Also wirklich ausschließen kann man dann nur die reinen 2er Kabinen, der Rest ist Lotterie.
Das macht aber nix, denn die Reise nach Norwegen ist sowieso toll..![]()
Also wirklich ausschließen kann man dann nur die reinen 2er Kabinen, der Rest ist Lotterie.
Das macht aber nix, denn die Reise nach Norwegen ist sowieso toll..![]()
Uns geht es ähnlich.
- Mira wäre ne Option, aber Testballon in Punkto Schiff
- wir fahren regelmäßig aber erst seit 2016 (6x und keine Ahnung ob wir da schon Vielfahrer sind)
von daher ist die ein oder andere Tour schon noch dabei
- Der Norden ist immer schön, aber für kürzere Touren die falschen Schiffe, ähnlich der Orient
- Transreisen alle wie gehabt
Und fehlt der Wechsel und das neue und treibt uns dann wahrscheinlich ab 2020 zum Wettbewerb, leider denn wir mögen das AC Konzept sehr gerne
Mich wundert es jedenfalls nicht, dass ich noch keinen Katalog erhalten habe, wenn hier so viele Leute ihn zwei- bis dreifach anfordern und sich dann vor lauter Ungeduld noch ein zusätzliches Exemplar persönlich im Reisebüro abholen ...
Liebe Grüße, Gold-Locke
Ganz ehrlich?? Wir haben keinen bestellt und uns einen aus dem RB geholt und heute war einer in der Post...![]()
![]()
Wenn es kein zu Aida gehörendes Reiseunternehmen ist, dann kaufen die, wie ich von einer MSC Reise weiß, 500 Kabinen ein. Das wird bei Aida nicht in der Größe, können aber immer noch 200 Kabinen sein und dann ist der Ursprungspreis deutlich unterschritten. Das hat aber nichts mit Prozenten zu tun, die Du vom Reisebüro bekommst.
Mindestteilnehmerzahl waren 20 Personen, gleich 10 Kabinen?!
Wie beim Forenbetreiber gibt es ja etliche Reisebüros mit Kontingent und das find ich auch nicht verkehrt, nur darum meine Meinung, das hinter dem speziellen Fall der hier aufkam, etwas anderes stecken muss..![]()
Abgesehen davon, spart man doch evtl. lieber 27%, ststt sich über 3% Erstattung zu freuen..![]()
Da muss in dem speziellen Fall etwas anderes hinterstecken.
Wenn die Reederei eine Prov. zahlt, kann es ihr egal sein was der Vermittler/das Büro damit macht.
Wenn es um die Preisgestaltung geht, dann beißt sich die Katze da auch in den berühmten Schanz, denn dann dürfte es auch nicht sein, wie bereits geschrieben, das eine AC Reise die im Sommer startet und nur Premium und nur einmal kurz Vario bei AC zu buchen war, über ein anderes Portal als Kontingent für schlappe 27% günstiger zu buchen war.
AIDAs EInstellung ist ganz einfach zu verstehen: die wollen nicht, daß der Kunde per Bordgutrhaben odr sonstigem Goodie finanziell etwas über das Reisebüro bekommt, sonst gehen letztendlich alle Kunden zu einem Reisebüro und nicht mehr direkt zu AIDA, wo es quasi nichts gibt, oder vllt eine Fl. Sekt o.ä.. Dann aber ist jede Reisebuchung mit Provision belastet, was bei Direktbuchung entfällt, d h das Geschäft wird für AIDA teuerer.
Wenn sie das nicht wollen, dürften diverse Anbieter aber auch keine Kontingente einkaufen und diese extrem günstig weitergeben.
Dann müßte die Konsequenz sein, dieses zu unterlassen.
Wir haben auch schon von BGH profitiert und auch dieses Büro bietet das nicht mehr an für AC, Schade aber auch nicht zu ändern.
Was allerdings nicht in den Zusammenhang paßt, ist dann die Tatsache, das bei vielen Reisen Kontingente an RB`s abgegeben werden, wo der Kunde dann im Vergleich zum klassischen Reisebüro, und/oder zu der Reederei selber, deutlich günstiger buchen kann. Und das sogar weitaus günster, als wenn jemand diese zugegeben hohe Rückvergütung (7%) erhält.
Was ich persönlich bei den Rückvergütungen der Portale der Banken angeht definitv nicht i.O. finde, ist die Tatsache, das man i.d.r. eine goldene Kreditkarte benötigt um den Urlaub damit zu zahlen.
Die Bank erteilt die Vergütung und kassiert über die Karte gleich wieder Gebühren, nicht beim Kunden aber bei AC.![]()
Preise wie bei MSC sind unvorstellbar, aber es wissen wohl alle die Wirtschaftlichen Gründe, viele wollen das nicht verstehen. Sie gehen immer vom günstigen Reisepreis aus, da muss auch das Getränkepaket günstig sein, weil es sonst nicht zum günstigen Reisepreis passt. Wir würden es nur schade finden, wenn bei den Kindern zugelangt wird. Wir wären aber auch nicht traurig, wenn AIDA Richtung Ai geht. Hat uns bei MS immer gut gefallen. Warten wir ab und lassen uns überraschen.
Für Kinder , mein absolutes Verständnis, denn es ist sicher schwer kalkulierbar.
Für den Rest heißt es bei allen angebotenen Paketen, sein Konsumverhalten zu erkennen.
Entweder gibt es ein Paket, welches passt, oder man zahlt einfach seinen Verbrauch
.
Davon auszugehen, nur weil ich mit dem günstigeren Anbieter reise, mach ich mir über Pakete mein persönliches AI Paket selber, kann einfach nicht funktionieren.
AIDA ist in meinen Augen ein tolles Produkt, ich kann aber nicht davon ausgehen, Summe x zu zahlen und das 2-3 fache zu konsumieren und das Unternehmen schaut lange dabei zu. Die Rechnung geht nur kurzfristig auf!![]()
Ob nun mehr oder weniger Eis ist wohl nebensächlich. Wer MSC vor kurzem beobachtet hat, weiß wie gewaltig Umstellungen von Getränkepaketen sein können. Die Preise wurden deutlich erhöht und dabei wurden Getränke aus den Paketen genommen. Wenn AIDA sich daran nur ansatzweise orientiert, wird es hier und anderen Foren einen Shitstorm geben.
Das wird es auf jeden Fall..
Aber es ändert nix an der Tatsache, das die Reedereien einfach Wirtschaftsunternehmen sind und Geld verdienen wollen/müssen.
Naja, würde mir zumindest schwerer fallen
Und ja es gibt sie noch die Leute die sich eine Kreuzfahrt gönnen und trotzdem auf ihre Ausgaben gucken müssen. Aber das Thema hatten wir schon
WIR gönnen uns auch die Kreuzfahrten, aber ich kann doch nicht alles was dazu gehört in die Abhängigkeit von Paketen stellen.
Wenn ich bei Nutzung der Genießerkarte nix mehr spare, bleib ich dann daheim??
Weil ich am Tag 15€ statt der vorausgebuchten 9,90€ ausgebe soll ich den Urlaub nicht genießen??
Kreuzfahrten sind eine besondere Form von Urlaub und ich gebe zu, ich könnte meinen Urlaub, egal wo, nicht genießen, wenn dieser so eng gestrickt wird, wie es hier thematisiert wird, zum Teil..
aber
und nicht böse gemeint..
Zugegeben, wir reisen ohne Kinder, aber ich wundere mich doch ziemlich, dass dieses Thema soviel Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Moin,
mich wundert das gar nicht. Man liest hier ja auch das das 2-3 fache der Paketkosten konsumiert wird und für alle die das so nutzen wäre es vielleicht?? schlimm wenn es sich ändert.
Für die Reederei ist aber genau das ein Negativgeschäft und von daher kommt ddie Überlegung etwas zu ändern. Es hat ja niemand etwas zu verschenken..auch nicht AC.
Wir reisen auch ohne Kinder und nutzen lediglich die Genießerkarten weil alles andere für uns unrentabel ist.
Sollten diese "geopfert" werden bei einer Umstellung, naja spare ich eben keine 10% mehr und geniesse den Urlaub trotzdem in vollen Zügen.![]()
Also wenn man sich die Pakete bei anderen Reedereien ansieht (auch Konzernintern), wird auch AC festgestellt haben das z.B. das Lightpaket extrem günstig ist. Wenn man 9,90 € pro Tag zahlt und und die Reederei feststellt, das im Schnitt sagen wir mal 30 € verzehrt werden, rechnet sich das für AC gar nicht.
Im Comfortpaket fehlen die Cocktails, von daher finde ich das nun auch nicht so spannend, obwohl mit den bisherigen 19,90 € für Bier und Wein und Sekttrinker (und natürlich die Kaffeetrinker) sicher günstig, nur die Rechnung dür die Reederei wird genauso ausfallen, wie im Lightpaket und lohnt für die Reederei eher nicht.
Von daher liegt schon der Verdacht nahe, das es zu den gewohnten Preisen nix mehr gibt, allerdings bei steigenden Preisen auch die Leistung erhöht werden könnte.
Lassen wir uns überraschen, denn alles bisher ist reine Spekulation.![]()
Ich/Wir wünschen Euch ne tolle zeit..![]()
Der Vergleich richtete sich nicht nach dem Preis.
Aber wenn Du auf MS an die Bar gehst und drei Cola bestellst ( oder was auch immer) lässt man das raus, drückt es Dir in die Hand, Du sagst nett Danke und gehst.
Abei Aida brauchst Du danach noch die drei Karten, musst auf den Bon warten, den kontrollieren und unterschreiben, in der Zeit steht der arme Kellner rum und kann nicht schon den nächsten bedienen.
Allerdings nehme ich lieber die Karten als die gruseligen Bändchen der AI Hotels
Man möge mich steinigen.. wir haben immer die Geniesserkarte und ich geb also zwei Karten ab, unterschreibe zeitgleich mit den Getränken und hab noch nie nen rumstehenden Barkeeper erlebt.
Danke sage ich auch immer..![]()
Das ist aber auch der Grund warum wir entspannt mit Geniesserpaket reisen..![]()
vielleicht hat ja jemand etwas dazu gelesen
oder was in Erfahrung gebracht bevor ihr eine Reise mit der Mira bucht....
Du wirst die Mira oder ein anderes Selection Schiff niemals mit der Perla/Prima vergleichen können, denn da läuft die Reise anders und auch das Publikum ist häufig ein anderes. ABER in jedem Fall wäre es eine tolle Entscheidung..![]()
![]()
Wir waren im letzten Jahr auf der MS5 und da "Angebot" war bei beiden gleichteuer darum haben wir es auch getestet und waren begeistert .
MAL ein Glas Wein zum Essen trinke ich auch aber das kann ich bei Aida ja auch machen, mal einen Cocktail, den kann ich mir bei Aida auch leisten ohne zu verarmen.
Aber es ist halt leichter wenn man nie was vorzeigen muss, von Service leichter die Dich bedienen etc Es spart dem Personal viel Zeit
Da AC in der Regel den besseren Preis bietet (Ausnahmen bestätigen jede Regel) ist es dort aber jedem selbst überlassen was er/sie verzehrt und dafür zahlen mag und bei TC zahlt man i.d.r. im Vorfeld deutlich mehr.![]()
TC ist nun ein anderes Produkt, mit vielleicht anderer Zielgruppe und der regelmässige AC Fahrer hat meist auch nix gegen zwei Karten in der Tasche (ich war noch nie im Stress deswegen).
Ich denke nicht das man sagen kann OHNE Karte ist es leichter und das Personal hat es einfacher..DER Vergleich hinkt auf allen Füßen.
LG
Alles anzeigenAlso ich sitze gerade noch am Flughafen...war jetzt 3 Tage auf der Nova (Teneriffa-Gran Canaria) spontan gebucht:
Klar hat man die Presseleute gesehen und ja es war auch mal das 4. Elements am abend gesperrt, aber weil mal eine grössere Niche im Fuego abgesperrt war...also das hat mich nicht gestört.
Ich hatte egal ob im Restaurant, im vorreservierten Spezialitätenrestaurant oder an Deck....usw.
Immer genug Platz, hab nette Menschen kennen gelernt und fand die Nova und die gesamte Kurzreise wirklich gelungen und schön 👍
Ich mag das neue Schiff, aber ich mag ja auch Prima und Perla 😉
Kurzum: es war eine super schöne Reise (für mich) 😍🛳
Als die Reise so wie Du sie gefahren bist angeboten wurde, war alles schon bekannt und der Kurztrip echt ein Schnapper.
Der, der langfristig für viel Geld gebucht hat wird das anders sehen, und das zu Recht!!
ABER ich freu mich dennoch wenn es Dir gefallen hat, denn so sollte es ja auch sein
Also konntet ihr den Auftritt nicht ansehen?
Ich versuche es mal sehr diplomatisch....
Es geht nicht darum, das mal etwas gesperrt wird, es geht nicht darum Sasha zu sehen... ES geht darum, eine neues Schiff zu buchen und zu erleben und u.U. eine Menge Geld für z.B. eine Suite bezahlt zuhaben.
Dann geht es los und die Route wird wegen PR geändert.. die Restaurants sind nicht zu nutzen wegen der erwähnten PR, usw. und sofort.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()