1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. lukas.prima

Beiträge von lukas.prima

• AIDAnova: Von Gran Canaria nach Kiel | 14 Nächte | 15.04.2023 bis 29.04.2023 (Samstag, 15. April 2023, 00:00 - Samstag, 29. April 2023, 00:00)

• lukas.prima
    • 19. November 2022 um 18:39

Also ich habe jetzt auch gebucht :) Der Preis ist okay und ich möchte nicht nochmal warten und dann wirds nur teurer und teurer, hab 3 Reisen deswegen dieses Jahr verpasst :D

Mein Freund wird 30 während der Reise, er weiß von dem Urlaub auch noch nichts, er weiß nur, dass wir in den Urlaub fliegen. Er wird es erst am Anreisetag erfahren, dass es ne Kreuzfahrt auf der Nova ist :)

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• lukas.prima
    • 19. November 2022 um 18:36

Das ist ja cool. Das Neue Konzept finde ich mega :)

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• lukas.prima
    • 19. November 2022 um 13:01
    Zitat von MK6

Ja, die ist sehr alt und stammt noch aus der ersten Planungsphase mit der dritten Helios pünktlich im Frühjahr 2023. Demnach sollte man die Meldung ignorieren.

-------------

Wie im Umroutungsfaden bemerkt, hat AIDA einzelne Norwegen Touren der prima verändert. Vor einer deutlich längeren Zeit haben sie bereits die Abfahrten bis inklusive Juni 2023 modifiziert. Statt den durchgehend identischen Bergen, Nordfjordeid, Alesund, Stavanger Touren, die sie die Saison 2023 ursprünglich 23 exakt so mit Nova und prima fahren wollten haben sie da schon einzelne Häfen variiert. Nordfjordeid und Stavanger blieben da immer und statt Bergen oder Alesund wurden Häfen wie Flam, Andalsnes, Haugesund und Molde in 4 von 5 Touren in dem Zeitraum eingetauscht.

Bei den Reisen ab Juli haben sie etwas weniger Touren angefasst. Es wurden drei von 9 Touren verändert.

Konkret die Abfahrten:

29.7.23 (Haugesund statt Bergen, Flam statt Alesund)

26.8.23 (Flam, Nordfjordeid, Geiranger, Alesund statt Bergen, Nordfjordeid, Alesund, Stavanger)

9.9.23 (Marloy statt Alesund, kein Anlegen in Geiranger, dafür Tagesaufenthalt in Hellesylt und wahrscheinlich zusätzliche Passage Geirangerfjord am Morgen oder Abend)

Dadurch fährt AIDA jetzt doch 2023 immerhin drei Mal nach Flam, statt wie im ursprünglichen, einfallslosen Programm gar nicht. Insgesamt ist die prima fünf zusätzliche Tage in Fjorden, was zu begrüßen ist.

Es wurde auch die Transreise der Prima ins Mittelmeer im Herbst angepasst. Sie fährt nun nach Southampton statt Rotterdam und nach Cherbourg statt Zeebrügge. Die Liegezeit in Lissabon wurde leider sehr stark verkürzt.

Die Änderungen am Anfang der Reise deuten für mich darauf hin, dass Aida die Hafenmeldungen in Rotterdam und Zeebrügge an den Tagen gerne für die Nova haben will, die in dem Zeitraum vom 1.11.23 bis zum 20.11.23 noch keine buchbaren Reisen hat. In dem Zeitraum ist einerseits mit einem Werftaufenthalt zu rechnen und andererseits mit zwei Kurzreisen (wahrscheinlich Charter). In die Werft könnte die Nova einerseits neuerdings wieder bei Blohm&Voss in Hamburg oder in Rotterdam oder in Brest gehen. Der Zeitraum dürfte wahrscheinlich, wenn die prima Hafenmeldungen übernommen werden vom 1.11 bis zum 10.11 gehen. Ein zeitgleicher Wechsel von prima und Nova am Samstag würde ich ausschließen, obwohl die prima auch theoretisch in Altona anlegen und abgefertigt werden könnte. Auch denkbar wäre, wenn die Nova in Rotterdam wieder in Dienst gehen würde (z.b. 12. Oder 13.11) und dann nach Hamburg eine Charter Kurzreise fährt. Auch daran dürfte darauf eine viertägige Kurzreise nach Holland oder Norwegen anschließen.

Sprich Nova:

Werftaufenthalt in Hamburg:

1.11- 10.11 Blohm&Voss

10.11- 16.11 Charter nach Holland und Belgien

16.11.- 20.11 Kurzreise/ Charter nach Norwegen oder Holland

Oder Werftaufenthalt in Rotterdam:

1.11- 12.11 Werftaufenthalt

12.11- 16.11 Charter nach Holland und Belgien ab Rotterdam bis HH

16.11.- 20.11 Kurzreise/ Charter nach Norwegen oder Holland ab HH

---------

Beim nachschauen in der hafenliste von Rotterdam taucht plötzlich die prima auch am 16.11 und 30.11 und 4.12 auf. Eventuell wird da auch noch einmal umgeplant und die aktuell hervorragend gebuchte Metropolenroute erneuert ganzjährig gefahren.

Alles anzeigen

Kurzes Off-Topic ...

Blohm & Voss und Kreuzfahrtschiffe? dachte das Thema ist durch und sie renovieren keine mehr?

• AIDAnova: Von Gran Canaria nach Kiel | 14 Nächte | 15.04.2023 bis 29.04.2023 (Samstag, 15. April 2023, 00:00 - Samstag, 29. April 2023, 00:00)

• lukas.prima
    • 17. November 2022 um 17:37

Was kostet denn das Allinkl. Paket aktuell?

39€ p. Tag weil Transreise?

Sollte ich lieber jetzt Allinkl. Buchen oder erst an Bord, gibt's da Unterschiede?:D

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• lukas.prima
    • 12. November 2022 um 18:35

aida könnte locker ein Schiff wie Prima ganzjährig in Hamburg lassen. Auch eine Nova... MSC macht es ja auch mit der Virtuosa (Gleiche größe zur Nova)

Ich denke man sollte aber den Wechsel Metroplen/Norwegen behalten... denn Norwegem ist sehr beliebt auch im Winter. Sieht man ja an den 2 Reisen jetzt zum Jahresende. Die heben sich preislich super ab und sind gut verkauft

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• lukas.prima
    • 11. November 2022 um 11:54
    Zitat von JonPhi

Funchal / Madeira

Die Cosma ersetzt die Nova ab dem 04.11 (bis 31.03)

Die Sol ist vom 10.-15.02 von 12-20 Uhr da

Dazu kommt neu die Blu dazu:

19./20.11 (06 - 18 Uhr)

17./18.12 (06 - 18 Uhr)

31.12/01.01 (06 - 18 Uhr)

14./15.01 (06 - 18 Uhr)

28./29.01 (06 - 18 Uhr)

11./12.02 (06 - 18 Uhr)

25./26.02 (06 - 18 Uhr)

11./12.03 (06 - 18 Uhr)

25./26.03 (06 - 18 Uhr)

08./09.04 (06 - 18 Uhr)

Die Anläufe der Stella bis Ende April bestehen weiterhin.

Alles anzeigen

Das würde je bedeuten, dass AIDA die Schiffe endlich mal wieder etwas durchmischt :)

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• lukas.prima
    • 8. November 2022 um 07:56

Die Nova müsste doch 2023 auch in die Werft, 5 Jahre nach Indienststellung... vill geht es wieder nach Rotterdam?

• AIDAprima: Silvesterreise nach Norwegen ab Hamburg | 9 Nächte | 29.12.2022 bis 07.01.2023 (Donnerstag, 29. Dezember 2022, 00:00-Samstag, 7. Januar 2023, 00:00)

• lukas.prima
    • 8. November 2022 um 07:53
    Zitat von Schmidteinander

Ich probiere jetzt seit 3 Monaten einen Topper zu reservieren, angeblich ist das Angebot nicht mehr verfügbar - irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass schon alle Topper weg sein sollen.

Es gab anscheinend auch kurzfristig die Möglichkeit eine Küchenführung zu buchen, aber auch schon ausgebucht. Irgendwie komisch, dass alles immer so schnell ausgebucht ist.

mariechen+mario: hoffe, Ihr seid mit der Zuteilung zufrieden ..

Küchenführung ist ja zb. auch sehr begrenzt, da können keine hunderte teilnehmen ... es sind bis zu 4500 Passagiere an Bord ...

Da wird leider vieles schnell ausgebucht sein

• AIDAprima: Belgien & Frankreich ab Hamburg | 5 Nächte | 17.12.2022 bis 22.12.2022 (Samstag, 17. Dezember 2022, 00:00-Donnerstag, 22. Dezember 2022, 00:00)

• lukas.prima
    • 7. November 2022 um 16:17
    Zitat von aps

Hmm eigentlich nicht ( oder hast aus versehen die Preise mit Flug abgerufen?)

Nope... teilweise gibts nur kein Vario Preis mehr, sondern nur Premium, weil vermutlich sehr gut verkauft wurde.

Kommen direkt aus Hamburg, da brauchen wir zum Glück keine Anreise :)

• AIDAprima: Belgien & Frankreich ab Hamburg | 5 Nächte | 17.12.2022 bis 22.12.2022 (Samstag, 17. Dezember 2022, 00:00-Donnerstag, 22. Dezember 2022, 00:00)

• lukas.prima
    • 7. November 2022 um 15:48

Konnte die Reise bisher leider nicht buchen, weil wir kein Go für den Urlaub hatten. Jetzt haben wir das okay, aber die Reise ist einfach 400€ teurer als vor wenigen Wochen :D
    Mal sehen, ob wir dann spontan noch mitfahren :)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• lukas.prima
    • 3. November 2022 um 14:51

Also jetzt auf der vollen Nova mit über 6.000 Passagieren musste man einfach nur die richtige Bar finden... Im Theater auf Deck 6 wartet man länger, auf 2 Decks höher mussten wir nie warten :)

Und es wurde drauf geachtet, immer nur 2 Getränke pro Karte bei Allinkl.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• lukas.prima
    • 3. November 2022 um 12:14
    Zitat von Corsine

Um mal beim Titel des Fadens zu bleiben 😉

Ich möchte, nein schlimmer noch, ich will 😤 die komplette Barkarte in gebundener Form zurück. Ja, auch ich lade mir die aktuelle Version vor Reisebeginn aufs Smartphone. Gut finden tue ich es nicht.

gibt es auch an den Bars, man muss nur höflich nachfragen :)

• Preikestolen / Norwegen

• lukas.prima
    • 14. Oktober 2022 um 12:00

Also wir waren im Juni auch mit AIDA am Preikestolen, man konnten mit den Guides laufen oder im eigenen Tempo :) Man hatte nur die Zeit, bis wann man wieder unten am Bus sein muss.

Unser Guide macht das 1x die Woche mi AIDA, war super erfahren und hat auf dem Weg hoch viel erklärt, auch generell über das Land und die Leute und man konnte ganz viele Fragen stellen.

Die Wanderung war mit den richtigen Schuhen auch gut machbar :)

Es wurde übrigens keiner in den Bus gelassen, der das fehlende/falsche Schuhwerk hatte. Also mit normalen Turnschuhen wurde der Zutritt zum Bus verweigert.

Steht ja auch in der Beschreibung sehr gut dabei, dass die richtigen Schuhe Pflicht sind.

Finde ich auch sehr gut, dass sie darauf achten. Wir hatten nämlich genau an dem Tag 2 Helikopter oben auf dem Preikestolen, weil umgeknickt im falschen Schuh auf der Strecke nach oben

• Preikestolen / Norwegen

• lukas.prima
    • 14. Oktober 2022 um 11:34
    Zitat von Sibi

Hatte schon mal jemand tatsächlich Probleme mitgenommen zu werden auf Grund des unzureichenden Schuhwerkes oder habe ich überreagiert?

auf unserer Reise im Juni wurden mehrere Leute nochmal schnell zurück auf die Kabine geschickt, sie sollen sich Ihre Wanderschuhe holen, mit normalen Schuhen oder den leichten Sneakern etc. kam tatsächlich keiner in den AIDA-Bus... die Aufregung mancher war groß, aber es steht ja extra beim buchen dabei und man willigt dem ja ein :)

Also in den 10-15 warten am Bus wurden locker 30 Leute zurück geschickt ... wir waren froh, dass wir dann mit dem 1. Bus schon los konnten und die anderen 5 Busse mussten dann halt wohl etwas warten

• Preisverfall / AIDA

• lukas.prima
    • 13. Oktober 2022 um 13:50
    Zitat von Der_Fuchs

Wir haben dieses Jahr noch 5 Tage Urlaub übrig.

Ich habe trotz der Suche nichts gefunden...geht der Preis der Metropolentour Ende November noch runter oder sind wir schon am Tiefpunkt angekommen (Veranda Komfort für 1.298€)?

auch hier sind die Preise schon wieder gestiegen ... gab es in der Pauschal-Aktion mit 50€ Bordguthaben zuletzt sehr "günstig".. Denke nicht, dass sie hier jetzt nochmal sinken

• Preisverfall / AIDA

• lukas.prima
    • 13. Oktober 2022 um 10:58

Also meine Reisen die ich vor/nach Weihnachten beobachte, sind jetzt in den letzten 14 Tagen auch wieder teurer geworden... teilweise auch deutlich über 20% mehr ...

Da die flugpreise aber aktuell auch echt teuer sind, wird das wohl im Winter ne Abfahrt mit der kalten Metropolentour :D

Ärger mich natürlich, bisher nicht gebucht zu haben.. Kabinen sind ja teilweise gut buchbar, aber Flüge echt sehr teuer

• AIDAprima: Silvesterreise nach Norwegen ab Hamburg | 9 Nächte | 29.12.2022 bis 07.01.2023 (Donnerstag, 29. Dezember 2022, 00:00-Samstag, 7. Januar 2023, 00:00)

• lukas.prima
    • 13. Oktober 2022 um 10:06
    Zitat von sie-32

Mal eine ganz andere Frage...weiß jemand, wie man in den Häfen anlegt, speziell in Oslo? Oder wo man das rausfinden kann? Also ob Backbord oder Steuerbord auf der "Stadtseite" liegen?

Das ist nicht jedes mal gleich ... In Häfen wie Rotterdam liegt AIDA zu 95% backbord, weil sie Overnight liegen und den liegeplatz morgens zügig verlassen müssen, weil das nächste Schiff direkt rein kommt, also da ist fliegender wechsel...

Also wenn sie wissen sie müssen den Liegeplatz zügig verlassen, wird meistens gleich vor dem anlegen richtig gedreht :)

• AIDAnova: Dänemark & Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 15.10.2022 bis 22.10.2022 (Samstag, 15. Oktober 2022, 00:00-Samstag, 22. Oktober 2022, 00:00)

• lukas.prima
    • 6. Oktober 2022 um 20:56

So wir konnten die Checkin-Zeit jetzt mehrfach vorverlegen von 14 Uhr auf 12 Uhr .. mal sehen ob nochmal ein früheres Zeitfenster frei wird :)

Termin für den Coronatest am Donnerstag ist auch safe :)

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• lukas.prima
    • 6. Oktober 2022 um 16:18
    Zitat von Gold-Locke

Wird auf der Prima im Winter eigentlich noch die Eisbahn aufgebaut oder wurde die komplett abgeschafft ?

ich hoffe doch sehr ... mal abwarten wann aida sich dazu endlich mal äußert :)

• lukas.prima
    • 6. Oktober 2022 um 15:16

Auf Prima bei der Eislaufbahn war der Glühwein immer im Getränkepaket dabei, stand auch auf dem Aufsteller :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      514
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      588
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      943
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™