Mit einer guten IT sollte das kein Problem sein, ließe sich alles auf der Bordkarte hinterlegen. Nur sprechen wir in diesem Fall von Aida & IT….. 😉
Beiträge von Corsine
-
-
Ich werde am 15-7. mal meine Nova Tour im November als Vergleich nutzen.
Gezahlt für Premium AI - Meerblick MA 1090€ pro Person - zusätzlich Early Check In 35€ + Internet Flat für mich ( 63€ da Aktionsangebot) .
Mal schauen wie der Preis ab dem Tag ist. -
Aktuell wüsste ich nicht das es spezielle Tickets zum tendern gibt.
-
Laut Unterlagen 10:00 Uhr, ich hab nicht wirklich genau darauf geachtet.
Wir sind nach dem Frühstück gemütlich Richtung tendern aufgebrochen und ich meine das die Sol während des Frühstück schon geankert hatte.
-
Wir haben uns ca 9:50 Unr zum tendern angestellt und waren kurz vor 11:00 Uhr am Bahnhof. 11:20 ging unser Zug nach Dublin- wir haben gegen 15:30 Uhr einen Tender zurück genommen. Nach uns fuhren aber noch einige Boote.
Die 5- 5,5 Stunden sind auch ohne Aida Transfer möglich, ohne Panik haben zu müssen. -
Die Züge fahren ca alle 20 Minuten und wir waren am 4.Juni diesen Jahres mit AIDAsol in Dun Laoghaire.
Hier mal ein Foto vom BahnsteigDer rote Strich zeigt auf den Startbahnhof - die beiden Kreise die möglichen Zielbahnhöfe. Im Zug gibt es ganz verständliche Durchsagen und eine digitale Anzeige des nächsten Bahnhofs.
-
Dann würde ich es für diese Kabinen vorab buchen und dann am Anreisetag schauen, dass ich die dritte Kabine noch hinzu bekomme.
Genauso haben wir das vor bzw. Kabine Nr 3 hat zur gleichen Zeit das Teppanjaki gebucht und versucht zu tauschen.
-
Schade ist auch dass es keine Möglichkeit der Benachrichtigung gibt, wenn wieder Plätze frei/ storniert werden.
Wir reisen im November mit der Nova - zu sechs in drei Kabinen, Hot- Pot Dinner lies sich am 2.Seetag nur jeweils für 2 Kabinen buchen zur gleichen Uhrzeit buchen. -
Ein Tipp von mir wenn die Schiffe, wie aktuell, in Dun Laoghaire statt Dublin anlegen.
Es gibt eine tolle günstige Alternative zu Ausflügen mit Freizeit, die eigentlich nur ein Transfer sind. Nehmt die Bahn, Ticketpreis 5,20€ pro Person für das Tagesticket / hin +zurück.
Aida ruft aktuell 52€ pro Person für den Transfer mit Freizeit auf.
Der Bahnhof liegt direkt gegenüber des Hafens und es waren freundliche Helfer vor Ort, diese helfen beim bedienen der Fahrkartenautomaten und nennen euch das Abfahrtsgleis. Das ist allerdings recht einfach, es gibt nur Platform 1+2.Wir sind bis Dublin / Pearse gefahren… möglich/ sinnvoll wäre auch Tara Street.
-
Natürlich könnte das sein, aber im ersten Titel zum Thema wird nach Aida Diva Meerblick 5227 gefragt.
Nachtrag ….. die Kabine gibt es weder auf Diva - Luna - Bella .
-
Hallo antninag
Sicher das du Infos zur Diva suchst? Dort gibt es keine Kabine mit dieser Nummer.
-
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.
Wir sind am 26.5.2026 mit der Preziosa in Isafjordur und laut MSC wird getendert. Auf der Hafenseite von Isafjordur wird die Preziosa mit Liegeplatz Sundabakki 2 am Pier aufgeführt.
Wer hat nun recht? Hält sich MSC mit der Aussage den Rücken frei um ggf. lieber zu tendern, warum auch immer?
Nach den letzten Erfahrungen mit den Wartezeiten beim tendern, würde ich meine Ausflugsplanung davon abhängig machen.
Danke ☺️ -
Hallo 🙋🏼♀️
Dann mache ich mal den Anfang… wir als Paar haben diese Tour, unsere 2. mit MSC, gebucht.
Island kennen wir noch nicht, aber die beiden schottischen Häfen durften wir schon kennenlernen.
An das Thema Ausflüge gehen wir langsam heran, mal schauen was MSC bietet und was wir in Eigenregie/ mit örtlichen Anbietern machen können.
Bis dahin….Liebe Grüße 🖖🏻
-
Ging mir bei einer Anfrage genauso, Daten angegeben….
Neue Antwort nach einigen Tagen….. Bitte an das Reisebüro wenden, diese sind zuständig 🤪.
Sorry, für off topic -
Ja, wir waren mit der Sol unterwegs.
-
Hier mal unsere Unterlagen, das erste ist die Buchungsbestätigung von Aida.
Diese enthält gar keinen Hinweis zu eventuellen Tenderhäfen, die Webseite von AIDA ebensowenig.
Bild 2 ist ein Screenshot von AIDA Ticket, auch hier nur der Hinweis auf Fishguard als möglichen Tenderhafen.
Wer nicht in Internet - Foren oder Facebook usw unterwegs zu dieser Reise war, wurde von der Anzahl der Tenderhäfen an Bord überrascht.
Der Tausch Cobh - Ringaskiddy findet auch nirgends Erwähnung. -
Wir haben die Reise sehr genossen und keiner der folgenden Punkte würde uns von einer erneuten Buchung von Schiff und Route abhalten.
- die Sol wirkt außen und auch innen arg abgerockt, das hatte ich so nicht erwartet. So zum Beispiel die lose Abdeckung an der Nachttischlampe oder die losen Schrauben am Schließblech in der Badtüre. Das darf nicht sein und kann schlimmstenfalls zu Verletzungen führen.
- der Wasserdruck am Waschbecken in der Kabine, höflich umschrieben….ein Rinnsal…- wie im Reisefaden zur Reise schon geschrieben, das Tendern war mit erheblichen Wartezeiten verbunden und für Mitreisende mit Einschränkungen eine Zumutung. Hier möchte ich den Einsatz eines Partybootes hervorheben, der Übergang zur Sol mit einem reichlichen Höhenunterschied runter bei Wind & Wellen war selbst für mich ( ohne körperliche Einschränkungen) sehr unangenehm.
- das Mineralwasser auf den Kabinen verdient das Prädikat Ungenießbar! Schulnote: mangelhaft- Preise für Transfers in den Häfen Cork/ Cobh & Dun Laoghaire/ Dublin. In Cork wurde der Liegeplatz nach Ringaskiddy auf der anderen Seite des Hafens verlegt. Ein Shuttle nach Cobh wurde gar nicht angeboten, der Shuttle nach Cork kostete 25€ pro Person. Ringaskiddy selbst bietet wenig / nichts und hat auch keine brauchbare Anbindung an den ÖPNV. Individuelle Ausflüge waren so kaum möglich, besonders da AIDA im Vorfeld nicht über den Wechsel informiert hat.
Der Ausflug Transfer und Freizeit in Dublin ( gesamt Zeit 5Std.) kostete 52€ pro Person, fährt man individuell mit der Bahn nach Dublin und zurück zahlt man 5,20€ pro Person.
- mein letzter Punkt ist eine Bitte an AIDA…. Schaut über den Tellerrand und bietet ein Restaurant/ Streetfood Meile mit durchgehender Öffnungszeit an. Das würde zu einem noch entspannterem Urlaub beitragen. -
Zum ersten Mal nach 2019 war ein Schiff der Sphinx Klasse unser schwimmendes Zuhause auf Zeit. In den seither vergangenen Jahren waren die 4 großen AIDAs und die Mitbewerber TUI & MSC am Start.
Also auf zu neuen- ungewohnten und doch bekannten Ufern 😉.
Ab hier versuche ich mich chronologisch und nicht zu ausführlich zu den positiven Erfahrungen zu verewigen.
- der Early Check In um 10:00 Uhr funktionierte einwandfrei und wir waren innerhalb 10 Minuten an Bord, unsere Kabine war um 10:30 Uhr fertig und im Gegensatz zu vielen anderen Reisen bekamen wir eine SMS.
- die Kabine 6125 entsprach unseren Erwartungen und hat uns nicht enttäuscht, einen kleinen Makel beschreibe ich an anderer Stelle.
- vielleicht ist es nur ein Gefühl aber mein Eindruck ist dass das Verhältnis Anzahl Crew - Passagiere besser ist, im Vergleich zu den großen Schiffen. Es gab keine Schlangen oder lange Wartezeiten an den Bars, Tische in den Buffet Restaurants wurden schnell abgeräumt und Speisen zeitnah nachgelegt.
- die Route mit den Häfen Portsmouth- Falmouth - Cork/Cobh - Dublin/ Dun Laoghaire- Fishguard - Isle of Portland abseits der Rennstrecken.- die neue Barkarte wird hier auf der Sol viel besser umgesetzt als noch im März auf der Nova. Auf dieser Reise hat die Qualität der Cocktails immer gepasst. Kleiner Ausreißer nach unten ist der Kaffee/Kaffeespezialitäten, die schmeckten oft nicht.
- gegessen haben wir auf dieser Reise immer wieder gut und ja, die Buffet Restaurants sind von Qualität und Angebot über denen der großen vier AIDAs anzusiedeln.
Im Vorfeld der Reise hatte ich die Befürchtung dass mir die Sol zu wenig Abwechslung für die Zeit an Bord bietet, weit gefehlt…. weniger Trubel - mehr Erholung. -
Ich möchte eine kleine Anmerkung zum Thema Kleinkinder und Buggy- Kinderwagen machen.
Wenn man als Familie mit kleinen Kindern unterwegs ist empfindet man das ganz anders.
Ohne Kinderwagen laufe ich halt viel unkomplizierter mal ein paar Stockwerke. Ich kann mich auch mal mit an einen der großen Tische setzen und muss mich nicht um einen geeigneten Stellplatz für den Wagen kümmern.Und mal hier unter uns, das drängeln und schnell den Knopf zum Türen schließen sobald ein Kinderwagen ins Blickfeld kommt ist auf den großen Schiffen schon fast Standard.
-
Auf unserer Reise GB mit Irland haben wir die Meerblick Kabine mit eingeschränkter Sicht bewohnt.
Die Kabine befindet sich auf der Steuerbordseite in kurzer Entfernung zum Treppenhaus und den Aufzügen.
Von oben genannten Aufzügen hört man nichts und man ist schnell auf Deck 5, wo sich häufig der Ein & Ausgang für die Landgänge befindet.
Generell haben wir die Kabine als angenehm ruhig empfunden, das Anlegen haben wir kaum wahrgenommen. Eine sehr schaukelige Nacht mit mehr Wind & Wellen war aber in der Kabine zu vernehmen.
Wie ich aber immer wieder beschreibe…. Das ist für mich absolut 👍🏻 in Ordnung und gehört ein wenig zu einer Kreuzfahrt.
Der Platz in den Schränken hat uns vollkommen ausgereicht und wir sind immer mit viel zu viel Gepäck unterwegs 😉. Kleiner Tipp zum Thema Gepäck…. die Koffer lassen sich vom Fußende des Bettes leichter unter dem Bett verstauen.
Persönliches Fazit zur Kabine 👍🏻 Jederzeit gerne wieder 👍🏻.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de