1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. el-capitano

Beiträge von el-capitano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur AIDAnova

• el-capitano
    • 24. Januar 2023 um 12:34
    Zitat von Mausgatt

Ich wollte meine Erfahrungen zur Nova posten. Gibt es neben diesen hier noch einen "Alles zu ..." oder "Erfahrungen mit ..." Ich finde das einfach nicht!?

Du bist hier richtig. Für Reiseberichte gerne unter "Das hat mir gefallen" oder "Das hat mir nicht gefallen". Zusätzlich gibt es den Blog

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• el-capitano
    • 23. Januar 2023 um 18:11
    Zitat von Lulu0408

Bisher noch nicht. Sollte ich?

Neue Kabine wird erst ab dem 23.02. bekannt gegeben.

Ich glaube auch nicht, dass diese Diskussion hier hin gehört.

• Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate

• el-capitano
    • 23. Januar 2023 um 18:06

Der Zugang zur Moschee hat sich tatsächlich geändert. Man muss sich vorher an einem Terminal registrieren und bekommt dort einen Zugangscode. Eintrittskarten braucht es keine. Der Besuch ist kostenlos .

Dazu betritt man vom Parkplatz kommend ein kleines Gebäude und fährt die Rolltreppe hinunter. Dann rechts halten zu den Terminals um sich zu registrieren. Dort steht auch jemand, der behilflich ist. Viele Angaben haben nur statistische Zwecke. Es ist so ziemlich egal was ihr da eingebt. Aber eigentlich ist das selbsterklärend.

Nach der Registrierung geht es durch einen langen Gang unterirdisch zur Moschee.

Dabei kommt man an einigen Shops vorbei die entsprechend Staubfänger aber auch Umhänge verkaufen. Diese werden zwingend benötigt falls man nicht ordnungsgemäß gekleidet ist.

Als Frau müssen Haare, Schultern, Arme und Beine bedeckt und Tätowierungen dürfen nicht sichtbar sein. Bei Männern ist eine lange Hose Pflicht.

Die Umhänge (Abaya) wurden früher verliehen, werden heute verkauft. Die günstigsten lagen bei umgerechnet 8€.

Nach dem Flur kommt man zur "Sichtkontrolle" ob die Kleidung passt, dann zur Sicherheitskontrolle. Danach folgt ein kurzer Stop an einer Infotafel auf der erklärt wird, wie man sich zu verhalten hat.

Danach ist der Zugang über Rolltreppen zum Gelände der Moschee frei und man kann alles besichtigen.

Auf dem Rückweg gibt es auch kostenlose Elektrokarren, die einen dann wieder zurück zur Rolltreppe fahren.

Habt viel Spaß und genießt den Augenblick. Die Moschee ist sowohl tagsüber aber auch abends ein unfassbarer Anblick.

Gruß Detlef

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• el-capitano
    • 23. Januar 2023 um 11:57
    Zitat von Avita61

Und als Kapitän kommt sowieso nur el-capitano in Frage. :sdafuer:

:blumen: :kiss:

• RFID auf AIDA?

• el-capitano
    • 21. Januar 2023 um 18:26
    Zitat von Okerpirat

Das hatte ich so auch in Erinnerung (mal hier im Forum gelesen), war mir aber nicht mehr sicher!

Vermutlich hier :zwinker:

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• el-capitano
    • 21. Januar 2023 um 17:37
    Zitat von amöbe

Moin.

Wie zahlt man aktuell das Taxi?

KC oder bar ….in welcher Währung 🤔

Dirham oder Kreditkarte.

Bei der KK aber vorher fragen. Viele wollen diese nicht und erklären das Lesegerät sei out of order. Wenn man dann zum nächsten Taxi möchte, funktioniert das Gerät plötzlich :lol1:

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• el-capitano
    • 21. Januar 2023 um 13:38

VARIO-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

dankeeeee :ciao:

• AIDAblu: Mauritius, Seychellen & Madagaskar 2 | 14 Nächte | 21.11.2023 bis 05.12.2023 (Dienstag, 21. November 2023, 00:00-Dienstag, 5. Dezember 2023, 00:00)

• el-capitano
    • 21. Januar 2023 um 13:00

Private Anbieter zu kontaktieren und einfach mal prophylaktisch zu fragen geht immer.

Ich kann gut verstehen, dass du eine gewisse Planungssicherheit haben möchtest, aber im Bereich Reisen steht ja nun seit fast 3 Jahren vieles auf der Kippe und das betrifft nicht nur Kreuzfahrten.

Optimistisch bin ich schon, dass sich so langsam einiges wieder einpendelt und diese Planungssicherheit etwas zurückkehrt aber bei 100% sind wir noch lange nicht.

Es fließt ja noch viel Wasser den Rhein herunter bevor es für euch in die heiße Phase geht. Mein Tipp, macht euch nicht jetzt schon verrückt. Habt etwas Vorfreude und schaut, wie es sich entwickelt. Es macht wenig Sinn, sich um ungelegte Eier Gedanken zu machen.

• Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• el-capitano
    • 21. Januar 2023 um 12:54

Ich finde es persönlich wichtig, sich offen gegenüber anderem zu zeigen. Etwas mehr Gelassenheit, Rücksicht, Respekt und Miteinander würde vielen gut stehen.

Ich mag es nicht, wenn mir jemand etwas diktieren möchte, mache dies im Gegenzug aber auch eher ungern.

Wer sich das Lanyard umhängen möchte, soll das machen. Wer sich damit nicht wohlfühlt, lässt es halt.

• Karibik mit dem Rollstuhl

• el-capitano
    • 21. Januar 2023 um 12:47
    Zitat von Ellert

Ich suche hier gerade eine Rubrik für einen Erfahrungsbericht, wir sind zurück und sehr begeistert, manchmal muss man eben etwas abenteuerlustig und risikobereit sein

Positives und negatives kannst du gerne unter den Links anbringen.

Für ganze Reiseberichte bietet sich Unser Blog an.

Bin gespannt.

Gruß Detlef

• AIDAblu: Mauritius, Seychellen & Madagaskar 2 | 14 Nächte | 21.11.2023 bis 05.12.2023 (Dienstag, 21. November 2023, 00:00-Dienstag, 5. Dezember 2023, 00:00)

• el-capitano
    • 21. Januar 2023 um 12:41

seltenerGast

Ich habe die Beiträge nun mal verschoben.

Zu deinem privaten Ausflug. Hast du mal mit dem Anbieter Kontakt aufgenommen, wie für den Ausflug die Stornobedingungen wären ?

Vielleicht bietet dieser ha einen kostenlosen Storno an wenn das Schiff den Hafen nicht anläuft.

• Gude (Hallo auf hessisch) ins Forum :) ... und ne Frage hätte ich auch noch

• el-capitano
    • 20. Januar 2023 um 17:21

Auf von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Stöbern

Gruß Detlef :ciao:

• RFID auf AIDA?

• el-capitano
    • 20. Januar 2023 um 12:38
    Zitat von Cap Hornier

Ich weiss nicht, ob die Frage hier bereits gestellt wurde: Funtioniert das Band auch auf Schiffen der Sphinx-Klasse oder evtl. nur auf Helios bzw. Hyperion?

Auf der Stella funktionieren sie zumindest zum Öffnen der Kabinentür

• Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• el-capitano
    • 20. Januar 2023 um 12:03

Ich schließe mich _küstenkind_ an.

Wir hatten auf der ersten Reise ein Lanyard auf der Kabine liegen. Also haben wir es benutzt. Ab Reise zwei habe ich nur noch das untere Teil mit dem Clip benutzt welches dann später durch einen anderen Anhänger mit Clip ersetzt wurde. So verschwindet die Karte in der Hosentasche ohne dass die ganze Schlaufe heraushängt.

Inzwischen habe ich eine Steckhülle mit Clip (vom Dienstausweis) in dem die Karte verschwindet. Ein Lanyard nutze ich lediglich noch als "Auffangstation" für die Pins von Bord.

Um den Hals hängen würde ich mir das Dingen nicht mehr. Das hat was von Brustbeutel ( den werden einige noch kennen) und aus dem Alter bin ich heraus.

Soll aber bitte jeder machen wie er mag.

• RFID auf AIDA?

• el-capitano
    • 20. Januar 2023 um 10:09
    Zitat von Okerpirat

el-capitano Wie hast du das denn ausgelesen? Gegebenfalls mit welchem Programm? Saucool 👍, auch, wenn es dir (und mir nichts sagt 🤣)!

Schau mal 》》》 hier 《《《

• RFID auf AIDA?

• el-capitano
    • 20. Januar 2023 um 06:25

Kannst du mit dieser Information irgendwas anfangen :gruebel: ?

Ich ehrlich gesagt nicht wirklich

• Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate

• el-capitano
    • 18. Januar 2023 um 19:21
    Zitat von Simone und Herbert

Ich weis schon wie man sich dort kleidet, war oft genug dort.

Wollte es nur als Info geben , da viele vorm Emirates Palace standen und nicht rein kamen .

Letzes Jahr im Januar sind alle mit kurzen Hosen rein .

Danke für die Info.

Ich war bei meinem Besuch selbstredent auch entsprechend gekleidet, trotzdem ist es immer hilfreich nochmal darauf hinzuweisen :thumbsup:

• RFID auf AIDA?

• el-capitano
    • 18. Januar 2023 um 15:08

:crazy:

• RFID auf AIDA?

• el-capitano
    • 18. Januar 2023 um 12:55
    Zitat von Spielzimmer

Auf der Bordkarte ein Foto?? Hast du ein Bild davon?

Hab' ich noch nie gesehen bei normalen Pax-Karten. In dem Laptop erscheint das Bild vom Einchecken, aber das ist aus der Datenbank der IT.

Das Bild ist nicht für den Gast sichtbar, aber nach einlesen der Karte für die Security.

Es werden ja auch beim einchecken extra Fotos gemacht, zumindest solange du keinen modernen Reisepass hast, den man auslesen kann.

• RFID auf AIDA?

• el-capitano
    • 18. Januar 2023 um 11:15
    Zitat von Spielzimmer

Ach so, falsch verstanden :ssorry: .

Auf dem Chip wird das Bild nicht gespeichert werden, aktuell sind nur max 96kB Speicher möglich, üblich ist deutlich weniger (und günstiger). Andererseits sind auf den Bordkarten auch keine Bilder (außer Crew), das wäre zur Identifikation (z.B. am Hafen) also nicht zwingend erfoderlich.

Auf der Bordkarte ist sehr wohl ein Foto. Zumindest wurden wir beim Landgang und auch zurück aufgefordert, die Sonnenbrillen abzunehmen um eine Identifikation zu gewährleisten

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      619
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      402
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      452
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      436
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      502

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook