1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. lukas.prima

Beiträge von lukas.prima

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Check in Zeit

• lukas.prima
    • 18. August 2023 um 10:40
    Zitat von SaWo

Nicht immer ... Abfahrt mit der Aura ab HH im April = keinerlei Kontrolle der reservierten Check-In Zeiten.

kleines Schiff und schlechte Auslastung dieses Jahr, daher sind die Zeiten da nicht nötig :)

Die Großen Schiffe fahren aktuell teils voll bis zum letzten Bett, daher werden die Zeiten da auch gut kontrolliert, wenn es schneller voran geht darf man eher rein :)

• Preisentwicklung TUI

• lukas.prima
    • 17. August 2023 um 12:54
    Zitat von Prassat

Bei TUI bezahlt man doch erst auf dem Schiff. Wie ist das, wer noch zum alten Preis reserviert hat? Zahlt man den alten Preis, den neuen Preis oder wird die Reservierung mit Hinweis auf Preiserhöhung seitens TUI deaktiviert?

Freunde von mir wurden per Mail über die Preiserhöhung informiert. Man kann aber kostenlos stornieren, wenn man den neuen Preis nicht zahlen möchte.

• Preisentwicklung TUI

• lukas.prima
    • 17. August 2023 um 09:15

Tui hat übrigens teilweise echt heftig die Preisschraube nach oben gedreht ....

Verkostungspaket kostet statt 55€ jetzt 79€ (45%mehr)

auch andere Gourmet-Pakete und Workshop-Pakete sind rund 30% teurer geworden

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• lukas.prima
    • 17. August 2023 um 08:58
    Zitat von sarasota

Vor einiger Zeit kam hier mal der Gedanke auf, die cosma in die Karibik zu verlegen, dafür die perla zurück nach Europa. Wäre das eine Option ?

Nein, das wird erstmal nicht passieren... die Cosma würde man nicht voll kriegen ... Zumindest aktuell hatte man ja schon große Probleme die kleinen Schiffe in der Karibik voll zu kriegen, was auch viel mit den wenigen/schlechten Flugkapazitäten zu tun hatte.

• Alesund / Norwegen

• lukas.prima
    • 14. August 2023 um 09:34
    Zitat von Himmelblau

Die Aussichtsplattform oben war leider geschlossen, es gibt eine Drehtür und so wie ich es gelesen hatte, muß man dafür jetzt Tickets buchen? Das kannte ich von einer vorherigen Reise anders.

Anfang Juli war alles offen, da musste man nichts bezahlen, es war auch kein Personal vor Ort und die Tore waren alle geöffnet.

Die Drehtür ist der Ausgang, da geht man quasi immer durch :)

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• lukas.prima
    • 10. August 2023 um 09:15
    Zitat von SirSchoko

Wieder Tischdecken in den Buffet Restaurants am Abend

Gibt es, hab ich letzte Reise fleißig bekleckert und mich gefragt, wieso abends Tischdecken da sind, morgens aber nicht :D

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• lukas.prima
    • 31. Juli 2023 um 13:43

Bei unserer Reise mit der Perla Anfang Juli ging nach einer Woche übrigens die Currywurst aus, weil sie so gut gefragt war. Man hat auf die schnelle in Norwegen Ersatz gefunden, was wohl gar nicht so einfach war mal schnell ein paar tausend Würstchen zu organisieren, weil man hier natürlich auch auf die Qualität geachtet hat.

Ich fand die Norwegische Currywurst sogar um einiges Besser als das "deutsche" Produkt sonst :)

• lukas.prima
    • 31. Juli 2023 um 13:37
    Zitat von Stabilisator

Kann ich aus der Praxis so nicht bestätigen. Im Marktrestaurant gab es gegen Ende der Reise die selben Gericht wie zu Beginn....

Also bei meinen Reisen mit Prima/Perla/Nova 2022-2023 war es so wie beschrieben. Zuletzt Im Juli auf der Perla in den 10 Tagen so gewesen :)

Wenn es zum Ende der Reise war kann es natürlich sein, dass wieder von vorne angefangen wird. Bzw. es ja nicht für alle Tage das Konzept gibt, vill ist Tag 7 dann halt wieder Tag 1. Es kommt aber eigentlich nicht mehr vor, dass es 7 Tage exakt das gleiche Essen in einem Buffetrestaurant gibt

• lukas.prima
    • 31. Juli 2023 um 11:23

Ich war auch Anfang Juli an Bord, habe eine Küchenführung gemacht und da wurde das mit dem Essenskonzept nochmal genau erklärt.

Alle Großen Schiffe haben das gleiche Muster, In den Buffetrestaurants gibt es 3 Tage das "gleiche" Essen, dann wechselt es.

Also bei 7 Tagen Tag 1-3 Gerichte A, Tage 4-6 Gerichte B, Tag 7 dann die "übrigen Sachen"

Bei den 10 Tage Reisen genauso, Tag 1-3 Gericht A, Tage 4-6 Gerichte B, Tage 7-9 Gerichte C, Tag 10 dann wieder das was da ist.

So wurde uns das super erklärt vom Küchenchef und gibt für mich auch Sinn. Bei den vielen Restaurants ist ja genug Abwechslung dabei :)
    Kann man sich immer was anderes aussuchen bzw. Alle 3 Tage dann die gleichen Buffets wieder besuchen, mit anderem Essen :)

• lukas.prima
    • 29. Juli 2023 um 14:02
    Zitat von facultas

Ich war gerade in Norwegen mit Phoenix. In Bergen lag die Artania zusammen mit der Nova. Tausende Deutsche waren schon zu viel für eine Stadt wie Bergen. Attraktionen maßlos überfüllt und wo immer man war - man hörte nur deutsch. In einem Dorf wie Geiranger muss das noch viel viel schlimmer sein!!

Wer große Schiffe mag mit mehreren tausend Gästen mag - gerne!

In Destinationen wie Barcelona etc. vermischen sich die Gäste auch gut in der Stadt.

An kleinen Destinationen zerstören solche Menschenmassen das Erlebnis vor Ort massiv. Man fährt ja nach Geiranger wegen der Unberührtheit der Natur und der Ruhe. Wenn plötzlich 5000 Menschen ausschwirren erlebt man das nicht ansatzweise.

Ich wünsche euch so oder so eine tolle Reise und hoffe, dass es mit den Ferien klappt.

ich war anfang Juli in Bergen mit 4 Schiffen, die Perla war mit 3.700 Gästen gut voll. Aber überfüllt hab ich es nirgendwo gesehen, trotz 4 Kreuzfahrern gleichzeitig. Auch Geiranger schon mit 2 Schiffen erlebt mit Prima/Perla und MS. Auch da durch die ganze Massen an Ausflügen alles super verteilt :)
    Und ich war zb. in Geiranger viel Wandern, Wasserfälle, Aussichtsplattform usw. und es kam oft vor, dass man ne Stunde lang, keinem anderen Menschen begegnet ist :D

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• lukas.prima
    • 26. Juli 2023 um 07:40
    Zitat von alexander000

Hallo!

Ich habe für dieses Jahr eine 14tägige Kreuzfahrtschiffsreise gebucht.

Bei der Buchung habe ich für jeden geplanten Landtag einen entsprechenden Ausflug geordert.

In der Zwischenzeit wurden drei Ausflüge aus den unterschiedlichsten Gründen durch AIDA storniert und mir jeweils ein alternativer Ausflug vorgeschlagen.

Da es sich hierbei um meine erste Schiffsreise handelt und die drei gebuchten Ausflüge die elementare Grundlage für meine erfolgte Buchung auf dem Schiff gewesen sind, halte ich die einseitige Stornierung der Ausflüge für eine eindeutig entgangene Urlaubsfreude.

Wie würdet ihr an meiner Stelle diesbezüglich vorgehen?

Ich beabsichtige eine tägliche Minderung des Reisepreises in Höhe von 50 Prozent für die drei stornierten Ausflüge nach Beendigung meiner Reise vorzunehmen.

Alexander

Alles anzeigen

Das ist natürlich doof, aber da wirst du nichts erreichen, die Forderung ist ja auch viel zu Hoch, mal davon abgesehen.

Die Ausflüge kann man ja auch erst nach Reisebuchung reservieren/buchen, also hat mit der Reise und Buchung an sich überhaupt nichts zu tun.

Es gibt ja etliche Alternativen und eventuell kommen ja noch weitere Ausflüge wieder hinzu.

Und 3 Ausflüge ist nicht üblich, welche Ausflüge sind es denn und welches Schiff/Route und wann?

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• lukas.prima
    • 24. Juli 2023 um 12:20
    Zitat von hareid

Es werden die 7 Tage Touren ab Kiel und Kopenhagen.

achso okey, schade :)

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• lukas.prima
    • 24. Juli 2023 um 11:46
    Zitat von hareid

Interessanterweise soll die Costa Smeralda auch die Nordeuropa Touren übernehmen 2026. Wahrscheinlich auch wegen den Fjorden.

Weiß man hier schon mehr? Bzw. welcher Abfahrtshafen es wird? Kiel oder HH?

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• lukas.prima
    • 24. Juli 2023 um 07:55
    Zitat von kuddel1896

Es gibt hier lediglich um Bordguthaben im Rahmen Sherholder Benefit und das wird einem auch bei F&F Buchung nach Antrag gewährt.

Das war mir neu :D
    Werde ich wohl das nächste mal probieren müssen :)

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• lukas.prima
    • 21. Juli 2023 um 14:40

GIbt es eigentlich noch weitere Ausschlüsse von Bordguthaben außer Family & Friends?

• overnight

• lukas.prima
    • 20. Juli 2023 um 08:45
    Zitat von Anjakatharina

Mhh… was macht man ohne Handy / tel-Empfang? Es ist ja keine Pflicht , eines zu haben resp. auch noch Empfang zu haben international…

Ich habe das in rd 15 Jahren Kreuzfahrt noch nie erlebt, dass vorverlegt wird..

Das kann ich nicht sagen :D

Da ja AIDA bei jedem Passagier eine Telefonnummer in MyAida verlangt, sind sie bestimmt abgesichert genug im Fall der Fälle.

So war das ja damals auch, als das Schiff plötzlich aus dem östlichen Mittelmeer abfahren musste, man hat sofort alle darüber informieren können, dass Sie zum Schiff zurück kehren sollen, damit sie das gefährliche Gebiet schnellstens verlassen können.

• overnight

• lukas.prima
    • 20. Juli 2023 um 08:01
    Zitat von MarkusR

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,das die "alle Mann an Bord" Zeit nach Öffnen der Gangway nochmal geändert wird.

Wenn ich das Schiff verlasse, muss ich mich doch auf diese Zeit verlassen können.

Leider schon so erlebt, an der Gangway standen falsche Zeiten... das Ablegen wurde spontan 2 Stunden nach vorne gezogen in Kristiansand, einige hatten die Durchsagen nicht mitbekommen, dann ging auch nochmal eine SMS an alle Reisende raus :)

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• lukas.prima
    • 20. Juli 2023 um 07:57
    Zitat von Matze951

Gefühlt doppelt so viele wie auf der Perla bei 10 Tagen 😬

Also ich hatte bei der Perla10 Tage Fjorde Tour bisher auch mehr als 5 Shows, 1x Nachmittags Gastkünstler und 1x Abends, 1x WWM und 1x The Voice, ansonsten jeden Abend immer 2 Shows, oder halt nur eine wegen dem Gastkünstler.

Außer letzte Reise, da musste spontan einiges umgeplant werden, da auch kein EM an Bord war :) Waren aber trotzdem einige Shows :) Müsste ich nachher zuhause mal zählen.

• lukas.prima
    • 18. Juli 2023 um 07:58
    Zitat von MK6

---------------------

Das Prima Programm 2025 sieht aktuell wie folgt aus:

Sa 26.4.25 Palma bis HH 11 Tage

Mi 7.5.25 HH Kurzreise 4 Tage nach Kristiansand

So 11.5.25 HH (Hafengeburtstag) nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Bergen, Alesund, Geiranger, Trondheim, Flam)

Do 22.5.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Bergen, Flam, Geiranger)

So 1.6.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Geiranger, Trondheim, Flam)

Do 12.6.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Flam, Geiranger)

So 22.6.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Kristiansand, Bergen, Geiranger, Flam)

Do 3.7.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Geiranger, Flam, Nordfjordeid, Bergen)

So 13.7.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Geiranger, Trondheim, Flam)

Do 24.7.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Flam, Geiranger)

So 3.8.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Kristiansand, Bergen, Geiranger, Trondheim, Flam)

Do 14.8.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Flam, Geiranger, Bergen)

So 24.8.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Geiranger, Trondheim, Flam)

Do 4.9.25 HH nor. Fjorde 10 (oder 11) Tage (mit u.a. Bergen, Alesund, Geiranger, Trondheim, Flam)

So 14.9.25 HH nor Fjorde 11 Tage (ggf. 10) (mit u.a. Eidfjord, Bergen, Flam, Geiranger), ggf ab 15.9. elf Tage

Do 25.9.25 HH nor. Fjorde 8 Tage (ggf. 9 Tage ab 24.9. ) (mit u.a. Geiranger, Flam, Bergen)

Fr 3.10.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Bergen, Alesund, Geiranger, Trondheim, Flam)

Di 14.10.25 HH nor. Fjorde 9 Tage (ggf. 10) (mit u.a. Bergen, Flam, Geiranger)

Alles anzeigen

Perfekt, kann ich meinen 30. auf meinem Lieblingsschiff mit Lieblingsroute verbringen :thumbsup:

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• lukas.prima
    • 17. Juli 2023 um 10:44

Also zumindest auf der Perla gibt es ja jetzt die Magneten, die man an die Tür hängen kann "Papierlos glücklich", dann bekommt man keine mehr an die Tür.

Den hatten letzte Reise auch einige an der Tür, denke damit spart man schon gut Papier ein und an sich auch ein gutes System.

So kann/sollte man das doch beibehalten :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      234
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      301
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      297
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      289
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      387

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
  • 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:26
  • Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook