Wir sind keine AIDA-Fans, da wir mehr zu Phoenix neigen. Einmal im Jahr nutzen wir die JS-Vorteile der Perla und das hat vom Frühstück bis zur Mini-Bar alles hervorragend geklappt.
Beiträge von ruediger
-
-
curly stimme ich in ihrer Auflistung zu,

Mein Mann empfand die Aufführungen bei MS als nicht so gut.
Gut, dass unsere Frauen zu wissen glauben, was wir mögen oder nicht

Lassen wir sie in dem Glauben

-
19. Kreuzfahrertreff Dezenber 2024:
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
el-capitano, danke!
-
Alles anzeigen
Dann gebe ich halt auch mal meinen "Senf" dazu... 😅 🙈
Ich war schon mit einigen Reedereien auf vielen Schiffsreisen unterwegs.
Allerdings schon meistens mit AIDA. Ich buche, zumindest in den letzten Jahren, immer Balkonkabinen zur Alleinbelegung (und mit AI und Kaffeemaschine).
Um zum Vergleich zu kommen:
ich habe mich u.a. auch bei TUI sehr wohl gefühlt. 😊 Allerdings hatte AIDA, zumindest bisher für meinen Fall, bei all den Routen, meist die für mich besseren Preise. Mittlerweile sehe ich leider, dass manche Touren bei AIDA gar nicht, sehr früh oder sehr spät und/oder nur mit genauso hohen Aufschlägen wie bei z.B. TUI zur Alleinbelegung buchbar sind. 🙄
(Sorry, kurz OT: Eine Ausnahme war letztes Jahr die VdG von Nicko. Super Angebot zur Alleinbelegung und toller Service. Jedoch waren meine Freunde und ich von dem dort "so hoch gelobten Essen" ziemlich enttäuscht. Aber das war EINE einzige Tour, also werde ich mir da kein wirkliches Urteil erlauben...)
Ich finde, es gibt überall Vor- und Nachteile, eben auch beim Essen. 🤷🏼
Ich mag durchaus Buffetrestaurants aber auch sehr gerne Restaurants mit Bedienung und die dadurch schöne entspannt Atmosphäre. Durch die meist wirklich große Vielfalt auf den Schiffen, sollte doch für Alle etwas dabei sein, oder!? 🤔
Ich lege schon Wert auf geschmackvolles Essen mit möglichst hochwertigen Zutaten, gerne auch etwas, das man sich Zuhause evtl. nicht soo oft selbst zubereitet.
Die Qualität, die Zubereitung, die Präsentation und das Ambiente sind oft unterschiedlich, auch bei ein und der selben Reederei. Das wurde hier ja auch schon oft be/geschrieben und ist mir von Reise zu Reise ebenfalls manchmal positiv oder negativ aufgefallen.
Mag sein dass insgesamt die Qualität etwas nachlässt, jedoch die Preise steigen. Aber das ist ein anderes Thema...
Ich persönlich mag
bei AIDA:
- die Sphinx-Klasse wegen der geringen Größe
- die Kombi Oceanbar und Anytime mit Außenbereich am Heck (ist für mich unschlagbar)
- offenes Theatrium
bei TUI:
- großer Pool zum Schwimmen
- mehrere auch includierte Bedienrestaurants (ohne Reservierung schon Monate im Voraus)
- AI und Kaffeemaschine ist schon dabei
Liebe Grüße

Ich teile Deine Auffassung, allerdings würde ich bei Mein Schiff 1-3 (nur die kenne ich) die Außenalster-Bar hinzufügen. bei Mein Schiff 3 sogar mit einem Grill, für einen kleinen Snack zwischendurch.
-
-
es gibt 11 AIDA und 7 Mein Schiff..... da sollte doch für jeden das passende dabei sein. Bei meiner ersten Fahrt 2000 hatte ich keine Wahl..... es gab nur 1 AIDA...
Z.B. Costa gab es schon reichlich

-
French Kiss und Neuhaus sind auch seit Jahren gleich - aber gut!
-
Ich möchte jeden Tag selbst entscheiden, ob ich Lust auf das Buffet- oder Bedienrestaurant habe und nicht WOchsen vorher reservieren müssen.
Deshalb ist AIDA nicht mein Favorit.
Wenn wir einmal jährlich mit der PERLA in der Karibik sind, nutzen wir die SuitenVorteile und gehn in die Bedienrestaurants. Die Wuselei in den BuffetRestaurants, verbunden mit miesem Tischwein, tun wir uns nicht an.
-
-
Mir war nicht bekannt, dass für die DomRep, auch wenn dort nur der Abflug erfolgt, ein "ETicket" erforderlich ist. Ausnahme: La Romana, da ist es nicht erforderlich. Wir fliegen aber zurück über Santo Domingo.
Das Ticket kostet 10 US Dollar und wird über das Internet beantragt. Bearbeitungszeit ca. 1 Stunde. Das Ticket ist mit einem QR Code versehen und muss dem Pass beigefügt werden.
Dominican e-Ticket | www.eticket-dominicanrepublic.comPresente en línea su autorización de viaje y obtenga su Dominican e-Ticket oficial. Complete ahora su solicitud en línea de la Dominican e-Ticket.www.eticket-dominicanrepublic.com(el-capitano, vielen Dank)
-
Im November war auf der Perla mit der Minibar alles okay. Über den Inhalt konnten wir uns mit dem Zimmerservice abstimmen.
-
Am 7. März beginnt diese Kreuzfahrt in Santiago de Chile (San Antonio) Diese Tour haben wir gebucht, um auch einmal die Westküste Südamerikas und die Durchfahrt durch den Panamakanal kennenzulernen. Da wir Freunde in Santiago haben und Chile ganz gut kennen, ist es für uns nicht ganz so dramatisch, dass die Tour erst in San Antonio startet.
-
-
Also Nachtrag zum Nachprogramm - ich hab alles auf eigene Faust gemacht. Der Rückflug hat perfekt geklappt. Wir waren sogar etwas früher in Frankfurt

Meine Erfahrung auf dieser Reise war, dass die Beschreibungen der Ausflüge weit mehr erhoffen liessen, als was dann Realität war.
Wenn Du alles auf eigene Faust gemacht hast, woher dann Dein Kenntnisstand über die Qualität der Ausflüge? Auf der Amera waren diese im letzten Jahr, auch im Vergleich zu AIDA und Mein Schiff, sehr ordentlich.
-
-
Mir ist an Bord zu Ohren gekommen, dass das Schiff auf der uns nachfolgenden Route bis auf eine Kabine komplett ausgebucht ist. Das sagt natürlich nichts über die Anzahl der Passagiere aus, da auf unserer Tour auch viele Alleinreisende waren.
Ich wünsche Dir einen angenehmen und stressfreien Rückflug - oder hast Du verlängert

-
Auf der Blu lagen 2 Liegentücher auf der Kabine...
Das ist ja okay, pro Ehepaar oder Partnerschaft.

-
Ich bin jetzt das vierte Mal in Rio - das letzte Mal bin ich sogar nachts alleine dort unterwegs. Ich werde auch dieses Jahr wieder nichts bei mir tragen, ausser Flip Flops, eine Short, ein T-Shirt oder Tank und ein Cap - also nichts, was mich interessant macht.

Zum Entsetzen meiner Frau war ich am nächsten Tag im alten Maracana mit über 100.000 Zuschauern, beim Spitzenspiel Botafogo ./. Flamengo und bin wohlbehalten zurückgekommen

-
Also ich hab für meine Reise das 15 GB Paket für 99,- € gewählt und hab noch für 2 Tage und 14 Stunden 5 GB offen. Ich für meine Person werde es für meine nächste Reise 2026 wieder nehmen. Es gibt ja gottseidank keine zeitliche Beschränkung von 2 Wochen mehr wie früher.
Danke! Dir noch schöne Resttage und viel Spaß in Rio. Wir konnten letztes Jahr Rio bei wunderbarem, tropischen Regen genießen.
In Ipanema bin ich vor vielen Jahren überfallen worden. Eine Horde Jugendlicher entrissen mir, 200 Meter vom Hotel entfernt, am frühen Abend die Armbanduhr. Mein Geschrei bewirkte nur, dass überall schnell die Fenster geschlossen wurden.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Vom Meer auf den Fluss – Kreuzfahrt neu erleben
- Katharina seereisen.de
8. April 2026 um 11:29 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de