1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hans Schmidtbauer

Beiträge von Hans Schmidtbauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu: Rossini Restaurant

• Hans Schmidtbauer
    • 16. Juni 2018 um 12:05
    Zitat von Flower-04

Wie ist es mit dem Weinangebot im Rossini?

Wir hatten letztes Jahr ziemliches Hick Hack mit einer Weinbestellung im Buffalo Steakhouse auf der Bella.

Habe mir Flaschenweine von der Karte ausgesucht und jedes Mal hieß es, dass sie den nicht haben.

Dann wurde für einen Wein eine Alternative geboten und als der Kellner den Wein brachte, war es nicht der angebotene.

Keiner der an dem Abend anwesenden Kellner incl. der Restaurantleitung hatte Ahnung von der Weinkarte. Das ist dann schon ärgerlich, sind ja keine 0815 Preise.

Hatte mich dann schließlich entschieden, Wasser an dem Abend zu trinken, damit wir endlich mal die Gerichte bestellen konnten.

Habe mich jetzt erstmals für´s Rossini entschieden und da wir was zu feiern haben, hätte ich gern einen möglichst reibungslosen Abend.

Hatte mir überlegt, bin diesmal mit der Sol unterwegs, mal vorher zur Weinbar (sofern es die dort auch gibt) zu gehen, mich dort beraten zu lassen und mir einen Wein auszusuchen und dann an dem Abend ins Rossini liefern zu lassen.
    Geht das? Oder gibt es vielleicht gar keinen Sommelier auf Aida?

Alles anzeigen

Ist zwar O.T. und hilft Dir nicht weiter. Trotzdem sei der Hinweis erlaubt, wie TUI Mein Schiff damit umgeht.

Braucht man im Restaurant eine Weinberatung oder ist das Servier-Personal mit der Weinberatung überfordert - was überall passieren kann - bittet man um den Sommelier, den jedes TUI Mein Schiff an Bord hat. Dieser kommt dann sehr schnell in das jeweilige Restaurant und berät.

Ob es das auf Aida Schiffen auch gibt - also einen "Schiffs-Sommelier" - weiß ich nicht. Werden die Aida Experten hier aber bestimmt beantworten können.

Noch ein Hinweis zu Deinem Beitrag. Natürlich kann es passieren, dass ein gewünschter Wein mal nicht vorhanden ist. Ein guter und kompetenter Service tritt aber nicht mit der Info auf "haben wir im Moment nicht", sondern bietet unaufgefordert dem Gast eine geschmackliche und gute Alternative an. "Haben wir im Moment nicht vorrätig" - ist eine Aussage die in einem ordentlichen Restaurant so nicht gemacht werden darf. Außerdem ist die Antwort für das Restaurant schädigend. Erstens vergrault man damit den Gast und zweites verschenkt man u.U. Umsatz, weil der Gast dann - wie in Deinem Fall - Wasser trinkt.

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• Hans Schmidtbauer
    • 16. Juni 2018 um 11:48

Ich weiß nicht wie es bei Aida ist.

Bei TUI Mein Schiff kann man sich auf der Kabine im Bord-TV immer mal wieder einzelne - gerade aktuell am Vortag erstellte Sequenzen anschauen, die dann später auf der DVD so erscheinen.

Damit will man natürlich Geschmack auf die DVD machen und die DVD pushen. Halte das für eine völlig legitime Verkaufsaktion. Man schafft Neugier, und aktiviert damit den Verkauf.

Außerdem laufen in einer Bar häufig Szenen-Ausschnitte der DVD.

• Phoenix-Neubau?

• Hans Schmidtbauer
    • 15. Juni 2018 um 15:19
    Zitat von Peregrino

Also ich kann gerne auf den Händedruck verzichten, wenn ich dafür eine vernünftige Kabine bekomme

Ich auch ! Aber darum geht es nicht.

Mit solchen emotionalen Gesten, schafft man Kundennähe, Kundenbindung und Sympathie. Man hinterlässt den Eindruck, "der Kreuzfahrtdirektor hat mich begrüsst, er ist für mich da". Das nennt man individualisierte Nähe zum Gast.

Ich kenne ein bekanntes und namhaftes TOP Hotel in Deutschland, da steht der General-Manager (Hoteldirektor) min. 30% seiner Arbeitszeit in der Hotelhalle und begrüßt die ankommenden Hotel-und vor allem die Stammgäste persönlich mit Handschlag. Ich habe ihn mal gefragt warum er das macht. Antwort:

"Wenn ich im Büro sitze, schaffe ich keine Nähe zum Gast und baue keine Beziehung auf. Der Gast muss den Eindruck gewinnen, dass ich als General-Manager genau so für ihn da bin, wie das Zimmermädchen, der Kellner, der Receptionist und der Kofferträger".

Führungskräfte müssen Präsenz zeigen. Das gilt für einen Kapitän genau so wie für einen Hotel-oder Kreuzfahrtdirektor. Ein gästeorientierter General-Manager in einem guten Touristen-Hotel geht täglich min. einmal durch die Anlage, zu den Liegeflächen am Pool und ebenso am Abend mal durch die Restaurants und Bars. Dabei begrüßt er die Gäste und plaudert mal hier und mal da 2 Minuten. Viele tun es leider nicht, weil sie Sorge haben, man könnte sie ansprechen, weil z.B. ein Gast reklamiert, dass in seinem Zimmer die Dusche tropft. - Kann passieren, aber damit muss man umgehen können.

Der Gast - egal ob im Hotel oder auf einem Kreuzfahrtschiff - möchte nicht unbedingt hofiert, aber anerkannt und ernst genommen werden. Und dazu gehört dann auch, dass man ihm auch mal diese Wertschätzung zeigt.

• Neuer Rekord bei Flugausfällen und Verspätungen

• Hans Schmidtbauer
    • 15. Juni 2018 um 14:51

Egal ob Frankreich oder Deutschland, da spielen Gewerkschaften einfach ihre Macht aus. Oder - um es auf den Punkt zu bringen - da kämpfen Gewerkschaften um ihre Daseinsberechtigung, denn zumindest in Deutschland sind immer weniger Arbeiter und Angestellte Mitglied einer Gewerkschaft. Die Anzahl der Gewerkschaftsmitglieder ist rückläufig, daher müssen sich die Gewerkschaften beweisen und in Szene setzen.

Verdi weiß genau, dass nur "eine handvoll" Vorfeld-Verlader streiken müssen und schon steht der gesamte Flughafen still.

Ein ähnliches Szenario kennen wir ja von der Mini-Gewerkschaft der Lokführer (GDL). Ein paar streiken und schon stehen Millionen Pendler auf der Seife.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Hans Schmidtbauer
    • 15. Juni 2018 um 10:39
    Zitat von noba410

Jorge Gonzales muss auch mit!! 8o
    Leitet die Tanzkurse mit Motzi

"Haaasd gud gedaaandsd" :sport1::sport1::sport1:

Wenn Du das umsetzt, wird der Titel der Serie geändert. Von ZDF Traumschiff in ZDF Horrorschiff.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Hans Schmidtbauer
    • 14. Juni 2018 um 17:30
    Zitat von Allinclusive

Eindeutig Metropolentour jetzt. Gründe: Billiger, Zug/Auto-Anreise, viele Möglichkeiten auf dem Schiff, toll für Kinder. Mittelmeer kann im Sommer doch recht warm werden, auch wenn der Strand natürlich verlockend klingt. Ist halt deutlich teurer alleine der Flüge wegen. Auch auf der Metropolentour gibt es tolle Ausflüge für dieses Alter.

* Mag sein das es im Sommer am Mittelmeer auch recht warm werden kann. Summiert betrachtet ist das Wetterrisiko bei der Metropolen-Tour ungleich höher als rund um die Badewanne Mittelmeer, auch im Sommer. Das Mittelmeer bietet fast eine Strand-Wetter-Garantie. Die Nordsee eher nicht.

* Ob Hamburg immer näher ist, kommt darauf an wo man wohnt. Malle sind immer nur max. 2 Flugstunden entfernt. Hamburg kann aber auch einige Stunden Zugfahrt bedeuten.

* Aktuell bekommst Du Flüge nach Malle günstiger als nahezu jedes normale ICE Bahnticket. Natürlich außerhalb eines Reederei An/Abreisepakets.

• Hans Schmidtbauer
    • 14. Juni 2018 um 17:17

Hier noch eine Alternative zu Bruce Danell:

Harald Glööckler

• Phoenix-Neubau?

• Hans Schmidtbauer
    • 14. Juni 2018 um 16:35
    Zitat von Flo on Tour

Also im Vergleich zu Aida wird das wirklich gelebt. So z.B. begrüsst der Kreuzfahrtdirektor jeden einzelenen Passagier beim Ein- und beim Ausschiffen mit einem Handdruck.Auf der letzten Reise war sogar der Direktor Schiffreisen vom Phoenix Stab Bonn zur Begrüssung anwesend.

Das ist in der Tat gelebte Kundenbindung und Kundennähe.

Wobei das natürlich bei der Größe der Phoenix-Schiffe auch machbar ist. Bei z.B. 2.500 Pax an Bord hätte der KF-Direktor anschließend eine Sehnenscheiden-Entzündung.

• Phoenix-Neubau?

• Hans Schmidtbauer
    • 14. Juni 2018 um 16:00

@Flo on Tour

Wird das "WIllkommen zu Hause" auch wirklich gelebt, oder ist es nur ein Claim ?

• Phoenix-Neubau?

• Hans Schmidtbauer
    • 14. Juni 2018 um 15:49

@Laba42

Ja ich denke es sind die Routen. Da hat Phoenix noch auf dem Deutschen Markt eine Alleinstellung.

Wobei deutschsprachig keine Alleinstellung ist, siehe Aida + Mein Schiff.

• Mein Schiff: Nachtleben

• Hans Schmidtbauer
    • 14. Juni 2018 um 15:44

@Dagl67

Kann ich auch so bestätigen.

• Phoenix-Neubau?

• Hans Schmidtbauer
    • 14. Juni 2018 um 15:21

Es stellt sich eben die Frage, ob Phoenix mit diesem Konzept auch mittel/langfristig noch Erfolg hat.

Die älteren Wiederholer verschwinden zunehmend, also muss man neu Zielgruppen erschließen und dort akquirieren. Mir fehlt bei Phoenix die Kernbotschaft. Die Wiederholer kennen Phoenix, aber wie lautet die Kernbotschaft gegenüber neuen Fahrgästen ? Für was steht Phoenix ?

• Hans Schmidtbauer
    • 14. Juni 2018 um 15:09

@Oberbayern

Das ist was dran. Reiner Calmund wäre wohl den Piraten gegenüber nicht gewachsen.

Anders dagegen Trump. Der würde erst eine Drohung aussprechen, dann einen Deal aushandeln und den dann nach 20 Minuten via Twitter wieder zurücknehmen.

• Mein Schiff: Nachtleben

• Hans Schmidtbauer
    • 14. Juni 2018 um 14:46

@Heizergruss

Das Theater auf einem Schiff der TUI Cruises Flotte ist exakt so, wie die Bezeichnung es zum Ausdruck bringt - nämlich ein Theater.

Dagegen ist ein Aida Theatrium eine Multi-Funktions-Event-Location, die auch nicht den Anspruch eines Theaters erhebt.

Also zwei unterschiedliche Konzepte, mit unterschiedlichen Zielen.

• Hans Schmidtbauer
    • 14. Juni 2018 um 14:04

Hätte da auch noch eine Idee für die Rolle des Traumschiff-Kapitäns:

Er ist groß, immer braun gebrannt (dank Bräunungscreme), blond und hat mit 72 Jahren (hat heute am 14.06. Geburtstag) auch das richtige Alter:

Donald Trump

Man stelle sich vor, auf der toten Katze die Donald ja auf dem Kopf trägt noch eine Kapitänsmütze - einfach großartig !

• Hans Schmidtbauer
    • 14. Juni 2018 um 11:20
    Zitat von Flo on Tour

Reiner Calmund wäre der perfekte Kapitän - mit ihm könnte man ganz neue Situationen an Bord nachspielen wie z.b. Boje über Bord. Der kreuzfahrtdirektor Bruce Darnell würde dann ein lautes "Oh mein Gott" von sich geben.

Gute Idee, wobei die Gänge im Kabinenbereich verbreitert werden müssten, weil sonst der Kapitän stecken bleiben würde.

• Hans Schmidtbauer
    • 14. Juni 2018 um 10:58

Erol Sander - warum ?

Dann schon lieber Gündogan oder Ozil. ;)

• Phoenix-Neubau?

• Hans Schmidtbauer
    • 14. Juni 2018 um 10:52
    Zitat von Elbblick

Dir ist aber schon aufgefallen, dass hier im Forum vieles Spekulationen sind. Das hat nun mit der Boulevardpresse nichts zu tun. Die HAL-Prinsendam ist nach Aussagen eines immer ziemlich gut informierten Forums Betreiber, sehr gut möglich und würde nach einem Rückbau, bestens die Albatros ersetzen. Das ist zwar auch Spekulation, aber vieles spricht dafür!

Wenn ich erkenne das hier - so Deine Aussage - viel spekuliert wird, muss ich doch nicht zwingend darauf aufbauen und ebenso Vermutungen und Interpretationen verbreiten. Die Reederei partizipiert davon ganz sicher nicht.

• Hans Schmidtbauer
    • 14. Juni 2018 um 10:46
    Zitat von XYZ123

Hallo in die Runde :)
    Wen haltet ihr für einen möglichen /geeigneten Nachfolger in der Kapitänsrolle? :frage1:?(
    Viele Grüße! :)

* Otto - benötigt Aufmerksamkeit

* Boris Becker - benötigt Geld

* Jan Böhmermann - benötigt ein neues TV Format

* Atze Schröder - benötigt Zuhörer

* Olivia Jones - benötigt endlich mal eine Männerrolle

* Patrick Lindner - benötigt eine rosa Kaptitänsmütze

* Oliver Pocher - benötigt mal eine "große" Rolle

* Alexander Gauland - benötigt mal ein neues (weißes) Jacket

* Beatrix von Storch - benötigt eine Rolle für braune Zucht und Ordnung.

Diese Liste könnte man um 100 weitere Kandidaten und Kandidatinnen erweitern. Egal wer dort TV-Kapitän wird, Zuschauer für Seifenopern gibt es immer. Wenn allerdings Heide Keller ("Beatrice, geb. 1941") Kapitän wird, erzielt man nur noch Einschaltquoten aus Seniorenheimen.

:sironie::ssorry::tanzgott:

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Hans Schmidtbauer
    • 14. Juni 2018 um 10:28
    Zitat von Bini

Ich finde es immer ganz toll, wenn Leute einfach zu dumm sind und dann jemand anderem die Schuld in die Schuhe schieben wollen :thumbsup:

LG, Bini

Stimmt, aber die Methodik > "Schuld sind immer die Anderen" < ist relativ weit verbreitet. ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook