1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lars 02

Beiträge von Lars 02

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Lars 02
    • 6. November 2018 um 15:03
    Zitat von Leatoria

Sind wir hier eigentlich in dem Thread : " Entwicklung des Zahlungsverkehrs in der Zukunft ? " ?(

Ja natürlich :lachroll: .

Spoiler anzeigen

Ne vielleicht sollten wir es doch mal ändern und alles dazu in einem neuen Thread abhandeln und uns hier weiter um die Schiffe streiten und meckern , äh ich meine austauschen und Wünsche äußern.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Lars 02
    • 6. November 2018 um 14:59

Es gibt zahlreiche Routen, die ich mir Wünschen würde:

• 10/11 Tages Sommerroute um Großbritannien und Irland
    • 10/11 Tages Route Nordkap
    • Skandinavien und Ostsee (Kiel, Overnight Oslo, Göteborg, Malmö, Bornholm, Klaipeda Danzig, Kiel)
    • Mehr Nordostseekanalpassagen (Richtung britische Inseln oder Norwegen und Island)
    • 14 Tages Kannarentouren ab bis Deutschland
    • Karibik auf der Selection mit Kuba (habe mir mitteilen lasse das das Recht weit oben auf der Liste steht, Havanna ist bereits in der Liste der Ausweichhäfen für Aida enthalten)
    • Selection im westlichen, östlichen Mittelmeer und der Adria
    • Japan und Südkorea im Früjahr
    • Alaska und US Westküste (ist eigentlich für Carnival, HAL, Princess und so vorbehalten)
    • Mexikanische Riviera und Panamakanal (nur auf Weltreise denkbar, siehe Zeile darüber)
    • Amazonas (mit mehr Häfen als bei der Vita zB. Macápa und Partinrins zusätzlich)
    • Südafrikatouren in Verbindung mit Mauritus und La Reunion
    • 10 Tagestouren im Orient (lohnt sich mehr als 7 Tage wegen der Anreise)
    • Australien und Neuseelandrouten (ist eigentlich P&O, Princess, Carnival und HAL vorbehalten
    • Und natürlich Emsüberführungen :sironie:

Das wäre es dann von meiner Seite. Ich glaube das Aida sich in den nächsten Jahren in die Richtung entwickelt einiges neues anzulaufen, vor allem durch die Selection die ja gerüchteweise noch weiter wachsen soll. Dazu wird man auch die Sphinxen auf anderen Routen nutzen, da ja bis 2025 noch 5 Neubauten kommen sollen, welche einige Routen der "kleineren" übernehmen werden. In diesem Zuge werden dann auch irgendwann Schiffe wie Prima und Perla auf 10 bis 14 Tagestouren vermehrt eingesetzt.

• Alles zur AIDAnova

• Lars 02
    • 6. November 2018 um 14:00
    Zitat von philipp.m

Wie läuft so eine Testfahrt eigentlich ab?

Ablegen, Hinlegen, Anlegen, mal ein anderer Ablauf für die Kapitäne :lol1:
    Nein, man wird in Eemshaven starten und dann zur Erprobungsfahrt auf die Nordsee fahren, um dort zahlreiche technischen und nautische Tests durchzuführen, diese werden auch teilweise zur Zulassung des Schiffes benötigt.

Zu diesen Tests zählen:
    • Höchstgeschwindigkeitstest (gleich sich die reelle mit der Zahl im Computer, Fährt das Schiff auch bei Höchstgeschwindigkeit so wie es soll und soetwas, Entspricht der Treibstoffverbrauch dem Prognostizierten...)
    •Wendekreis (ist er klein genug und so)
    •Maschinennanlage
    •funktionieren alle nautischen Geräte auch im Regelbetrieb
    •Vollbremsung von Volle Kraft voraus auf volle Kraft achtern (ist die Strecke kurz genug)
    •und noch tausend andere Sachen die zur Zulassung des Schiffes und der Fuktion im Regelbetrieb nötig sind

• AIDAaura auf Weltreise 18/19

• Lars 02
    • 4. November 2018 um 19:51

@Alicia könntest du den Themenname vielleicht mal verändern? Das ist ja etwas zu allgemein, wenn ich das so sehen würde würde ich denken das es hier nur um das Schiff geht, was ja aus dem Titel der logische Schluss ist. Also können wir das Thema vielleicht "Aidaaura auf Weltreise" oder so nennen?

• Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

• Lars 02
    • 4. November 2018 um 19:48
    Zitat von bmw

Ja, würde mich auch interessieren. Der Katalog kommt meist im Februar, e.v. sind die kompletten Sommer-Routen für 2020 auch vorher schon online zu buchen. Adria 2020 weiß man eigentlich noch nichts, e.v. wieder die Blu - gleiche Route? Griechische Inseln wäre ja auch ein Wunsch vieler hier.

Die Routen kommen raus, wenn Aida sie fertig hat und auch verkaufen möchte, ganz einfach :swarsnicht: Nein, es ist noch nichts bekannt außer Februar 2020!!!
    Adria wird es bestimmt wieder geben, das Schiff ist noch nicht bekannt, man darf aber wieder mit der Aidablu rechnen. Das dürfte die letzte Saison der Aidablu auf der 7 Tages Adriatour sein, es ist schwer damit zu rechnen das diese Route ab 2021 von einer Hyperion gefahren wird, da Helios 2 kommt.
    Griechische Inseln wird laut Auskunft eines anderen Users (aus der Luna Sternestunde) in 2020 im Sommer mit Aidamira bedient, noch keine Meldungen vorhanden. Routenlänge und Start und Ziel Hafen sind ebenfalls noch unbekannt.

Zitat von el-capitano

Da ich aktuell nicht alle seiten lesen kann ( man möge mir verzeihen ) die kurze Frage, ob es schon Hinweise auf die Selection Touren der Vita in Kanada gibt ( 14 Tage von Montreal )
    Habe bisher bei Aida noch keine Termine für 2020 finden können. Aber die Spezi´s sitzen ja auch hier :thumbsup:

VG Detlef

Ja aber nur eine Meldung in Kirkwall Ende Ausgust 2020, allerdings hieß es auf der Vita das man diese Touren nur noch im nächsten Jahr im Sommer fahren wird, kann anhand dieser Aussage aber sein das man das Schiff zum Indian Summer dorthin schickt. Das würde auch dazu beitragen das es keine Stürmischen Schlechtwetter Norwegentouren gibt, die könnte man gut durch Indian Summer Touren durch Kanada und die USA ersetzten.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 2. November 2018 um 13:38
    Zitat von fs97

Wie mir heute ein User des Forums mitteilte, ist Kapitän Kurc - kurz nachdem er am 16.08. von AIDAsol abgestiegen war - auf AIDAperla gewechselt.
    Vermutlich ist er seit 18.08.2018 auf AIDAperla...
    Weiß jemand genau, seit wann Kapitän Kurc auf AIDAperla das Kommando hat?

Außerdem gibt es Neuigkeiten von AIDAsol. Hier die neue Kapitänsliste: 221. Kapitänsliste - 02.09.2018

Zitat von Oberbayern

Na @Lars 02 hat die Glaskugel versagt?Ich frag mich ja immer, wo Du Deine ganzen Informationen her nimmst.

Ich habe hier bisher so gut wie gar keine Informationen beigetragen, mit Ausnahme der von Kapitän Harms von der Vita und aus einigen YT Videos oder Zeitungsartikeln. Ich hab keine Glaskugel und finde diese Äußerung nicht gerade freundlich. Ich greife nur immer wieder Infos von anderen Forenmitgliedern wieder auf die Infos hierzu findest du Ende der 620eer Anfang der 630er Seiten.

• Alles zur AIDAnova

• Lars 02
    • 2. November 2018 um 07:29

[...]

Das Feuer aufAidanova war Brandstiftung, das hat die niederländische Polizei mittlerweile bestätigt.

@Modis ich hoffe der Link ist ok
    @Lars 02 leider gab es dort Werbung für andere RBs, daher musste ich den Link entfernen. Lieben Gruß Alicia

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 31. Oktober 2018 um 18:14
    Zitat von Die Seelöwen

Massimo Garbarino steigt am Freitag von der Prima ab, leider habe ich mir den Namen des Nachfolgers nicht gemerkt

Premyzlaw Kurc. Er war jetzt erst zum üben zu Besuch bei Kapitän Benini auf der Perla und geht auf Aidaprima.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 31. Oktober 2018 um 15:26
    Zitat von Bongobayer

Hallo zusammen,

vielleicht noch etwas früh, aber weiß man schon wie lange Claas Cramer auf der Bella bleibt? Fahren ab 7.1.19 mit der Bella Südostasien Reise :bayern:

Er geht nach oder während der Transarbaien in Singapur oder Bangkok von Bord.

• Alles zur AIDAnova

• Lars 02
    • 31. Oktober 2018 um 10:28
    Zitat von juerg64

Nun.Meyer ist nach wie vor Eigner des Schiffes und kann schon bestimmen wer wann an Bord darf,kurios ist allerdings die Häufung der Unglücke,erst brennt bei Lürssen das Baudock dann gibt es einen Sabotageakt bei der FSG in Flensburg bei dem der Neubau für Irish Ferries beschädigt wird und nun Aidanova,man könnte meinen jemand will den deutschen Werften Schaden zufügen!

mfG Jürgen

Schlauer Gedanke, da könnte was dran sein, da sollten die Niederländer schnell mal mit ihren deutschen Kollegen kooperieren. Kann gut sein das es dort einen Zusammenhang gibt. Jedoch muss man sagen das nicht der Brand schuld an der Verspätung von Aidanova ist, sondern der Größe Ausbaustau, welcher den geplanten Ablieferungstermin verhindert, deshalb hat Aida auch die Crew Mitglieder wieder von Bord geholt, vielleicht hat es auch Meyer veranlasst. Dabei bitte keine neuen Spekulationen, es liegt am Ausbaustau.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 30. Oktober 2018 um 13:27
    Zitat von Pinguin2013

Naja eher unwahrscheinlich geworden. Beide mussten Turnusmäßig das Schiff wechseln, so wäre das nicht unwahrscheinlich gewesen. Da aber Falk Blekert auf die Perla geht wird, wenn Paolo Benini Anfang des nächsten Jahres zu Costa geht dort erst ein neuer Stamm Kapitän gebraucht.
    Es kann sein das Kapitän Tidow auf Aidaperla, diva oder Sol geht(können auch andere Schiffe sein sind aber die wahrscheinlichsten), das gleiche gilt für Kapitän Mey nach seinem letzten Einsatz auf der Luna.

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• Lars 02
    • 29. Oktober 2018 um 19:47
    Zitat von hareid

Mit dem Unterschied das es diesmal wohl kein Kurzbesuch ist. Kann mir vorstellen, dass sie einige Wochen am Ostseekai zur Endausrüstung liegen wird.Wenn sich Eis in Turku schon im Dezember bildet dann noch länger. Mein Schiff 2 über Silvester zusammen mit der Color Line in Kiel hätte doch auch was :wiegeil:

Meiner Info nach kommt die Mein Schiff 2 anfang/Mitte Dezember. Sie wird um den Jahreswechsel und anfang Januar auf Sea Trials gehen.
    Quelle: nicht Fakebook, Connecctions also an alle Quellensucher glaubt mir oder nicht :D

• Lars 02
    • 29. Oktober 2018 um 13:31
    Zitat von hareid

Nun offiziell, die Mein Schiff 2 wird im Januar in Kiel endausgerüstet. http://www.kn-online.de/Kiel/Kreuzfahr…itten-im-WinterAlso muss die Kamera schon im Januar rausgeholt werden :foto:

Wahrscheinlich ist Eemshaven wegen der Nova ausgeschieden :lol1::swarsnicht:

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 28. Oktober 2018 um 14:40
    Zitat von Klondyke

Kapitän Tommy Möller ist auch schon lange nicht mehr auf einer Liste zu sehen, 17.08.2018 von der Aidavita abgestiegen, hat da jemand Info?

Das kann man als normal bezeichnen, er wird auch bald wieder an Bord kommen, Harms sagte sein Kollege würde auf einem anderen Schiff gebraucht, weshalb er da wäre und da er auch nach Asien wollte. Ich glaube er kommt auf die Aura, Cara oder auch mal auf eine Sphinx, dort möchte Nicole Langosch bestimmt bald abgelöst werden.

• Alles zur AIDAnova

• Lars 02
    • 28. Oktober 2018 um 12:12
    Zitat von Detlef Hahn

Ich habe jetzt keine Lust, mehr als 1500 Beiträge durchzulesen. Aber irgendwo steht doch geschrieben, dass die Fahrt ab dem 2. Dezember nicht gefährdet ist.

Das gilt es zur Zeit auch etwas zu bezweifeln. Es gibt keinen Hafenmeldung mehr in Hamburg. Die Crew ist fast komplett bis auf die Bauüberwaching von Bord, teilweise nach Hause oder in Hotels untergebracht. Es ist jetzt auch klar der Ausbaustatus ist das Große Problem nicht das Feuer. Deshalb ist es durchaus gefährdet. Was mich auch wundert, weil es bei kurzen Verspätungen normale Vorgehensweise ist, ist das es keinen neuen Auslieferungstermin gibt, das lässt dann auch weiter zweifeln, genauso wie der Fakt das die Presse und Reisebürorreisen im Februar erst stattfinden sollen. Da muss man abwarten, zur Zeit würde ich noch von Anfang Dezember ausgehen, so lange nichts anderes bekannt ist. Das aber die Reisen nicht mehr buchbar sind lässt nichts gutes Vermuten.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 28. Oktober 2018 um 11:08
    Zitat von _Meerelfe_

Na ja, Kapitän Janauscheck hat die Perla ja erst am 27. September übernommen. Von daher wird er wohl noch ein paar Wochen das Kommando haben, bevor Kapitän Falk (nicht Frank :zwinker: ) Bleckert übernimmt.

Aber spätestens in der von @fs97 immer so perfekt geführten Kapitänsliste wird es ja nachzulesen sein. :daumen:

Kapitän Janauschek ist nur vertretungsweise an Bord, also wird er wahrscheinlich bald schon abgeben, da er im neuen Jahr wieder auf Aidastella gehen wird.

Zitat von vollweib

Weiss zufällig jemand, wie lange Kapitän Thomas Mey, auf der luna bleibt?

Ja bis ungefähr Anfang Dezember, ist übrigens sein letzter Einsatz auf Aidaluna, dannach ein anderes Schiff und dann wird er bald über seine Rente nachdenken dürfen. Anfang Dezember übernimmt Kapitän Rothe.

• Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

• Lars 02
    • 27. Oktober 2018 um 19:17
    Zitat von sarasota

@docxyz

....also vermutliche keine Sphinx nach Afrika ?! :(

Ja, alle werden anderweitig verplant sei . Aidamira wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder runter gehen.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 27. Oktober 2018 um 12:13
    Zitat von lubellbell

Hast du vielleicht ein Bild von Herr Kirchner (Staffkapitän)
    War meiner Meinung nach schon ein etwas „älterer“, obwohl dies ja auch relativ ist.

Ja, er muss so Mitte 50 sein, glaub ich, heißt er hat wahrscheinlich schon Erfahrung, man weiß halt auch nicht seit wann er in der Nautik unterwegs ist, gibt ja einige die erst mit 30 einsteigen. https://www.aida-weblounge.de/weblounge/bilder/37021 hier in der Weblounge zeigt das Bild Staff Kapitän Kirchner an der Seite von Kapitän Nico Berg, es ist 2009 entstanden, ich würde sagen er hat sich seitdem nicht verändert.

Staff Kapitän Andreas Kirchner bitte nicht mit Kapitän Erik Kelt Kirchner verwechseln :lol1:

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 27. Oktober 2018 um 10:22
    Zitat von Sonnenschein79

Hallo, weiß jemand wer Ende Dezember Kapitän auf der Stella und Bella sein wird? Danke

Auf Aidastella übernimmt am hat vorgestern Kapitän Ziegler übernommen, er wird, wenn er die normalen 2 bis 2,5 Monate fährt über Weihnachten bleiben, wenn er vorher noch abgibt dann an Kapitän Janauschek, er ist ja eigentlich jetzt fest auf Aiadastella, müsste aber einmal zur Vertretung auf Aidaperla.
    Auf Aidabella übernimmt morgen Kapitän Cramer in Kiel, er wird das Schiff bis nach Südostasien fahren und dort wieder an seinen Kollegen Kapitän Erik Kelt Kirchner abgeben.
    Es steht im Moment in Frage wo Kapitän Überall als nächstes übernimmt, er war zuletzt im August an Bord der Bella, jedoch übernimmt hier ja Kapitän Cramer. Weiß eigentlich jemand ob Kapitän Cramer jetzt wieder regelmäßig an Bord ist, hat er dazu was gesagt ? Oder bleibt er weiter Lotse?

• Lars 02
    • 27. Oktober 2018 um 08:04
    Zitat von hareid

Das letzte Wort für 2019 ist aber noch nicht gesprochen, die neue Mein Schiff 2 und Costa Smeralda kommen evtl. auch von Turku direkt nach Kiel zur Vorstellung. Letzteres würde von der Größe her sogar die Meraviglia übertreffen.

Ja, Mein Schiff 2 kommt vielleicht, wenn sie dort oder irgendwo im Ostseraum entausgerüstet wird. Die Costa Smeralda soll auch kommen, sie wird ja eh in Turku ausgerüstet, ich meine das hatte auch schon jemand aus dem Management gesagt, ich kann heute im Tagesverlauf mich nochmal auf die Suche nach der Aussage machen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™