1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. el-capitano

Beiträge von el-capitano

• Aida Pedelec Ausflüge - neues Gewichtslimit

• el-capitano
    • 8. April 2024 um 18:42
    Zitat von JonPhi

Kilogramm :lol1:

🏆

• el-capitano
    • 8. April 2024 um 18:30

Ich habe schon wieder ans Essen gedacht 🤦‍♂️

• el-capitano
    • 8. April 2024 um 17:58
    Zitat von JonPhi

Die neuen Räder haben 120km Limit laut Facebook

Dann geht`s ja. Man will ja auch an Bord mal noch etwas Essen gehen

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• el-capitano
    • 7. April 2024 um 17:54
    Zitat von MANU_ELA

bei den Liter Mengen an Orangensaft, müsste das ganze Schiff nach frisch gepressten Saft riechen :zwinker:

Vom Preis her müsste er aber eigentlich wirklich frisch gepresst werden.

• AIDA Schiffe

• el-capitano
    • 6. April 2024 um 11:18

Frage geklärt und eh falscher Bereich. Somit :serledigt: und :sclosed:

• Mein Schiff 6: 16 Nächte - Dominikanische Republik bis Mallorca I | 16 Nächte | 29.03.2024 bis 14.04.2024 (Freitag, 29. März 2024, 00:00-Sonntag, 14. April 2024, 00:00)

• el-capitano
    • 5. April 2024 um 19:50
    Zitat von aps

Was für ein Glück dass dazwischen eine O wie Otto Buchstabe zu finden ist

:zwinker:

Beim englischen ist das mit der Autokorrektur so eine Sache 🤦‍♂️

• Mein Schiff 6: 16 Nächte - Dominikanische Republik bis Mallorca I | 16 Nächte | 29.03.2024 bis 14.04.2024 (Freitag, 29. März 2024, 00:00-Sonntag, 14. April 2024, 00:00)

• el-capitano
    • 5. April 2024 um 19:30
    Zitat von aps

Mensch du bist doch kein Seebär - ganzen Tag hungern wegen 2 Steaks 🤣🤣 :crazy:

Das kommt davon, wenn man die happy hour mitnimmt 🤷‍♂️

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• el-capitano
    • 5. April 2024 um 11:19
    Zitat von Laba42

Den hätte meine Frau auch gekauft;)

Georg

Vielleicht kann dir ja noch jemand einen besorgen der an Bord ist :gruebel:

• Touristen verpassen Norwegian Dawn und reisen 15 Stunden lang durch sechs Afrikanische Länder

• el-capitano
    • 4. April 2024 um 10:19
    Zitat von siebentürmepaar

Jeder der einen Ausflug bei einem externen Anbieter bucht muss auch damit rechnen, dass nicht

alles reibungslos verläuft, was auch bei Ausflügen der Reederei passieren kann, nur mit dem

Unterschied dass ein Warten auf Passagiere hier abgesichert ist. Es gibt Regeln/ Geschäftsbedingungen die die Handhabung deutlich machen und die jedem Passagier bekannt sind. Somit erübrigt sich doch das diskutieren wer in der Verantwortung steht.

Selbiges gilt ja auch für die individuelle Anreise. Auch da wird die Reederei nicht warten wenn ein paar Gäste fehlen.

Zumal, und das wurde auch hier schon geschrieben, das manchmal einfach nicht möglich ist weil der Liegeplatz oder die Tenderboote anderweitig benötigt werden oder die Behörden nicht mitspielen.

• AIDAluna: Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 21.12.2024 bis 04.01.2025 (Samstag, 21. Dezember 2024, 00:00-Samstag, 4. Januar 2025, 00:00)

• el-capitano
    • 4. April 2024 um 08:24
    Zitat von Bavarian AIDA

Wir (maximal 4 Erwachsene und 1 Teenie) sind auf der Suche nach interessanten Landausflügen in allen Häfen der Reise. Wer hat Tipps?

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Schau mal bitte 》》hier《《.

Da findest du alle Destinationen alphabetisch unterteilt. Aufgegliedert in individuellen Ausflügen oder von der Reederei angebotenen.

Gruß Detlef :ciao:

• Kreuzfahrten mit AIDA

• el-capitano
    • 1. April 2024 um 13:48

kamama

Von Portia wurde ja schon treffend angemerkt, dass eine Reise völlig unterschiedlich empfunden werden kann. Das trifft zB auch auf Destinationen zu. Was dem einen gefällt, ist dem nächsten zu laut, zu wuselig, zu ruhig oder zu langweilig.

Trotzdem kann es mir gefallen.

Berichte sind zwar in vielen Bereichen sehr hilfreich, können aber zum späteren persönlichen Empfinden nichts beitragen.

Hinzu hast du gerade hier im Forum sicherlich etliche Vielfahrer die schon jahrelang auf Kreuzfahrten unterwegs sind und dabei Veränderungen feststellen, die ihnen nun nicht zusagen oder zum persönlichen Geschmack passen.

Nach 25 Jahren hat sich auch für uns vieles verändert. Einiges davon finde ich heute gut, anderes brauche ich nicht. Zudem bin ich auch 25 Jahre älter geworden und meine Ansprüche haben sich verändert. Was ich vielleicht vor 25 Jahren gefeiert habe, geht mit heute auf den berühmten Nerv.

Auch werden einige Dinge mit der Zeit zur Gewohnheit und damit auch normal oder sogar langweilig.

Wir haben dieses Jahr persönlich auch keine Kreuzfahrt geplant. Wir haben einige andere Ideen, die wir schon lange ins Auge gefasst und irgendwie nicht umgesetzt hatten.

Das bedeutet aber nicht, dass wir zukünftig keine Kreuzfahrten mehr machen werden.

Wir möchten einfach mal einen Tapetenwechsel.

Vielleicht zum Abschluss:

Erfahrungsgemäß wird in den sozialen Medien prinzipiell auch eher gemeckert als gelobt. Man lässt sich doch schneller hinreißen, etwas aus Frust zu schreiben als positives zu erwähnen.

Ihr werdet sicher eine tolle und schöne Reise haben, aber jetzt schon mit Skepsis 1,5 Jahre zu Grübeln, nimmt euch viel Vorfreude.

• AIDAblu: Adria ab Korfu | 7 Nächte | 30.03.2024 bis 06.04.2024 (Samstag, 30. März 2024, 00:00-Samstag, 6. April 2024, 00:00)

• el-capitano
    • 30. März 2024 um 08:47

aps

Wir haben übrigens (so wie es ausschaut) die selbe Powerbank :lol1:

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• el-capitano
    • 27. März 2024 um 21:31
    Zitat von Zwergnase123

Neue Erkenntnisse wird es dazu aber erst geben, wenn Reisende berichten.

Und die Chance würde ich denen dann auch hier gerne bieten. Dazu gehört dann aber auch, dass man deren "Erfahrungen" akzeptiert und nicht gleich wieder angeht, sonst wird sich niemand mehr in die "Schusslinie" stellen um hier zu berichten und das wäre sehr schade.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• el-capitano
    • 27. März 2024 um 21:21
    Zitat von Zwergnase123

Vielleicht sollte man diese Thematik schließen!

Ja, ich gebe zu, ich spiele mit dem Gedanken. Wobei es, mit wenigen Ausnahmen, bisher sehr gesittet vonstatten gegangen ist und wir bei über 500 Beiträgen nur einmal dazwischen gehen und eine kleine Anzahl an Beiträgen löschen mussten.

Heute ist jedoch wieder Feuer drin und jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt, persönlich genommen oder gerne mal nach eigenem Verständnis interpretiert.

Ich habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, dass wir uns wieder fangen und persönliche Angriffe unterlassen könnten.

Also bitte....versucht für jede Seite Verständnis zu haben und nehmt nicht jedes Wort für bare Münze. Vertragt euch bitte und denkt dran, man trifft sich ja auch in anderen Fäden oder auch mal an Bord.

• el-capitano
    • 27. März 2024 um 20:13

Ich freue mich auch auf deine Berichte :thumbsup:

• el-capitano
    • 27. März 2024 um 19:55
    Zitat von Sepp285

Entschuldigung. Kommt nicht mehr vor, dass ich mich wiederhole - mein letzter Beitrag hier. Bisher hatte ich den Eindruck, dass wir hier in einem ordentlichen Ton und respektvoll diskutieren, ganz ohne Eingreifen der Moderatoren oder gar ein Schloss. Ich habe meine Meinung und meine Gefühle beschrieben. Niemals würde ich in Anspruch nehmen, dass meine Meinung die richtige ist. Jetzt fühle ich mich durch Deinen Verweis auf meine Wiederholungen ("wie auch einige andere", "inzwischen mehrfach") erstmals angegriffen.

Ich wiederholte einige Aussagen, da auch Gegenargumente wiederholt wurden.

Noch kurz zu Deiner Frage im zweiten Absatz: Die Tendenz ist doch völlig klar und unbestritten. Ich hatte auch gar kein anderes Ergebnis erwartet, selbst ich könnte die Frage mit "Ich bin dafür beantworten" (sorry für die Wiederholung).

Wenn man seit elf Jahren in diesem Forum aktiv ist, entwickelt man auch ein Gespür dafür, wie die Altersstruktur der Foristen ist. Auch damit mag ich daneben liegen, aber ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass Mütter oder Väter mit kleineren Kindern hier in der Mehrzahl sind.

Deine Frage nach der Zusammenstellung eines Familienverbundes verstehe ich nicht.

Over and out!

Alles anzeigen

Na, erstens war ich nicht respektlos, zweitens bin ich auch Mitglied des Forums und nicht nur Moderator und darf auch daher meine Meinung sagen. Drittens spricht hier niemand von einem Schloss. Zumindest solange nicht, wie man vernünftig miteinander umgeht und die Netiquette beachtet wird.

Daher verstehe ich die Aussage "Bisher hatte ich den Eindruck, dass wir hier in einem ordentlichen Ton und respektvoll diskutieren, ganz ohne Eingreifen der Moderatoren oder gar ein Schloss." nicht.

Und niemand macht dir deine Meinung streitig oder möchte dir diese absprechen.

Aber eine Meinung macht sie ja nicht richtiger nur weil man diese immer wieder wiederholt.

Ich habe mich dahingehend nur gefragt wie du darauf kommst, dass sich hier eher älteres Publikum mit wenig Kindern tummelt und wir in einer Umfrage unter den Teilnehmer nicht aussagekräftig wären. Bei meiner Frage gab es ehrliches Interesse an einer Antwort.

Vielleicht bastelst du mir dazu mal eine zukünftige Umfrage des Monats. Könnte für alle Seiten interessant werden.

• el-capitano
    • 27. März 2024 um 18:55
    Zitat von Sepp285

zudem halte ich die Gruppe der Familien im Forum und bei Facebook für unterrepräsentiert. Für mich ist die Umfrage deswegen nichts Bindendes, das ich akzeptieren müsste

Ich muss das mal hinterfragen, da du diese Aussage (wie auch einige andere) inzwischen mehrfach wiederholt hast.

Wie kommst du darauf, dass im Leben außerhalb sozialer Medien die Zusammenstellung eines Familienverbundes (oder wie immer man das nennen möchte) anders ist als in einem Forum ?

Zudem muss niemand das Ergebnis einer Umfrage (wo auch immer) als bindend akzeptieren.

Ich finde aber, dass bei einer Teilnehmerzahl von über 400 Mitgliedern, sich hier schon eine Tendenz abzeichnet. Zudem wurden in den über 500 Beiträgen auch viele Stimmen von Eltern mit Kindern veröffentlicht die sich zum positiven oder negativen Aspekt der Testphase (und nichts anderes ist er offenbar) geäußert haben.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wir zu Genüge positive als auch negative Erfahrungen gemacht haben. Dies absolut altersunabhängig. Der Trend zur Respektlosigkeit und einem verstärkten Gegeneinander mit unfassbarem Egoismus ist allerdings aus meiner Sicht ein Trend, der in letzter Zeit zugenommen hat und mir absolut missfällt. Auch das Thema antiautoritäre Erziehung ist für mich persönlich eher fraglich. Ich bin da der Meinung dass es gerade dort, wo verschiedene Menschen zusammenkommen, Regeln braucht um ein für alle Seiten lebenswerten Raum zu schaffen.

Wenn (ausnahmslos) alle etwas mehr Rücksicht und Verständnis für Mitmenschen aufbringen würden, wäre viele Dinge nicht nötig.

Ich sehe es so, dass Kinder durchaus spielen und toben dürfen. Sogar sollen, weil es Teil der Kindheit ist, aber es auch da Grenzen gibt. Während der Vater mit dem Sohn im Restaurant fangen spielen, dabei das Besteck durch die Gegend fliegt, was Mutter netterweise zumindest aufhebt, dann aber wieder an den Besteckständer hängt während tagelang vor Bakterien und Erkrankungen über das Bord TV gewarnt wird, geht mir dann aber doch zu weit.

Zum Thema Adult-Only gehe ich davon aus, dass bei Aida reichlich Gästebewertungen eingegangen sind, die Aida nun veranlassen, eine Testphase einzuführen. Dass man dazu nicht erst bis zu einem Neubau warten kann ist wohl nachvollziehbar. Eine für alle akzeptable Vorlaufzeit kann es auch nicht geben weil ja auch jetzt schon Buchungen für 2026 laufen.

Zudem ist auch für mich verständlich, dass man den Test gerade in der heißen Phase (sprich Ferien) durchführt um am Ende ein repräsentatives Ergebnis zu haben.

Was dann am Ende dabei herauskommt, wird man sehen. Für mich ist über Test, Auflösung bis zur dauerhaften Einrichtung eines Adult-Only Bereiches alles möglich.

Irgendwer wird entscheiden und allen anderen bleiben die Optionen dies gut zu heißen, es lediglich zu akzeptieren, sich darüber aufzuregen oder Konsequenzen daraus zu ziehen.

Ich bin aber sicher, Aida wird auf alle Entscheidungen der Betroffenen vorbereitet sein.

• el-capitano
    • 27. März 2024 um 17:15

Zudem hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun :gruebel:

• el-capitano
    • 26. März 2024 um 08:14
    Zitat von Laba42

Wenn ich mich recht Erinnere sind 422 schon ne Menge Leute für so eine Forumsabstimmung, oder?

Georg

Das stimmt allerdings.

Im Schnitt liegen wir eher bei 200-300 Teilnehmern/innen.

• el-capitano
    • 25. März 2024 um 20:47
    Zitat von Flo on Tour

Und da das Thema momentan die Gemüter erhitzt, starten wir dazu ab 11 Uhr eine Sonderumfrage

>> H I E R <<

Ich werfe hiermit nochmal unsere Umfrage in die Runde. Dadurch, dass sie aktuell nicht als erster Beitrag im Faden steht, geht sie leider schnell unter.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      67
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      382
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      274
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      790
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      526
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™