Die neuen Strandtücher auf der Suite (Luna) werden ebenfalls gewechselt , Bild wird nachgereicht 🤪
Beiträge von ruediger
-
-
Also, Reisen mit vielen Seetagen sind bei uns raus. Vor ein paar Jahren sind Bekannte von uns die Grönland Tour mit AIDA ab Bremerhaven gefahren. Grönland hätte uns auch interessiert, aber so viele Seetage ! Also haben wir nach Alternativen gesucht und haben eine Reise mit der MS Hamburg gefunden : Grönland, Neufundland und Zauber des St. Lorenzstrom, Direktflug nach Grönland, 18 Tage und nur ein Seetag - für uns perfekt.
Transreisen wären für uns garnix, das mag sich mit zunehmendem Alter vielleicht ändern ?
Ich meine, dass man eine Transtour nach Grönland nicht ganz mit einer solchen zB. nach Brasilien vergleichen kann. Insbesondere in den Nutzungsmöglichkeiten eines Balkons gibt es da kleine Unterschiede.

-
Ich hab ihn auch nicht gefunden, sondern mich da auf Mausgatt s Aussage verlassen

Gemeint war wohl der Thread AIDA/TUI, weil dort das Thema diskutiert wurde.
-
Wir nutzen jährlich die Perla im November, um den Winter zu verkürzen. Dann buchen wir eine JS mit den entsprechenden Möglichkeiten. (Lounge, Patiodeck etc.) 2 Wochen sind für uns dann aber auch ausreichend.
Bei der Transtour wurde uns die Zeit dann doch ein wenig zu lang. Bei der Perla befindet man sich in einer geschlossenen Umgebung ohne viel Freiraum. Das Leben spielt sich auf den Gängen der Decks oder eben in geschlossenen Bereichen ab. Das ist nicht so unser Ding.
Wir machen schon Kreuzfahrten seit einer Zeit, als AIDA noch eine Oper von Verdi war, daher haben wir etwas andere Vorstellungen. Das ist aber wirklich nur unsere individuelle Meinung. Viele werden das ganz anders sehen, sonst wären die Transtouren mit der Perla ja nicht so ein großer Erfolg.
-
Mit der Amera von Gran Canaria über die Kapverden nach Brasilien - ein Traum! Frühstück ohne Zeitdruck, dann auf den Crosstrainer, anschließend auf dem Balkon das Meer geniießen oder an einer anderen Aktivität teilnehmen. Erst ab Brasilien wieder, gut erholt, täglich Häfen. Es war toll!
2026 - 30 Tage mit der Amadea von San Fransisco nach Japan über Hawaii etc., davon 16 Seetage in der Südsee, wir freuen uns heute schon.
2022 Transtour mit der Perla von Hamburg in die DomRep. Werden wir nicht wiederholen. Auf diesem großen Dampfer kommt kein Kreuzfahrtfeeling an den Seetagen auf.
-
-
AIDA sollte, wie es bei TUI seit einiger Zeit Praxis ist, Nichtraucherbereiche bei den Balkonkabinen einführen. Das vermeidet Konflikte zwischen Rauchern und Nichtrauchern.
-
Und die Mitarbeiter habe ich auf den Aida Schiffen, gerade auch jetzt wieder auf der gerade beendeten Reise, sehr freundlich, ja sogar herzlich, empfunden.
Das war bei meiner TUI Reise eher nicht so, da habe ich sie eher aufdringlich gefunden.
Es war aber auch die einzige Reise und das unter Corona, deshalb erlaube ich mir keine Wertung zu den Mitarbeitern auf den TUI Schiffen
Das ist aber eine Wertung!
-
Die Perla bleibt in Zukunft wohl nicht mehr über Nacht in Aruba, sondern in Curacao.
Entschuldigung, wurde schon gepostet, daher ist mein Posting doppelt.
-
Gerade in der Karibik ist das "geschlossene" Konzept der Perla nicht das Gelbe vom Ei. Da ist das offene Pooldeck von MS wesentlich attraktiver.
-
ms Artania in neuer Schönheit:
Bekannt aus ARD-Serie: Kreuzfahrtschiff „Artania“ bereit für Weltreise – Start in BremerhavenDas Kreuzfahrtschiff „Artania“ wurde in der Bremerhavener Lloyd Werft umfassend modernisiert. Welche Neuerungen und Reiseziele auf die Passagiere warten…www.nwzonline.de -
-
Man soll zwar nie nie sagen, wir werden wohl nicht mehr mit AIDA verreisen. Das sind mehr interne und emotionale Gründe:
Ein Beispiel: In den Bedienrestaurants der Perla war es jetzt üblich, dass die Herren abends teilweise in kurzen Hosen erschienen. Dagegen ist ja grundsätzlich nichts einzuwänden, wenn aber […] Herren in eigenartigen T-Shirts, mit langen Socken und Sandalen auftauchen, dann störte uns das schon. Ich habe dann Heiko, den deutschen Restaurantmanager, gefragt, ob das jetzt so üblich sei und er antwortete, dass das Erscheinen in langen Hosen nur eine Empfehlung wäre. "Von Oben" bestünde die Anweisung, die kurzen Hosen, wie auch immer, zuzulassen.
Weiterhin fand ich es auch eigenartig, wenn Ehepaare in ihren chicken Suitenbademänteln nachmittags in der Tapas-Bar saßen, um zu zeigen, dass sie etwas Besonderes sind.
Solche Dinge und ich könnte fortfahren, haben wir bei MS oder Phoenix nicht erlebt, deshalb werde ich mir das auch nicht antuen.
Das ist alles sehr persönlich und deshalb sicher nicht übertragbar. Ich will auch nicht vergessen, dass Concierge und Lounge hervorragend waren und auch die Freundlichkeit des sonstigen Personals kaum zu überbieten war.
-
Was genau muss ich da differenzieren, wenn ich zum Beispiel das Essen oder die Kabinen vergleiche?
Einfaches Beispiel: Bei MS entscheide ich mich spontan, ein Bufett- oder Bedienrestaurant aufzusuchen und das von morgens bis abends. Bei der Perla (z.B.) musste ich mich, um überhaupt eine Chance zu haben, ein Bedienrestaurant zu bekommen, sehr früh, am besten schon vor Antritt der Reise, entscheiden.
Auf MS sind die Tischgetränke in den meisten Bedienrestaurants inkludiert, bei AIDA entstehen nicht unerhebliche Zusatzkosten, wenn man nicht gerade AI gebucht hat.
Das sind nur einige Beispiele.
-
Da kann ich leider nicht mit reden. Bei unserer MS Reise waren die JS ausgebucht. Hätten gerne eine genommen. wir können nur die Balkon Kabinen vergleichen. Da tut sich meiner Meinung nach nicht viel. wir mochten beide Kabinen. Bei Aida Prima fanden wir die kostenlosen Wasserflaschen im Premium Tarif gut.
Aber uns hat allgemein das all inklusive Konzept besser gefallen. Keine Bordkarte für jedes Getränk vorzeigen zu müssen. die Qualität der Getränke und des Essens fanden wir auch besser. Vor allem das es Restaurants gab, die durchgehend offen hatten, hat das ganze sehr entspannt.
Auch fand ich teilweise die Mitarbeiter offener und freundlicher.
Ich will aber betonen, das unsere Aida Erfahrung kurz nach Corona und in den Ferien war. Das kann dann durchaus einen Unterscheid machen.
Das sind auch meine Erfahrungen. Auf MS fühle ich mich insgesamt besser aufgehoben. Mir gefällt das Konzept auch besser. Schade, dass MS nicht die gleich große Auswahl an Routen hat. Insofern muss man, jetzt wiederhole ich mich, bei diesem Thread differenzieren.
-
Problem dieses Threads ist m.E., dass AIDA bei den Routen, allein wegen der größeren Auswahl, die Nase vorne hat. Bei den Schiffen und den jeweiligen "Leistungen" sehe ich das etwas differenzierter.

-
(OT) Wann gibt TUI nach Eurer Erfahrung den Winter 2027 bekannt? . Mich interessiert Bremerhaven - Karibik - Bremerhaven.
-
Was sind Cleaner und was ist ein WO?
-
Spaß beiseite, auf der Perla ist das Pfandsystem hervorragend angekommen.
-
AIDAstella: Wir haben gestern eine Handtuchkarte (Plastikscheckkartenformat) in Empfang genommen.
Kann man sich mit der gut abtrocknen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de