen keine Geschäfte mehr machen ...

Eine Möglichkeit.

Nur neigt der bundesdeutsche Reklamierer eher nicht dazu, so konsequent zu handeln. Wenn man ihm zu einer solchen Konsequenz (wenn sie wirklich nötig ist) rät, erfolgt vielfach die Aussage: "Nee, so schlimm war es doch nicht".

• Reklamationsbearbeitung Aida

• Hans Schmidtbauer
    • 29. Juni 2018 um 12:09

@furax

Sorry, aber ich drücke es mal etwas robust aus. Genau solche Reklamationen belasten einen Reiseveranstalter,

Wie war der Sachverhalt ? Du hast Dinge gebucht und diese wurde offensichtlich nicht an das Schiff übermittelt oder dort nicht bearbeitet. Unstrittig ein Fehler !

Dann wurde mit viel Zeitaufwand und Diskussionen letztendlich doch der Fehler beseitigt. Alles summiert betrachtet unbefriedigend. Das du verärgert warst, ist verständlich.

Aber letztendlich wurde es gelöst, wenn auch mit einem zeitlichen Zusatzaufwand für Dich. Aber bitteschön was erwartest Du denn jetzt. Ja ein Entschuldigungsschreiben wäre nett, ändert aber nichts mehr am Sachverhalt. Was machst Du mit diesem Schreiben ? Einrahmen und im Wohnzimmer aufhängen ? Eine Entschädigung, für was und in welcher Höhe ? Alles was Du jetzt noch einforderst, belastet die AIDA-Abteilung nur.

Der Fehler lag am POS (point of service). Der F&B Manager (oder wen meinst Du mit FB Manager ?) hätte das unmittelbar vor Ort lösen müssen. Eine freundliche mündliche Entschuldigung und anschließend eine Flasche Schampus auf die Kabine oder ein Einladung zum Essen in ein Restaurant.

Jetzt aber auf eine Stellungnahme zu pochen ist (sorry) Korinthenkackerei.

• Schiffe der TUIflotte

• Hans Schmidtbauer
    • 28. Juni 2018 um 16:43

@Heizergruss

Kann Deine Bewertung bezüglich der Schaubar gut nachvollziehen. In der Tat ist das "Nierentisch-Retro-Design der 60 er Jahre" sehr gewöhnungsbedürftig. Dagegen sind die hellen Lederpolster in der Schaubar der MS 3, MS 4 und MS 5 schick, elegant und relativ zeitlos.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hans Schmidtbauer
    • 28. Juni 2018 um 12:59

Der Schiffstester Matthias Morr hat gerade aktuell (28.06.2018) ein 16 minütiges Video zum Thema:

" > AIDA Getränkepakete 2018 - Rechnen die sich ? < "

veröffentlicht. Eine interessante, sorgfältige und gut kommentierte Analyse.

• Mein Schiff 3 mit Problemen in Honnigsvag

• Hans Schmidtbauer
    • 28. Juni 2018 um 12:45

@Kiss

Die Trägheit ist nachrangig. Das Schiff hat zunächst eine (Wind) Angriffsfläche von einer enormen Dimension.

Es wäre nicht das erste mal, dass Kreuzfahrtschiffe nicht anlegen können, weil die Dünung und vor allem die hohe Windstärke das verhindert. Und das passiert nicht nur in SOA oder der Karibik wie man meinen könnte, sondern ebenso in der Badewanne Mittelmeer, in der Ostsee und auch auf den kanarischen Inseln.

Ich denke zu beurteilen "wer da wo nicht aufgepasst hat", fehlt uns jede Information über den Vorgang.

@Prassat

Sorry für meinen Beitrag. War nur satirisch angesetzt und sollte in keinem Fall eine Belustigung des gezeigten Vorgangs sein. So etwas passiert nun mal und es ist auch völlig i.O. wenn Du das hier einstellst.

• MS Berlin

• Hans Schmidtbauer
    • 28. Juni 2018 um 12:18

@Viking

An keiner Stelle habe ich unterstellt, dass es sich um ein Geschäftsmodell handelt, wie Du es bezeichnest. Du hast das nur so interpretiert.

Das Geschäftsmodell des Veranstalters ist bei diesem Fallbeispiel zunächst nachrangig, denn dann würde man ihm ja unterstellen, er hätte vorsätzlich gehandelt

Vielmehr gilt es zunächst die erfahrenen und erlebten Nachteile für den Passagiere heraus zu arbeiten und diese dann juristisch zu bewerten. Dabei gilt das Deutsche Reiserecht als Bewertungsbasis und dazu hilfreich noch die so genannte Frankfurter Tabelle, um eine Entschädigung zu beziffern und dann einzufordern.

Warum man sich deswegen "kaputt lachen muss", (O-Ton Viking) entzieht sich meiner Kenntnis.

@fogfog

Natürlich gibt es "100% Entschädigungen". Da müssen aber ganz andere Ereignisse eintreten, als bei diesem Fallbeispiel. Da musst Du nämlich belastbar belegt nachweisen, dass Dein Urlaub "zu 100%" nicht stattgefunden hat.

Wir sollten uns nicht von unserem Wunschdenken und persönlichem Rechtsempfinden leiten lassen. Das Urteil auf das @reisesehnsucht hier verweist zeigt sehr schön die Realität auf, abseits eines persönlichen (Wunsch) Rechtsempfinden.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• Hans Schmidtbauer
    • 28. Juni 2018 um 10:53
    Zitat von Alicia

Hallo zusammen,

da es anscheinend doch Diskussionsbedarf über die MS Berlin gibt, werde ich dafür einen neuen Thread aufmachen und die entsprechenden Beiträge dorthin verschieben.

Hier soll es ja nur um Infos über kurzfristige Umroutungen gehen und Diskussionen woanders geführt werden.

Ich mach daher mal einen Augenblick hier zu.

Grüße
    Alicia

Edit: Alles erledigt. Das Thema ist wieder offen.

Alles anzeigen

Bitte wo findet man den neuen Thread ?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      716
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      493
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      343
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      480
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      873
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™