1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lars 02

Beiträge von Lars 02

  • Neuer Katalog von Aida

    • Lars 02
    • 26. Oktober 2018 um 21:14

    Februar 2019 wie letztes Jahr, teilweise aber auch schon früher.

  • AIDA Kapitäne

    • Lars 02
    • 26. Oktober 2018 um 17:25
    Zitat von Rheinmatrose

    Kann auch mal wieder eine Beförderung geben falls Paolo Benini auch wechselt und einer der Luna-Kapitäne auf die perla geht.

    Ja es ist beschlossenen Sache das beide Italiener zu Costa gehen.Es gibt genug qualifizierte Leute. Auffällig war auf der Vita das der Staff-Kapitän Andreas Kirchner mehr als die Hälfte der Manöver gefahren ist, könnte also gut sein das der bald befördert wird, sonst fahren Staffkapitäne glaub ich nicht ganz sooooo viele Manöver.

  • AIDA Kapitäne

    • Lars 02
    • 26. Oktober 2018 um 16:48
    Zitat von NaRo

    Weiß zufällig jemand wie lange Frau Langosch an Bord der Sol bleibt? Nachfolger? :sdanke:

    Ich würde mit 2 bis 2,5 Monaten rechnen, also bis Anfang/Mitte Dezember, Nachfolger ist unklar, da im Moment nur sie Stamm Kapitän von Aidasol ist , da ja Kapitän Kurc auf die Prima geht und Kapitän Rothe Stamm Kapitän der Luna wird, dann kann es sein das einer der Luna Stammkapitäne übernimmt, also Kapitän Tidow oder Mey. Hängt auch davon ab wo Kapitän Gärtner und Möller als nächstes hin gehen und ob Kapitän Krüger doch nochmal wiederkommt, was ich nicht glaube.
    Ich glaube das Kapitän Gärtner die Aura auf der Weltreise übernimmt und Kapitän Möller in den nächsten Wochen Kapitän Müller auf der Cara ablöst und dann einer der Luna Kapitäne übernimmt.

  • Aida Selection

    • Lars 02
    • 23. Oktober 2018 um 17:13
    Zitat von hareid

    Die Viking Schiffe sind in meinen Augen ein schönes Beispiel dafür wie ein Aida Selection Neubau aussehen könnte.

    Ja von außen ganz klar, aber bitte längst nicht so exklusiv. Es wird im Ggensatz zur VIKING innen und Meerblickkabinnen geben müssen, dann noch zahlreiche andere Änderungen da Aida ein völlig anderes Paxe Platz und Paxe Crew Verhältnisse hat.

    Es gibt zahlreiche Sachen die ich mir für einen Selection Neubau wünschen würde, zum ersten eine Alltwetterschiffsausrichtung, da es dies schlicht in der Selection nicht gibt und es wirklich fehlt, darunter verstehe ich zum Beispiel eine schöne große Lounge und ein geschlossenes Pooldeck, und vielleicht einen größeren Spa Bereich. Dann gibt's einiges wo ich drauf gespannt wäre, wie zum Beispiel die Ausrichtung des Restaurantkonzeotes, ob eher Richtung Buffet oder Bedien.

  • Aida Selection

    • Lars 02
    • 23. Oktober 2018 um 16:00
    Zitat von AlexM.

    Aber wenn ich mit dem Auftrag noch länger warte, wird das auch mit 5-7 Jahren nichts werden.

    Es kann ja durchaus sei das man schon einen Neubau platziert hat, es jedoch Werft und Aida noch nicht bekannt gegeben haben. Anstelle von Aida hätte ich das auch noch nicht gemacht, da man dann ein bisschen die Werbung für die Nova schwächen würde was ja gar keinen Sinn macht.

    Zitat von MarkusR

    Aber die Selection Schiffe sond doch deutlich kleiner und damit sollte es deutlich mehr Werften zur Auswahl geben.Aber lieber 5 Jahre warten und dafür was neues haben,was überall hin darf, und was exakt nach den eigenen Bedürfnissen gebaut wurde,als irgendwo etwas was halbwegs passendes gebrauchtes zu suchen.Man könnte ja auch die Neoriviera nur für eben diese Zeit "ausleihen",bis der Neubau fertig ist.

    Ja, bei der Größe gibt es deutlich mehr Werften die das fertigen können, und das sind nicht nur die in Europa sondern auch teilweise asiatische.
    Hier ein kleiner Überblick:
    - Meyer Werft Baudock 1 (ab 2023 oder 2024)
    - Meyer Werft Rauma (meines Wissens hat Meyer da Anteile dran, weiß nicht inwiefern die in vollem Betrieb ist)
    -Artech Yards Helsinki (zurzeit Bau von Eisbrechern, vorliegende Kreuzfahrtschiffbestellung für 2021, wahrscheinlich ab 22 frei)
    -German Naval Yards Kiel (zurzeit Bau von Fregatten ab 2022 frei)
    -Kooperation Bruces Shipyard Werften Landskrona und Rissa (letzter Kreuzfahrtschuffbai in 2004 MS The World, Bau fraglich)
    - MV Werften Wismar oder Warnemünde (Warnemünde höchstens ca. 230m, höchstens 45 Meter, frei erst nach den Crystal Neubauten gleiches gilt für Wismar)
    -Damen Mariotti Kooperation (frei ab 2022 zuvor 2021 zwei Seabourn Expeditionsschiffe)
    -kleines Baudock von STX France (dort wurde auch MS Europa 2 gebaut, zurzeit Erstatten und Tankerbau, frei ab weiß ich nicht)
    -Fincantieri Anacona oder Sestri Poente (lange durch VIKING, Regent, Silversea und MSC belegt)
    -CSSC (verschiedene Werften, Bau wenn zusammen in Kooperation mit Fincantieri, unübersichtliches Auftragsbuch, Costa will dort Schiffe bauen, mindestens ab 2022 einige auf der Vista Class Platform)

    Das war eine Zusammenstellung einiger Werften die das können (dürften), keine Gewähr für die Infos (war teilweise aus dem Kopf :D )

  • Aida Selection

    • Lars 02
    • 23. Oktober 2018 um 08:20
    Zitat von bfr007

    Es ist nicht mehr zeitgemäß alte Dreckschleudern aufzuhübschen und auf den deutschen Markt zu werfen. Es ist sehr unverständlich, hier spricht man von Dieselfahrverbot und da werden alte Umweltverschmutzer nicht verschrottet sonder für weitere Jahre mit neunem Anstrich weiterverwendet. Das Ziel sollte sein neue und Umweltfreundliche Schiffe zu bauen und in den Dienst zu stellen. Hier geht man rückwärts und nicht vorwärts. Wenn der Markt für Selektion wächst sollte man auch neue kleine Schiffe bauen was sicher auch viele begrüßen würden.

    Selection Schiffe neu bauen ist immer noch die Beste Option, ich glaube aber nicht das dies Zeitnahe geschehen wird, da es die Preise für Selection nochmal erhöhen würde, da ein Selection Schiff heut zu Tage wahrscheinlich ähnlich viel wie eine Sphinx früher kostet. Aber Aida hält ja in alle Richtungen die Augennoffen, sodass ein Neubau nicht verneint wird. Ich glaube wenn es einen Neubau gibt dann kommt der entweder aus China oder der Damen Mariotti Group.

    Ich kann die Meinung zu Umwelt ja recht gut verstehen, jedoch ist sie nicht durchdacht. Man fährt in umwelttechnisch sensibele Gebiete, welche einen stärkeren Schutz brauchen, das ist klar, aber auch mit Neubauten ist dies nicht zu garantieren. Und die Aussage "es ist nüchtern zeitgemäß alte Dreckschleuddern auf den deutschen Markt zu schmeißen" würde ich so nicht gelten lassen. Wenn man's ich anschaut das Redereien wie Tui Cruises bis 2023 Schwerölschiffe bauen und dann noch 30 Jahre auf dem deutschen Markt betreiben wollen, das ist nicht zeitgemäß, genauso wie zahlreiche Frachtredereien die das gleiche tun, die wird man nicht vom deutschen Markt bekommen. Also glaube ich das Aida gut noch 10 bis 15 Jahre lang solche Schiffe in renoviert auf dem deutschen Markt betreiben darf und bestimmt auch kann.

  • AIDA Selection Erfahrungen

    • Lars 02
    • 21. Oktober 2018 um 19:38
    Zitat von Leatoria

    Das finde ich aber auch. Schließlich war das eine Selectionreise, und diejenigen, die dort noch nicht gewesen sind , interessiert es bestimmt. Ich muss leider sagen, das ich den Ton des Beitrags von Lars o2 unverschämt und unangemessen finde.
    Wer sich da wohl Etwas " herausnimmt " !?!

    Finde ich nicht, es heißt Selection Erfahrungen und nicht Selection Bilder Reiseberichte oder ähnliches. Deshalb fand ich es durchaus wichtig das anzumerken. Habe mittlerweile den Beitrag ediert, nicht mehr so konfrontativ, war aber absichtlich so, sollte nicht beleidigend oder so sein, sollte es nur einmal verdeutlichen.

  • AIDA Selection Erfahrungen

    • Lars 02
    • 21. Oktober 2018 um 16:56

    @Heizergruss das gehört langsam echt in einen anderen Thread !!! Hier geht es um Selection Erfahrungen und nicht um deine schönsten Reisebilder, wenn das hier jeder machen würde dann würde dieser Thread platzten. Mach dir doch wenn du so viel schönen Bilder hast einen Thread Reisebericht Norwegens Fjorde mit Aidavita auf und stell dort die Bilder ein, dort könne die, die es interessiert sich die Bilder angucken und die die es nicht interessiert könne es ja lassen.
    Ich finde es übrigens etwas neben der Spur das du dir einfach das Recht nimmst deine Bilder in dem Thread wo es die meisten Leute erreicht rein stellst und nicht dort wo sein hin gehören. Das ist einfach blöd denen gegenüber die es in die passenden Threads stellen.

    Danke

    Heißt nicht das ich die Bilder schlecht finde aber langsam nervts mich.

  • AIDAaura auf Weltreise 18/19

    • Lars 02
    • 21. Oktober 2018 um 12:14

    https://www.marinetraffic.com/de/ais/details/ships/247117400
    Aidaaura befindet sich wieder in Fahrt sie hat um 7 Uhr die Kapverden verlassen und fährt jetzt mit ungefähr 20 Knoten nach Salvador.

  • Aida Selection

    • Lars 02
    • 21. Oktober 2018 um 11:29

    Auf Aidavita sprach man davon das es noch weitere Aida Selection Schiffe geben soll, man hält zur Zeit Ausschau, es wurde keine Rederei genannt oder auch ein Datum. Die Aidamira ist sicher sie soll nächstes Jahr kommen. Sie wird dann umgebaut und soll einige Jahre für Aida fahren da man eine gute Verwendung auf dem deutschen Markt hat.
    Jetzt habe ich mal angefangen einen paar Optionen zu prüfen, wie es Aida ja auch tut.
    Es sind ja einige Vorschläge hier durch die Gegend geflogen: Costa neoromantica, Costa Victoria, Pacific Aria, Veendam und Maasdam. Ich bin mir recht sicher das Aida Schwesterschiff suchen wird, da man keine Gemischwarenladen aus Tausend verschiedenen alten Schiffen auf machen möchte und der Gast ja immer gerne ähnliche Schiffe möchte.

    Option 1: Costa neoRomantica wie Der Lars schon schrieb, die Beste Chance ein total hässliches verbauter Schiff zu bekommen, ich sehe es genauso. Darüber hinaus gibt es dort einige Probleme, das Schiff hat keine 4 Mann Kabinen, was ja für ein Aida Schiff Standart sein sollte und es für viel Geld zu renovieren ist sehr sinnfrei, da ähnliches ja in 2012 (glaube ich) für Costa gemacht wurde und halt extra ohne 4 er, das wäre schlicht sinnfrei. Dann ist es von der Anordung ganz Kreuz und quer, was auch nicht sehr schön ist, aber die öffentlichen Bereiche sind renoviert nur geht das Design eher Richtung Costa als Aida. Wer sich das mal angucken möchte hier: https://www.costakreuzfahrten.de/schiffe/neoromantica/v1.html.
    Ein kleiner Vorteil ist die Routenplanung des Schiffes, man könnte es schnell bekommen, da es nicht sehr länger geplant ist. Siehe hier: https://www.costakreuzfahrten.de/cruises.html#%…%20desc&start=0
    Es kann auch durchaus sein das Costa es nochmal verschiebt, da man für Costa Asia ja bekanntlich zwei Neubauten bekommt. Allerdings würde man es wohl kaum im nächsten August nehmen da man es nur schwer füllen könnte. Ich tippe darauf das das Schiff noch einige Jahre als kleinstes Costa Schiff fährt oder/und dannach zu Bahamas Paradise Cruisline wechselt, da dort ja die alte Costa Classica, das fast baugleiche Schwesterschiff ist (starke Änderungen durch umbauten).

    Option 2: Costa Victoria ist das einzige Schiff der Sun Klasse das Costa gehört. Es passt von der Einrichtung her nicht mehr zu Costa, da es noch ganz anderes geplant ist, daher würde es nicht schlecht zu Aida passen. Ein Minus ist das Große Atrium, das stark umgebaut werden müsste, da Aida da glaub ich wenig mit anfangen kann. Auch die Deckanordnung ist Aida untypisch aber nicht total verbaut und schlecht. Ein Plus im Gegensatz zur neoromantica ist das Theater und die vielen Balkonkabinen. Das Schiff ist aber sehr groß für Selection, haf aber ein deztlich besseres Passagier Platz Verhältnis als die Costa neoromatica. Die Routen sind bis 2020 durchgeplant.
    Alles nachzulesen hier: https://www.costakreuzfahrten.de/schiffe/victor…CFRShewodMyYN2w

    Option 3: Pacific Aria, ist in Schiff der Statendam Klasse von HAL heute im Einsatz für PO Australia. Dort funktioniert das Konzept des Schiffes nur so semi gut, weshalb die Schwester Pacific Eden zu CMV geht. Das Schiff wäre ab April 2019 frei und da PO Australia zwei große Princess bekommt ist es nicht auszuschließen das man das Schiff abgeben wird, jedoch verlässt die Pacific Jewel (ex Aidablu) ja die Flotte und geht nach Asien. Das schöne sind die vielen geschlossenen Bereiche an Bord was Aida im Selection Bereich braucht, es gibt kein Schiff wie dieses das so gut für Nordland geeignet ist und deshalb ist es klar die Beste Möglichkeit ein schönes Schiff für die Selection zu bekommen. Es gibt zahlreiche Baalkonkabine, einige Lounges (haben vielen Vita Gästen an Kalten Tagen gefehlt), ein Theater, einige Restaurants, die Decksanordnung würde gut passen und ist sehr sortiert. Man könnte es glaub ich auch gut in Aida Style umbauen, dort ist auch nicht mehr so viel Fantasie nötig wie bei Veendam und Maasdam da dieses Schiff schon deutlich modernisiert ist. Für mich die Beste Option. Weitere Infos: https://www.pocruises.com.au/ships/pacific-aria

    Option 4: Veendam und Maasdam sind aus der gleichen Klasse wie die Aria. Müssten stärker Renoviert werden. Sind beide erst später verfügbar, da sie bis Mai 2020 verplant sind. Die Routennder Maasdam enden in Seattle, sodass eine weitere Alaska Saison zu erwarten ist und kein direkter Transfer möglich ist. Die Veendam endet im Mai in der Karibik. Ich glaube nicht das man eines der Schiffe vor 2021 bekommt, da 2021 ein weiterer Neubau der Pinnacle Klasse kommt, welcher das dann wahrscheinlicher machen würde. Ab 2021 ist eine Abgabe der Schiffe vorstellbar. Ich hoffe auch das eins von beiden kommt, das Aida zwei Schwesterschiff (voruasgestzt Aria kommt oder halt beide) für das Nordland hat.

    Ich hoffe auf Aria und Veendam, diese Schiffe wären Ideal für das Nordland und das braucht Aida im Selection Bereich. Dann könnte man Vita und Aura wieder öfter im Süden einsetzen wo sie meiner Meinung nach deutlich besser hin passen. :meinung:

    So jetzt habe ich eine Stunde geschrieben und recherchiert, euch noch einen schönen Sonntag ~Lars :matrose:

  • Hafenmeldungen - welche Häfen und wo zu finden?

    • Lars 02
    • 18. Oktober 2018 um 15:01
    Zitat von chaos-team

    Wow - das ist ja super! Vielen Dank!! Hat jemand Infos zu Nordfjordeid?

    hier nicht :D Guck doch mal in den betreffenden Thread im Ausflugsbereich zu Norefjordeid, da wirst du etwas dazu finden, wenn es ihn schon gibt, da Aida den Hafen erst nächstes Jahr anläuft und noch nur da war.

  • Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

    • Lars 02
    • 18. Oktober 2018 um 07:07
    Zitat von hareid

    Da dürfte es hier schon gegen 17 Uhr dunkel werden aufgrund der Zeitumstellung.
    Meine Kamera wird nun wie bei Heizergruss ebenfalls in den Winterschlaf gehen. 5 1/2 Monate noch gedulden, dann geht die Saison ja auch schon wieder los :foto:
    Vielleicht kommt ja zur Überraschung noch die neue Mein Schiff 2 im Januar nach Kiel.

    Ja, wenn sie dort entausgerüstet wird, wird zwar gemunkelt, halte ich aber für nicht so wahrscheinlich, ich glaube das sie in Eemshaven Entausgerüstet wird, da dort immer vonnMeyer die Schiffe ausgerüstet werden :sot:

  • General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

    • Lars 02
    • 17. Oktober 2018 um 18:34

    Ich finde das Wir langsam mal den Namen des Themas anpassen sollten. Den so genannten Clubdirektor gibt's nicht mehr, er heißt ja auf den meisten Schiffen General Manager. Und als Anfänger würde ich da auch drüber stolpern und mich fragen was ist das denn. Also können die Moderatoren oder @Heizergruss den Name des Themas vielleicht mal in "General Manager und Entertainment Manager" ändern :sdanke:

    Ich hoffe das einigen alteingesessene hier nicht noch den letzten Teil Aida dadurch vermissen :lol1::swarsnicht:

  • Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

    • Lars 02
    • 15. Oktober 2018 um 13:07
    Zitat von wuschwusch

    Kann man schon sicher sagen, ob AIDA 2020 wieder in Manhattan liegen wird? Gibt es hierzu Meldungen?
    Es gab doch mal das Gerücht, dass der Hafen gewechselt werden soll...
    Ich frage deswegen, weil die Route etwas günstiger geworden ist im Premium-Tarif.

    Ne, es gibt noch keine Meldungen. Diese werden in den USA immer erst ungefähr ein Jahr vorher veröffentlicht.
    Die Carnival Corporation liegt aber eh immer nur in Manhattan oder Brooklyn, beides nicht schlecht, aber natürlich ist Manhattan nochmal leicht besser. Eigentlich liegen immer Cunard, Princess und P&O in Brooklyn und die anderen immer in Manhattan.

  • AIDA Kapitäne

    • Lars 02
    • 14. Oktober 2018 um 20:58

    @fs97 ok war nicht böse gemeint. Dachte nur so ...

  • AIDA Kapitäne

    • Lars 02
    • 14. Oktober 2018 um 20:21

    Bei dir fehlt etwas/ist falsch. Kapitän Harms ist jetzt im Vorletzten Einsatz auf der Vita, er wird auch nochmal im Januar übernehmen. Kapitän Kurs wird zum Stammkapitäne der Prima (Aussage von Harms). Dann ist es leicht falsch das Becker Indienststellungskapitän wird, wie ich auf der Vita erfahren könnte sind ab den Sea Trials beide, Becker und Cofalka, an Bord. Nach Abschluss der Sea Trials übernimmt Cofalka im Namen von Aida das Schiff und wir somit Indinstsetllungskapitän, die Bauaufsicht führt noch Boris Becker.

  • AIDA Kapitäne

    • Lars 02
    • 13. Oktober 2018 um 21:10
    Zitat von Dialya

    Ist schon bekannt, ob Kapitän Massimo Garbarino die Prima in den Orient überführen wird? Er ist ja schon seit Ende Juli an Bord.

    Naja eher nicht, er wird wohl bald an Kapitän Kurc abgeben, er ersetzt ja Harms als Stammkapitän.

    Zitat von OceanBar

    Kapitän Kurc würde ja kürzlich auf der Perla angelernt. Aber ihn sehe ich eher als Nachfolger von Kapitän Harms auf der Prima.

    Exakt, gleicht sich mit der Aussage von Harms auf der Vita. "Kapitän Kurc ersetzt mich auf der Prima, ich fahre noch 2 Einsätze fest und mache dann wenn Not am Mann ist nochmal"

    Zitat von olifant

    Aktuell ist auf der AIDAcara seit 26.08.18 Hanjo Müller.
    Weiß jemand ob es demnächst einen Wechsel gibt?
    Falls ja, ab wann und wer wird sie übernehmen?
    Vielleicht ist ja jemand an Bord und weiß das schon?

    Ja, bestimmt auf der Cara wir eigentlich alle 2 /3 Monaate gewechselt, ich würde auf Kapitän Panzek tippen. Kann aber auch sein das Tommy Möller an Bord kommt, da dieser ja auf der Vita von Harms ersetzt wurde.
    Oder Kapitän Möller fährt einen Teil der Weltreise mit Kapitän Laudan oder Gärtner abgelöst, wenn Kapitän Gärtner oder Kaudan wieder auf die Sol muss, da dort ja nur Kapitän Langosch fest ist.
    Ich glaube nicht mehr daran das Kapitän Krüger wieder kommt, er ist einfach schon zu lange weg und alle Aussagen das er wieder kommt stimmten bisher vom Zeitraum her nicht.

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Lars 02
    • 13. Oktober 2018 um 13:51
    Zitat von Milka0885

    Kann es sein, dass das Schiff jetzt schon umgebaut wird? Ein Freund geht nächste Woche auf das Schiff um Schreinerarbeiten im Auftrag von aida zu machen. Ist aber seltsam wenn das Schiff ja noch normal im Betrieb ist oder?

    Nein, man wird einige Anpassungen im laufenden Betrieb machen müssen, da nur 14 Tage Werftzeit angesetzt sind.
    Danke für die Informationen, weißt du auch was er machen soll, was das werden soll oder so oder könntest du das nochmal hinterfragen?

  • Alles zur AIDAnova

    • Lars 02
    • 12. Oktober 2018 um 19:01
    Zitat von el-capitano

    Bei den Mengen die da benötigt werden, ist eine Versorgung per LKW schon gar nicht machbar.
    Selbst bei Umschlag von der Wasserseite sind die Auflagen der einzuhaltenden Sicherheitsvorschriften sehr zahlreich und
    es gibt sicherlich genügend Häfen, welche diesen Umschlag ablehnen werden.
    VG Detlef

    Bei LKW ging es um Prima/Perla und nicht Helios da muss natürlich tanker

  • Alles zur AIDAnova

    • Lars 02
    • 12. Oktober 2018 um 18:40

    In der nautischen Fragestunde mit Kapitän Detlef Harms auf Aidavita auf meiner Westeuropareise wurde der LNG Betreib von Aidanova von einem Gast hinterfragt und es wurde auch hinterfragt wo und wie man Bunkern kann. Aidanova soll erstmal im Testbetrieb mit LNG betrieben werden. Man wird immernoch einen Tank mit Marine-diesel mitführen, da dies schlicht Vorschrift ist.
    Ab Anfang des kommenden Jahres will man dann im Seebetrieb ausschließlich mit LNG fahren und Marine-diesel nur wenn es erforderlich ist im Manöverbetrieb nutzen.

    Das LNG muss alle 3 Wochen gebunkert werden, das erste Bunkern findet in Eemshaven statt. Weiter wird man auf den Routen immer per Tankschiff in Rotterdam Bunkern dürfen. Dort ist LNG vom Wasser aus Bunkern erlaubt. Von Land aus ist es laut Harms nur sehr schwer da die Behörden in ihrem Risikoreport einen LNG Truck in der Stadt als mögliches terroristisches Ziel sehen, also müsste man dort die Landversorgung von Aidaperla bei steigender Gefahr beenden, er sagte es ist dort mit den Behörden kompliziert.
    Auf den Kanarischen Inseln hat man bereits Erlaubnis zu Bunkern nämlich auf Teneriffa. Dort kommt alle par Wochen dann ein LNG Tanker, er meinte aus Lissabon wollte sich aber nicht festlegen. Weiter im Mittelmeer ist die LNG bunkerung noch nicht genehmigt dürfte aber in Barcelona möglich sein.

    VG Jan :matrose:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™