1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. el-capitano

Beiträge von el-capitano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Unsere Tour durch den Orient mit der MS 6 / Dezember 22

• el-capitano
    • 23. Dezember 2022 um 12:21

Wir haben vor 6 Jahren unsere letzte Reise mit TUI unternommen (MS 2) und waren damals sehr enttäuscht, weil viele Dinge einfach nicht wie erwartet funktioniert haben.  

Daher haben wir auch lange Zeit nicht über eine Rückkehr nachgedacht. 

Nun sollte es aber nach 6 Jahren endlich mal wieder so sein und wir versuchten mit der MS 6 einen Neuanfang.  

Was uns dabei gefallen hat und was nicht, möchte ich in meinen beiden Beiträgen aufarbeiten und auch gerne mitteilen. 

Wichtig in dem Zusammenhang, es geht dabei ausschließlich um unsere Erfahrungen, Einschätzungen und persönlichen Geschmack. Es darf/soll bitte jeder seine eigene Meinung haben. 

Bei der Auflistung möchte ich dies in einzelne Gruppen unterteilen. 

Buchungsprozess und Anreise:

Die Buchung selber verlief dank professioneller Unterstützung der CP absolut problemlos.  

Alle Formalitäten wie das Schiffsmanifest verliefen simpel und übersichtlich.  

Positiv fand ich auch die regelmäßigen Erinnerungsmails oder Mitteilungen zu Änderungen. 

Wir bekamen recht früh die Flüge zugeteilt und konnten uns zeitig auf alles einstellen. 

Positiv fand ich zudem, dass wir Ausflüge oder weiteres buchen konnten, ohne diese im Vorfeld bezahlen zu müssen.  

Die Anreise verlief dann auch problemlos und der Check-In vom organisatorischen und zeitlichen Ablauf ähnlich wie von Aida gewohnt.  

Die Kabine:

Da wir zwei Reisen hintereinander gebucht haben, konnten (mussten) wir auch zwei Kabinen bewohnen. 

Die Balkonkabinen 8183 & 9175 waren hell, gemütlich und sehr sauber. Es gibt eine große Anzahl an Staufächern und auch eine Kaffeemaschine war vorhanden.  

Das Housekeeping machte auf beiden Decks einen tollen Job und überraschte uns täglich mit neuen "Haustieren". 

Positiv fiel mir auf, dass aus dem Wasserhahn im Bad auch Wasser in ausreichender Menge kam. Hier treibt mich Aida mit den Sparventilen regelmäßig in den Wahnsinn. 

Unser Umzug nach einer Woche wurde weitestgehend vom Housekeeping durchgeführt und wir konnten alles was wir an Kleidung auf Bügeln im Schrank hatten,

dort belassen und die Crew räumte während unseres Landganges um. 

Essen & Getränke:

Das Abendessen, welches wir zumeist im Atlantik Klassik einnahmen war sowohl von Auswahl als auch Geschmack richtig gut. 

Die Bedienung war sehr bemüht und ließ auch nach Gabe einer kleinen Spende in keinster Weise nach.  

Das All-in verschaffte im Bereich Getränke zusätzlich Annehmlichkeiten und machte das unsägliche Zettelgewirr anderer Anbieter überflüssig. 

Das empfand ich schon als sehr angenehm. Zudem war auch ein Baileys als Nachtisch inklusive was bei anderen Gesellschaften zusätzliche Kosten verursacht.  

Das Tag und Nacht hat angenehme Öffnungszeiten und bietet auch zu später Stunde die Option auf einen Snack. 

Der Essen im Schmankerl, Hanami und Surf & Turf war gut (aber nicht mehr) und der Service weitestgehend zufriedenstellend, dazu aber im anderen Bericht mehr, da es mehr negatives als positives zu berichten gibt. 

Ein besonderes Lob geht an die Eisbar. Die Auswahl ist grandios und das Eis geschmacklich echt super. 

Rückreise:

Die Rückreise verlief sogar noch angenehmer als die Anreise weil Emirates seinen Gästen im Cruise Terminal Port Rashid Dubai am Vorabend der Rückreise die Möglichkeit bot, die Koffer direkt einzuchecken und man am Abreisetag somit am Flughafen nur noch mit dem Handgepäck durch die Sicherheitskontrolle musste. Großes Kino. 

Vielleicht noch etwas zum Schiff...

Der Pool ist schon klasse und hat die Bezeichnung Pool wirklich verdient. Die App mit der man an Bord alles mögliche einsehen und ordern kann ist übersichtlich aufgebaut und selbsterklärend.

Dass man mal das Vordeck eines Schiffes betreten kann, fand ich ebenfalls nett.

Damit habe ich meine positiven Eindrücke aber auch schon fast zusammengefasst.  

Die Liste der weniger schönen, findet ihr dann >>hier<<

Gruß Detlef  :ciao:

• Aida perla 29.12 - 13.01.23 Karibische Inseln abzugeben. Notfall

• el-capitano
    • 21. Dezember 2022 um 10:40
    Zitat von sunshine biene

Hallo zusammen,

Wir können leider die gebuchte Reise nicht antreten. Hier die Details zur Kreuzfahrt:

Was noch zu erwähnen wäre, die pauschal Reise wurde mit Flug von Frankfurt aus gebucht.

Der Link soll nur die Kreuzfahrt alleine beschreiben.

https://aida.de/finden/PE14221229/VARIO

Der Reisepreis betrug 5158 Euro und beinhaltet:

An und Abreisepaket

Urlaub auf Aida Perla14 Tage

Getränkepaket Comfort Delüx AI

Social Media Flat

Wir geben die wunderschöne Reise für die Hälfte, also 2579 Euro ab.

Bei Interesse bitte PN.

Viele Grüße

Alles anzeigen

Wow...das ist ein Angebot.

Schade, dass ich keine Zeit habe ;(

• Alles zur Mein Schiff

• el-capitano
    • 20. Dezember 2022 um 12:39

Bitte beim Thema bleiben. Danke :thumbsup:

• AIDA Kapitäne

• el-capitano
    • 20. Dezember 2022 um 06:46

Spekulativ und daher wenig hilfreich

• Alles zur Mein Schiff

• el-capitano
    • 19. Dezember 2022 um 16:07
    Zitat von C.M.Elbe

Hab das jetzt mal auf die Schnelle überflogen.... sorry, aber ich buche doch eine Kreuzfahrt nicht wegen Markengetränke!

Nein, ich habe die Reise auch nicht deswegen gebucht, gehört für mich persönlich aber in angemessener Qualität und Optik dazu.

Wenn die Cocktails dann nicht schmecken, fehlt mir da definitiv was...

Und ja, ich mixe mir auch zu Hause Cocktails und merke daher den ein oder anderen Unterschied durchaus

• Alles zur Mein Schiff

• el-capitano
    • 19. Dezember 2022 um 16:00
    Zitat von JonPhi

Das ist bei TUI das Gourmet Paket. 3 bis 5 Gänge je nach Restaurant für 89€ ohne Getränke und 129€ mit.

Bei dem Verkostungs Paket handelt es sich zB um die Suhsi Verkostung.

Waren bei uns 3 Gänge im Schmankerl, 4 Gänge im Surf & Turf und 5 Gänge im Hanami

• Alles zur Mein Schiff

• el-capitano
    • 19. Dezember 2022 um 10:25
    Zitat von Pascal10

Inwiefern waren Sie ernüchtert von der Reise?

Ich überlege gerade, ob ich eine Reise auf der Mein Schiff 6 in zwei Monaten buche, da bin ich natürlich für Erfahrungsberichte dankbar :)

Ich werde in den kommenden Tagen meinen Bericht dazu einstellen, schaffe es gerade leider nicht schneller.

Aber bitte nicht darauf warten. Jeder hat andere Ansprüche oder ein anderes Empfinden. Was mir gefällt, passt vielleicht nicht auf euch oder was mich stört, wäre für euch vielleicht nebensächlich.

Gruß Detlef

• Castries / St. Lucia

• el-capitano
    • 18. Dezember 2022 um 11:52

Ramo

Ich glaube die Frage ging mehr um die Location mit der Terrasse und nicht um die Pitons selber

• Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate

• el-capitano
    • 17. Dezember 2022 um 13:06
    Zitat von caro49

Weißt du zufällig, ob es auch einen Scooter-Ausflug ohne Badestopp im Angebot gab, el-capitano ?

Ich kann mich nicht erinnern, dass es ein zweites Angebot gab.

Es geht eh nur an der Corniche lang. Mit dem Scooter in die Stadt wäre auch eine üble Idee, da es mit dem Verkehr doch recht voll wird und nicht flächendeckend Radwege vorhanden sind.

Ohne Strand wäre der Ausflug allerdings auch schon nach etwa 2,5 Stunden beendet

• AIDA-Adventskalender 2022 (Direkter Link zum Adventskalender in Post #1)

• el-capitano
    • 15. Dezember 2022 um 09:06

Nein :sfunnypost:

Ich nehme in diesem Jahr an keinem Adventskalender teil. Habe zu viel anderes um die Ohren und die Weihnachtsstimmung fehlt eigentlich komplett. Bin aber eigentlich auch grundsätzlich nicht der Fan solcher "Events".

• el-capitano
    • 15. Dezember 2022 um 09:02
    Zitat von el-capitano

16 Sekunden

Und ich hatte das erste Pärchen :thumbsup:

• el-capitano
    • 15. Dezember 2022 um 09:02
    Zitat von Escape

Wat seid ihr denn so schnell??? =O

16 Sekunden

• Khasab / Oman

• el-capitano
    • 14. Dezember 2022 um 20:09

Wir waren im Rahmen unsere Kreuzfahrt ebenfalls in Khasab und haben uns für die ganztätige Dhau Tour in die Fjorde mit Dagmar Weber (Dagmar.Oman@t-online.de)

entschieden. Kostenpunkt mit Abholung am Schiff, Getränken, Essen, Handtüchern und Ausrüstung zum Schnorcheln lag bei 55€ und wurde in Bar im Bus vom Cruise Terminal zur Dhau kassiert.

Der Ausflug war absolut klasse, die Boote (2) nicht überfüllt und Dagmar erzählte viel von der Umgebung, dem Leben in Khasab und erklärte uns auch, dass die Delfine täglich auf die Boote der Anbieter förmlich warten würden um auf deren Wellen durch die Fjorde zu surfen.

Es sorgte schon für Gänsehaut die Delfine direkt am Boot schwimmen zu sehen und sie hatten dabei sichtlich Spaß.

Es gab zudem zwei Badestopps, wobei bei einem Stopp ein großer Rochen am Boot vorbeischauen.

Das Essen (frisch gegrillter Thunfisch) Salate, Hähnchen, Obst usw. war geschmacklich echt klasse. Auch bei den Getränken gab es reichlich Auswahl nichtalkoholischer Getränke.

Pünktlich ging es an Bord zurück und der Ausflug war aus meiner Sicht jeden Cent wert und würde ich definitiv wieder machen.

• Dubai / pauschal

• el-capitano
    • 14. Dezember 2022 um 19:49

Wir sind im Rahmen unsere Kreuzfahrt mit der MS 6 mit Emirates ab Düsseldorf nach Dubai geflogen und entsprechend zurück.

Erstmal möchte ich erwähnen, dass ich es klasse fand, die Flüge und Flugzeiten zu kennen. Zudem konnte man bei 30 Kilo mal packen, ohne ständig die Waage bei Hand haben zu müssen.

Etwa 8 Tage vor Flug konnte man der TUI App die keyfiles entnehmen, mit denen sich bei Emirates Sitzplätze reservieren ließen. Die Standartplätze bekamen wir kostenlos. Ob es an der kostenlosen Skywards Mitgliedschaft lag oder Standard ist, kann ich jedoch nicht sagen.

Im A380 war der Platz für die 6,5 Stunden Flug absolut ausreichend. Das Essen ließ sich im Vorfeld bei Emirates bestellen ( Diabetiker / Vegan / usw ) kam aber für meinen Geschmack etwas spät. Zumindest die ersten Getränke hätte man etwas früher bringen dürfen. Als der Tross der emsigen Flugbegleiter aber einmal in Bewegung war, lief es super. Das Essen war gut und ausreichend. Getränke gab es dann in kurzen Abständen. Das Entertainment bot eine gute Auswahl an Filmen und so vergingen die Stunden wie im Flug (Schenkelklopfer).

In Dubai angekommen mussten wir dann feststellen, dass man von einem Koffer den Griff halbseitig abgerissen hatte. Also sind wir zum Emirates Schalter und haben den Schaden gemeldet, der auch sofort aufgenommen wurde. Man bot uns an, die Koffer innerhalb von 7 Tagen zu reparieren, was aber aufgrund der Kreuzfahrt nicht funktionierte. Also bekamen wir innerhalb von Sekunden eine Mail mit einer Vorgangsnummer und die Sache läuft gerade über die angeschlossene Versicherung.

Wie der Ablauf dann genau funktioniert kann ich gerne später noch nachliefern.

Der Rückflug begann dann sogar richtig klasse. Wir konnten einen Tag vor Abreise im Cruise Terminal Port Rashid in Dubai die Koffer zwischen 19:00 & 1:00 bereits an extra besetzten Emirates Schaltern einchecken und bekamen schon dort unsere Bordkarten (bitte Reisepass mitnehmen).

Somit ging es morgens ohne Koffer von Bord, direkt in den Shuttlebus und ab zum Flughafen. Dort durch die Sicherheitskontrolle und fertig wars.

Das fand ich echt klasse gelöst.

Der Rückflug verlief ähnlich wie der Hinflug, allerdings wurde mit einer Sofortbildkamera von Familien mit Kindern Bilder geschossen, die diese dann direkt bekamen. Tolle Idee.

Weniger toll ( wenn auch gut gemeint) war, dass es vor der Landung für alle noch einen Schokoriegel oder eine Tüte Popcorn gab.

Beim Ausstieg aus dem Flieger kam ich mir vor wie nach einem Kinobesuch. Unfassbar, was manche Menschen mit Popcorn anstellen können und wie wenig es wirklich zu verzehren scheinen. Da frage ich mich echt, welche Kinderstube da zum Vorschein kam. Sorry...das geht nicht.

Die Koffer kamen dann in Düsseldorf auch recht zügig, wobei bei einem 380 schon eine Menge Gäste mitfliegen und etliche Koffer zusammenkommen.

Als letztes vielleicht noch. Wer sich zum Skywards anmeldet, kann die Flüge seinem Flugkonto zuschreiben lassen. Das geht über die Emirates Homepage/die App oder telefonisch. Wird mir persönlich nicht viel nützen, aber vielleicht ist das ja für euch hilfreich.

• Muscat / Oman

• el-capitano
    • 14. Dezember 2022 um 19:20

In Maskat sind wir individuell vom Schiff und nur eine kleine Runde gelaufen. Bei Temperaturen von 30 Grad aber auch ausreichend. An der Gangway gab es eine Landgangskarte, die wir nach Rückkehr am Schiff wieder abgeben mussten. Mit dem Shuttlebus ging es 100 Meter zur Sicherheitskontrolle (die eigentlich keine war) und dann wieder in den Bus zum Hafenausgang.

Von dort ging es dann eher mühselig durch einen Pulk Taxifahrer die kaum von einem ab ließen.

Einmal durch kommt man sehr schnell zum Fisch- und Gemüsemarkt. Nicht riesig, aber mal interessant. Von da ging es dann am Wasser lang Richtung Gold Souk und ein paar Meter weiter zum Mutrah Souk.

Ein Gewirr aus Düften und Gassen mit Händlern, die jeglichen Rummel an den Mann/Frau bringen möchten. Man muss das schon mögen...

Wieder ein paar Meter weiter kommt man an einer Ladys Moschee vorbei und rechts die Straße hoch geht es Richtung Mutrah Fort.

Der Wille war da, trotz der Temperaturen, allerdings ging hier nichts ohne Rial.

2 Rial Eintritt pro Person (5€) sollten es sein und man weigerte sich standhaft Euro, US Dollar, Dirham oder eine Kreditkarte zu akzeptieren. Also blieben uns die unzähligen Stufen nach oben erspart und wir beschlossen in einem Kaffee am Souk noch etwas zu trinken. Hier war man geschäftstüchtiger und man akzeptierte Dollar zu einem eigentlich inakzeptablen Wechselkurs . Aber was soll's. Ich betrachte das als Spende.

Von dort ging es dann gemütlich zurück zum Hafen und ohne weitere Kontrolle mit dem Shuttlebus zum Schiff.

• el-capitano
    • 14. Dezember 2022 um 19:16

Abu Dhabi Präsidentenpalast

Am Nachmittag nach dem Scooter Auflug von TUI nahmen wir uns ein Taxi und ließen uns zum Präsidentenpalast fahren.

Die Fahrt dauerte etwa 20 Minuten und kostet ca 15€. Zahlbar in Dirham oder Kreditkarte.

Am Präsidentenpalast angekommen geht es links vom Taxistand zur Kasse wo wir uns für 65 Dirham pro Person ein Ticket kauften, mit dem wir den Palast selber erkunden konnten. Wir hatten dafür etwa 1,5 Stunden eingeplant, was auch okay war. Danach ging es mit dem Taxi mit ähnlichem Fahrpreis zurück. Die Rückfahrt dauerte jedoch aufgrund der Verkehrslage etwas länger. Lieber ein paar Minuten mehr einplanen.

Der Palast selber ist absolut faszinierend und sehenswert. Es war nicht zu voll und man konnte relativ ungestört fotografieren.

Ein Ausflug den man ohne Probleme alleine bewältigen kann und für den es keinen Guide braucht.

Wer mehr Informationen gewünscht hat, konnte zusätzlich einen Audio Guide mieten. Dazu benötigt man aber noch die Bordkarte oder einen Ausweis als Pfand.

• el-capitano
    • 14. Dezember 2022 um 19:10

E-Scooter Ausflug Abu Dhabi

Wir hatten uns, da wir Abu Dhabi schon kannten, für den Scooter Ausflug entlang der Corniche entschieden.

Dieser dauerte etwa 4 Stunden und kostete 59€.

An Bord gab es als Ausrüstung einen Helm und einen Rucksack.

Die Scooter wurden dann vor dem Schiff zugeteilt und in einer Gruppe mit geschätzt 15 Personen ging es aus dem Hafengelände.

Durch die ersten Baustellen hindurch und immer an der Corniche entlang. Dabei gab es einige kleine Stopps und Erklärungen. Nach etwa 45 Minuten ging es dann zurück zu einem Strandabschnitt an dem man Baden konnte und es die Möglichkeit gab eine Kleinigkeit zu essen oder zu trinken.

Im Café war das Zahlen mit Kreditkarte kein Problem. Nach etwa 1,5 Stunden ging es dann zurück zum Schiff.

Fazit: Wer gerne mal Scooter fahren möchte, kann das machen, der Ausflug als solches war aber aus meiner Sicht das Geld nicht wert.

• 9175

• el-capitano
    • 14. Dezember 2022 um 19:07

Kabine 9175 (MS 6)

Die Balkonkabine befindet sich auf der Backbord Seite der MS 6 fast am Achterschiff.

Die Wege sind daher immer sehr lang und man ist schon weit vom Aufzug weg.

Wenn es in die Kabine hinein geht, befindet sich rechts das Bad welches ausreichend Platz zum Bewegen bietet. Abstellflächen sind ebenfalls vorhanden.

Etwas unpassend finde ich die Position des Waschbeckens ganz links an der Wand.

An der Badezimmertür angeschlossen befindet sich der erste kleine Schrank in dem sich auch der Safe befindet.

Das Platzangebot im Schrank selber ist schon überschaubar und meine Frau hatte durchaus Probleme mal ein langes Kleid aufzuhängen, ohne dass es auf dem Boden knitterte.

Im Anschluss folgt ums Eck ein zweiter Schrank, bei dem sich jedoch die Tür nur zum Bett hin öffnen lässt.

Das Doppelbett ist ausreichend groß und die Matratzen absolut top.

Über dem Bett gibt es zudem noch zwei kleine Hängeschränke.

Warum es nur auf einer Seite des Bettes eine Steckdose gibt, erschließt sich mir nicht.

Vor dem Bett steht rechtet Hand dann erst eine Doppelcouch die wir eigentlich nur als Ablage für den täglichen Kram genutzt haben.

Das Bett steht somit direkt am Balkon.

Gegenüber der Couch findet sich dann der Schreib/Fön/Schminktisch mit einigen Schubladen.

Hier steht auch rechts dann die Kaffeemaschine und das Flaschenwasser.

Der Balkon ist meiner Meinung nach kleiner als bei den uns bekannten Aida Schiffen und eine Hängematte sucht man vergeblich.

Dafür waren sowohl Zimmer und Balkon im einwandfreien Zustand und sauber.

Das Housekeeping versorgte uns täglich mit neuen Handtuchtieren, was wir natürlich entsprechend belohnt haben. Geben und Nehmen.

Da wir von der Kabine keine Bilder gemacht haben, schaut euch gerne die Fotos der 8183 an. Die Kabine ist eigentlichen nur Seitenverkehrt und die Position von Bett und Sofa sind getauscht.

Die Kabine war nicht ganz so ruhig. Im Gegensatz zur 8183 die wir in der Woche davor bewohnt haben, hörten wir hier immer wieder mal ein Poltern, welches wir aber unruhigen Nachbarn oder Obermietern zuschieben. Zudem gab es beim Anlegen leichte Vibrationen.

Aufgrund der Lage würde ich mir die Kabine nicht aussuchen, konnte aber über Zustand und Sauberkeit nicht meckern.

• 8183

• el-capitano
    • 14. Dezember 2022 um 18:57

Kabine 8183 (MS 6)

Die Balkonkabine befindet sich auf der Backbord Seite der MS 6 fast am Achterschiff.

Die Wege sind daher immer sehr lang und man ist schon weit vom Aufzug weg.

Wenn es in die Kabine hinein geht, befindet sich links das Bad welches ausreichend Platz zum Bewegen bietet. Abstellflächen sind ebenfalls vorhanden.

Etwas unpassend finde ich die Position des Waschbeckens ganz rechts an der Wand.

An der Badezimmertür angeschlossen befindet sich der erste kleine Schrank in dem sich auch der Safe befindet.

Das Platzangebot im Schrank selber ist schon überschaubar und meine Frau hatte durchaus Probleme mal ein langes Kleid aufzuhängen, ohne dass es auf dem Boden knitterte.

Im Anschluss folgt ums Eck ein zweiter Schrank, bei dem sich jedoch die Tür nur zum Bett hin öffnen lässt.

Das Doppelbett ist ausreichend groß und die Matratzen absolut top.

Über dem Bett gibt es zudem noch zwei kleine Hängeschränke.

Warum es nur auf einer Seite des Bettes eine Steckdose gibt, erschließt sich mir nicht.

Nach dem Bett folgt linker Hand dann eine Doppelcouch die wir eigentlich nur als Ablage für den täglichen Kram genutzt haben.

Gegenüber der Couch findet sich dann der Schreib/Fön/Schminktisch mit einigen Schubladen.

Hier steht auch links dann die Kaffeemaschine und das Flaschenwasser.

Der Balkon ist meiner Meinung nach kleiner als bei den uns bekannten Aida Schiffen und eine Hängematte sucht man vergeblich.

Dafür waren sowohl Zimmer und Balkon im einwandfreien Zustand und sauber.

Das Housekeeping versorgte uns täglich mit neuen Handtuchtieren, was wir natürlich entsprechend belohnt haben. Geben und Nehmen.

Die Kabine war absolut ruhig. Lediglich beim Anlegen verspürten wir leichte Vibrationen.

Aufgrund der Lage würde ich mir die Kabine nicht aussuchen, konnte aber über Zustand und Sauberkeit keineswegs meckern.

• Alles zur Mein Schiff

• el-capitano
    • 13. Dezember 2022 um 22:44

Wir sind gestern von der MS 6 zurück und muss sagen, ich bin sehr ernüchtert.

Ich werde die nächsten Tage mal berichten, muss aber erst noch eine Beerdigung organisieren :cry2:.

Gruß Detlef

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook