Naja er wird auch mal Wechseln müssen. Und er wird die Prima dann voraussichtlich auch durch die Ostsee steuern
Beiträge von Lars 02
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Felix hat ja in seiner Kapitänsliste erwähnt das Kapitän Tidow und Mey Aidaluna verlassen, sodass ich jetzt auch sagen kann was ich gehört habe, Kapitän Tidow geht ab Januar, wenn Gabarino auf der Costa Smeralda Kapitän ist, auf Aidaprima. Kapitän Mey geht dann auf Aidamar, wenn es stimmt das Detlef Harms noch bis 3/2019 bei Aida im aktiven Dienst ist, da ich gehört habe das Jörg Miklitza auch auf eine Hyperion soll, dann wohl Prima, ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass Nicole Langosch eine Hyperion nimmt, da sie die lange gefahren ist.
Dann wäre es ab 2019 so:Aidaprima-Kapitän Tidow und Kapitän Miklitza oder Langosch
Aidaperla-Kapitän Cofalka und Benini (wenn der nicht auch wieder zu Costa geht, was aber laut Aussage einiger offiziellen so ist)
Aidanova-Kapitän Becker und JanauschekBis 2019 fließt noch viel Wasser den Rhein hier bei mir runter, da kann sich glaub ich noch viel ändern
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Heute gab es ein sehr schönes Prime Time Magazin von Aida.
Da kommen schöne Erinnerungen an Class Cramer auf, er singt zu den schönsten Bildern der Woche, einfach nur
Ich bin zwar nie gefahren, aber das kann ja noch kommen, wie ich von einem Insider hörte, Aida baut Schiffe und braucht Nautiker, mehr sagt ich nicht, den Rest könnt ihr euch vllt. Denken. -
Hallo im die Runde,
Gestern war auf der Meyer Werft in Turku schon das Aufschwimmen der neuen Mein Schiff 2. Das ist erstmal nichts verwunderliches, jedoch ist mir auf den zweiten Blick etwas aufgefallen. Bei der neuen Mein Schiff 1 hat man von Aufschwimmen bis Fertigstellung, mit wetertechnischen und technischen Problemen, 7 Monate gebraucht. Jeder der rechnen kann sagt jetzt, da passt was nicht die wird nie und nimmer im April 2019 ausgeliefert. Wybke Meyer sagte vor der Taufe der neuen MS 1 das MS 2 viel früher fertig wird als geplant. Also Mein Schiff 2 kommt früher, doch die Frage ist wann. Ich rechne mit einer Auslieferung Anfang November dieses Jahr noch, da man ab Mitte November aufgrund des Wetters (Eis) aus Turku nicht ausliefern kann, noch Sea Trials durchführen kann. Später auszuliefern ginge erst ab Ende März, was für die Werft natürlich total unökonomisch wäre.
So wird die Taufe sehr wahrscheinlich auch verschoben und es wird weitere Reisen im Winter geben. Ich habe was von wintertouren ab Hamburg gehört, dazu habe ich es noch nicht geschafft nach Hafenmeldungen zu suchen.
Na je findet ihr das so ? Haltet ihr das auch für wahrscheinlich ?
LG LarsEdit: Erste Reisen finden im Februar 2019 statt
-
Kleine Häfen im westlichen Mittelmeer wären schön wie zB. Portoferrairo, Propriano, Porto Tieres, Olbia, Mahon, Ibiza, Girona, Tarragona, Cannes, Sête, Almeria, Portimao .......
Cooler wäre aber Adria und griechische Inseln mit zwei Touren zu bedienen. In der Adria denke ich an Häfen wie Ravenna, Rijeka, Sibenik, und ein paar Standart Häfen, vllt. noch Kefalonia oder Lefkada.
Griechische Inseln gibt es viele coole, zB. Mykonos, Santorin, Rhodos, Souda Bay, Nauplion, Vólos, Piraeus ..... -
Naja ich würde sehr fest mit Selection Routen im Mittelmeer rechnen, da diese glaube ich vermisst werden. Dazu heißt es immer das die Mira prädestiniert für Reisen in wärmeren Gefilden ist.
Bei Selection Reisen im Mittelmeer kann ich mir einerseits Routen wie die 9 Tagestouren der Aura vorstellen, denkbar wären aber auch interessante Reisen in der Adria und der Ägäis ab Venedig oder Triest (letzteres ist mein Favorit). -
Na dann, darf sich Boris Becker mal wieder auf den Kuss von der Taufpatin freuen .

Also ich find es ja lustig das Aida sagt Becker kommt aus dem Ruhrgebiet kommt, also ich finde nicht das Herford Ruhrgebiet ist. Naja gut das die bei Aida über See navigieren und nicht über Land.

-
Er dürfte aber glaub ich schon früher wieder an Bord kommen, ich glaub kaum das Gärtner bis Oktober bleibt. Ich glaube eher das Laudan spätestens Mitte August wieder an Bord kommt und dann die Mitte der Weltreise (zB. Buenos Aires bis Kapstadt) an Gärtner abgibt, sonst würde das vom Wechsel her vorne und hinten nicht passen.

-
Da bist du wahrscheinlich wieder mit Fall Blekert unterwegs. Nitschai ist am 8.5. An Bord gekommen und fährt 2-3 Monate, dann müsste Falk Blekert übernehmen.
Staff-Kapitän müsst du jemanden fragen der an Bord ist, nach dem wired generell seltene gefragt, außer natürlich nach den Frauen, im Moment gibt es ja Vera Steiz als Staff-Kapitän und sonst glaub ich keine. -
Müller hat auch schonmal eine Sphinx Gesteuert, also wäre es zu erwarten das er eine Sphinx übernimmt, vorausgesetzt Kapitän Krüger übernimmt im September Aidacara wieder und ein Sphinxkapitän (vermutlich Benini) übernimmt eine Hyperion.
-
Hallo Corinna,
das habe ich aktuell auch von dir gelesen aber die Dampfer werder noch älter und verlieren das Interesse der Passagiere (mal abwarten was passiert)Es hat sicherlich einen guten Grund,daß die "Neo-Collektion" wieder von der "Bildfläche" verschwindet
Eine entspannte und freundliche Crew gibt es sicherlich auch auf neuen Dampfern und hat wenig mit Selektion auf den kleinen Dampfern zu tun
Die alten Selektiondampfer sind für die nächsten Jahre sicherlich eine Übergangslösung aber keine Lösung für die Zukunft@Heizergruss die Neo Collection war ein komplett anderes Konzept als Aida Selection, deshalb hat Selection bessere Zukunftsaussichten. Costa hat auf den Collection Schiffen fast nur experimentiert was das Konzept anging und sind fast normale Routen gefahren, das ist total schief gegangen, lag also nicht am Alter der Schiffe.
Das Selection Konzept ist dagegen total anders, deshalb Räume ich dem bessere Zukunftsaussichten ein, ich geb der Cara bis zum 25 Geburtstag Vita und Aura genauso wie Mira, wenn sie funktioniert, bis 2030 oder noch leicht länger. -
Wundert mich, dass AIDA nicht die Finger von dem Schiff lässt. Das Schiff ist mit Stabilisatoren von Mitsubishi Heavy Industries ausgestattet

Von Außen überzeugt mich das Schiff absolut nicht. Hat mehr was von Kastenbrot. Schön ist anders. Leider ein Problem vieler Kreuzfahrtschiffe. Von Innen könnte es ganz nett werden, erinnert mich ein wenig an die alte AIDAblu. Wobei ich nicht weiß, was AIDA von dem Schiff so belässt. Wahrscheinlich werden hauptsächlich die Möbel ausgetauscht und vielleicht noch der Teppich und ein paar Wandverkleidungen. An größere Umbauten mag ich nicht so recht glauben.
Aber ich finde es schön, dass AIDA mal wieder ein kleineres Schiff in Dienst stellt. Ein Neubau hätte mir persönlich zwar besser gefallen, aber diese Entwicklung in Richtung "Höher, schneller, weiter" missfällt mir zunehmend. Die Melittaschiffe gehen für mich noch in Ordnung - aber prima, perla und nova werden regelrecht zur Massenmenschhaltung, was sehr zu Lasten von Service und Komfort geht. Der Kommentar, dass Werftplätze erst in einigen Jahren verfügbar gewesen seien lässt hoffen. dass AIDA vielleicht doch irgendwann auch mal wieder kleinere Schiffe bauen lässt.
Mir ist das ja eigentlich völlig egal was für ein Schiff Aida kauft, es sollte aber so umgebaut werden, dass die Umwelt nicht zu sehr belastet wird.
Lest dazu am Besten den Thread Neue Selection Schiffe, da habe ich dazu noch weiteres geschrieben.
-
Nach aida Präsident Felix Eichhorn ist die Aida Selection extrem gut gebucht und soll weiter ausgebaut werden. Deshalb kam erstmal die Aidamira zur Flotte. Ich habe in den letzten Tagen etwas recherchiert wie es Umm noch weitere neue Selection Dampfer steht.
Ich hatte am 25. schon über Pacific Dawn und P&O Aurora spekuliert. Von einem vertraulichen Blogger habe ich mitbekommen, das bei der Veranstaltung Protagonisti del Mare nicht nur über den jetzt schon beschlossenen Transfer der Neoriviera zur Mira auch über den Transfer der neoromantica zu Aida gesprochen würde, das wurde von offiziellen bei Costa nicht dementiert, sie fügten noch hinzu das man die Neo-collection ja komplett auflöst.
Auf der selectionveranstaltung von Aida Vita gab es nach Aussage von Pascal (Editiert,: also bitte...
) auch zu hören das man sich auch bei P&O und P&O Australia nach weiteren Selection Schiffen umgehört hat. Dort konnte man aber die Schiffe frühestens 2020 oder 2021 bekommen, also halte ich es nicht für Unwahrscheinlich das noch Schiffe wie die P&O Aurora oder Pacific Dawn kommen, mit einer Rückkehr der alten Aidablu ist nicht zu rechnen, da die Pacific Jewel als Cartoon Network Wave verkauft wird.
Was haltet ihr (bzw. Würdet ihr) von noch weiteren Selection Schiffen ,die ich oben genannt habe, halten?Ich halte generell viel von neuen "alten" Selection Schiffen, würde mir aber wünschen das man sich irgendwie mal zwei Schwesterschiffe noch sucht als das man einen "Gemischtwarenladen" aus verschiedenen alten umgebauten Schiffen aufbaut.
Felix Eichhorn sprach auch davon das es mit weiteren Schiffen immer neue Reisegebiete geben wird. Was würdet ihr den gerne mal mit der Selection Schiffen bereisen ?
Ich würde mich mal über Selection Reisen im der vermeintlich bekannten Karibik freuen, eine Aufnahme/Wiederaufnahme von Südamerika, Amazonas und vllt. Auch Antarktis dazu sind natürlich auch noch einzelne Reisen um Japan oder die amerikanische Westküste möglich.Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen, allen eine schönen Sonntag.
-
Ich finde es schade, dass noch keine Entwürfe vom neuen Design veröffentlicht sind.
Merkwürdig finde ich den riesigen Kidsclub mit dem Klettegerüst und der Wasserrutsche. Passt für mich nicht zum Selection-Konzept.
Nach der ersten Begeisterung bin ich etwas skeptisch, ob das Schiff zur „richtigen Aida“ werden kann
LG, Bini
Das liegt daran das Costa erst vor einem Monat das Ok für das Projekt gegeben hat, also kann sich noch einiges ändern. Ich bin mir sehr sicher das wird zu einer richtigen Aida sonst hätten sie es kaum so verkauft. Und über die alte Blu wären ja auch die meisten Happy.
Warum sollte die Cara verkauft werden? Die Mira ist Baujahr 1999, also nur 3 Jahre jünger.
SabinchenWas für einen Verkauf der Cara sprechen könnte ist die veraltete Technik in die man viel investieren müsste. Die hat zB. Keine Heckstrahler und nur Verstellpropeller was das an und ablegen viel komplizierter ist. Die Aidamira ist auf einem technisch besseren Standt.
Ob bei der AIDAmira so viel umgebaut werden kann, sie liegt ja max. vom 15.11.-03.12.2019 in der Werft?

Ich habe von einem Insider gehört das Aidamira 4 bis 5 Wochen in die Werft soll und das Costa wohl noch ein paar Reisen absagt, ist aber bisher noch nichts offizielles.
-
Hallo,
gibt es schon Gerüchte,wann und wo die AIDAmira getauft wird
Schöne Grüße
Heizergruss
Höchstwahrscheinlcih ja in Mallorca. Was anderes ist eh zu knapp das passt gar nicht in den Zeitplan. Aber eine Taufe unter dem Tafelberg in Kapstadt wäre auch sehr schön
-
Es handelt sich um die Costa neoRivera.
(Das schreibe ich bewusst hier so rein, weil ich zuerst diesen Thread angeklickt und mich dann halb tot gesucht habe, welches Schiff das ist. Es sollte hier im Thread doch auch erwähnt werden
)Ich freue mich sehr über die Route. Mit Sicherheit werden wir dabei sein!
Seltsam finde ich die Preisangaben auf der Aida-Homepage - immer gleich für 2 Personen. Aber die werden schon wissen, was sie tun.
Aida hat das Buchungssystem geändert, ich finde das aber auch total Scheiße und Kämpfe damit in letzter Zeit immer, wenn ich mal was nachgucke
-
Der Deckplan widerspricht sich leicht mit manchen Infos zu den Restaurants, mal Gucken, kann ja noch ein Vorläufer sein
-
Ich spekuliere auf ein Blu-ähnliches Vorgehen.. zur Abdeckung der hohen Nachfrage holt man kurzfristig (Max 5 Jahre) ein gebrauchtes Schiff in die Flotte und sobald die Neubauten da sind, werden die Gebrauchten wieder ausgetauscht.. das sollte zeitlich auch ungefähr passen..
Nein das glaube ich nicht, einerseits besteht die Selection ja nur aus solchen Schiffen und andererseits ist die Mira auf einem technisch sehr guten Standt für das Alter
Aber ist das nicht dann ein völlig anderen Produkt als das was Aida bis jetzt hat.???
Wie oft habe ich gehört das der Aida Fahrer kein Bedienrestaurant will, wahrscheinlich wird genau das jetzt gestürmt wie das Marktrestaurant.
Frage mich ob AC dann vielleicht Selection und Aida nicht Selection möglicherweise trennt...???Nein, das wirkt glaube ich nur auf den ersten Blick so. Man wird das Bedienkonzept bestimmt stark anpassen das es halt zur Selection passt. Aida wird sich auf lange Zeit glaube ich nicht von der Selection trennen, da es sehr viele Gäste gibt die sich bei Aida gerne alles Angucken und wenige die sich nur für eins der drei Konzepte interessieren.
-
Das neue Hauptrestaurant wird ein Service Restaurant, wahrscheinlich wird es das Selection Restaurant. Es wird das Markt Restaurant und ein Bufallo Steak Haus geben. Am Pool soll es einmal den Pool Grill wie von der Vita bekannt geben. Zusätzlich aber auch noch den Beach Grill, in dem unter freiem Himmel gekocht wird. Dazu wird es noch ein weiteres Restaurant geben
-
Ich kann mir auch Vorstellen das das erst der Anfang des Eisbergs war und noch weitere neue Selection Schiffe folgen. Da fielen mir im Moment die alten Holland-amerika Schiffe oder die Pacific Dawn und P&O Aurora ein, alles Schiffe die in ein erweitertes Selection Programm passen könnten, wen die Redereien sie abstoßen.
Ich glaube das der Herr Eichhorn und andere bei Aida noch mehr in der Schublade haben was noch nicht sicher ist oder noch zu klären ist, da es so klang man möchte unbedingt aber es geht halt nicht alles.Edit: Die HAL Schiffe passen nur sehr beschränkt
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
15. Januar 2026 um 12:44 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS