1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Corsine

Beiträge von Corsine

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• Corsine
    • 24. April 2022 um 10:22

ruediger

Wir haben das Angebot des G-Hotel ( allerdings in 2018) genutzt. Es hat alles sehr gut funktioniert und wir würden das immer wieder gerne nutzen.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Corsine
    • 19. April 2022 um 22:55

Ich habe Verständnis dafür dass getestet wird, aber die Abläufe gehen gar nicht. Da ist soviel selbstverschuldetes Chaos seitens Aida, dass kann man besser machen.

Hier mal meine Gedanken dazu…..

-Check in Zeiten kontrollieren und durchsetzen

- Einteilung in Gruppen und auf der Bordkarte vermerken/ wenn alle Ergebnisse vorliegen zusätzlich die Gruppe freigeben per Durchsage.

- Teströrchen mit Name und Kabinennummer zB. A.Corsine 10317/ 1-2

B.Corsine 10317/ 2-2

Dann habe ich die Anzahl der Passagiere in der Kabine vorliegen und weiß im Fall der Fälle wo ich anrufen muss.

- Zusammenliegende/ gleiche Teststation pro Kabine, nicht wie in meinem Fall Kabine 1 und mein Mann Kabine 12.

- Ein Restaurant mit Außenbereich als Wartezone für Passagiere deren Kabine noch nicht fertig ist. Anruf beim Personal wenn fertig. Passagiere suchen auf direkten Weg die Kabine auf.

- und zum guten Schluss…. die unverbindlichen Empfehlungen zum Thema Kabinenquarantäne in klare Vorgaben, die ein zuhalten sind umwandeln.

• AIDA Oster Sale

• Corsine
    • 13. April 2022 um 11:45

😉 wird nur ein wenig einfacher, man muss sich trotzdem durch alle Bereiche klicken.

• AIDA Oster Sale

• Corsine
    • 13. April 2022 um 10:00

Hier mal ein kleiner Tipp für die Ostereiersuche ….

In der Vorschaudarstellung der einzelnen Bereiche kann man sehen ob dort etwas versteckt ist, wenn kein gelb/weißer Punkt ( roter Pfeil 😉) dann ist dort auch nichts.

• AIDAcosma: Taufreise von Hamburg nach Mallorca | 14 Nächte | 09.04.2022 bis 23.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Samstag, 23. April 2022, 00:00)

• Corsine
    • 5. April 2022 um 21:43

Die am Samstag endende Tour muss das Schiff bis 9:00 Uhr verlassen haben. So die Aussage von Reisenden die bis zum 9.4. an Bord sind.

• Aida Cosma 26.3.22 - 2.4.22

• Corsine
    • 3. April 2022 um 21:19

Wo Licht ist… ist auch Schatten, so gibt es auf der Cosma auch Kritikpunkte.

Zum 1. sei die Rezeption genannt, genauer die mangelnde Kommunikation. Wir haben, nach dem Ablegen, eine andere Kabine ( gerne mit Zuzahlung) nachgefragt. Die Rezeption hat eine Liste und koordiniert die freien Kabinen mit den Wünschen der Reisenden. Man kontaktiert uns am Vormittag des 1. Seetages. So die Zusage…. Passiert bis zum Mittag…. nix, kein Anruf, Aufruf oder ein Kabinenbrief im Bordportal. Nachfrage an der Rezeption, leider ist die bearbeitende Kollegin nicht da…. Bitte kommt in einer Stunde wieder. Diesen Vorgang mussten wir noch 3x wiederholen. Um 21:00 Uhr endlich einen Vorschlag mit Besichtigung erhalten und auch angenommen. Andere Reisende hatten, auch mit technischen Problemen ( Wasserversorgung, Gülle Geruch) noch länger keine Lösung. Solche Vorgänge dürfen dauern, aber bitte gleich mit realistischen Zeitangaben. Ich habe mich beim nachfragen unbehaglich und störend gefühlt.

Mein 2. Punkt betrifft die Handhygiene an Bord ( zum C 🦠Virus und 😷kommt hier nichts von mir)

Das Händewaschen und desinfizieren klappt in den Buffetrestaurants nicht und eine Kontrolle findet nicht statt. Das hat im letzten Jahr auf der Prima vorbildlich funktioniert.

Zum Schluss noch 2 Anmerkungen im Bereich Speis und Trank, der Kaffee ☕️ in den Buffetrestaurants war der schlechteste auf allen Reisen, ungenießbar ❗️ und zum 1. Mal habe ich eine Speise nach 3-4 Bissen zurück gehen lassen. Brauhaus, Schnitzel triefte das Frittierfett raus und Kartoffeln im Salat noch roh. Gewürzt war auch nichts. Bei meinem Mann Holzfällersteak mit Beilagen kalt und die Cola warm ohne eine Spur Kohlensäure.

Ich hoffe ( nur beim Kaffee bin ich hoffnungslos) dass es sich um Anlaufschwierigkeiten handelt und wir nur noch positive Berichte lesen werden.

LG Corsine

( Einen Punkt habe ich vergessen, der Zugang zur Social Media Flat musste sehr oft neu gestartet werden inklusive Eingabe der kompletten Daten mit Name, Kabinennummer, PIN. Da scheint die typische Aida IT ihr Unwesen zu treiben 😂)

• Aida Cosma 26.3.22 - 2.4.22

• Corsine
    • 3. April 2022 um 19:28

Zurück von der Cosma möchte ich meine positiven Eindrücke an dieser Stelle mit euch teilen.

Zuerst ein großes Lob an alle Mitarbeiter an Bord, es wird alles getan um den Urlaub so angenehm wie möglich zu gestalten. Ob Restaurants, Bars, Housekeeping ….. und so viele mehr. Wir haben sehr viel Engagement vorgefunden und immer das Bestreben den Gast voll und ganz zufrieden zu stellen. (Kleine Ausnahme 😕 Rezeption)

Zum Schiff selber:

Groß aber gut durchdacht 👍🏻, OceanDeck und die Freiflächen zum ☀️, ein sehr umfangreiches Restaurant und Bar Angebot ( wer da nichts findet 🤷🏼‍♀️) , besonders gefallen hat uns zB der Asia Bereich… stimmiges, gelungenes Ambiente oder auch die Art Bar im Bereich der Kunstgalerie ( Steckdosen mit USB integriert in den Tischen 👍🏻)

Besuchte Restaurants:

Yachtclub- Zum Frühstück unsere 1.Adresse, wir waren immer zufrieden mit der Auswahl und Qualität der Speisen ( aber ☕️☹️)

East- Einmal zum Frühstück, siehe Yachtclub….

Mama Mia: Service und die gewählten Speisen gut und wir empfehlen einen Besuch.

French Kiss: wie schon auf Perla& Prima, alles perfekt.

Beach House: mein optisch und geschmacklicher Traum, zur großen Freude im Vorfeld 2x reserviert.

Ocean‘s: sehr lecker 🤤

Time Machine: witzig mit sehr guten Speisen.

Streetfood Meile…. Bitte langfristig auf den anderen Schiffen auch anbieten, eine sehr gute Ergänzung besonders nach Landgängen.

Best Burger @ Sea: siehe ⬆️⬆️⬆️

Digitale SNRÜ, gute Idee aber bitte nur für erfahrene Reisende.

Schlusswort 🙃 🙂 Aida Cosma, gerne wieder

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 26.03.2022 bis 02.04.2022 (Samstag, 26. März 2022, 00:00 - Samstag, 2. April 2022, 00:00)

• Corsine
    • 3. April 2022 um 15:39

Dann drücke ich feste die Daumen und eine schöne Tour mit der Prima 😊

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 26.03.2022 bis 02.04.2022 (Samstag, 26. März 2022, 00:00 - Samstag, 2. April 2022, 00:00)

• Corsine
    • 3. April 2022 um 15:10

Hallo Mitfahrer 😀

Alle wieder gut zu Hause 🏠 angekommen?

Uns hat das Schiff sehr gut gefallen, pro und contra werde ich bei Zeiten noch entsprechend berichten.

LG Corsine

P.S. Die Warn App hat die ersten roten Kontakte gemeldet 😕

• 9153

• Corsine
    • 2. April 2022 um 19:49

Die Kabine 9153 befindet sich auf der Steuerbordseite und ist die erste in der Rundung. Dadurch ist der ( Glas) Balkon an der rechten Seite breiter. Bewohnt werden kann diese Kabine mit max. 4 Personen ( Fotos für Belegung mit Babybett am Ende des Berichts), die Kategorie wird mit Standard angegeben. Die Lage in der Mitte finden wir in Bezug auf die Wege zu Aufzug/ Treppenhaus gut.

Hier die von Aida angegebenen Daten:

So schaut die Kabine/ das Bad / der Balkon aus:

Der Platz in den Schränken ist für 2 Personen ok, für 4 wird es eng. Das Raumgefühl in der Kabine ist gut, wir haben uns sehr wohl gefühlt. Eine Anmerkung zum Balkon bei Regen, das Wasser läuft nicht gut ab. Es bleibt auf der linken Seite stehen, dort ist eine erhöhte Leiste die das Wasser staut. Die Sicht Richtung Heck ist bedingt der Rundung eingeschränkt unterhalb geht es zur Minigolfbahn.

Thema Geräusche…. Wir empfanden die Kabine als ruhig, keine Spülung aus den benachbarten Kabinen hörbar, ganz selten mal eine Tür ( diese sind noch sehr stramm und manch Reisender zieht die mit viel Schwung zu) , bei mehr Wellengang ist aber ein leichtes knatschen aus Richtung Balkontür zu vernehmen. Ich empfehle das unter Schiffstypisch einzuordnen, es ist halt kein feststehendes Hotel.

So sieht die Kabine mit Baby- und Pullmannbett aus:

Kurzes Fazit nach langem Text, wir würden die Kabine im Premium buchen.

Fotos mit Zusatzausstattung durch Kabinentausch entstanden

• Corsine
    • 31. März 2022 um 09:29

silli288

Das könnte von Versicherung zu Versicherung Unterschiedlich geregelt sein. Unsere zahlt auch bei positiven Antigenschnelltest. Ich hatte dort nachgefragt.

• Corsine
    • 30. März 2022 um 16:47

Das hat, zumindest letzten Samstag, in HH auf der Cosma nicht funktioniert.

• Corsine
    • 30. März 2022 um 10:36

Alicia

Zum Thema Gründlichkeit 100% Zustimmung.

Uns wurde geraten, sich ein ruhiges Plätzchen draußen zu suchen, falls Kabine noch nicht fertig. Das haben wir in der Lanai Bar auch gefunden. Nach ca 1Stunde war die Kabine fertig und wir haben nochmals zusätzliche 30 Minuten dort gewartet. Gut 2 Stunden nach dem Test habe ich die Rezeption angerufen, Aussage von dort… die Ergebnisse der 1.Gruppe sollten❗️alle vorliegen. Wir dürfen die Kabine verlassen.

Ich/ wir haben uns aber erst richtig sicher gefühlt, als die Cosma abgelegt hat. Man zuckt bis dahin bei den Durchsagen zusammen. Eine Freigabe über das Bordportal oder per SMS fände ich besser.

• Corsine
    • 30. März 2022 um 09:49

Am Samstag in HH beim betreten des Check In.

• Corsine
    • 29. März 2022 um 11:51

Charlynn

Dein Link und meine Anmerkung schließen sich nicht aus. Das von Dir verlinkte Verfahren mit diesen Geräten ist mobil und somit am Ort der Testung auswertbar.

• Corsine
    • 29. März 2022 um 10:08

küstenkind2

Es gibt PCR Test in verschiedenen Varianten. AIDA verwendet am Anreisetag ein Schnellverfahren, diese gibt es auch an vielen offiziellen Teststellen. Preislich sind die aber meist bei 150€ und mehr pP.

Die Bezeichnung POC bedeutet Point of Care, das bedeutet das die Auswertung vor Ort erfolgt und kein Transport in ein Labor erforderlich ist.

• Corsine
    • 29. März 2022 um 10:00

TiPi

das sind die herkömmlichen Selbsttest, so wie zu Hause im Handel erhältlich. AIDA vertraut auf Deine Ehrlichkeit.

• Corsine
    • 28. März 2022 um 17:43

Nach 7-14 Tagen sind das die Grünen mit erhöhtem Risiko, wurde mir so erklärt.

Ich habe eine rote Meldung aus dem Job. Die Betroffene Kollegin sitzt in einem Büro ca. 15m von meinem Arbeitsplatz entfernt. Sie verlässt das Gebäude ca 45 Minuten nach meinem Dienstbeginn. Physischer Kontakt 0,00.

• Corsine
    • 28. März 2022 um 17:05

birgits

Mal ein paar Anmerkungen von mir zum Procedere. Wir sind Samstag aufgestiegen, 1. Check In Zeit, Kabine noch nicht fertig. Mit Maske am hinteren Ende der Lanaibar gewartet. Es gibt keine SMS das die Kabine fertig ist. Nach 90 Minuten nachgeschaut, Kabine fertig, nach nochmals 30 Minuten auf der Kabine die Rezi angerufen. Die Aussage war …. Wenn wir aus Gruppe 1 bis jetzt nichts gehört haben ist alles ok. Es sind reichlich Kabinen erst spät fertig und irgendwo müssen die Reisenden halt warten.

Zum Thema rote Kacheln, das System rechnet Rückwertig. Wenn Dein Kontakt, vom Abreisetag, innerhalb der nächsten 7 Tage positiv getestet wird wirst Du mit benachrichtigt. Beispiel Samstag, 26.3. beim Frühstück begegnet, jetzt am kommenden Freitag erhält derjenige einen positiven Test. Dann färbt sich Deine Warn App rot, die Chance das Du Dich angesteckt hast ist aber winzig klein.

Die Corona Warn App ist zu sensibel und sorgt für Verunsicherung.

• Corsine
    • 28. März 2022 um 14:51

diva21

Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind, uns ist das bisher noch nicht so passiert.

Ich frage aber grundsätzlich wenn schon jemand im Aufzug ist, auch wenn nur 1 Person.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™