1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. lukas.prima

Beiträge von lukas.prima

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• lukas.prima
    • 15. März 2026 um 16:44

Aktuell von Bord. Ich wünsche mir bei aida echt Nichtraucher-Balkone.

Da zahlt man 1.500€ Aufpreis um die Ruhe und Entspannung zu haben und kann den balkon 3 wochen komplett nicht nutzen. Es wird permanent nebenan geraucht, selbst nachts um 3 hat man Zigaretten Qualm aufm Balkon und trotz Fahrtwind zieht das lange nicht weg. Nicht mal mit offener Tür kann man deswegen schlafen.

Finde ich überhaupt nicht gut, so Gesundheitsgefährdend 24/7 ausgesetzt zu sein.

Beim nächsten Mal wieder Innenkabine 🤮

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• lukas.prima
    • 7. März 2026 um 18:47

Aida Perla 5.-25.3 Transreise Barbados - Hamburg auf dem 1. Abschnitt nur 3.300 Passagiere davon 700 Kids. Alle Kabinen aber ausgebucht.
    Ab Teneriffa wohl etwas mehr

Bin selbst an Bord bis Hamburg :)

• AIDAperla: Von Barbados nach Hamburg | 20 Nächte | 05.03.2026 bis 25.03.2026 (Donnerstag, 5. März 2026, 00:00-Mittwoch, 25. März 2026, 00:00)

• lukas.prima
    • 4. März 2026 um 21:53

11:55 mit Discover Airlines :)

Zitat von Suraline

lukas.prima wann fliegt ihr denn ab? Unser Flug geht um 10.25 mit Condor. Wünschen allen Mitreisenden einen guten Flug.:abfahrt:

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• lukas.prima
    • 4. März 2026 um 13:35
    Zitat von svenix10

Wie ist denn hier im Forum die Einschätzung zur nächsten Wintersaison Orient.

Meine Info über die Winterreisen der AIDAprima ab Kiel ist, dass fast alle Reisen ausgebucht sind und offensichtlich sehr gut ankommen. Wäre es dann nicht sinnvoll, dies fortzuführen und rechtzeitig darüber zu informieren ?

Dafür ist es noch zu früh, bin mir aber sicher, dass die Pläne schon in den Schubladen liegen und erneut wie die Saison 25/26 in 26/27 gefahren wird. Die reisen waren sehr beliebt, hatten deutlich höhere Preise und dennoch viele Touren bis zur letzten Kabine ausgebucht

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• lukas.prima
    • 4. März 2026 um 12:11

Wie lange hat MSC denn abgesagt?

Die Reisen sind erst ab Mai ab Kiel wieder buchbar

Tui hat bisher nur bis 5. Bzw. 9. März abgesagt und die Transreisen kann man weiterhin buchen

• AIDAperla: Von Barbados nach Hamburg | 20 Nächte | 05.03.2026 bis 25.03.2026 (Donnerstag, 5. März 2026, 00:00-Mittwoch, 25. März 2026, 00:00)

• lukas.prima
    • 4. März 2026 um 09:23

Koffer sind gepackt. Heute abend gehts nach Frankfurt und morgen dann der Flug 😍

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• lukas.prima
    • 3. März 2026 um 21:54

AIDA Nova kann Le Havre wegen Streik morgen nicht anfahren.

Cherbourg als Alternative fällt ebenfalls aus da auch Streik.

Southampton kann nicht früher angelegt werden, weil keine Kapazitäten bei der Border Police. Also Seetag

• lukas.prima
    • 3. März 2026 um 21:29

Tui hat die Reisen der MS4&5 nun endlich bis Kapstadt aus dem System genommen. Vor einer Stunde konnte man Orient und die Transreise bis Kapstadt noch buchen

Da wird die Absage also bald kommen für den 1. Teil. Mal sehen wie viel noch folgt

• lukas.prima
    • 3. März 2026 um 20:09
    Zitat von schnorchelnixe

Was hat der Steuerzahler mit den Urlaubern zu tun? Gar nix.

Doch.. die Kosten übernimmt deutschland für die Rückholung. Die Urlauber müssen nichts zahlen

• lukas.prima
    • 3. März 2026 um 09:35
    Zitat von Käfer Karl

Hallo,

Wir sollten morgen von MUC nach Dubai fliegen zur MS 5.

Laut Tui-Info sollen alle betroffenen Gäste über den Stand der Reise informiert worden sein. Wir haben noch nichts bekommen.

Hat schon irgend wer ein Schreiben von TC bekommen?

KK

Geh mal auf die Tui Seite. Deine Reise ist doch bereits offiziell abgesagt

• lukas.prima
    • 1. März 2026 um 10:42
    Zitat von Strandgut

Ich find es unglaublich wie TUI reagiert bzw. nicht reagiert. Zumindest für dieses Frühjahr muss doch jetzt abgesagt werden!

Das wird noch kommen! Nach und nach. Schau mal wie spät tui immer die Suezkanal Passage gestrichen hat.

Da steckt enormer Aufwand dahinter. Da braucht man jetzt Geduld! Aber die absagen werden kommen, da Tourismus Zeitnah einfach nicht möglich sein wird

• lukas.prima
    • 1. März 2026 um 10:25

Also ich glaube allen ist klar, dass die Orient Saison gelaufen ist. Tuiwird mit der 4&5 dort keine Kreuzfahrt mehr in den nächsten wochen starten. Die transreisen werden auch ausfallen.

Sie werden zudem große Probleme haben die Schiffe da rauszubekommen und damit steht auch die komplette Sommersaison der beiden Schiffe in den Sternen.

Die absagen werden nach und nach kommen. . Man muss nur das jetzige sofortige Problem erstmal lösen und Passagiere und Crew da wegbekommen

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• lukas.prima
    • 23. Februar 2026 um 22:22
    Zitat von flinn75

Eben mal anhand der Charter-Broschüren von AIDA die Anzahl der Sitzplätze (innen) vor bzw nach Evolution verglichen. Nach Evolution sind es rund 400 Buffet-Sitzplätze weniger. Die Gesamtzahl der Sitzplätze in den Buffet-, Spezialitäten - und A la Carte-Restaurants hat sich insgesamt um knapp 150 reduziert. Da die Zahlen der Schiffe in den Broschüren leicht unterschiedlich angegeben sind, habe ich etwas gerundet.

Also ich hab seitdem 2 reisen mit der diva gemacht. Der Wegfall vom Buffet ist deutlich spürbar. Ich hab jeden Tag selbst als ich alleinreisender war, ewig auf nen Tisch gewartet oder bis ich mich mal dazu setzen konnte.

War oft dann 20 min vor Schluss schnell essen, die schlangen waren teilweise abartig. Dabei war die Auslastung nur bei 60-70%

Für mich auch ein Grund die Sphinx nach dem Umbau nicht mehr zu buchen.

Dem normalen Passagier wurde so viel Platz auf dem Schiff genommen und ne Suite ist für mich keine Option da kein gutes Preis Leistungsverhältnis. Und frech kiss mag ich leider halt auch nicht. Hätte mir da für jedes Schiff was anderes als Abwechslung gewünscht

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• lukas.prima
    • 21. Februar 2026 um 10:01
    Zitat von AlexM.

Betrifft das nicht die mar?

Die geht einen Tag ins Dock für den „Schiffs-TÜV“. In Anbetracht des Umbauprogramms kommenden Winter verzichtet man auf den üblichen Werftaufenthalt nach 5 Jahren, abgesehen von diesem einen Tag.

Upps ja, meinte die Mar

Ah okey, dachte nicht, dass man in 24 stunden sowas machen kann. So kurz ins dock und dann so schnell wieder raus 😅

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• lukas.prima
    • 21. Februar 2026 um 09:55

Weiß jemand was die Mar vom 10.-11. April 2026 macht?

Reiseende am 10. Für alle ist 10 Uhr

Und neue Reise beginnt erst am 11.4 ab 12uhr

Kein early checkin möglich

Wurde sie wirklich nur für eine Nacht gechartet und fährt die Elbe hoch und runter? 😅

• Schiffsbesichtigungen für Landratten

• lukas.prima
    • 19. Februar 2026 um 12:28
    Zitat von Rasenderhirsch

Voller Vorfreude haben wir im Januar eine Schiffsbesichtung für Ende Februar für die Nova und die dazugehörige Bahnfahrt gebucht.

Unsere Enkelin fragte gleich wie lange muss ich noch schlafen bis es endlich soweit ist.

Doch gestern kam die Nachricht das aus operativen Gründen die Schiffsbesichtigung storniert wurde😔

Na toll😫 die kleine Maus ist total unglücklich 😞

Und natürlich kann ich die Bahnfahrt nicht stornieren.

Super, jetzt habe ich ein unglückliches Enkelkind und bleibe auf meinen Kosten für die Bahnverbindung sitzen😠

Alles anzeigen

Fahrt trotzdem, macht euch einen schönen Tag in Hamburg und schaut euch wenigstens das Auslaufen an oder so :)

• lukas.prima
    • 14. Februar 2026 um 16:26
    Zitat von Patsy

Wir fanden unsere Verandakabine auf Deck 12 super, kurze Wege zum Beachclub, Außenpool oder ins Fuego.

Das stimmt. Aber der Dachvorstand lässt halt leider absolut keine Sonne auf den Balkon

• lukas.prima
    • 14. Februar 2026 um 13:21

Wir haben den 11:55 Flug mit Disvovery bekommen.

Und kabine leider auf deck 12. Aber naja. Sehen wir mal wie voll das Schiff ist :)

• lukas.prima
    • 13. Februar 2026 um 13:54

Wir buchen jetzt auch :)

was habt ihr denn für Flugzeiten ab Frankfurt? Und welche Airline

• Preikestolen / Norwegen

• lukas.prima
    • 5. Februar 2026 um 16:39
    Zitat von Apfelfrau

Habe jetzt nochmal eine Frage zum AIDA-Ausflug.

Ich habe den ja bereits gebucht.
    Für unseren Stavanger Tag (05.05.26) gab es zwei Zeiten: 9:30 - 16:30 oder 11:30 - 18:30.
    ich hatte die erste Zeit gebucht, jetzt bin ich aber am Überlegen, ob es evtl. schlauer wäre, die zweite (spätere) Zeit zu nehmen?
    Mein Gedanke: man wäre da so gegen 12:15 vor Ort und da sind dann evtl. die ersten Massen schon wieder auf dem Rückmarsch?
    Oder ist es vollkommen egal, was meint ihr?

Im Mai völlig egal. So oder so schon voll auch ohne Kreuzfahrtschiffe

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™