1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. el-capitano

Beiträge von el-capitano

• Hamburg / Deutschland

• el-capitano
    • 1. Februar 2024 um 21:11

Wir sind hier im Bereich Ausflugstipps.

Für Anreise/Parken/Übernachten gibt es gesonderte Fäden.

Danke

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2024 - Würdet ihr wieder mit AIDAnova oder AIDAcosma fahren ?

• el-capitano
    • 1. Februar 2024 um 17:20
    Zitat von Lorenz1

Da ich nicht abstimmen kann (bisher nur Sphinxen gefahren) kann ich auch leider nicht das Ergebnis, welches mich ja trotzdem interessieren würde, sehen.

Werde ich zum Ende der Umfrage hier einstellen :daumen:

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• el-capitano
    • 1. Februar 2024 um 10:17

Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

Danke

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• el-capitano
    • 1. Februar 2024 um 04:34

Um zur Frage des Fadens ein aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen, haben wir nun die aktuelle Umfrage des Monats gestartet.

Hier ist damit :sclosed:

Gruß Detlef

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2024 - Würdet ihr wieder mit AIDAnova oder AIDAcosma fahren ?

• el-capitano
    • 1. Februar 2024 um 00:01

Die großen AIDA Schiffe AIDAnova & AIDAcosma spalten die Mitglieder unserer Kreuzfahrtwelt. Neben vielen Kritiken gibt es auch viel Lob und Begeisterung.

Da das Thema schon seit geraumer Zeit hier im Forum diskutiert wird, aber eine prozentuale Aufteilung der Meinungen nicht wirklich zu erkennen ist,

haben wir uns nun zur Umfrage entschieden und hoffen auf große Beteiligung.

Die entsprechenden Umfrage findet ihr >> hier <<

Gruß Detlef :ciao:

(Die Umfrage endet am 29.02.2024)

• Umfrage des Monats Februar 2024 - Würdet ihr wieder mit AIDAnova oder AIDAcosma fahren ?

• el-capitano
    • 1. Februar 2024 um 00:01

Die großen AIDA Schiffe AIDAnova & AIDAcosma spalten die Mitglieder unserer Kreuzfahrtwelt. Neben vielen Kritiken gibt es auch viel Lob und Begeisterung.

Da das Thema schon seit geraumer Zeit hier im Forum diskutiert wird, aber eine prozentuale Aufteilung der Meinungen nicht wirklich zu erkennen ist,

haben wir uns nun zur Umfrage entschieden und hoffen auf große Beteiligung.

Den entsprechenden Diskussionsfaden findet ihr >> hier <<

Gruß Detlef :ciao:

(Die Umfrage endet am 29.02.2024)

• Cruise Center Steinwerder

• el-capitano
    • 31. Januar 2024 um 14:23

Nur zur allgemeinen Info..

Die letzten 8 Beiträge wurden von mir aus einem anderen Thread hierher verschoben.

VG Detlef

• Vario 2 Kabinenbuchung

• el-capitano
    • 30. Januar 2024 um 12:13

Herzlich Willkommen im Forum.

Es gibt die Möglichkeit Premium eine Kabine zu buchen und kann sich diese dann aussuchen.

Option "B" ist eine Variobuchung bei der dich alles treffen kann. Bei zwei Kabinen auch eine ganz vorne und eine hinten.

Das ist halt das Risiko bei Vario.

Die Kabinen unten sind nicht schlechter als oben. Wer einen empfindlichen Magen hat, muss nicht hoch hinaus.

Zur gelöschten Frage bekommst du hier aber keine Anleitung. Es gibt bei den Getränkepaketen Spielregeln, die es einzuhalten gilt.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• el-capitano
    • 29. Januar 2024 um 21:51
    Zitat von omu

da gebe ich dir grundsätzlich recht, aber der Mitbewerber informiert seine Kunden und alle interessierten. Das vermisse ich bei unserem Betreiber und meinem Reisebüro leider etwas. Auch auf Nachfrage scheint da nix geplant zu sein. ...

Der eine mag es halt spekulativ etwas auf dem Markt zu werfen um Klicks zu generieren, der andere wartet auf offizielle Statements der Veranstalter.

So what

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• el-capitano
    • 28. Januar 2024 um 22:12

So, war lustig.

Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn es jetzt wieder ums eigentliche Thema ginge

• Aidafans vom unteren Niederrhein

• el-capitano
    • 28. Januar 2024 um 19:15

Traditionell geht es auch in 2024 zum Spargelessen zum Spargelhof Schippers

Tackenstraße 14, 46519 Alpen

43. Niederrhein-Stammtisch

Termin: Sonntag 05.05.2024 - 16:30 Uhr

01. Detlef 2x

02. P_und_U 2x

03. Bernhard 1x

04. Cap Hornier 2x

05. Oecherprinte 2x

06. Cruise-Repeater 2x

07. Servicetiger 2x

08. Ella81 2x

09. MS1968 2x

10. RaiKa 2x

11.

Ich bitte um frühzeitige Anmeldung bzw Stornierung, da die Plätze begrenzt sind und das Restaurant entsprechend planen möchte/muss.

Der Termin wurde von Schippers auch inzwischen telefonisch bestätigt !

• Essenszeiten Marktrestaurant

• el-capitano
    • 28. Januar 2024 um 15:43

Bevor es dazu jetzt wieder Diskussionen gibt und vor allem unter dem Aspekt dass dir geholfen werden konnte und es für dich eine entspannte Reise wird, schließe ich gleich wieder zu.

Solltest du jedoch zum Thema weitere Fragen haben, gibt bitte kurz per PN Bescheid.

Dann schließe ich auch wieder auf.

Gruß Detlef

• el-capitano
    • 27. Januar 2024 um 21:48

Wir diskutieren hier jetzt bitte nicht, wer alternativ wo Urlaub macht.

Zur Übersichtlichkeit und dem Sinn des Fadens als Informationsquelle für Betroffene habe ich mich doch wohl deutlich geäußert.

• el-capitano
    • 26. Januar 2024 um 14:49

Nachdem ich geschoben habe, ist hier wieder auf mit der nochmaligen Bitte, den vorherigen Beitrag zu beachten. Danke

• el-capitano
    • 26. Januar 2024 um 14:45

Hallo in die Gruppe,

wir haben soeben beschlossen, jetzt nicht für jede Reederei gesonderte Fäden zu erstellen weil sich letztendlich doch wieder alles vermischt.

Wir werden den bestehenden Faden jedoch in den allgemeinen Bereich verschieben um ihn so für alle Reedereien zu öffnen.

Dazu möchte ich aber auch darum bitten, auch wenn ich den Unmut verstehen kann, die üblichen Diskussionen über Anwälte und das Geschachere um Kompensationszahlungen zu unterlassen weil das erstens jeder für sich entscheiden sollte und es zweitens wenig hilfreich für jene ist,

die auf inhaltlich wertvolle Informationen warten.

Gruß Detlef

• Getränkepaket für Kids und Teens

• el-capitano
    • 25. Januar 2024 um 12:00
    Zitat von Flaui

Günstiger ist es auf jeden Fall, ich war nur doch sehr verwundert, weil ich dachte, es handelt sich um einen Systemfehler.

Systemfehler bei Aida ? Im Leben nicht :gruebel:

• el-capitano
    • 25. Januar 2024 um 11:56
    Zitat von Gabi & Otto

Dem kann ich fast vollständig zustimmen!
    wir kennen bis auf die mira alle AIDA-Schiffe, waren jetzt das 2. Mal auf der cosma, weil uns definitiv der Preis angelacht hat. Allerdings ist unsere Entscheidung jetzt ein klares nein.
    Es ist dermaßen anonym geworden, dass es keinen Spaß mehr macht. Die Kleinigkeiten, die AIDA nichts kosten, gibt es nicht. Stichwort: Sail Away Party (auf den Sekt könnenwir gern verzichten), Lasershow, "Sie haben Urlaub" usw.
    Für uns ein absolutes Nogo: die Auswahl der Getränke an den Bars außerhalb des Theatriums. Dort gibt es nur die Tischaufsteller mit einer sehr eingeschränkten Cocktailauswahl, selbst in der AIDA-bar. Außerdem kam es sehr oft zu langen Wartezeiten wegen der Getränke. Teilweise kam kein Kellner vorbei, um die Bestellung aufzunehmen.

Die genannten Punkte sehe ich weitestgehend auch so und würde noch hinzufügen, dass es eigentlich wegen ständiger Gäste- zu und ausstiege kaum wirklich ruhige Tage gibt. Trotzdem würde ich wieder mit den Schiffen fahren.

Ich mag die Vielfalt an Möglichkeiten, und berufsbedingt die technischen Finessen die so ein Schiff mitbringen. Ausserdem ist es auf vielen Reisen möglich an fast jedem Punkt zuzusteigen und man hat dadurch oftmals die Wahl der individuellen Anreise mit Anschlussaufenthalt (ja, da beißt sich die Katze ein wenig in den eigenen Schwanz). Ich würde aber auch die großen Ferienzeiten aussparen. Das schaffen meine Nerven nicht mehr und ich mag Kinder wirklich 😂.

Ich denke, wer sich darauf einlassen kann dass es sich um eine ganz andere Art von Kreuzfahrt handelt, kann da zwischenzeitlich auch seine Freude daran haben.

Für uns als "ältere Generation" mal durchaus eine Alternative aber keine Dauerlösung.

Für Familien mit Kindern sieht das wahrscheinlich ganz anders aus und das ist auch absolut okay so.

Der Markt für die Schiffe ist definitiv da. Das muss nicht jedem gefallen aber man sollte es akzeptieren.

• Ideenbörse für Umfragen

• el-capitano
    • 24. Januar 2024 um 17:20
    Zitat von Ramo

Meinst Du, dann wird es besser ? :zwinker:

Nein, aber auf 4 Wochen befristet

• Ideenbörse für Umfragen

• el-capitano
    • 24. Januar 2024 um 14:22
    Zitat von Ramo

Diskutiert wird schon reichlich... :rechts: Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Ja, aber permanent am Thema vorbei und selten ohne klare Aussage. Daher der Vorschlag zur Umfrage.

• el-capitano
    • 24. Januar 2024 um 13:32
    Zitat von HgkS48

Wenn meine Entscheidung für oder gegen Nova/Cosma von einem Vergleich mit anderen Schiffen abhängt, muß ich das schreiben können.

Wir wollen aber keinen Vergleich mit anderen Schiffen 🤦‍♂️.

Die Frage ist so simpel wie noch was.

Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Sag ja und auch gerne warum wenn das deine Meinung ist oder eben nein und warum.

Also bitte...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™