1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. el-capitano

Beiträge von el-capitano

• Trinkhalme Pro und Kontra auf Aida Schiffen

• el-capitano
    • 3. Januar 2019 um 11:02
    Zitat von Charlynn

Aber auch schon mal daran gedacht wie viele Hände eventuelle das Plastikding schon in den Händen hatte bevor du es in den Mund nimmst?Da wäre mir ein selbst gereinigter schon lieber, ich benutze doch zu Hause auch Besteck dass ich selber abgewaschen habe

sorry, aber jetzt muss ich doch schmunzeln.

Die Strohhalme werden normalerweise mit der Zange in das Glas gesteckt.
    Wäscht du das Besteck an Bord auch erst ab, bevor du die Gabel zu Munde führst ? :gruebel:

• AIDA Kapitäne

• el-capitano
    • 3. Januar 2019 um 11:00
    Zitat von KatharinaPaul86

Wer ist denn aktuell Kapitän auf der Perla?

einfach mal hier nachsehen

• RFID auf AIDA?

• el-capitano
    • 3. Januar 2019 um 10:20

@caro49

Ist doch prima. Dann bleib bei der Bordkarte :thumbsup: .

Jeder wie er mag. Wollte auch keine Diskussion anzetteln sondern lediglich die Funktion erklären.

Ich werde zudem den Thread Titel mal eben verallgemeinern, da sich das Thema ja nun nicht mehr auf die Mar bezieht.

VG Detlef

• RFID auf AIDA?

• el-capitano
    • 3. Januar 2019 um 10:10

Ich glaube, das wird nicht der Fall sein, da nur ein Bruchteil der Gäste die Armbänder nutzen wird.
    Man muss diese ja auch nicht direkt programmieren lassen. Man hat ja die Bordkarte. Ausserdem dauert die Programmierung nur Sekunden.

Ich finde es schon praktisch und man muss auch nicht jedes Angebot negativ betrachten.

Man hat ja die Auswahl.
    Und wenn ich dann nachts um 1 auf dem Weg von der Bar zur Kabine laufe, ist es auch der trotzdem besetzten Rezi meist leer.

• Alles zur AIDAnova

• el-capitano
    • 3. Januar 2019 um 10:04

rein theoretisch schon. So wie ich das jedoch verstanden habe, werden alle für die selbe Uhrzeit gemeldeten Gäste zusammen gelegt. Max 8 Personen.

Sprich sind schon 4 Personen da und ihr meldet euch zu zweit an, geht ihr zusammen.

Meldet sich jedoch ausser euch niemand, dürft ihr auch zu zweit rein.

Da das ganze jedoch von einem "Moderator" gesteuert und überwacht wird, ist man sicherlich bestrebt mehr als zwei Personen zu bekommen.

Ausserdem sind die Rätsel aus meiner Sicht sehr schwer und umfangreich. Zu zweit wohl nicht zu schaffen. Bin da selbst bei 8 Personen und 45 Minuten sehr skeptisch.

Gruß Detlef

• RFID auf AIDA?

• el-capitano
    • 3. Januar 2019 um 09:48

Richtig !

Die Chips kennt man oft aus Schwimmbädern zum Öffnen der Schränke in der Umkleide oder zum Bezahlen in den Restaurants.

Diese gibt es im Four Elements zu kaufen. Kosten 5€ wenn ich mich nicht täusche.

Gibt es in 3 Farben, wobei jede Farbe für eine Größe steht.

Mit den Armbändern konnte man bisher nur die Kabinentüren öffnen.

Seit der Nova soll nun auch endlich das Bezahlen damit möglich sein.

Wobei mir gesagt wurde, dass nach und nach alle Schiffe mit den portablen Lesegeräten der Crew ausgestattet werden und dann auf allen Schiffen damit bezahlt werden kann.

Die Schlösser werden nach und nach getauscht. So kann man sich zumindest an Bord demnächst bewegen, ohne die Bordkarte mitnehmen zu müssen.

Diese wird lediglich noch zum Landgang gebraucht.

Die Armbänder können von Schiff zu Schiff mitgenommen werden und dann an der Rezi auf die jeweilige Kabine programmiert werden .

Anbei ein Foto

Gruß Detlef

Bilder

• 20190103_094912.jpg
      • 3,27 MB
      • 4.032 × 3.024
      • 272
  • Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• el-capitano
    • 3. Januar 2019 um 00:36

Es wäre schön, wenn wir den Thread für neue User nicht unübersichtlich machen.

Gruß Detlef

• Alles zur AIDAnova

• el-capitano
    • 3. Januar 2019 um 00:24

Ich möchte nochmals darum bitten, sich auf Neuigkeiten zu beschränken.

Lieben Dank

Gruß Detlef

• RFID auf AIDA?

• el-capitano
    • 3. Januar 2019 um 00:21

Nach meinen Infos zumindest noch auf der Stella. Die anderen Schiffe sollen nach und nach umgerüstet werden, wurde mir gesagt.

• Alles zur AIDAnova

• el-capitano
    • 2. Januar 2019 um 20:07
    Zitat von max@oceanbar

Hallo,
    nach länerer aida-Abstinenz geht's Ende Februar auf die Nova, von der man leider zur Zeit v.a. Negatives liest. Da wir einen späten Flug haben und erst gegen 20.00 Uhr das Schiff erreichen werden und danach wohl auch die Sicherheitsübung ansteht, wollte ich nachfragen, ob im Anschluss an die Übung noch eines der Restaurants offen hat. Kann mir jemand dazu aus eigener Erfahrung berichten?

Oder ist es evtl. empfehlenswert -angesichts der schlechten Kritiken auf FB, in versch. Foren und holidaycheck ( Weiterempfehlung 17%!!!)- zu stornieren?

Grundsätzlich sind die Restaurants an Anreisetagen immer etwas länger geöffnet. Zumindest in einem wirst du noch etwas zu essen bekommen.
    Ich musste auch bei Anreisen um 23:00 noch nicht hungrig ins Bett. Müde, ja aber mit Hunger, nein.

Ob du dich von den Bewertungen der Portale beeinflussen lässt oder nicht ist deine Entscheidung.
    Lies dir hier mal ein paar Bewertungen auf den letzten Seiten ( ab 19.12. ) durch und entscheide dann für dich, was du machen möchtest.

Gruß Detlef

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• el-capitano
    • 2. Januar 2019 um 19:51

@Cleoluka

ja, es gibt unzählige Fragen. Das kann ich wirklich verstehen.

Aber es gibt auch wirklich viele Informationen, welche man sich erlesen kann.
    Zudem gibt es auch eine Suchfunktion.

Gerade zum Thema Restaurants, Getränkepakete oder Wellness findest du so ziemlich alles hier im Forum.
    Die Meinungen gehen oft auseinander, weil doch jeder an Bord ein anderes Verhalten hat und auf andere Dinge wert legt.

Daher lies dir mal ein paar Meinungen durch und frag in den Threads dann gezielt nach :zwinker:

Gruß Detlef

• KARIBIK, KUBA & ANTILLEN 29.01.2019

• el-capitano
    • 2. Januar 2019 um 18:11

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Da ich mir gerade nicht sicher bin, welche Destinationen ihr alle anfahrt, schau doch einfach mal hier.
    Da ist sicher etwas dabei.

Leider gibt es nicht so viele MSC Reisende im Forum und daher finden sich Gruppen immer etwas schwerer.
    Weiters zu MSC gibt es dann hier.

Von mir viel Spaß beim Stöbern

VG Detlef

• Diskussion zur Umfrage des Monats Januar 2019 - Sollte es weiter eine Umfrage des Monats geben ?

• el-capitano
    • 1. Januar 2019 um 22:45

okay, ich schaue nicht über das Portal sondern direkt übers Forum.
    Hinzu sind bei uns Moderatoren auch ein paar Kleinigkeiten anders. Daher habe ich das mal hinterfragt. Ich gehe der Sache mal nach :daumen:

• 3 Frischlinge auf der Nova, 16.-23.03.

• el-capitano
    • 1. Januar 2019 um 19:00

Na dann mal von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Stöbern

Gruß Detlef

• Alles zur AIDAnova

• el-capitano
    • 1. Januar 2019 um 18:40
    Zitat von tiramwe

Und wir haben uns z. B mit Leuten der Crew unterhalten, die die ü erfährt mitgemacht haben.. Wenn selbst die sagen, als wir aufgestiegen sind und gesehen haben, was hier los ist, bzw nicht :crazy: .. Haben sie sich gefragt, wie sie das den Gästen ab Teneriffa erklären sollen...na ja, wir lernen auch draus.. 8/9 Fahrten vor einem reichen nicht... Ich werde persönlich nie wieder ein Schiff buchen, was nicht mind. Ein halbes Jahr schon fährt.. Lg.... Trotz allem.. Ich mag aida :thumbsup:

ich möchte wirklich nochmal betonen, dass ich es sehr schade finde, dass euer Urlaub nicht so verlaufen ist, wie ihr euch das erhofft habt.
    Und wenn sich gerade ja doch keiner daran hält, dass ich darum gebeten habe nur noch Neuigkeiten zu posten, erlaube ich mir einen Kommentar.

Wir sind hier zum einen nicht bei FB und daher kann ich zu den dort geposteten Beiträgen nichts sagen. Gleiches gilt für andere Bewertungsportale.
    Ich nehme mir auch nicht heraus zu beurteilen, wie die ersten Tage unter Gästen abliefen, aber auch hier sind die Aussagen ja zwigespalten.
    Womit ich keineswegs einer Aussage mehr Glauben schenken würde sondern mir diese neutral durchlese.

Womit ich mich aber schwer tue ist die Aussage, dass die Crew schon im Vorfeld Zweifel hatte und euch darüber unterrichtet hat.
    Ich war, wie du vielleicht mitbekommen hast, bei der Überfahrt an Bord und habe direkten Kontakt zur Crew gehabt.

Diese war so heiß auf den Start und so motiviert, wie ich schon lange keine Crew mehr gesehen habe.
    Ich werde mich über das was in in den drei Tagen an Bord geschehen ist nicht auslassen, habe aber über den Feuereifer im Vorfeld schon von Bord berichtet.

Die Aussage, die Crew habe im Vorfeld schon gesehen dass es nicht klappt und nicht gewußt, wie sie den Gästen etwas erklären sollen, halte ich für sehr sehr gewagt.

Zumal es nicht die Aufgabe der Crew wäre, etwas zu erklären. Darüber dürfte sich auch jedes Crewmitglied im klaren sein.

Sorry für mein OT, aber ich habe mir mal als User, der nun mal an Bord war gerade das Recht herausgenommen, meine Erfahrung zu schreiben.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Januar 2019 - Sollte es weiter eine Umfrage des Monats geben ?

• el-capitano
    • 1. Januar 2019 um 16:11
    Zitat von pink

Umfrage des Monats?
    Die hatte ich ja bisher gar nicht aufm Schirm.

Vielleicht ist mein Einstieg ins Forum so, daß ich keinen Hinweis auf die Umfragen sehe.
    Bitte, stellt einen Hinweis irgendwohin, wo er nicht übersehen werden kann, dann werde ich mich gern beteiligen.
    Möglicherweise geht es noch weiteren Leuten so wie mir und wenn wir User geschubst werden, wird die Resonanz vielleicht besser.

Die Umfrage und entsprechende Diskussionsrunde gibt es an jedem ersten des Monats ( noch ).

Diese sind sogar angepinnt.
    Sollten somit eigentlich ins Auge fallen.

Oder gehen die wirklich unter ??
    Auch hier bitte ich dann um Rückmeldung.

Gruß Detlef

• el-capitano
    • 1. Januar 2019 um 16:08
    Zitat von _Meerelfe_

Dieses Thema haben die Moderatoren doch nach wie vor auf dem Schirm.
    Schau mal hier: Ausflugstipps. :zwinker:

ist nicht aufgehoben und unabhängig von den Umfragen auf unserem Schirm.

Da hängen nur aktuell einige andere Komponenten mit dran.

Aber versprochen ist versprochen

• el-capitano
    • 1. Januar 2019 um 15:27

Ich finde, dass prinzipiell jeder seine Meinung sagen dürfen sollte, sofern es niemanden persönlich angreift oder anderweitig gegen die Netiquette verstösst.

Ich freue mich dabei sowohl über Zuspruch als auch andere Meinungen.

Ich möchte auch nochmal betonen, dass sich niemand mit seiner Meinung "outen" muss.

Wer möchte, darf natürlich auch nur abstimmen. Niemand ( auch wir Moderatoren nicht ) kann sehen wer, wie abgestimmt hat.

Prinzipiell begrüße ich aber den Austausch von Meinungen, da auch wir Moderatoren davon profitieren.

Gruß Detlef

• 01.04.2019 - 15.04.2019

• el-capitano
    • 1. Januar 2019 um 14:42
    Zitat von bisue

Irgendwie komme ich auf der Seite 144 Stunden visafrei nicht weiter. Mein PC „sagt“die Seite sei nicht sicher:-(....war das bei Euch auch so?

Nein. Wechsel mal den Browser.
    Ich nutze Firefox

• Alles zur AIDAnova

• el-capitano
    • 1. Januar 2019 um 12:07

@Allinclusive
    alles gut :D

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      577
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      384
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      423
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      965
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™