1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. pios1969

Beiträge von pios1969

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• pios1969
    • 1. März 2023 um 21:15
    Zitat von Escape

Ich sehe da immer noch kein Familien Schiff aka Nova/Cosma.

Ist ja auch ok. Aber ich dachte bei Nr. 8 kommt noch was.

Sind die wieder davon ab?

Es muss ja nicht nur Familienschiffe ala Nova/Cosma geben und ich denke und erlebe, das bisher auch die TC Schiffe durchaus Familienfreundlich sind

• pios1969
    • 1. März 2023 um 19:59

Mehr Platz pro Gast, ausser AC haben das vielleicht andere verstanden :gruebel:

• pios1969
    • 1. März 2023 um 19:49

Da sind wir mal gespannt..sehr groß, aber wenn da im Vergleich bei Vollauslastung und ähnlicher Größe 2000 Pax weniger drauf sind im Vergleich zu Nova und Cosma, könnte es uns dennoch gefallen

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2023 - Wie bucht Ihr am liebsten Eure Kreuzfahrt?

• pios1969
    • 1. März 2023 um 09:49

Moin Moin, abstimmen kann ich nicht weil unser Buchungsverhalten unterschiedlich ist

- direkt Reederei online

- an Bord wenn es passt

- diverse Reisebüros (online) wenn es BGH oder Cashback gibt

- stationäres Reisebüro telefonisch und persönlich

also sind wir überhaupt nicht festgelegt und hatten auch bisher noch nie irgendwelche Probleme

• Gourmet - Frühstück

• pios1969
    • 27. Februar 2023 um 17:38

Nun wir können es auch auf die Spitze treiben...

Klar steht es bei der Frühstücksbuchung drin mit dem Filterkaffee, dann widerspricht man sich z.T. mit den eigenen AGB und nun stellt sich die Frage warum bietet man ein Gourmetfrühstück in einem Restaurant an, in dem es keinen Automaten für Kaffeespezialitäten gibt, die zum Beispiel in den Getränkepaketen inkludiert sind :gruebel: :gruebel:

• Bilbao / Spanien

• pios1969
    • 24. Februar 2023 um 08:44

Es gibt Automaten, die brauchen Kleingeld oder Karte

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• pios1969
    • 23. Februar 2023 um 19:51
    Zitat von Charlynn

Also ganze Aufregung umsonst :)

Trotzdem schade, aber muss man so hinnehmen :serledigt:

Was ist denn jetzt schade?

Ist doch super das das geklärt ist :gruebel:

• Preisentwicklung AIDA

• pios1969
    • 23. Februar 2023 um 11:36
    Zitat von Nordseefan

???

Der „reine“ Innenkabinenpreis heute für 2 Personen beträgt 2298€ für 17 Tage, also rund 68€ pro Tag und Person,

woher genau hast du den Preis ?

Das ist der Premiumpreis im Screenshot, Vario liegt inkl. Flug bei € 3118,--.

Gestiegener Preis ja, aber nicht extrem.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• pios1969
    • 22. Februar 2023 um 22:14
    Zitat von Mausgatt

Da lernst Du Dich aber sehr weit aus dem Fenster. Alle, die sich nicht umorientieren ist es wichtiger, dass AIDA oben drauf steht, und wollen weniger Kreuzfahrt erleben. Steile These …

Ich lehne mich nicht mal im Ansatz aus nem Fenster. Aber man erlebt es doch hier..dem einen ist es vollkommen egal, Hauptsache AIDA und andere denken eben anders. Nichts anderes habe ich gesagt und ich fahre unterschiedliche Reedereien

Was das Thema hier angeht, so habe ich es ja probiert und war auf der Schiffsgröße und kann/darf meine Meinung und mein Empfinden dazu äußern.

Die, die es anders erleben und empfinden respektiere ich absolut und finde es absolut interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind.

Deine Reaktion zeigt mir leider (und ich finde es schade), das mancher sich sofort angegriffen fühlt nur weil andere Menschen andere Meinungen vertreten.

• pios1969
    • 22. Februar 2023 um 21:54

Und das schöne ist, das für jeden etwas dabei ist.

Der/die eine will unbedingt die bunten Buchstaben am Schornstein und andere öffnen sich für anderes. Der/Die eine will egal was auf den Schiffen ist AIDA da stehen haben und andere orientieren sich neu und wollen Kreuzfahrt erleben. Ein AC Kapitän hat zu mir gesagt..egal unter welchem Schornstein, Hauptsache das erlebte passt.

Wir erleben es doch gerade hier im AC-lastigen Forum, wie vielfältig die Meinungen sind..

• pios1969
    • 22. Februar 2023 um 21:15
    Zitat von M.MOLLER

Wahrscheinlich ist es wie immer,... Zeitpunkt, Fahrgebiet, Erlebnisse an Bord , Wetter usw. , all das wird Auswirkungen auf das Empfinden haben.

Bei unserer erste Reise mit der Prima, die erste Fahrt mit Aida überhaupt, hat für uns einfach alles gestimmt. Die Route war schön, das Wetter sensationell, das Schiff und die Crew wunderbar, tolle Bekanntschaften an Bord gemacht und abschließend noch 5 Tage Mallorca zum " runter kommen " dran gehangen. Das alles hat bleibende Eindrücke hinterlassen. Und wirklich enttäuscht wurden wir auf den weiteren Reisen bis dato nicht.

Und genau die bleibenden Eindrücke muss man eben haben und dann ist auch alles gut.

Für mich/uns kommt bei AC nix mehr größer als Sphinx in Frage. Bei dem blauen Hamburger Wettbewerb sind die Schiffe auch groß, aber anders und da stört es uns nicht. Vielleicht liegt es am Konzept, wer weiß.

Als ich Prima gefahren bin kannte ich Sol und Cara, das pure AIDA Feeling... Viellecht liegt es daran...

• Preisentwicklung AIDA

• pios1969
    • 22. Februar 2023 um 21:08
    Zitat von micm

Die Orientfahrten werden doch weiterhin für 50-60€ pro Person pro Tag bzw. Alleinreisend mit ~10% Aufschlag verschleudert. Wer auf eine spezielle Route oder Datum angewiesen ist hat es immer schwerer. Für den Rest wird es auch in Zukunft bei etwas Flexibilität gut werden. Die Reedereien können ihre Kosten nicht flexibel anpassen und am Ende wird es immer einen Anbieter geben der die Preise senken muss um genug Gäste aufs Schiffs zu bekommen.

Die Orientfahrten müßen die Reedereien zu den Preisen raushauen und verdienen hinterher über die Flugpreise. Wenn zu den exorbitanten Flugpreisen noch 100,-- p:p.und Tag aufgerufen werden bucht das niemand mehr, egal welche Reederei.

Die Hoffnung der Reedereien ist ja noch der Umsatz an Bord. Problem bleibt, wer super günstig fahren will, gibt auch an Bord keine Unsummen mehr zusätzlich aus.

• pios1969
    • 22. Februar 2023 um 20:21

Ich finde es gut, das es diese unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen gibt. Ich bin 2017 auf der Prima gewesen und es war klar und ist auch so geblieben..niemals wieder und noch weniger die nächste Größe.

Das hat auch nichts damit zu tun, das ich das Schiff nicht schön fand und die Reise deshalb schlecht war. Ich persönlich bevorzuge einfach das offene Pooldeck, draußen sein mit dem Drink an der Oceanbar oder Beachbar, oder, oder, oder. Restaurantkonzept nicht schlecht, nur möchte ich nicht 1,2 Jahr vor der Reise entscheiden wann und wo ich essen gehe und reservieren müßen.

Muß man nicht, ich weiß, laufe aber Gefahr das Schiff zu umrunden um irgendwo spontan nen Platz zu ergattern.

Das ist einfach nicht meine Form von Urlaub auf einem Schiff, wo ich spontan entscheiden kann.

Aber wie gesagt, schön das hier jeder andere Beweggründe hat sein Lieblingsschiff zu wählen.

• Preisentwicklung AIDA

• pios1969
    • 22. Februar 2023 um 20:07
    Zitat von Sehtourist

Ich vergesse das nicht, ich sehe das schon differenziert.

Ich bin aber kein BWLer und bin mir nicht sicher, ob das alles in einer gesunden Relation steht.

Nochmal: DASS es teurer wird, ja. Aber ob es solche Preissprünge sein müssen, da bin ich skeptisch.

Ich weiß, was die einfache Crew bei AIDA verdient. Wenn die jetzt also 30 Euro mehr im Monat bekommen, bin ich mir nicht sicher, ob der Einfluss auf die Kalkulationen so immens ist. Dies jetzt bitte nur als ein Beispiel.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wo die Reise da hingeht :zwinker:

Bin auch nur VWLer, aber das ist und bleibt ne Milchmädchenrechnung. Preiststeigerrungen sind und bleiben normal. Der ein oder andere nutzt das mit Sicherheit absolut aus (wir zahlen für Hamburg-Rom Hamburg über AIDA 600,-- p.P. im März und ich fühle mich ausgenommen was das angeht, kann es aber nicht ändern), und jeder kann sich aussuchen ob es trotzdem passt oder nicht.

Beispiel: 2022 allerdings MS von Malle nach Hamburg in der Balkonkabine Pro-Tarif p.P. und Tag 164,--..2023 wieder Mai und wieder Malle nach Hamburg in der Balkonkabine Pro-Tarif p.P. und Tag 182,--. Ja es ist teurer bei gleicher Leistung aber für uns eben okay.

Für mich geht es darum, das die Schnäppchenjagd (gerade bei AC ) derzeit wohl vorbei ist und damit sollte man sich beschäftigen und verstehen, das so ein Anbieter derzeit unbedingt Geld verdienen muss.

Im übrigen scheint das zu funktionieren und die Auslastung scheint trotz weniger Schnäppchen dennoch zu steigen.

• Preisentwicklung AIDA

• pios1969
    • 22. Februar 2023 um 17:57

Das ist das das berühmte "wir drehen uns im Kreis"...

Jeder hat doch ein anderes Empfinden ob es der Preis "wert" ist, für die Leistung die erbracht wird und das ist nicht nur bei den Kreuzfahrten so.

Früher konnte man für 50,-- pro Tag in der Innenkabine mit AC zur See fahren, heute eben nicht mehr. Auf der anderen Seite stehen 100,-- pro Tag zur Debatte die als guter Preis gewertet werden, aber für eine mehrköpfige Familie je nach Reiselänge ein ordentlicher Batzen Geld sein können.

Es ist niemandem Recht zu machen, ausser der Konsequenz eben eine andere Reiseform zu wählen.

Gerne wird aber auch vergessen, das auch eine Reederei und es ist egal welche, mit erhöhten Energiepreisen (Treibstoff), gestiegenen Einkaufspreisen für Lebensmittel und Getränke zu kalkulieren hat.

Was hat man AIDA dafür gefeiert, als bekannt wurde die Gehälter der Mitarbeiter entsprechend zu erhöhen, Hat denn niemand darüber nachgedacht das das auch irgendwie bezahlt werden muss?

• pios1969
    • 18. Februar 2023 um 17:53
    Zitat von RunningBine

Ich habe Kapitän Bleckert in der Woche vorher ganz anders erlebt, er hat selbst zwei kleine Kinder und geht eigentlich ausführlich auf Kinder ein. Insofern hatte er vielleicht wirklich einen schlechten Tag (oder eine schlechte Woche) im Gegensatz zur Vorwoche mit Traumwetter.

Manchmal ist eben der Wurm drin. Schade für die, deren Erwartungen nicht erfüllt wurden.

VG RunningBine

Und genau hier liegt das Problem. Nach Schilderungen was nicht super war, wird gleich wieder versucht zu relativieren. Ein schlechter Tag entschuldigt derartiges Verhalten nicht :meinung:

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• pios1969
    • 18. Februar 2023 um 12:11
    Zitat von sono

Hallo,hat denn schon jemand die Zuteilung einer balkonkabine für die Blu Abfahrt 26.03. Italien Malta .Wir warten noch. Habe jetzt aber gerade gelesen dass die Kabinen schon 49;Tage vorher verteilt werden. Seltsam.

Gruß Sono.

Wann habt Ihr denn gebucht? Wir haben unsere MA für diese Tour tatsächlich auch sofort bekommen, Buchung war nach den 49 Tagen und die zuteilung war sofort da.

• MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

• pios1969
    • 17. Februar 2023 um 22:27
    Zitat von CW75

Hallo zusammen!

Wir haben vorhin unsere erste MSC Buchung getätigt und dann leider erst später durch Zufall den „Status Match“ entdeckt.

Ich habe den für uns jetzt trotzdem mal beantragt. Habe aber auch nur auf der Seite maximal grün bei der Aida Clubstufe anklicken können. Wir waren im

alten Club Gold, sind jetzt Smile. Ich habe einen Screenshot unserer jetzigen Clubübersicht eingefügt. Meint ihr, das ist ok so? Oder müsste ich noch was ändern? Wenn überhaupt, was? 🙈

Reicht aus. Da kommt die neue MSC Clubnummer per Mail

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• pios1969
    • 15. Februar 2023 um 22:49
    Zitat von Dany101

Es hat Aida nicht gut getan, dass sie Borris Brandt entlassen haben :meinung:

Es tut nicht gut überall zu sparen, auch wenn zum Teil verständlich :meinung:

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• pios1969
    • 15. Februar 2023 um 21:32
    Zitat von Charlynn

Aber damit machst du doch aber genau das, du sprichst mir das Recht ab für meinen Geschmack einzustehen.

Andere hier "verteidigen" das "alte" Entertainment, ist doch genau das Selbe

Und das Wort "Verteidigung" finde ich schon etwas übertrieben. Ich beschreibe das was mir gefallen hat.

Falsch.. Du verteidigst und andere stellen Veränderungen fest.

Das macht deine „fetten „ Zitate nicht besser..

Du stehst in meinen Augen nicht für deinen Geschmack ein sondern verteidigst ohne Grund ein verschechtertes Konzept. :meinung:

Sei es drum, freuen wir uns einfach auf tolle Reisen :abfahrt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      674
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      396
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      585
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      633
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™