1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Dany101

Beiträge von Dany101

• Gourmet - Frühstück

• Dany101
    • 17. September 2026 um 14:04
    Zitat von Apfelfrau

Ich glaube, dass hängt jeweils mit der zu erwarteten Anzahl der Kiss-Gäste zusammen.
    Auf den Kurzreisen dürfte da die Zahl derer überschaubar sein.

Berichte dann mal bitte, von deiner nächsten Reise…

Denke ich auch. Aktuell hat die Bella ja noch nicht so viele längere Reisen gemacht. Ich werde ab 04.10. berichten.

• AIDAbella: Kurzreise nach Oslo & Skagen ab Kiel | 4 Nächte | 13.09.2026 bis 17.09.2026 (Sonntag, 13. September 2026, 00:00-Donnerstag, 17. September 2026, 00:00)

• Dany101
    • 16. September 2026 um 20:31

Apfelfrau und trumpfi Ich wünsche euch morgen eine angenehme Rückreise. War schön, euch wieder gesehen zu haben. Und ich hoffe, ihr habt die Kabine heil gelassen :lol1:

• Gourmet - Frühstück

• Dany101
    • 16. September 2026 um 17:31

Bei der Kurzreise auf der Bella war Kiss im Buffalo. Mal sehen, wie es dann bei der Nordlichter Tour wird. Mir wurde aber gesagt, dass Kiss auf der Bella "noch" nicht ins French Kiss "ausgelagert" wurde.

• Göteborg / Schweden

• Dany101
    • 14. September 2026 um 09:54

Hallo zusammen,

wir waren am 11.09.26 mit der Bella in Göteborg. Wir hatten uns vorab den Shuttle über Aida gebucht, der uns im Zentrum von Göteborg rausgelassen hat. Unser erster Stopp war "Paddan Sighseeing". Hier haben wir eine Grachtenfahrt gebucht (Dauer ca. 50 Minuten, 25€). Man könnte diese auch vorab online buchen, was aus meiner Sicht aber nicht nötig ist. Es waren noch genug Plätze frei. Die Fahrt ist in Schwedisch und Englisch. Bitte auch an regenfeste Kleidung denken (Regenschirme sind nicht erlaubt), da es auch mal einen Schauer geben kann. An dieser Stelle Danke an ulme für den Tipp. Sie hatte uns diese Grachtenfahrt nämlich auch empfohlen.

Danach ging es weiter zur Oscar Friedrichs Kirche. Sehr sehenswert. Ich stelle euch am Ende den Link zu meinem Reisebericht rein, damit ihr euch die Bilder anschauen könnt.

Danach ging es weiter zur "Feskekorka". Die Fischmarkt Kirche. Sie sieht von außen wirklich wie eine Kirche aus, aber innen befindet sich ein schöner Markt mit Restauarants. Sehr sehenswert.

Danach sind wir weiter zum "Älghägnet". Ein kostenfreier Tierpark mit Elchen, Pferden, Ziegen und Pinguinen.

Ganz in der Nähe ist auch das Naturhistorische Museum. Im Eingangsbereich finden wechselnde Sonderausstellungen Platz, die oberen Geschosse, sowie der Altbau beherbergen die Dauerausstellung. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um (ausgestopfte) Tiermodelle aller Arten. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit einen lebensgroßen Blauwal zu sehen. Wirklich sehr interessant.

Wer nach der Tour noch Hunger hat, dem kann ich das "Café Husaren" empfehlen. Hier gibt es den berühmten Hagebullen. Ein riesiges Zimtbrötchen, dass man sich am besten zu 2 teilt ^^ Wir hatten uns allerdings 2x für das Cinnemon Brioche entschieden. Auch sehr lecker. Aber nicht grade günstig.

Die Bilder zu den einzelnen Stopps könnt ihr hier sehen:

AIDAbella: Kurzreise nach Århus & Göteborg ab Kiel | 3 Nächte | 10.09.2026 bis 13.09.2026 (Donnerstag, 10. September 2026, 00:00-Sonntag, 13. September 2026, 00:00) - Wer geht wann auf AIDAbella - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

• 8274

• Dany101
    • 13. September 2026 um 18:52

Bella Suite 8274
    Suite nach Umbau
    Wir haben diese Suite für 3 Tage auf der Kurzreise bewohnt.
    Ich finde die neue Einrichtung wirklich sehr gelungen und schön.
    Vorteile:
    Lage direkt am Heck, somit eine super Aussicht
    Zugang zum Sky Deck (bei gutem Wetter)
    Zugang zur Rossini Lounge (Frühstück von 07:30 bis 10:00, ab 11:00 bis 17:00 Uhr Rossini Lounge)
    Welcome Dinner exkl. Getränke
    Kosmetikartikel von Thalgo
    Suitentreff (nur bei Reisen ab 7 Tagen)
    Badewanne
    Großer Balkon mit neuen, gemütlichen Möbeln
    Minibar inklusive
    Täglicher Obstteller
    Neuer Föhn und nicht mehr die alten Gurken.
    Bodylotion ist ebenfalls vorhanden
    Für 2 Personen ist die Kabine gross genug.

Nachteile:
    Kein Schutz vor Regen oder Sonne, da die Überdachung fehlt
    Keine extra Dusche, sondern Duschwanne (für uns kein Problem, aber andere könnte es stören)
    Man spürt den Wellengang deutlicher und natürlich auch das An- und Ablegen
    Oben drüber befindet sich das Markt. Hier kann es deshalb etwas lauter werden, wenn Stühle verrückt werden.

• AIDAbella: Kurzreise nach Århus & Göteborg ab Kiel | 3 Nächte | 10.09.2026 bis 13.09.2026 (Donnerstag, 10. September 2026, 00:00-Sonntag, 13. September 2026, 00:00)

• Dany101
    • 13. September 2026 um 08:19

Guten Morgen aus dem verregneten Kiel und ein, vorerst letzter Gruss von Bord, bevor wir die Bella an die Apfelfrau und trumpfi übergeben (der letzte Rundgang hat keine Schäden ausgewiesen :lachroll:).

Wir haben den letzten Abend gemütlich im Markt verbracht. Die Torte war jetzt nicht sooo schön, aber egal:

Danach ging es noch in die Panorama Bar. Die ist wirklich gut gelungen.

Vorallem ist es dort auch wärmer als früher. Wir haben uns einen: A Pirate's Desire und den Cloudy Sour gegönnt. Beides sehr lecker:

Auf dem Video kommen die Effekte natürlich noch besser raus. Danach waren wir noch bei der Show "Ciao, Italia" und bei "Ihr Urlaub ist vorbei" Sekt :P. Zum Glück sind wir in 3 Wochen wieder hier :thumbsup: Danke an alle für's mitlesen. Der Rest, wie Kabinenbewertung, Tipps für Göteborg, was mir gefallen hat ... folgt in den nächsten Tagen.

• Aida Suiten und weiteres

• Dany101
    • 12. September 2026 um 16:24

Was ich etwas schade finde ist, dass die Tische erst abgeräumt werden, wenn man die Lounge verlässt. Keine Ahnung warum. Gegen Aufpreis könnte man auch noch Getränke bestellen:

Und hier ist der Obstteller, den es täglich gibt.

Die Minibar wird abends aufgefüllt und es gibt noch die 2 Pralinen unter der kleinen Käseglocke.

Concierge gibt es übrigens keinen.

• AIDAbella: Kurzreise nach Århus & Göteborg ab Kiel | 3 Nächte | 10.09.2026 bis 13.09.2026 (Donnerstag, 10. September 2026, 00:00-Sonntag, 13. September 2026, 00:00)

• Dany101
    • 12. September 2026 um 15:59

Hallo aus Aarhus, unserem letzten Stopp :sdagegen:

Auch heute waren wir wieder individuell unterwegs. Zuerst ging es zum (kostenlosen) Botanischen Garten. Die Flora und Fauna ist wirklich interessant. Vorallem wenn man durch die unterschiedlichen Klimazonen läuft:

Danach ging es weiter in die City. U.a. auch ins Kaufhaus "Salling" mit einem Besuch der Aussichtsplattform:

Danach sind wir noch weiter durch die Stadt gebummelt:

Als sich dann ein Regenschauer ankündigte sind wir zum "Aarhus Street Food Markt" gelaufen. Wirklich toll. Vorallem ist es innen beheizt und die Auswahl an Speisen und Getränken ist wirklich toll:

Wir entspannen jetzt noch etwas an Bord und genießen die letzten Stunden bevor es morgen (leider) wieder heimgeht. Die Torte werde ich aber natürlich noch posten und dann noch ein Fazit dieser Reise.

Schönen Samstag :)

• Aida Suiten und weiteres

• Dany101
    • 12. September 2026 um 15:45

Hallo von der Bella,

wir sitzen grade in der Rossini Lounge. Ich finde diese wirklich sehr gelungen. Anbei ein Bild von der Fingerfood und Getränkeauswahl:

Außerdem kann man sich jederzeit an der Kaffeemaschine bedienen. Im Kühlschrank gibt es noch eine Auswahl von BioZisch sowie Cola Light oder normal.

• Dany101
    • 11. September 2026 um 18:16

Hallo aus Göteborg,

wir sind nun wieder zurück an Bord und müssen erstmal die Füße hochlegen. Die dampfen nämlich ganz schön nach den 16 km, die wir heute gelaufen sind.

Wir hatten vorab unter MyAida den Shuttle für 20€ gebucht. Die Orga war wirklich reibungslos. Wir haben um kurz vor 10 angelegt und um 10:06 Uhr saßen wir im Bus. Aida hatte hier genügend Busse am Hafen. Die Fahrt in die City betrug 25 Minuten. Dort angekommen sind wir zuerst zu "Paddan Sightseeing" gelaufen und haben vor Ort eine Grachtenfahrt gebucht (Dauer 50 Minuten, ca. 25€). Es war zwar bewölkt, hat aber nicht geregnet. Die Ansagen waren in Schwedisch und Englisch:

Danach sind wir weiter zur "Oscar Friedrichs Kirche" gelaufen. Wirklich sehr schön. Innen wie außen:

Danach ging es weiter zur "Feskekorka". Die Fischmarkt Kirche. Von außen würde man sie wirklich für eine weitere Kirche halten:

Weiter ging es dann zum Älghägnet, ein kostenfreier Tierpark mit Elchen, Pferden, Ziegen und Pinguinen:

Ganz in der Nähe ist auch noch das Naturhistorische Museum. Hier habe ich allerdings keine Fotos gemacht. Es sind viele Tierarten zu begutachten. Ein Besuch lohnt auf alle Fälle.

Danach ging es zurück in die City mit einem Besuch beim "Cafe Husaren". Wir hatten 2 Matcha Latte und 2 Cinnemon Brioches bestellt. Sehr lecker, aber auch nicht grade günstig (25€):

Zum Schluss haben wir noch ein bisschen die Kunstwerke der Stadt bestaunt:

Der Transfer zurück zum Schiff verlief auch ohne Probleme. Keine Wartezeit. Nach 20 Minuten waren wir schon da. Wirklich gut organisiert.

In 15 Minuten geht's dann ins French Kiss zum Abendessen. Essen im Rossini gestern war übrigens auch sehr lecker :hunger:

Dann bis morgen aus Aarhus :ciao:

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Dany101
    • 11. September 2026 um 09:15

Seit gestern (10.09.26) ist Lisa Osinski EM auf der Bella. Sie hat Sascha Hahn abgelöst.

• Check in Zeit

• Dany101
    • 10. September 2026 um 17:11

Als wir die Koffer heute in Kiel abgegeben haben (direkt am Hafen) wurden wir aber auch gefragt, ob wir den Ausweis auch bei uns haben. Brauch man ja für den Check In.

• Dany101
    • 10. September 2026 um 16:50

Hallo zusammen,

endlich ein Lebenszeichen von mir :zungeraus: War im Anreisestress: Spa, Wimpern färben, Massage, SNRÜ, dann endlich was essen und jetzt für's Auslaufen fertig machen. Aber vorher natürlich noch was posten :zwinker:

Die Anreise hat wunderbar geklappt. Wir waren um kurz nach 9 im Parkhaus und sind dann gemütlich zum Hafen gelaufen. Hier war noch nicht viel los: Koffer abgeben und ab in die Schlange. Der Check In ging dann kurz vor 10 los und um kurz nach 10 waren wir schon auf der Bella.

Kapitän ist übrigens Carsten Wätge, HD Sven Fritzsche und EM Lisa Osinski.

Es herrscht ziemlich viel Gewusel an Bord. In der Aida heute steht auch, dass kein Kabinentausch möglich ist. Da die Reise ein Geschenk für meinen Freund zum 50. war, haben wir das Glück in einer Suite zu fahren. Die Rossini Lounge finde ich wirklich sehr schön (keine Tischdecken :antwort:), allerdings gibt es Probleme mit der Tür, so dass wir erstmal nicht reingekommen sind. Mussten das dann nochmal freischalten lassen. Heute Abend haben wir dann unser Welcome Dinner :hunger: Freue mich schon.

Hier noch ein paar Bilder von Bord:

Mal sehen, ob ich nachher noch ein paar schöne Bilder vom Sonnenuntergang machen kann. Ansonsten hören wir uns morgen :ciao:

• Kiel Anreise

• Dany101
    • 9. September 2026 um 15:32
    Zitat von Nicnac

Das geht aber nur am Anreisetag oder ?

Du könntest sie auch mit Tefra vorschicken.

• Besichtigung Maschinenkontrollraum

• Dany101
    • 9. September 2026 um 11:05
    Zitat von dmishere

Kommt man da auch direkt in den Maschinenraum oder nur in den Maschinenkontrollraim?

Wir durften damals einen Blick in den Maschinenraum werfen, aber nicht rein.

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Dany101
    • 9. September 2026 um 08:17

Muddiaida2008 Ja, der Countdown war wirklich besser und schöner :thumbsup:

Ich habe die neue App gestern nochmal runtergeschmissen und neu installiert und jetzt geht gar nichts mehr. Es erscheint: Etwas hat nicht geklappt. Aus technischen Gründen können wir Ihnen aktuell keine Daten bereitstellen ...

Hat wer das gleiche Problem? Mein Clubstatus ist weiterhin nicht übertragen.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Dany101
    • 9. September 2026 um 08:05
    Zitat von Frico02

Will wohl niemand verraten was im Paket ist😀

Es wäre nett, wenn das auch so bleibt oder man es hinter einem Spoiler versteckt. Würde mich gerne überraschen lassen.

• Besichtigung Maschinenkontrollraum

• Dany101
    • 8. September 2026 um 18:45

Prassat So steht es unter MyAida. Dauer ca. 60 Minuten.

• Kiel Anreise

• Dany101
    • 8. September 2026 um 11:43
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Dass die Koffer am Hauptbahnhof nur angenommen werden, wenn man ein Shuttle gebucht hat, ist entweder neu oder eine Falschinformation!!!!

Das ist eine Falschinformation. Der Gepäckservice ist kostenlos. Hier der Auszug aus unseren Reiseunterlagen (Reise startet jetzt am 10.09.):

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Dany101
    • 8. September 2026 um 10:35

Ich wollte noch kurz auflösen, da ich grade mit meiner Reiseberaterin telefoniert habe.

Ich habe ihr gesagt, dass ich den Pin nicht sehen kann. Sie hat mir darauf hin dann die Reiseunterlagen nochmal geschickt, wo der Pin zu sehen ist. :antwort: Ist ja logisch. Ich hatte das in der Aufregung heute total verpeilt, denn im Urlaubsplan ist auf der ersten Seite auch nochmal dieses Feld wo Name, Kundennummer und Clubstatus steht. Und in den Reiseunterlagen steht dahinter ja noch der Pin. Weil ich diesen halt nicht gesehen habe, war ich kurz panisch. Passiert halt, wenn man 4 Monate nich mehr auf dem Schiff war. Da ist wohl die Routine raus 8o

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      448
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      500
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™