1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich. :abfahrt:

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lars 02

Beiträge von Lars 02

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 30
  • Aida Selection

• Lars 02
    • 20. Juli 2021 um 16:48

Da scheint sich aktuell etwas zu bewegen rund um Selection Neubauten. Das man darüber nachdenkt war auch vorher schon logisch.

Ich denke nicht das der allseitsbekannts Blogger sich da nur etwas zusammengereimt hat. In der Regel ist das relativ fundiert und korrekt was er von sich gibt. Es wird einen Grund dafür geben diese Information jetzt an die Öffentlichkeit zu tragen. Er scheint ja einen ganz vernünftigen Draht zu Aida zu haben.

Das ist meine Meinung zu dem Thema, darf jeder drüber denken was er will.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Lars 02
    • 9. Juli 2021 um 12:48
    Zitat von sunshime

Du glaubst also, das klappt?

Ich könnt Dich :kissme::kissme::kissme::kissme::kissme::kissme::kissme::wiegeil:

Ostsee halte für durchaus möglich. Schweden und Estland lassen ja bekanntermaßen Kreuzfahrtschiffe anlegen. Auch die weiteren baltischen Staaten und Polen halte ich für möglich. Die lassen auch Touristen rein. Wie es um Finnland steht weiß ich nicht. Russland also St Petersburg wird man mit Sicherheit nicht anfahren können.

Jedoch denke ich das man die Aidavita nicht mit dem aktuell Hygienekonzept fahren lassen wird. Ich rechne mit Änderungen, wie zum Beispiel 80% Belegung und nur mit Geimpften.

An anderer Stelle gab es aber auch zu hören das man mit der Vita etwas völlig anderes vor hat und ab vsl. Ende August/September schon die Winterpausen Kanaren startet. Das halte ich erstmal für Spekulation. Da sehe ich keinen Anhaltspunkt für. Ostsee halte ich für wahrscheinlicher.

• Lars 02
    • 9. Juli 2021 um 11:03
    Zitat von sunshime

Mal nur kurze Frage, sorry für evtl. OT:

Wir sind für den 30.08.2021 auf die Vita gebucht: Schärengärten der Ostsee

Jetzt kommt ca. 1 Mal die Woche eine Art Vorfreudemail, gerade wieder mit dem Countdown von noch 52 Tagen bis Beginn.

Meint Aida das jetzt ernst, wird unsere Reise etwas stattfinden?

Wir würden uns riesig darüber freuen - aber so ganz trau ich der Sache nicht.

Was meint ihr?

Danke!

Alles anzeigen

Die Vita fährt wohl nicht aus Spaß um noch 3 Monate zu warten Richtung Deutschland. ;)

• Lars 02
    • 25. Juni 2021 um 13:34
    Zitat von facultas

Im neuen Reisehinweis heute wurden aber nicht die Cara Touren im Winter abgesagt. Das isr schon komisch. Lässt aber Hoffnung zu, dass schon sehr bald ein neuer Reisehinweis für den gesamten Winter kommt

Es kann ja durchaus sein das Asien auch bis dahin wieder funktioniert. Thailand lässt zum Beispiel jetzt schon wieder Touristen rein soweit ich weiß.

Wenn das mit Kreuzfahrt funktioniert ist die aktuell in Dubai liegende Aidavita prädestiniert um die Cara Routen ab Singapur zu übernehmen.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 2. Juni 2021 um 15:12

Vielleicht hilft es wenn bald wieder anfangen wird eine Kapitänsliste zu führen. Langsam starten ja die Schiffe wieder.

Kapitän Aidablu - Peter Schade

Kapitän Aidasol - Jörg Miklitza (Vorgänger Felix Rothe)

Kapitän Aidaperla - Borris Becker (Vorgänger Tommy Möller)

Bei allem Schiffen für die der Kapitän nicht bekannt ist kann dann ja evtl. Der Kapitän bei Ende des Betriebs mit Gästen aufgeführt werden.

• Warnemünde Ein- und Auslaufen (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• Lars 02
    • 9. Mai 2021 um 12:28

Da hab ich mich wohl um einen Tag vertan Sorry. Dann geht's wohl am 12. Nachts aus Warnemünde raus und am 13. Um 3 nachmittags nach Kiel rein.

• Warnemünde Ein- und Auslaufen (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• Lars 02
    • 9. Mai 2021 um 08:33
    Zitat von ruebezahl666666

Weiß jemand genau wann die AIDA sol wieder ausläuft? Wir möchten dann gern mit dabei sein. :matrose:

Laut einem großen deutschen Kreuzfahrtblog läuft Aidasol am 13.05. nachts aus und kommt dann am 14.05. In Kiel an.

• Aida Selection

• Lars 02
    • 8. Mai 2021 um 13:15
    Zitat von Anja1

Bin mir nicht sicher, ob der Thread passt.

„So lässt die Carnival-Reederei derzeit für 1,5 Milliarden Dollar zwei Urlaubsliner für ihre Tochter „AIDA“ von der China State Shipbuilding Corporation (CSSC) bauen.“

https://www.produktion.de/wirtschaft/war…leiden-214.html

Ist hierzu mehr bekannt?

Ja da werden Vista Class Schiffe für den asiatischen Markt gebaut. Da ganze läuft unter Costa Asia. Bei Start des Projektes war noch nicht ganz klar ob man dem Schiff das klassische Costa Design gibt oder ob man einen Kussmund draufpinselt. Mit Aida Cruises aus Deutschland und auch mit der Aida Selection hat das ganze nichts zu tun, auch wenn die sich überlegen einen Kussmund auf das Boot zu malen.

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• Lars 02
    • 3. Mai 2021 um 14:38
    Zitat von Apfelfrau

Weiß denn schon irgendwer, wann mit den Routen nach Oktober/November 2022 zu rechnen ist - also wann man da quasi mit Buchungsstart rechnen kann?

Da gab's noch keine Infos zu. Alles was diesen Sommer eventuell möglich ist sicher zu machen wird mit Sicherheit höher auf der Prioritätenliste stehen.

Es gab auch Zeiten da war der Buchungsstart ein Jahr vor den Reisen und das reicht für die meisten voll und ganz aus. Daher kann das durchaus noch bis September/Oktober dauern.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 2. Mai 2021 um 15:27
    Zitat von Globetrotter

In den vielen FB-Posts von gestrigen Warnemünde-Anlauf wurde auch mehrfach geschrieben, dass Frau Langosch auf der Sol das Kommando haben soll.

Wie man heute im Prime Time Magazin sehen konnte hat Kapitän Felix Rothe beim Anlauf nach Warnemünde das Kommando gehabt.

Kapitän Janauschek war auch an Bord, war aber ohne die Kapitäns Streifen auf der Brücke.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 7. April 2021 um 19:13
    Zitat von island71

Hallo,

weiss vielleicht jemand, wie es auf den anderen Schiffen aussieht?

Vielleicht wird jetzt öfter gewechselt und getauscht?

Vielleicht habe auch einige schon die Flotte verlassen?

Da auf vielen Schiffen nur eine Mindestcrew ist, sind die Kapitäne der Meisten Schiffe aktuell nicht bekannt.

Getauscht wird vielleicht eher seltener aufgrund von Einreisebestimmungen und Quarantäne Regelungen. Das weiß ich nicht, kann ich mir aber mit der Information über den 4 Monatigen Einsatz von Kapitän Schmid auf der Vita gut vorstellen.

Ob Kapitäne die Flotte verlassen haben, werden wir wohl erst erfahren, wenn es wieder in größerem Rahmen losgeht.

Mit Sicherheit wird Detlef Harms mittlerweile in Rente sein, der wollte in 2020 seinen letzten Einsatz fahren meine ich. Auch der vor der Pandemie dienstälteste Kapitän Kurc dürfte mittlerweile der Rente nahe sein.

• Neuer Katalog von Aida

• Lars 02
    • 19. Februar 2021 um 17:38
    Zitat von frequentcruiser

Sowas nennt sich dann Katalog als Loseblattsammlung.

Das würde ich nicht sagen. Es ist halt mehr auf den Kunden und seine Reise angepasst,wenn er vorne Infos zu Aida hat und hinten seine persönliche Buchung drin liegt.

Und eine Übersicht der Reisen im eigenen freien Zeitraum mit aktuellen Preisen geht auf der Homepage eh besser

• Neuer Katalog von Aida

• Lars 02
    • 19. Februar 2021 um 16:20

Soweit ich weiß wird es ein reiner Infokatalog zu Aida in den Jahren 22/23. Heißt Service und Information, Schiffe und Zielgebiete. Einzelne Reisen sind nur noch wenige enthalten. Das ganze scheint mir mehr für Reisebüros konzipiert sein. Hinten wird es eine Einstecktasche geben, wo dann z.B. Routen und Buchungen reingesteckt werden können.

An sich soll das ganze weniger Papier verbrauchen als die bisherigen Ganzjahreskataloge mit nahezu allen Reisen. Es wird soweit ich es gelesen haben eine deutlich abgespeckte Version sein. Und da alles eh mehr digital wird macht das für den Kunden und auch für Aida kostentechnisch Sinn.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Lars 02
    • 11. Februar 2021 um 10:15
    Zitat von Seerose

Hallo!

Dann deutet also nichts auf eine Transatlantik Nord (über Grönland) Richtung USA/Kanada hin, oder?

Lg Seerose

Die Routen sind aus dem Programm genommen und das wird auch erstmal so bleiben. Für die USA muss man die Kriterien des CDC erfüllen, was sehr aufwändig ist. Und wenn die Reisen nicht dementsprechend gebucht sind und sich ein Schiff besser in Europa nutzen lässt tut man das.

Vielleicht sieht man in ein paar Jahren mal wieder ein Schiff das den CDC Kriterien entspricht in amerikanischen Gewässern, aber das dauert mit Sicherheit noch.

• Lars 02
    • 9. Januar 2021 um 12:38

Fakt zu Aidamira und Cara ist das beide Schiffe aktuell in der Flotte sind und das es weder vom Carnival Konzern noch von Aida offen kommuniziert ist, ob auch bei Aida ein Schiff die Reederei verlässt.

Vor der Pandemie gab es bei Carnival ja immer die Regelung das Schiffe 30 Jahre (+/-) lang für den Konzern beziehungsweise die einzelnen Redereien fahren. Rechnerisch würde dann die Aidacara bis 2026 fahren und Aidamira bis 2029. Das ist eigentlich alles was man zur langfristigen Zukunftsplanung fundiert sagen kann.

Kurzfristig lässt sich festhalten das Aidamira im April/Mai im östlichen Mittelmeer in Dienst gehen soll. Somit ist auch von daher nicht mit einem Abschied zu rechnen. Aidacara soll im Oktober nach einem Werft Aufenthalt wieder in Dienst gehen. Auch da ist aufgrund der aktuellen Planung nicht mit einem Abschied zu rechnen. Ein kleines Fragezeichen stellt der Fakt da, dass für den Sommer 2022 die Routen der Cara noch nicht festgelegt sind, was ja aber noch passieren kann.

Das ist alles was man fundiert zur Cara und Mira sagen kann. Stand jetzt werden sie auch 2022 und 2023 im Dienst von Aida sein. Damit zurück zum ursprünglichen Thema.

• Lars 02
    • 8. Januar 2021 um 18:48
    Zitat von AIDAnovafan

und weißt du zufällig, was mit der Mira 2022 2023 2024 passiert?

Die Mira ist als Südafrikaschiff gekommen. Ich gehe davon aus das sie das auch bleibt. Es ist anzunehmen, dass die Mira also weiter im Winter Südafrika ab Kapstadt fährt. Im Sommer ist mit der Mira aufgrund der vielen Außenflächen grundsätzlich im Mittelmeer zu rechnen.

Karriere der Mira bei Aida geht optimistisch gesehen bis Mitte/Ende der 20 er Jahre.

• Was wäre, wenn es dauerhaften Premium AI auf AIDA geben würde

• Lars 02
    • 8. Januar 2021 um 13:57
    Zitat von AIDAnovafan

Wenn man eine Reise bei TUI Cruises bucht, dann landet man automatisch (an Bord) im Premium AI Segment. (Wo vieles inklusive ist). Wenn man eine Reise bei AIDA bucht, ist Premium AI nicht obligatorisch (für alle Gäste an Bord) und es kostet extra. Was wäre, würde AIDA nach Corona (z.B als Geste) dauerhaften Premium AI Service für alle Gäste einführen würde, wie bei TUI Cruises.

Welche Auswirkungen hätte das?

Gäbe es davon Vorteile oder mehr Nachteile (teurer Reisepreis, Übertreibung mit Alkohol etc.).

Deswegen starte ich jetzt dieses Gedankenexperiment: was passiert, wenn's Premium AI auf der AIDA gibt?

Erstmal glaube ich nicht das Aida dauerhaft ein AI Konzept fahren wird.

Falls es das geben würde müsste sich Tui ziemlich was einfallen lassen. Deren Konzept lässt sich im Prinzip auf AI und einen guten Wellnessbereich runterreduzieren. Der letzte Verbleibende Buchungsgrund für Tui wäre dann das man in den Restaurants großteils Service und kein Buffet hat.

Aida hätte mit einem AI glaube ich ein Problem. Da man gutes Entertainment bietet pennt da nicht jeder um 11, weshalb der Getränkekonsum auch spät noch hoch ist. Er wird tendenziell noch höher werden dadurch. Das Problem woraus es bei Aida hinauslaufen würde ist das sich einige auf manchen Reisen maßlos betrinken würden. Dazu halte ich für ein AI bei Aida für preislich schwer kalkulierbar. Man kann nicht den antialkoholiker der um 10 ins Bett geht das gleiche bezahlen lassen wie jemanden der bis 3 in der Bar sitzt und da das ein oder andere wegtrinkt. Das Problem sehe ich beim Tui AI auch, aber bei Aida wäre es extremer.

Ich bin mir sehr sicher das es im Sinne des Marktes wäre, wenn Aida das AI nicht inkludiert. Ich tippe sogar eher das Aida nach der Pandemie in die Richtung geht Extras zahlungspflichtig zu machen. Man könnte zum Beispiel den Spa Bereich auf allen Schiffen (außer vielleicht der Selection) zahlungspflichtig machen. Damit würde man den Gäste denen ein Spa Besuch etwas wert ist ein exklusives Erlebnis bieten und verhindern das der Bereich überfüllt ist.

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• Lars 02
    • 8. Januar 2021 um 12:52
    Zitat von Der Lars

Gibt‘s eigentlich schon Infos zu Helios 3? Bekommt die wieder eine Turnhalle wie die Nova oder einen Heckpool wie die Cosma?

Zur Helios 3 ist ja noch nicht viel kommuniziert worden. Die Auslieferung findet ja wahrscheinlich irgendwann in 2023 statt. Tendenziell eher in der zweiten Jahreshälfte.

Ich meine als alles zur Cosma bekanntgegeben wurde hat man gesagt das man das Heckpooldeck auf allen weiteren Aida Schiffen der Klasse einbaut. Wenn das nach wie vor Stand der Dinge ist fährt die Helios 3 ohne Four Elements.

• Lars 02
    • 6. Januar 2021 um 09:27
    Zitat von heikevonkor

Werden denn für die Reedereien keine Gebühren fällig, wenn sie dann den Liegeplatz doch nicht nutzen? Sonst könnten sie doch einfach alles anmelden und suchen sich dann zusammen, was passt. Und die Häfen haben das Nachsehen

Ich gehe davon aus das es von Hafen zu Hafen unterschiedliche Bedingungen gibt. Es kann sich lediglich um eine Reservierung handeln.

Soweit ich weiß fließt das Geld an de Behörden nach dem Anlauf des Schiffes. Bin mir da aber nicht 100 Prozentig sicher.

• Lars 02
    • 5. Januar 2021 um 10:37
    Zitat von facultas

Sind die Prima Meldungen vielleicht ein „Plan B“ im Sommer 21, falls Norwegen nicht angefahren werden kann?

Genrell ist es ja so das man erstmal melden kann was man will, ob die dann hinfahren ist die andere Frage. Sie haben aber erstmal den Liegeplatz save. Besonders für den kommenden Sommer werden Alternativen gut sein. Keiner weiß welches Land Kreuzfahrten in welchem Rahmen zulässt.

Das die Prima auf einer Tour ab Hamburg bis Stockholm statt nach Norwegen fährt kann ich mir trotzdem eher nicht vorstellen. Vielleicht ist die Ostsee besser gebucht als Norwegen und Metropolen ab Hamburg, wer weiß. Dann schieben sie die Diva nach Hamburg und die Prima nach Warnemünde oder so.

• 1
  • 2
  • 3
  • 30
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial