Ich finde es spannend, hier mitzulesen, Auslöser heute war ja, dass Anja1 befürchtet, dass aufgrund des billigen Reisepreises das Essen schlecht wird. Wenn man nun schon einige Jahre fährt, ist sicherlich schon ein Qualitätsverlust spürbar, aber auch nicht immer und nicht so, dass es mir das Aidafahren vermiest. Das längst nicht mehr so viel Personal vorhanden ist, bemerkt man schon, insbesondere in den Bars und Restaurants.
Ich bin einige Dutzend mal gefahren und zwei Mal ging das Essen gar nicht. Übrigens auf zwei der teuersten Reisen (auf denen es auch keine richtigen Schnäppchen gab). Eine war eine Transkaribik, nach welcher auch ich kein Kassler mehr sehen konnte. Das war dort teilweise das einzige Fleisch, sonst nur Fisch, mittags, abends, als Geschnetzeltes (kannte ich bis daher nicht, kreativ waren sie ja
), nur als es Sauerkraut gab und dazu gepasst hätte, gab es das dann ausgerechnet nicht. Auf der nächsten Reise war es aber wieder okay und alles war gut. Wenn das Essen nicht so passt, gehen wir auch öfter in ein a la carte-Restaurant und sind glücklich.
Bisher habe ich nur eine richtige Schnäppchenreise gemacht (Kanaren, eine Woche 379 p.P. in der Balkonkabine), da war das essen top
, da bin ich aber auch ohne große Erwartungen auf das Schiff gegangen.
Da hast du recht. Auch wir hatten schon solche Reisen und eben solche.
Das steht und fällt mit der Crew und ist, wie du geschrieben hast, unabhängig vom Reisepreis .