Hallo an alle,
wir sind auch wieder gut zu Hause angekommen. Zwar mit Stau und 30 Grad zu Hause, aber wir sind ja erholt.
Es war wirklich sehr schön, euch kennenzulernen. Das Fazit fällt bei uns auch fast durchweg positiv aus. Vor allem das Essen super! Die Crew sehr nett. Es sind immer nur Kleinigkeiten, die einem auffallen, im Vergleich zu vorherigen Reisen. Die Disco in der Anytime war wirklich sehr mau. Das kannte ich so nicht. Kaum Publikum oder es fand erst gar keine Disco statt. Ich habe auf der gesamten Reise nicht getanzt. Schon ein Novum . War nicht so schlimm, wir haben uns die Zeit immer gut vertrieben. Beim Alleinreisendentreff habe ich auch sehr liebe Leute kennengelernt. Mein Sohn war schließlich immer auf Achse.
Dann fiel mir noch auf, dass die "Botengänge" eingestellt wurden. Bestellte Fotos wurden nicht an die Kabinentür gesteckt. Und auch die Arztrechnung musste man selbst einfordern und im Hospital abholen. Ich hätte diese fast vergessen, so war ich an den Service gewöhnt. Aber wie gesagt, es sind unbedeutende Kleinigkeiten.
Die Destinationen sind super. Shuttle würde ich nicht mehr vorab buchen. Man braucht nur zum Shuttle gehen und kann jederzeit mitfahren. Dadurch bleibt man flexibel. Bilbao hat mir am Besten gefallen. Das Guggenheim Museum ist schon ein großartiger Bau. Es liegt auch nur 5-10 Minuten zu Fuß vom Shuttle Haltepunkt entfernt. Die Shuttle haben überall sehr günstig gehalten. Viele Leute haben diesen aber auch nicht genutzt, und sind mit dem kostenlosen Hafenshuttle und mit Öffis gefahren.