Ja das werden wohl wieder die drei Touren wie letztes Jahr vllt. Leicht verändert, also GB und Schottland, Island und Nordkap immer 14 Tage. Heißt dann soviel wie das sie sich wieder ganz auf den Weg von Shanghai nach Kiel (oder vllt. Trave/Warnemünde) macht.
Beiträge von Lars 02
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Es gibt da einen großen Pool wo Aida immer die Namen auswählt. Da dürften im Moment auch noch ein paar Namen schwimmen.
-
Ja sehr sicher, meist sind die 2 Monate an Bord.
-
Doch die Schiffe bekommen sie in letzter Zeit eigentlich meist voll. Sie haben nur oft das Problem das die Routen nacheinander sehr verschieden gebucht sind (zB. Bei Weltreisen).
-
Ja das dachte ch mir auch,ist aber halt ne sehr sichere Quelle, der ich das auch glaube. Von der kam schon einiges was ich geschrieben haben, und was folglich stimmte.
Abwarten Tee (oder ähnliches) trinken
-
Nicht so ungeduldig. Das ist echt zu Spekulativ und würde hier den Rahmen sprengen, da keiner dran glaubt, ich hab da nur was von zwei 2000 Paxe Dampfern gehört, das würde zwar nicht zum klein Schiff Konzept passen, aber ganz klar zur Wachstumsorientierung. Die Schiffe sind auch noch nicht wirklich alt, passen aber für die bisherige Rederei nicht gut und sind ab 2021 zu Verfügung.
So jetzt ha ich zu viel gesagt. -
Das mit Prinsendam kam auch von mir
@hareid das hab ich auch an vielen Ecken gehört. Es gibt noch zwei weitere alte Schiffe bei denen ich was von Phoenix gehört habe, wäre aber gerade zu Spekulativ.Das mit den Vard Werften war nur eine Idee an der Jahreszahl 2020 orientiert, die Schiffe kann MSC auch ganz anders nutzen. Übrigens spricht das Passagier Crew Verhältnisnicht für Luxus.
-
Ich kenne dieses Skizzen auch, die könnt ihr aber glaube ich über Bord werfen. Ich habe was von einem Neubau im Jahr 2020 (neu) gehört. Da hab ich mich dann eben mal auf die Suche gemacht und nachgeforscht. Als erstes habe ich sicher herausgefunden das Phoenix aus eigener Kraft keinen Neubau Stämmen kann, also ist das was ich mit Meyer geschrieben habe auch nicht realisierbar.
Ich habe mich dann mal An das Jahr 2020 geklammert und weiter gesucht, jeder der sich auch nur etwas auskennt wird sagen, da ist doch nichts mehr frei. Seh ich auch so. Doch dann habe ich an einen Artikel einer italienischen Zeitung von April zurückgedacht, MSC baut 2 "Luxuskreuzfahrtschiffe" in Polen (Vard Werften), sie sollen 200m lang werden, 700 Paxe bei Doppelbelegung und 300 Crew.
Jetzt natürlich die Frage was kann MSC mit Phoenix zu tun haben, erstmal nichts, aber sie selbst wollen keine Zweitsparte öffnen (eigene Aussage), so kam ich auf die Idee das diese Schiffe vielleicht an Phoenix verchartetrt werden können, für Phoenix passt das alles von den Werten her und wieso sollte man Schiffe bestellen, wenn man sie nicht nutzen will.
Was meint ihr ann das passen, obwohl das sehr aus der Luft gegriffen ist. Aber Fakt ist Phoenix kann nicht selbst bauen und Braucht einen Partner, wie es ihn zur Zeit nicht gibt.Edit:Es waren vier Schiffe
-
An alle die sich um ihr wohl in der Kabine e sorgen, sie werden, wie Ich mir von einem Insider bestätigen lassen habe auf Prima/Perla Standart gebracht, der Duschvorhang wird, wie schonmal erwähnt, durch eine Glaswand ersetzt, mit Ausnahme der Behindertenkabinen. Die Bilder im Aida Buchungsmonitor sind die endgültigen Kabinenentwürfe, also werden die Kabinen farblich komplett umgestaltet.
Die Bilder darf ich hier aus rechtlichen Gründen jetzt nicht einstellen, könnt ihr euch aber alle angucken. -
Ja, aber noch zu geheim und zu dünn zum Mitteilen, ich habe was von einem sehr hohen Investitionsvolumen in 2020 gehört. Die Balkone wird es geben, da sie einfach fehlen. Ich würde vermuten im Heck auf Deck 6, wie auf meinen geliebten Sphinxen und Heck raus auf Deck 7, also werden öffentliche Bereiche und der Rundumlauf verloren gehen.
-
wir haben auf der cara gerade die große Ostseereise 3 gemacht. Dort erzählte mir ein Offizier, dass die cara demnächst ein komplett neues Rettungsequipment bekommen soll und generalüberholt wird. Verkauft werden soll sie überhaupt nicht, da das Selectionprogramm mit den kleinen Schiffen so gut beim Kunden ankommt. Die cara ist ein sehr solides Schiff und das einzige der AIDA-Flotte, das durch Eis fahren kann, so der Offizier
Ja, das habe ich in den letzten Tagen auch gehört. Aidacara soll lange in die Werft gehen und im Rettungs und Technikbereich grundüberholt werden, dazu kommen noch ein paar umstrukturierungen auf den öffentlichen Decks. Dazu habe ich gehört das man sich Hoffnung auf weitere Balkonkabinen auf Deck 6 und 7 machen kann, wohl komplett neu, die alten bleiben bestehen.
-
Ja, die Ausbildung, beginnend mit dem Studium ist seit 2012 (meine ich kann auch früher sein) umstrukturiert worden, die Schwerpunkte haben sich verlagert und auch die FHs haben sich spezialisiert. Und so vermute ich das man mit Containernautikern vllt. nicht so eine gute Erfahrung gemacht hat. Kann gerade nichts langes schreiben, genaueres bei Inteesse später
-
Ja, aber man muss auch sagen das es einige gibt die schon sehr lange fahren, wie zum Beispiel Nico Luckhoff, der ist meine ich seit 2003 bei Aida. Es ist halt so das das für manche das Ziel ist EM/GM zu werden, einige nutzen die Arbeit auf dem Schiff hingegen nur zu einer positiven Weiterentwicklung. Ich würde das als sehr weit normal Bezeichnen.
Noch etwas zu Stephan Hartmann laut seiner Insta-story ist er im Moment ständig in Rostock, also wie vermutet in der Planung im EM Bereich zuständig, vllt. für die Nova. -
Na ja, die Container-Schifffahrt bewegt sich da eher in die andere Richtung. Vielleicht tauchen dort ja noch ein paar Captain Outs auf

Nein ! Aida stellt seit 2014 keine Nautiker aus dem Containerbereichmehr ein. Entweder aus anderer Passagierschifffahrt oder man muss von 2. Offizier an bei Aida sein.

-
Nochmal zum Umbau der Aiadmira, ich hatte ja das Investitionsvolumen hinterfragt ob diese 25 Millionen stimmen, ja sie stimmen, habe ich mitgeteilt bekommen.
Diese Summe ist sehr beachtlich, da sie fast komplett in die Öffentlichen Schiffbereiche fließt, da die Technik der Neoriviera beim letzten Werftaufenthalt komplett überholt wurde. So wird sich an Bord einiges in den öffentlichen Bereichen ändern. Genaueres gibt Aida im September bekannt. -
Lt. der COSTA Pressemitteilung von heute:
Ende 2019 wird die Costa neoRiviera zur Flotte von AIDA Cruises, der deutschen Marke der Costa Gruppe, wechseln. Nach einer Umgestaltung und Sanierung wird das Schiff am 4. Dezember 2019 als AIDAmira von Palma aus aufbrechen.
Das Wort "Sanierung" sagt ja vieles aus. Man hat AIDA da schön was aufs Auge gedrückt! Da ist nichts mit Modernisierung,
Die Euphorie vieler, die eine Katze im Sack kaufen, kann man nur mit, ich bin AIDA verrückt bezeichnen. Also der gesunde Menschenverstand bleibt auf der Strecke!
Naja manche müssen ja hier auch immer die Nadel im Heuhaufen suchen
Da kann sich auch ein Mitarbeiter bei Costa immer in der Wortwahl vergreifen, daraus sollte man jetzt keinen Teror machen
Ich habe schon einiges zum Umbau gehört/gesehen das macht alles andere als einen schlechten Eindruck, die Zahl von 25 Millionen Investitionsvermögen kann ich noch nicht Entgültig bestätigen, das stammt nur aus einem Übergabevertrag von Costa, der sich aber den neuen Planungen noch anpassen wird. -
Für AIDAmira werden ja auf jeden Fall auch noch Kapitäne benötigt die im Selektion-Programm ja auch gerne etwas "volksnäher" gewünscht werden. Ich denke eher nicht, dass die bisherigen Costa-Kapitäne der neoRiviera dafür einfach bleiben.
Und die Bauaufsicht für die Helios II muss ja dann auch bald jemand führen.
Von daher dürfte noch viel Platz für neue Kapitäne sein...
Aida wird so einige in nächster Zeit befördernmir fallen ein zB. Vera Steiz (nach Aussage von Kapitän Gärtner war sie 2017 schon auf der befördrungsliste) und die weiteren ca. 25 Staffkapitäne (Justus Hamkens, Daniel Leibinger.....)
Aidamira wird sicher von einem Aida Kapitän übernommen. Ich könnte mir gut Sven Gärtner vorstellen
, da er schon Erfahrung mit Bauaufsichten hat und scheinbar für die Selection Eingeteilt ist. Ist halt ein sehr sympathscher Typ und macht immer einen guten Eindruck 
-
Nein, das ist statisch zu kompliziert. Da würde zu viel Gewicht dazu kommen, dazu ist die Werftzeit dafür nicht lang genug. Aber ich finde ja neue Kabinen (Balkon, Junior und Suiten) werden gut, in den anderen wird das Bett ganz erneuert, dazu einen Bald schon und ganz neuer Tepich, vllt. noch neue Schränke und Glas statt Duschvorhang
-
Hallo Lars,
Du meinst es wird eine Premierenfahrt geben?
Denn eine Taufe gibt es ja wohl nicht. Oder??? Tauffahrt???
Ich bin so richtig gespannt wie und was alles wirklich gemacht wird und wie es umgesetzt wird!LG
DanielJa es gibt eine Premierenfahrt, ein Freund, ein Blogger schrieb mir schon etwas. Pressereise (2Tage)von Marseille nach Mallorca, Taufreise wohl 5 Tage im Mittelmeer.
Ich hoffe, dass die Kabinen grundrenoviert werden....
Ja sie werden Grundrenoviert, einige habe ich gehört vllt. komplett ausgetauscht.
Ich weiß natürlich nicht, wie spontan das Schiff zu AIDA wechselt. Ob man da überhaupt viel Zeit zur Planung hatte. Aber ich habe den Eindruck, daß es alles sehr kurzfristig geschehen sein muss. Sonst hätte man sicherlich auch ein paar Illustrationen aus dem Inneren des Schiffes veröffentlicht. Auch die Außenansicht vom Schiff war mehr eine schnelle, lieblose Umsetzung in Photoshop. Das hab ich schon schöner gesehen von AIDA. Denkbar ist auch, dass die Routen etc. schon lange feststanden, die Konzernmutter aber erst kurz vor der Präsentation entschieden hat, welches Schiff AIDA denn bekommmt und man daher in die Richtung noch nicht viel vorbereiten konnte. Ich kann mir gut vorstellen, daß man das Budget für den Umbau daher einfach pauschal auf 25 Mio. festgesetzt hat und PartnerShip Design nun schauen muss, wieviel Umbau man für das Geld bekommt.
Es gibt ganz klar noch genug Planungszeit. Ja es müsste alles Kurzfristig, Aida wusste selbst erst 21 Tage vor der Bekanntgabe das das wirklich funktioniert. Mit neuen Renderings rechnet man im Moment im September.
-
Ich habe jetzt zwar keinen Plan was so ne Werftzeit kostet, habe jetzt aber ws von einer Werftzeit von 5 Wochen gehört, also wird doch wohl einiges gemacht, dann wird es eine kurze Premierenfahrt geben bevor es nach der Taufe runter nach Kapstadt geht.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Mein Schiff Frühbucher-Angebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
14. Januar 2026 um 13:49 - TUI Cruises Topangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
14. Januar 2026 um 13:49
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 269
-
-
-

-
🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
14. Januar 2026 um 13:26 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
14. Januar 2026 um 13:26
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 323
-
-
-

-
Flussmomente mit nicko cruises
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
13. Januar 2026 um 16:35 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
13. Januar 2026 um 16:35
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 304
-
-
-

-
📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
13. Januar 2026 um 13:48 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
13. Januar 2026 um 13:48
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 295
-
-
-

-
Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
13. Januar 2026 um 13:34 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
13. Januar 2026 um 13:34
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 395
-