Der Grund ist wohl eher, man spart einige tausend EUR Liegeplatz Kosten.
Vollkommen ok, der Check In schließt wie gewohnt - alle Reisenden sind an Bord — wenn Aida so Geld spart — beim Treibstoff dürfte das aktuell schwer sein.
Der Grund ist wohl eher, man spart einige tausend EUR Liegeplatz Kosten.
Vollkommen ok, der Check In schließt wie gewohnt - alle Reisenden sind an Bord — wenn Aida so Geld spart — beim Treibstoff dürfte das aktuell schwer sein.
Bei uns steht jetzt auch 17:00 Uhr, das war definitiv vorher nicht so.
Wir reisen allerdings erst im November mit Aida ab HH.
In der Vergangenheit gab es bei Aida wohl schon die Fälle von Treibstoffzuschlägen pro Person / Tag.
Diese werden dann auch per AGB / Vertrag abgesichert gewesen sein.
Die aktuellen AGB geben das nicht her, zumindest interpretieren ich & viele andere das so.
Dem stimme ich so nicht zu.
Die Möglichkeit der Reisepreiserhöhung aufgrund von gestiegenen Treibstoffkosten muss Vertraglich bei Buchung festgelegt sein.
Schau mal die vorherigen Beiträge an, das war hier schon Thema.
Rein rechtlich darf man Pauschalreisen erhöhen. Was auch nicht verwunderlich wäre, wenn die Spritkosten, die Kalkulierten kosten übersteigen. Da ist jede Klage, rausgeschmissenes Geld!
Bei schon gebuchten Reisen?
Die Einschränkung besteht darin das eine Preisanpassung im Reisevertrag/ AGB Vertragsbestandteil ist.
In den AGB von Aida findet sich das nicht. Siehe Beitrag von Bavarian_Cruiser
Ich hab mal das Reisebüro angeschrieben und nachgefragt.
Teile die entsprechende Antwort gerne mit.
Der Preis der Pauschalreise darf nur erhöht werden, wenn bestimmte Kosten (zum Beispiel Treibstoff-
preise) sich erhöhen und wenn dies im Vertrag ausdrücklich vorgesehen ist, und in jedem Fall bis spätes-
tens 20 Tage vor Beginn der Pauschalreise. Wenn die Preiserhöhung 8 % des Pauschalreisepreises über-
steigt, kann der Reisende vom Vertrag zurücktreten. Wenn sich ein Reiseveranstalter das Recht auf eine
Preiserhöhung vorbehält, hat der Reisende das Recht auf eine Preissenkung, wenn die entsprechenden
Kosten sich verringern.
Das ist der Hinweis aus dem Formblatt der EU Richtlinie.
Ich sehe in den für meine Reise gültigen AGB keinen Ausdrücklichen Hinweis auf Reisepreisanpassungen.
Ich finde indem AGB auch keinen Passus der eine Erhöhung des Reisepreises ermöglicht.
Vielleicht kann sarasota den entsprechenden mal verlinken.
Was meint ihr, wird es bald einen Aufschlag für schon gebuchte Reisen aufgrund der Iransituation geben?
Denkbar wäre das schon, billiger wird der Treibstoff für die Schiffe so schnell nicht.
Ich persönlich würde darauf mit geringeren Ausgaben an Bord reagieren. Der eine oder andere Ausflug über die Reederei würde der Anpassung auch zum Opfer fallen.
Ja
Sicher?
Nach meinem Kenntnisstand ist das Foto nur noch bei Buchungen bis einschließlich 14.07.2025 dabei.
Mit der AGB Änderung ab 15.07.2025 nicht mehr.
Mir ist ein Fall aus der Corona Zeit bekannt, eine unserer Werkstudentinnen war zum Work & Travel in Australien. Sie ist mit Flügen, organisiert von der BRD zurück gekommen. Rechnung belief sich später auf ca 1500€.
Ob Vulkanausbruch, Hurricane, Corona oder jetzt eine kriegerische Auseinandersetzung, bei uns werden mögliche Zeitguthaben / Überstunden verrechnet. Wenn nicht vorhanden Urlaub mit oder ohne Bezüge.
Grundsätzlich habe ich Schwierigkeiten damit, dass man ein paar Kilometer neben einem Konfliktland Urlazmacht und dann wenn die Krise da ist ist der Staat Schuld dass man nicht sofort abgeholt wird. Nicht falsch verstehen...
Nicht falsch verstehen, bitte!
Die Entfernung Deutschland ~ Ukraine ist nicht so anders als zB Iran ~ VAE, nicht zu vergessen Putins Schattenflotte in Nord u.Ostsee.
Niemand käme auf die Idee Urlaub in Deutschland als gefährlich anzusehen.
Ich wünsche den gestrandeten Urlaubern alles erdenklich Gute und eine schnelle und sichere Rückkehr.
Danke ☺️
Wir können bis 11:00 Uhr im Hotel bleiben und dann gemütlich Richtung Steinwerder aufbrechen.
Sollte es nicht klappen 🤷🏼♀️,müssen wir halt warten.
Wir konnten für Barcelona die Check In Zeit für 12 Uhr auswählen. Das war das Früheste, ist auch ok.
Gleiche Uhrzeit hatte ich für unsere Island Tour auch ausgewählt und diese war auch auf der vorläufigen Bordkarte zu sehen.
Im Laufe der letzten Woche hat sich die App aktualisiert und nun steht da eine Check in Zeit von 14:00 Uhr. Leider lässt sich diese nicht mehr auf einen früheren Zeitpunkt verlegen.
Ich greife das Thema nochmal auf... kann man nur an Bord buchen oder auch zu Hause über die App?
Wenn ich hier zu Hause auf french Kiss gehe, kommt dort leider die Fehlermeldung das nichts mehr frei ist. Daher weiß ich nicht, ob ich dort auch frühstück hätte auswählen können.
Frühstück lässt sich nur an Bord reservieren oder vorbei gehen und sein Glück versuchen.
Ist jetzt etwas konstruiert: aber könnte man theoretisch eine ausgedachte ETA-Nr eingeben?
Wahrscheinlich schon.
Ich vermute aber dass ab 25.2.26 beim Facecheck in GB die Richtigkeit überprüft wird.
Den sich daraus ergebenden Problemen will Aida mit den Hinweisen aus dem Weg gehen.
Moin, die MSC Poesia liegt am Anleger in der Hafencity / Westfield Center. Die Parkplätze via Parken& Meer sind am Terminal Steinwerder und Parken & Meer stellt einen Shuttle Service zur Hafencity zur Verfügung. Ich weiß aber nicht welchen Parkplatzbetreiber MSC über seine Buchungsmaske vermittelt. Denn es gibt m.W.noch Apcoa, die stellen m.W. aber keinen Shuttle Service
Wir fahren im Mai mit der Preziosa und Cruise Gate Hamburg hat mir auf meine Anfrage geantwortet. Die Preziosa liegt in Steinwerder.
Da scheint MSC ein Fehler unterlaufen zu sein.
Hallo
MSC gibt mir gerade ein Rätsel 🧐 auf, vielleicht hatte das hier ein Mitschreiber auch schon erlebt.
Im zugesandten E-Ticket ist als Einschiffungshafen Hafen City in Hamburg angegeben. Beim Reiseverlauf in der App/ Webseite ist weiterhin Steinwerder angegeben. Parkplatz Buchung über MSC - Steinwerder, Webseite hafen- hamburg.de - Steinwerder.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()