Beiträge von Hans Schmidtbauer
-
-
Und wenn man fünf Stunden mit der Bahn anreisen muss, ist es schön schön, zu wissen, wann man fliegt. Selbst Anreise ab 5 Uhr morgens langt dann nicht mehr rechtzeitig mit der Bahn. Und rückzus, wenn man nicht weiß, ob am 11.11. in Düsseldorf viel los ist, kann man nicht ewig warten mit Hotelzimmer buchen. Mehrere Stunden nachts auf einem Bahnhof sitzen ist jetzt nicht unbedingt meine Vorstellung von einem schönen Urlaubsausklang

Schlechtes Beispiel. Am 11.11. sitzt man nicht in der Nacht auf dem Düsseldorfer HBF, sondern feiert bis 05:00 Uhr in der Altstadt.

-
Das ist Alt. Es werden Zitronenfrischetücher (Verpackt) gereicht
Eben aus hygienischen Gründen (Kein Wasser).Nö, alt ist das nicht. Die (ordentliche) Systemgastronomie serviert folierte Zitronentücher, dass klassische Restaurant eher noch Zitronenwasser im Schälchen, wieder andere folierte Zitronentücher plus Wasser im Schälchen. Wer allerdings nichts davon liefert, agiert wenig gastorientiert.
-
Da finde ich die Waschbecken vor den Restaurants auf der Prima (und sicher auch Perla) gut. Dort bin ich nach dem Essen jedes Mal direkt hingegangen und habe mir erstmal die Hände gründlich gewaschen (was sich auch besser macht, wenn man die leckeren Shrimps ausgepult hat
).Ordentlich geführte Restaurants stellen dem Gast dafür ein Schälchen mit Zitronen-Wasser auf den Tisch, damit wenigstens schon mal das "Gröbste" von den Fingern entfernt wird. Ersetzt natürlich nicht das Waschen der Hände, ist aber ein Standard-Service in gut geführten Restaurants.
-
Es wird der Tag kommen, wo ein Passagier eine Klappliege in seinen Samsonite oder Rimowa Koffer packt und dann auf dem Schiff seine eigene Liege hat.
Dann heißt es nicht nur "Mein Schiff", sondern auf AIDA Schiffen "Meine Liege".

-
Naja, ob die Frage nach fast 2 Jahren noch vakant ist

Ja klar, der Bus ist jetzt nur 2 Jahre älter.

-
Alles anzeigen
Nur mal so zum nachdenken:"Zwischen 100 und 200 Millionen Euro jagen die Deutschen zum Jahreswechsel in die Luft. Dabei werden rund 5.000 Tonnen Feinstaub (PM10) frei gesetzt, diese Menge entspricht in etwa 17 Prozent der jährlich im Straßenverkehr abgegebenen Feinstaubmenge." Quelle: Umweltbundesamt.
Weitere Großfeuerwerke im Laufe des Jahres sind in der Betrachtung noch nicht berücksichtigt.
Fordert deswegen irgendeiner medienwirksam und nachdrücklich ein Verbot der Feuerwerkskörper? Nein! (Auch der NABU nicht, zumindest mir nicht bekannt)
Aber ich soll ein "schlechtes" Gewissen haben, wenn ich einen Diesel fahre, eine Kreuzfahrt mache oder fliege?
Ja, ich bin für Umweltschutz, aber dann bitte schön auch da, wo es wirklich sinnvoll ist. Und nicht nur um neue Gebühren bzw. Einnahmen zu generieren (z.B. Dieselplakette) .

Außerdem stelle ich mir die Frage, ob die Luftmesswerte unter solchen Umständen wirklich eine belastbare Aussage in Bezug auf den Autoverkehr, den Schiffsverkehr etc. ergeben.

Das ist aber die "ich drehe mich im Kreis"Argumentation.
* Die Lobby der Autohersteller machen die Aussage, dass es ja mehrheitlich nicht die Diesel PKW sind, die die Umwelt belasten, sondern der Ausstoß der Abgase der Schwer-Industrie und natürlich die Kohlekraftwerke.
* Dann plötzlich findet man den nächsten Schuldigen. Es sind die rund 6.700 Binnen-Schiffe auf Rhein, Main, Mosel etc., bzw. die 15.000 Binnenschiffe auf den Gewässern in Europa. Durchschnittsalter der Schiffe etwa 30 Jahre. Also Luftverpester aller erster Ordnung. Ja die sind es, doch nicht wir mit unseren top modernen Diesel Pkw.
* Und die Binnenschiffer ? Sie zeigen in Richtung Himmel und weisen darauf hin, dass jährlich alleine von deutschen Flughäfen 2,2 Millionen Flieger starten und landen und noch viel mehr Flieger Deutschland überfliegen
Und da legt sich dann so mancher Daimler oder VW Diesel Besitzer genüsslich in seinen Sessel zurück, fährt dann 14 Tage auf einem Kreuzfahrtschiff zur See und sagt sich: "Ja ich bin es doch nicht - die Anderen sind es (immer). Sollen doch erstmal die großen Verpester mit dem Umweltschutz beginnen, warum denn ausgerechnet bei mir anfangen".
-
Landstrom in Venedig ?
Hier zunächst die satirische, makabere Antwort:
Glaubst Du das würden die Italiener schaffen ? Italiener die noch nicht mal stabile Bücken bauen können ?
Aber ernsthaft:
Man kann nur Schiffe bis zu einer gewissen Größenordnung mit "Landstrom" versorgen. Bei einem "Gigaliner" wo sich 6.000-8.000 und noch mehr Menschen (Passagiere + Besatzung) an Bord befinden, bedarf es Kapazitäten, die schon einer Kleinstadt entsprechen, die man nicht aus dem normalen vorhandenen Hafen-Netz einspeisen kann. Dafür muss man zunächst erst die erforderliche Infrastruktur schaffen. Und dann ergibt sich die Frage, wer diese Investition bezahlt.
Die Reedereien werden das zunächst nicht übernehmen wollen, weil jeder für sich behaupten wird "wir kommen ja nur 1 mal in der Woche". Und die Kommune in Venedig wird auch keine Lust verspüren, dafür die Kosten zu übernehmen.
Schuld sind bekanntlich immer die Anderen. Es lebe der Vorgang !
-
Typisch NABU.
* Hauptsache man kann sich medienwirksam in Szene setzen.
* Hauptsache man hat ein Feinbild (Kreuzfahrtschiffe und Kreuzfahrt-Reisende).
* Hauptsache man kann den Kreuzfahrt-Reisenden ein schlechtes Gewissen einreden.
Wie hier schon an anderer Stelle geschrieben wurde, haben die etwa 400 Kreuzfahrt-Schiffe auf den Weltmeeren einen Anteil an der weltweiten Handels-Schifffahrt (Frachtschiffe) von maximal 1%. Nur exakt das schreibt der NABU nicht, weil man damit kein Feinbild installieren kann.
Es gibt nämlich gegenüber den etwa 400 Kreuzfahrtschiffen, weltweit rund 40.000 Handels/Frachtschiffe, die alle ihre Abgase ungefiltert in die Luft blasen. Damit erzeugen die Kreuzfahrtschiffe weniger als 1% der schädlichen Abgase aller Schiffe auf der Welt.
Das alles macht die 400 Kreuzfahrt Schiffe hinsichtlich der Umweltbelastung zwar nicht besser, nur der NABU stellt (mal wieder) den falschen an den Pranger.
-
Die Firma Siku baut zwei Modelle von TUI Mein Schiff (MS 1 alt + MS 3) und ein Modell von AIDA, nämlich die AIDAluna. Alle Modelle im Maßstab 1:1400.
Das AIDA Modell und die TUI Mein Schiff 1 kosten jeweils 11,99 Euro. Das TUI Mein Schiff 3 Modell 14,99 Euro.
Kontakt: http://www.siku.de
Auf der Homepage findest du die Abbildungen und genaue Beschreibung der genannten Modellschiffe unter dem Button "Siku Super".
Die Firma Siku hat ihren Sitz in 58511 Lüdenscheid. Siku Produkte erhält man im Spielwaren-Fachhandel. Auf der Homepage gibt es auch eine Händler-Suchfunktion.
Meine Meinung dazu. Das Modell der TUI Mein Schiff 3 halte ich für ordentlich gelungen, steht hier bei mir auf dem Schreibtisch. Die Modelle für die AIDAluna und die TUI MS 1 eher für durchschnittlich.
Aber bei 11,99 Euro kann man eigentlich nichts falsch machen.
-
Das Thema "Poolhandtuch-Pfand" hat hier gute Chancen, etwas genau so breit und umfänglich behandelt zu werden, wie das Thema Getränkepakete.

Alleine bereits die Wortschöpfung > "Poolhandtuchpfand" < ist schon eine rhetorischer Genuss.
-
Alles anzeigen
Danke euch für die Hinweise....habe mich zeitgleich und auch schon vorher auch direkt auf der Homepage schon eingelesen. ... eigentlich sind meine Fragen grossen teils beantwortet.... bin ja schon im Begriff buchen zu wollen...hatte gedacht die TUI Experten kennen den Hinweis genau zu deuten
"derzeit nicht reservierbar“...
Beratung bräuchte ich in diesem Fall nicht mal mehr... wollt einfach nur buchen... online vorab, oder dann am Schif in der Kabine (wenn möglich?) oder klassisch an der Rezeption. ...
Ich werde natürlich spätestens am Schiff zur SPA Rezeption gehen und dann eben erst dort alles Weitere umsetzen....
Kennt ihr das nicht...gerade an den ersten zwei Tagen...das ganze organisatorische abzuhandeln... läuft von einer Rezeption zur anderen, Wartezeiten (andere haben auch "Änderungs"wünsche)...
Gerne freue ich mich, wenn ich vorab schon das ein oder andere erledigt habe...Aber kein Drama. ..alles gut ...Danke
euchSorry, meine Empfehlung lautet nicht, dass Du Dich auf der TUI Mein Schiff Homepage einlesen solltest und Du dort die Beantwortung Deiner fragen findest. Du musst auf die geschlossene Benutzergruppe gehen, die nur erreichbar ist für bereits gebuchte Passagiere.
Gehe zunächst auf Homepage Mein Schiff. Dann oben rechts auf "Mein Reise Login". Dann gibst Du auf der rechten Seite Deinen Vornamen, Namen und Deine Teilnehmernummer ein. Wenn Du Dich dann anmeldest, hast zu Zugang zu allen individuellen Daten die speziell Deine Reise betreffen. Und dann weiter verfahren so wie oben (Beitrag 12) beschrieben. Dort (FAQ) findest Du (fast) alles beantwortet.
Jetzt alles klar ?
ps Wenn mal in Ausnahmefällen der Hinweis erfolgt "derzeit nicht reservierbar", dann ist diese Leistung noch nicht freigeschaltet. Entweder schaust Du in einigen Tagen noch mal rein oder Du rufst die Hotline an 040 60001 5111 an. Vielfach findest allerdings auch das exakte Datum, ab wann bestimmte Leistungen online zu buchen sind. Das ist im Regelfall etwa 4 Monate für dem Beginn der Reise.
-
Mach doch einfach folgendes.
Sobald Du auf dem Schiff bist, schlage bei der "SPA-RECEPTION" auf. Lass Dich dort beraten, stelle alle Deine Fragen und buche dann dass, was für Dich für die nächsten Tagen attraktiv erscheint. Die Jungs und Mädels dort an der "SPA-RECEPTION" beraten gut und freuen sich bestimmt darauf, Deine Fragen zu beantworten.
Wenn Du vorher Infos benötigst, schalte Deinen Zugang auf "Mein Schiff" frei, gehe auf > Weitere Informationen > Häufig gestellte Fragen (FAQ) > SPA & Meer oder > Sport und Gesundheit.
Dort findest Du fast alle Deine Fragen beantwortet. Gleichfalls findest Du auch dort (FAQ) Antworten zu den Bereichen * Ausflüge, * Bike, * E Scooter, * Tauchen, * Essen & Trinken und vieles mehr. Auch die Hinweise für Allergiker und bestimmte Diät-Wünsche sind dort hinterlegt. In Teilbereichen auch Speise-und Getränkekarten.
-
Hallo liebe "TUI Mein Schiff Ersttäterin"
Zunächst mach Dir bitte nicht zu viele Sorgen im Vorfeld.
* Das Abendessen im Atlantik dauert im Regelfall keine 2 Stunden. Zwei Stunden sind die Ausnahme, kalkuliere im Mittel 1,5 Stunden.
* Das Besuch empfiehlt sich um gegen 18:00 Uhr oder gegen 19:30/20:00 Uhr.
* Wir haben bei mehreren Fahrten niemals länger als 5 bis 10 Minuten gewartet.
* Spreche im Entree zum Atlantik einen der Restaurantleiter auf euer "6 Personen an einem Tisch" Thema an. Er findet ein Lösung.
* Du wirst sehen, dass es am nächsten und übernächsten Tag noch besser läuft. Auch ein "Tip" hilft.
* Mache das Thema nicht zum Thema online beim Schiffs-Manifest. Wenn Du Einfluss nehmen willst, reguliere es am POS an Bord im Atlantik.
Schöne (Meer) Reise.
-
Update zu meiner Reklamation vom 10.4.2018:
Der „Kundenservice“ wirft mit Textbausteinen um sich, Leistungen für den Reisemangel werden trotz Zusage nicht überwiesen, Fakten werden komplett ignoriert.
Meine Beschwerde über dieses Vorgehen habe ich per Einschreiben an den Vorstand geschickt. Heute bekam ich vom „Kundenservice“ eine Antwortmail. Textbausteine. Und weiterhin komplette Ignorierung von Sachverhalten.
Jetzt muss leider wirklich der Anwalt ran.Ich frage mich echt langsam, ob die in Rostock wirklich so dumm sein können oder ob das Taktik ist. Ich befürchte, Ersteres.

Lg, Bini
Welches Ziel verfolgst Du, einen Reisemangel und die damit verbundene Forderung, dem Aida Vorstand zu senden ?
Glaubst Du ernsthaft, der Vorstand würde Deine Beschwerde persönlich bearbeiten ? Oder bist Du der Meinung, weil Du an den Vorstand schreibst, bekäme Deine Reklamation einen anderen Stellenwert oder eine andere Priorität ?
Wenn Du Ärger mit Deinem Daimler hast, nimmst Du dann auch mit Dieter Zetsche Kontakt auf ?
-
@saskia0510
Meine persönliche Meinung.Nicht so viel theoretisieren, sondern einfach machen, oder sein lassen. Erfahrungen anderer nutzen Dir nichts. Entweder Du kommst mit einer Innenkabine klar (wie ja sehr viele andere auch), oder eben nicht. Das weisst Du aber erst, wenn Du es ausprobiert hast. Und wie das Wetter wird, oder ob die See unruhig ist, kann Dir auch kein "Erfahrener" orakeln. Ebenso, ob Dir das alles bekommt, oder gefällt.Wir haben vor unserer ersten Tour auch niemanden um Rat gefragt, sondern haben einfach alles auf uns zukommen lassen. Das geht auch!
Klare Worte - ganz nahe an der Realität.

-
Ich betrachte es nicht als üble Nachrede, wenn man über Sonderkonditionen nicht reden soll. Unabhängig davon, was nun die Ursache dafür ist warum man diese Konditionen erhält.Und dass man nach solchen Verhandlungen nicht drüber reden darf/soll habe ich hier nun schon des öfteren gelesen.
Ob das nun rechtens ist - oder nicht - keine Ahnung:)Richtig, das habe ich aber auch nicht angesprochen.
Es geht um einen anderen Sachverhalt. Der User behauptet, dass er zum Schweigen aufgefordert wurde. Daraufhin habe ich die Frage gestellt, ob er das belastbar belegen kann. Wenn er das kann, ist alles in Ordnung. Kann er es nicht - denn auf Grund seiner Behauptung ist er nun in der Beweislast - erfüllt er den Tatbestand der üblen Nachrede.
-
Ich kann euch nur ein Tipp geben bleibt standhaft AIDA versucht euch mit so wenig wie möglich abzuspeisen. Alleine die Unterschiede die man damals mit bekommen hat bei Absage von der Aura Reise war heftig.
Wir haben länger mit AIDA rum gemacht und uns auch geeinigt und sollten dann Schweigen.Kannst Du das belastbar belegen, dass Du von Aida zum Schweigen aufgefordert wurdest ? Wenn nicht, würde Deine öffentliche Aussage den Straftatbestand der üblen Nachrede oder Verleumdung erfüllen.
-
Und hätte TUI den Käse auch im Kühlschrank gelagert, dann wäre er nicht so verschimmelt wie auf dem letzten Bild!

Wobei ich sagen muss, dass mir 3 bis 4 Sorten im Wechsel lieber sind.
Nur blöd, wenn man mal einen super Käse erwischt hat, sich am nächsten Tag wieder darauf freut, den Käse aber den Rest der Reise nicht mehr gesehen hat. Und natürlich hat man sich auch nicht den Namen gemerkt. (So erging es mir vor ca. 12 Jahren auf AIDA. Noch heute bin ich auf der Suche nach diesem tollen Geschmack...)Lebst Du schon, oder suchst Du immer noch den Käse. ?

-
Alles anzeigen
Hallo,
wie viele Käsesorten die TUIdampfer wohl an Bord haben
Käsebuffet auf der Mein Schiff 1
wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/7785/
wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/7787/
wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/7786/
Schöne Grüße
Heizergruss
Und der Spruch dazu:
Während Aida seine zahlreiche Käsesorten im Kühlschrank versteckt, präsentiert TUI Mein Schiff seinen Käse auf dem Käsebuffet.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 668
-
-
-

-
VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 486
-
-
-

-
📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 338
-
-
-

-
AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 471
-
-
-

-
Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 867
-