kann ich nur unterstreichen ging problemlos
Kann man die Social Media Flat auf 2 Geräten gleichzeitig nutzen. Hab es gelesen, konnte aber auf der Homepage nichts offizielles finden
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
kann ich nur unterstreichen ging problemlos
Kann man die Social Media Flat auf 2 Geräten gleichzeitig nutzen. Hab es gelesen, konnte aber auf der Homepage nichts offizielles finden
Die letzten Reisen haben wir - mit einer Ausnahme - immer im Plus, oder wenn verfügbar Pur gebucht. Einen Unterschied zwischen den Tarifen konnte ich nicht erkennen. Wir hatten schon Deck 6 weit hinten auf der MS2. Das war aber zu Corona Hochzeiten mit nur max. 60% Auslastung. Dann gab es mal Deck 8 Nähe Treppenhaus A auf der 1. Danach dann Deck 7 Bb mittig auf der 6 und im Juni hatten wir die 9045 Bb direkt am Treppenhaus A. Bis auf die erste waren das immer gute Kabinen. Mal sehen, was uns im September erwartet. Mit der Zuteilung rechne ich in etwa zwei Wochen.
Meiner Meinung nach ist es auf gut gebuchten Reisen eher unwahrscheinlich eine Kabine "im Keller" zu bekommen. Gerade die billigen Kategorien sind nach meiner Beobachtung im PRO recht schnell ausgebucht, so dass sie für Plus/Pur nicht mehr zur Verfügung stehen.
Wann erfolgt denn bei MS in der Regel die Zuteilung der Kabinen?
Bei uns hat es auch gekachelt für die Reise mit der AIDAmar 16.06.-26.06.23.
Gebucht IK Vario nun Angebot auf MB Vario für 298,-€ gesamt. Lt. Forenbetreiber sind aber nur noch 4er Kabinen vorne und hinten frei.
Da bleiben wir doch lieber auf Deck 6
Wenn erst beim Versand der Tickets mit der Zuteilung zu rechen ist, ist das aber deutlich weniger als 30 Tage.
Die Tickets werden ja erst ca. 7-10 Tage vor der Reise per email versendet.
Krass - das ist ja dann ganz neu - und damit sind eigentlich auch jegliche Zuteilungsspekulationen, die es bisher gab hinfällig...
Unsere Unterlagen kamen 21 Tage vor Reisebeginn. Reise startet in 2 Wochen.
Alles anzeigenGuten Abend!
Ich habe an Pfingsten kurzfristig gebucht und freue mich jetzt sehr auf all‘ die wunderbaren Städte
Zum Glück war ich in allen schon einmal und unternehme alles auf eigene Faust.
Habt ihr Pläne gemacht oder Ausflüge gebucht?
Würde mich freuen, wenn sich nochmal jemand meldet, ist ja sehr ruhig hier
LG, Susch
Wir machen wohl auch alles auf eigene Faust
das hat ja schon lange nichts mehr zu sagen, Aida verknappt die Kabinen.
Heute kamen die Unterlagen, keine vorgegebene Checkin Zeit für uns, somit haben wir das auch erledigt.
Ich schaue bei den Kabinen auch nicht bei Aida selbst. Wenn man bei denen auf der Seite schaut, ist es ja quasi ausgebucht. Und jede einzelne Kabine durchzuprobieren ist mir dann doch etwas zu zeitaufwendig
Hallo zusammen,
Kann es sein das aktuell die Bestätigung/Gutschrift etwas länger dauert?
>3 Tage
Wir haben am Samstag beantragt und gestern war die Mail und das Guthaben da.
Wir hatten aber auch eine Eingangsbestätigung mit dem Hinweis auf hohes Anfragevolumen und das nach Abfahrtsdatum abgearbeitet wird.
Ah okay weil natürlich hab ich davor gegoogelt und gelesen, dass es wohl etwas für 6€/Tag gibt aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass das nicht immer aktuell ist. Dann ist das hier wohl auch der Fall, schade
Letztes Jahr konnte man auf der Perla die SMF als Tagesflat über das Bordportal buchen. Hat 6.99€ gekostet.
WhatsApp funktionierte problemlos. Facebook und Instagram war eigentlich nicht nutzbar.
Ich habe mal die letzten Wochen die Zuteilung der Innenkabinen auf der Mar verfolgt. Dabei habe ich für mehrere Reisen die Verfügbarkeit einen Tag vor der Zuteilung und dann am Tag danach beobachtet. VOR der Zuteilung waren jeweils noch sehr viele IB / IA / CA - Kabinen von Deck 4-9 verfügbar. NACH der Zuteilung waren die CA-Kabinen meist ganz verschwunden, die IB-Kabinen sind fast unverändert geblieben und von den IA-Kabinen fehlten meist Deck 8 und 9 komplett.
Das bestätigt die bereits mehrfach geäußerte Vermutung, dass entgegen früherer Praxis nun von „Oben nach unten“ zugeteilt wird und frühe Vario-Bucher mit einer besseren Kabine „belohnt“ werden.
Ich finde das auch eigentlich sehr fair, denn wenn ich schon früh buche und einen höheren Vario-Preis bezahle, bekomme ich eine bessere Kabine als jemand, der kurz vor Abfahrt zum Schnäppchenpreis bucht. Das war ja leider in der Vergangenheit häufig genau umgekehrt der Fall.
Meine „Theorie“ wurde nun auch für unsere Reise Ende Juni mit der Mar (gebucht im Februar) bestätigt: Zugeteilt wurde uns eine IA-Kabine auf Deck 9
Im Umkehrschluss bedeutet es aber auch, buche ich so spät wie möglich, gibt es ggf. zum Schnäppchenpreis die bessere Kabine, denn die schlechteren sind ja weg. Würde ich unsere Reise heute buchen, gäb es IA Kabine Deck 4-7.
Aber welche Kabine nun als gut oder schlecht empfunden wird, ist ja subjektiv.
Wir haben jetzt zufällig oder auch nicht zufällig die gleiche Kabine wie letztes Jahr auf der Prima im vario zugewiesen bekommen, wieder erste Juli Woche, genau wie letztes Jahr nur die andere Tour.
Veranda Komfort 4er Belegung.
Der Kleine (Autist) ist absolut begeistert, weil er sich das natürlich gewünscht hatte
Auf soetwas habe ich auch schon mal spekuliert. Hat aber auch nicht geklappt.
Prima von IA Deck 14 das nächste Mal IB Deck 4
Jetzt Mar von IA Deck 4 auf IB Deck 6
Bei meiner ersten AIDA-Tour bekam ich auf der Aura eine Kabine auf Deck 4 ganz vorn. Hatte Meerblick gebucht. Das hatte die Kabine, allerdings nur durch zwei kleine Röhrenartige Bullaugen, da sie „Schiffswand“ dort schon dicker war. Dazu mächtig Lärm beim An- und Ablegen. Ich kann also zumindest bei Einzelbelegung diese Theoretisch nicht bestätigen.
Dann können wir diese Theorie, jedenfalls bei Einzelbelegung, auch streichen. 😂
Wir werden nächstes Jahr zwei Erstfahrer haben, 2er und 3er Belegung. Mal schauen, wie es da sein wird
Diese Theorie kann mit meiner aktuellen Zuteilung nicht bestätigt werden. Bin Vielfahrer und bekam eine BA 912X (sol). Das Geheimnis des Zuteilungsprinzips bleibt mir allerdings auch weiterhin schleierhaft
Das widerlegt ja nicht die Theorie. Es zeigt ja nur, dass man auch als Vielfahrer "gute" Kabinen erhalten kann.
Bei meiner bisher letzten Reise mit AIDA ging es mir ähnlich. Es waren etwa 5 Wochen vor Abfahrt jede Menge IA Kabinen frei. Die große Zuteilung war also durch. Zugelost wurde eine IB, die hier im Forum nicht gut weggekommen ist. Leider hat sich das an Bord bestätigt. Aufgrund der vielen freien Kabinen durfte ich jedoch netterweise am 2. Tag umziehen.
Bei der Buchung hatte ich darauf spekuliert, dass sie, wenn sicher ist, dass das Schiff nicht voll wird, nicht gerade B verteilen, aber falsch gedacht. Eine Upsell-Kachel hätte ich gerne gehabt…aber gut, das Vario-Risiko halt 🤷🏽♀️.
Ein Mitreisender hat Vario Innen gebucht und Meerblick mit eingeschränkter Sicht bekommen. Es war seine erste Reise, bei mir die 11. Vielleicht spielt das auch noch eine Rolle.
Ich bin mit dem Los zufrieden. Nachdem wir die letzten Male auf Deck 4 gelandet waren, arbeiten wir uns mit Deck 6 nach oben. Eine wirklich schlechte Kabine haben wir bisher nicht erwischt.
Glaube aber auch, dass Erstfahrer "bessere" Kabinen zugeteilt bekommen. Unsere erste Fahrt war Vario Meerblick und wir hatten mittig Deck 5 MA.
Wir haben gestern eine Vario Innenkabine (2er Belegung) für die Reise mit der AIDAmar v. 16.06.-26.06.23 gebucht.
Ich habe mir vorher die noch als buchbar angezeigten Kabinen notiert. Es waren reichlich IA Kabinen auf den Decks 4-7 buchbar.
IB 2er Belegung gab es nur noch auf Deck 6.
Heute wurde uns dann eine der IB Kabinen zugeteilt. Von den ursprünglich noch 17 buchbaren IB 2er Kabinen ist jetzt noch eine buchbar. Von den IA Kabinen ist lediglich eine nicht mehr buchbar und eine Kabine ist neu buchbar.
Hier scheint es ja nun so zu sein, dass nach der ersten Zuteilung wirklich erst die verbliebenen IB Kabinen verteilt werden.
Update 14.05.: nun ist auch die letzte IB 2er Belegung weg.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()