1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. pios1969

Beiträge von pios1969

• Alles zur Mein Schiff

• pios1969
    • 16. März 2022 um 14:59

Vielen Dank.

Reisen individuell an und haben unter"Pakete" den Passus noch nicht. Kommt vielleicht noch.

• Alles zur Mein Schiff

• pios1969
    • 16. März 2022 um 13:48

Ich hab mal eine Frage zum Early Check-In..

Ab wann vor der Reise ist dieser denn buchbar unter den Paketen? Kennt sich jemand aus?

LG

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• pios1969
    • 14. März 2022 um 15:14
    Zitat von Reisenicole

Das kann man für unsere Reise nicht buchen aktuell

Das gibt es auch seit geraumer Zeit nicht mehr.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• pios1969
    • 14. März 2022 um 12:39
    Zitat von littlesis

Problem ist nur die pcr am Terminal- die kann ja noch positiv sein wenn du Corona innerhalb der letzten Wochen hattest und das ist dann ein Problem, denn du bist keinesfalls ansteckend, musst aber im schlimmsten Fall nach Hause…

Das Problem besteht aber sowieso, egal ob 2 Wochen, 4 Wochen oder 6 Wochen vorher positiv und inzwischen genesen.

Da kann man tatsächlich drüber nachdenken ob man nen positiven Fall vorher mitteilt oder nicht

• pios1969
    • 11. März 2022 um 17:18

Und was passiert wenn dann der PCR im Nachgang negativ ausfällt? :gruebel:

• PCR und Antigentests bei TUI Cruises

• pios1969
    • 7. März 2022 um 21:24
    Zitat von Liss

Es heißt in der Reisecheckliste, dass beim 2. Test in Ausnahmefällen auf den Tag vor Abreise ausgewichen werden darf (Test max. 24 Std. alt).

Zählen denn frühe Abflüge am Sonntag als Ausnahme? :gruebel:

Ich würde sagen ja...

Uns betrifft es am 2.5.ab Palma, Abflug 6:55 in Hamburg, somit kein Test mehr möglich

• pios1969
    • 7. März 2022 um 19:42
    Zitat von Sunday01

Was ist das denn für eine Behauptung? Der Antigentest 1 Tag vor der Reise muss doch bei AIDA auch noch gemacht werden. Da TUI gar nicht mehr testet vor Aufstieg kommen genauso positive Gäste an Bord

Das stimmt doch nicht! Doppelter Antigen Test mit Nachweis vor Anreise..

Ausschließen kann niemand positive Gäste an Bord

• Neuer Katalog von Aida

• pios1969
    • 7. März 2022 um 18:11
    Zitat von jebe100

Wenn man schöne Kataloge anschauen will, sollte man sich bei Nicko anmelden. Die haben hervorragende Kataloge.

..sogar mit Routen und Preisen, zum planen :thumbsup:

• pios1969
    • 7. März 2022 um 18:10
    Zitat von Ramo

:gruebel: Warum ? Meinst Du, die Behörde sagt TC braucht keinen dortigen Test und AC muss ihn dort noch machen ?

Ist der dortige Test so schlimm ?

Wenn TC in Palma, im Terminal nicht testen muss, AC aber schon, dann ist es zumindest keine spanische Vorgabe

• Neuer Katalog von Aida

• pios1969
    • 7. März 2022 um 16:27

Ist es denn wieder ein "richtiger" Katalog mit Routen und Preisen, oder wieder so ein bunter Werbekatalog ohne Aussagekraft?!

• pios1969
    • 7. März 2022 um 16:26

TC hat die Reisecheckliste "Europa" per heute auf neuen Stand gebracht.

Aktuell entfällt der Antigentest im Terminal von Palma (war lt. TC Vorgabe der Behörde dort) und muss wieder selbstständig am Tag des Kreuzfahrtbeginns, bzw. max. binnen 24 Stunden vor Abfahrt gemacht werden

https://www.meinschiff.com/media/935/4435…pa_ab_28.02.pdf

• pios1969
    • 3. März 2022 um 10:36
    Zitat von Juchhu

Vielleicht, weil die Länder es so unterschiedlich vorgeben🤷🏻‍♀️❓

Das ist am Beispiel Palma definitiv nicht so. TC hat bekannt gegeben, das lt. Behörden im Terminal ein Antigen Schnelltest durchgeführt werden muss.

Ist zwar auch ein Test, aber im Gegensatz zum PCR eher unwahrscheinlicher das hier bei Genesenen noch ein positives Ergebnis rauskommt.

• pios1969
    • 2. März 2022 um 17:53
    Zitat von el-capitano

Ich habe auf meine Anfrage eben folgende Erklärung erhalten.

Der von omu zitierte Text greift bei uns nicht. Der Test kann kostenlos vor Ort in Palma gemacht werden. Ein eigenständiger Test wird nicht vergütet.

Auf eine erneute Nachfrage erhielt ich vom

Gesundheit@aida.de auf meine Frage:

Sehr geehrte Frau xxxx,
    es ist auch nicht möglich, mit einem vom Hausarzt durchgeführten PCR Test plus dem Schnelltest eines Testzentrums anzureisen ?
    Der Test im Ausland ist zwingend vorgeschrieben ?

Mit freundlichen Grüßen

folgende Antwort :

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es ist möglich den PCR Test individuell beim Hausarzt oder im Testzentrum durchführen zu lassen. Auf dem Testnachweis müssen dabei

folgende Parameter enthalten sein:

• Vor- und Zuname sowie Geburtsdatum (analog Reisedokument)
    • Datum und Uhrzeit der Testabnahme (Test darf nicht älter als 3 Tage vor Aufstieg an Bord sein. Hierbei ist das Datum des Tests ausschlaggebend)
    • Kontaktdaten des durchführenden Labors
    • Art des Tests: PCR-Test (z.B. Untersuchung auf SARS-CoV-2 Virus RNA oder SARS-CoV-2)
    • Testergebnis (muss auf Deutsch oder Englisch ausgestellt sein)

Etwaige Kosten für den individuellen PCR Test übernehmen wir nicht. Bitte beachten Sie, dass Sie den Testnachweis während der gesamten Reise mit sich führen müssen – ausgedruckt oder digital auf dem Smartphone.

Vielleicht haben Sie noch weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie auch auf https://www.aida.de/faq.

Herzliche Grüße

Das bedeutet für mich, PCR Test zu Hause auf eigene Kosten, wenn negativ dann der kostenlose Schnelltest und ab in den Flieger.

Vor Ort dann kein Test mehr.

Damit kann ich leben.

VG Detlef

Alles anzeigen

Das wäre eine tolle Lösung!! Nur hoffentlich wissen die Leute das beim Check-In dann noch/auch :gruebel:

• pios1969
    • 2. März 2022 um 16:11
    Zitat von AIDAharald

Genau so ist es … eine rechtliche Verpflichtung für eine Unbuchung gibt es ja nicht - es ist ja nicht das Verschulden von AIDA, wenn Du Dich infizierst …

Das ist meiner Meinung nach reichlich zu kurz und zu einfach argumentiert.

Wie wir alle hier im Forum lesen können, sind Reisen gebucht worden unter der Voraussetzung, und wie in diversen Buchungsversprechen angepriesen, das eine kostenlose Umbuchung bei

Positivtestung (inkl. Anreisetag) gewährt wird und dort ist ja nun nie von Kulanz die Rede gewesen.

Weiter haben viele der Buchenden aus diesem Grund keine zusätzliche Versicherung abgeschlossen und sich m.M.n. zu Recht auf AIDA verlassen. Wenn dann die AGB (einseitig?!) geändert werden und es auf einen Schlag um Kulanz geht, sind das für den ohne Versicherung ganz andere Voraussetzungen.

Und das es dann auch noch zu unterschiedlichen und offensichtlich auch zu Fehlinformationen seitens Fachabteilungen kommt, geht mal so gar nicht.

Buche ich, wie wir selber für Mai, beim blauen Wettbewerb ist dort klar kommuniziert, das ich eine Versicherung im positiv getesteten Fall brauche und danach kann ich mich richten.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• pios1969
    • 28. Februar 2022 um 13:47
    Zitat von Gentry

A: Keine Symptome und positiver Test SARS-COV-2 = Isolation (Fahrt mit AIDA kann nicht angetreten werden)

B: Erkrankt mit Diagnose Covid-19 = Quarantäne (Fahrt mit AIDA kann nicht angetreten werden)

C: Mitreisende Kontaktperson zu A oder B = Fahrt mit AIDA kann nicht angetreten werden

Die ganzen Bedingungen der verschiedenen Versicherungsgesellschaften und verschiedenen Versicherungstypen machen die Sache nicht einfacher. Man muß genau prüfen welche Versicherung diese Punkte deckt. Dann gibt es noch die Unschärfe ab wann denn die Reise angetreten ist, und zu welchem Zeitpunkt ein positiver Test als Reiseabbruch zählt. Kein Spass.

..ein weiterer Punkt dürfte sein, erkennt die jeweilige Versicherung den PCR Schnelltest im Terminal als üblichen, Laborbestätigen PCR Test auch an?! :gruebel:

• Mein Schiff 1: Bremerhaven bis Mallorca II | 10 Nächte | 22.04.2022 bis 02.05.2022 (Freitag, 22. April 2022, 00:00 - Montag, 2. Mai 2022, 00:00)

• pios1969
    • 21. Februar 2022 um 13:26
    Zitat von heikevonkor

Im Frühjahr der Sonne entgegen :loveyou:

Und das Schiff heile nach Mallorca bringen bitte, wir wollen am 02.05. aufsteigen und die andere Richtung fahren.. :lachzwink:

• AIDA bucht Kabine um

• pios1969
    • 5. Februar 2022 um 15:53
    Zitat von Charlynn

Ich habe mich keineswegs gefühlt als wäre ich im Knast, im Gegenteil, ich fühlte mich freier an Deck als zu Hause, denn auch da sind wir ja zur Zeit eingeschränkt.

Aber wenn jemand gar nicht fahren will ist das seine Sache und wenn jemand nicht mit AIDA fahren will auch. Nur wie das hier von Manchem darstellt wird ist um es gelinde zu sagen unglücklich und dann noch wie versucht wird Leute Reisen mies zu machen auch. :meinung:  :serledigt:

Entschuldige, aber Du hast in Deiner Signatur ganz deutlich nen Daumen runter für eine Reederei (von wegen hatte seine Chance)..

Das ist doch zweierlei Maß mit dem Du hier misst.. :meinung: ..und nichts für ungut

• AIDA bucht Kabine um

• pios1969
    • 4. Februar 2022 um 10:55
    Zitat von netteschwester2512

Kabine 14222 ist eine Veranda Kabine Comfort in besonderer Lage. Deck 14 Mitte. Das ist eine sehr gute Kabine

Das kann alles sein, wenn man allerdings weiter nach vorne wollte um vielleicht nicht beim Blick nach rechts den kompletten Vorbau vor der Nase zu haben passt diese Kabine eben nicht

• AIDA bucht Kabine um

• pios1969
    • 4. Februar 2022 um 09:59
    Zitat von Strandgut

Man bekommt dafür 100 euro? Also da würd ich mich dann gar nicht aufregen wenn die neue Kabine doch auch ok ist :meinung:

Wenn eine durch Aida einfach ausgesuchte Kabine "auch okay" ist, kann ich mir den Premium Preis sparen und gleich Vario buchen..

Die 100,-- BGH wiegen die Differenz wohl nicht auf.

Abgesehen davon das jeder seine persönlichen Gründe für die Kabinenwahl bei Premium Buchung hat. Und wie in diesem Beitrag, der hier gerade diskutiert wird, kann es einfach nicht sein das 2 Tage vor Abfahrt dem Unternehmen einfällt die Kabine ändern zu müssen.

• pios1969
    • 1. Februar 2022 um 14:21
    Zitat von Novesia

Kostet zwar Geld, aber ich würde dann vielleicht kurz vor Abreise hier in D einen PCR Test machen……und definitiv nur fliegen, wenn der negativ ist…..

Aber genau da liegt doch der Hase begraben..wenn der Test daheim einen anderen Grenzwert zur Grundlage hat, wie der den AIDA im terminal durchführt, dann nutzt der negative Test vor Abflug nix, wenn der Test im Terminal doch positiv anschlägt.

Dann bist Du daheim negativ und auf den Kanaren , als Beispiel, zählst Du zu den positiven und landest in Quarantäne.. :gruebel:

Solange es hierbei keine einheitlichen Grenzwerte gibt, kann der ehemals positiv Getestete und wieder Genesene nicht sicher sein und am besten daheim bleiben?! :gruebel:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      169
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      734
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      466
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      952
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™