Auf Aidavita sprach man davon das es noch weitere Aida Selection Schiffe geben soll, man hält zur Zeit Ausschau, es wurde keine Rederei genannt oder auch ein Datum. Die Aidamira ist sicher sie soll nächstes Jahr kommen. Sie wird dann umgebaut und soll einige Jahre für Aida fahren da man eine gute Verwendung auf dem deutschen Markt hat.
Jetzt habe ich mal angefangen einen paar Optionen zu prüfen, wie es Aida ja auch tut.
Es sind ja einige Vorschläge hier durch die Gegend geflogen: Costa neoromantica, Costa Victoria, Pacific Aria, Veendam und Maasdam. Ich bin mir recht sicher das Aida Schwesterschiff suchen wird, da man keine Gemischwarenladen aus Tausend verschiedenen alten Schiffen auf machen möchte und der Gast ja immer gerne ähnliche Schiffe möchte.
Option 1: Costa neoRomantica wie Der Lars schon schrieb, die Beste Chance ein total hässliches verbauter Schiff zu bekommen, ich sehe es genauso. Darüber hinaus gibt es dort einige Probleme, das Schiff hat keine 4 Mann Kabinen, was ja für ein Aida Schiff Standart sein sollte und es für viel Geld zu renovieren ist sehr sinnfrei, da ähnliches ja in 2012 (glaube ich) für Costa gemacht wurde und halt extra ohne 4 er, das wäre schlicht sinnfrei. Dann ist es von der Anordung ganz Kreuz und quer, was auch nicht sehr schön ist, aber die öffentlichen Bereiche sind renoviert nur geht das Design eher Richtung Costa als Aida. Wer sich das mal angucken möchte hier: https://www.costakreuzfahrten.de/schiffe/neoromantica/v1.html.
Ein kleiner Vorteil ist die Routenplanung des Schiffes, man könnte es schnell bekommen, da es nicht sehr länger geplant ist. Siehe hier: https://www.costakreuzfahrten.de/cruises.html#%…%20desc&start=0
Es kann auch durchaus sein das Costa es nochmal verschiebt, da man für Costa Asia ja bekanntlich zwei Neubauten bekommt. Allerdings würde man es wohl kaum im nächsten August nehmen da man es nur schwer füllen könnte. Ich tippe darauf das das Schiff noch einige Jahre als kleinstes Costa Schiff fährt oder/und dannach zu Bahamas Paradise Cruisline wechselt, da dort ja die alte Costa Classica, das fast baugleiche Schwesterschiff ist (starke Änderungen durch umbauten).
Option 2: Costa Victoria ist das einzige Schiff der Sun Klasse das Costa gehört. Es passt von der Einrichtung her nicht mehr zu Costa, da es noch ganz anderes geplant ist, daher würde es nicht schlecht zu Aida passen. Ein Minus ist das Große Atrium, das stark umgebaut werden müsste, da Aida da glaub ich wenig mit anfangen kann. Auch die Deckanordnung ist Aida untypisch aber nicht total verbaut und schlecht. Ein Plus im Gegensatz zur neoromantica ist das Theater und die vielen Balkonkabinen. Das Schiff ist aber sehr groß für Selection, haf aber ein deztlich besseres Passagier Platz Verhältnis als die Costa neoromatica. Die Routen sind bis 2020 durchgeplant.
Alles nachzulesen hier: https://www.costakreuzfahrten.de/schiffe/victor…CFRShewodMyYN2w
Option 3: Pacific Aria, ist in Schiff der Statendam Klasse von HAL heute im Einsatz für PO Australia. Dort funktioniert das Konzept des Schiffes nur so semi gut, weshalb die Schwester Pacific Eden zu CMV geht. Das Schiff wäre ab April 2019 frei und da PO Australia zwei große Princess bekommt ist es nicht auszuschließen das man das Schiff abgeben wird, jedoch verlässt die Pacific Jewel (ex Aidablu) ja die Flotte und geht nach Asien. Das schöne sind die vielen geschlossenen Bereiche an Bord was Aida im Selection Bereich braucht, es gibt kein Schiff wie dieses das so gut für Nordland geeignet ist und deshalb ist es klar die Beste Möglichkeit ein schönes Schiff für die Selection zu bekommen. Es gibt zahlreiche Baalkonkabine, einige Lounges (haben vielen Vita Gästen an Kalten Tagen gefehlt), ein Theater, einige Restaurants, die Decksanordnung würde gut passen und ist sehr sortiert. Man könnte es glaub ich auch gut in Aida Style umbauen, dort ist auch nicht mehr so viel Fantasie nötig wie bei Veendam und Maasdam da dieses Schiff schon deutlich modernisiert ist. Für mich die Beste Option. Weitere Infos: https://www.pocruises.com.au/ships/pacific-aria
Option 4: Veendam und Maasdam sind aus der gleichen Klasse wie die Aria. Müssten stärker Renoviert werden. Sind beide erst später verfügbar, da sie bis Mai 2020 verplant sind. Die Routennder Maasdam enden in Seattle, sodass eine weitere Alaska Saison zu erwarten ist und kein direkter Transfer möglich ist. Die Veendam endet im Mai in der Karibik. Ich glaube nicht das man eines der Schiffe vor 2021 bekommt, da 2021 ein weiterer Neubau der Pinnacle Klasse kommt, welcher das dann wahrscheinlicher machen würde. Ab 2021 ist eine Abgabe der Schiffe vorstellbar. Ich hoffe auch das eins von beiden kommt, das Aida zwei Schwesterschiff (voruasgestzt Aria kommt oder halt beide) für das Nordland hat.
Ich hoffe auf Aria und Veendam, diese Schiffe wären Ideal für das Nordland und das braucht Aida im Selection Bereich. Dann könnte man Vita und Aura wieder öfter im Süden einsetzen wo sie meiner Meinung nach deutlich besser hin passen. ![]()
So jetzt habe ich eine Stunde geschrieben und recherchiert, euch noch einen schönen Sonntag ~Lars ![]()
.