1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. el-capitano

Beiträge von el-capitano

• Preisverfall / AIDA

• el-capitano
    • 20. Oktober 2019 um 22:55
    Zitat von Ponny

Apfelfrau

:thumbsup::meinung:

Ich finde es spannend, hier mitzulesen, Auslöser heute war ja, dass Anja1 befürchtet, dass aufgrund des billigen Reisepreises das Essen schlecht wird. Wenn man nun schon einige Jahre fährt, ist sicherlich schon ein Qualitätsverlust spürbar, aber auch nicht immer und nicht so, dass es mir das Aidafahren vermiest. Das längst nicht mehr so viel Personal vorhanden ist, bemerkt man schon, insbesondere in den Bars und Restaurants.

Ich bin einige Dutzend mal gefahren und zwei Mal ging das Essen gar nicht. Übrigens auf zwei der teuersten Reisen (auf denen es auch keine richtigen Schnäppchen gab). Eine war eine Transkaribik, nach welcher auch ich kein Kassler mehr sehen konnte. Das war dort teilweise das einzige Fleisch, sonst nur Fisch, mittags, abends, als Geschnetzeltes (kannte ich bis daher nicht, kreativ waren sie ja :lol1:), nur als es Sauerkraut gab und dazu gepasst hätte, gab es das dann ausgerechnet nicht. Auf der nächsten Reise war es aber wieder okay und alles war gut. Wenn das Essen nicht so passt, gehen wir auch öfter in ein a la carte-Restaurant und sind glücklich.

Bisher habe ich nur eine richtige Schnäppchenreise gemacht (Kanaren, eine Woche 379 p.P. in der Balkonkabine), da war das essen top :daumen:, da bin ich aber auch ohne große Erwartungen auf das Schiff gegangen.

Da hast du recht. Auch wir hatten schon solche Reisen und eben solche.

Das steht und fällt mit der Crew und ist, wie du geschrieben hast, unabhängig vom Reisepreis .

• Preisverfall / AIDA

• el-capitano
    • 20. Oktober 2019 um 22:48
    Zitat von Apfelfrau

Abgesehen davon das "wir" uns hier jetzt doch schon langsam wieder ins offtopic diskutieren, wenns nur noch um Speis und Trank geht, habe ich doch nochmal den Bedarf hier was zu schreiben.

Und möchte hiermit ausdrücklich NICHT provozieren.

Warum wird hier gleich wieder so eine Vorwurfshaltung aufgebaut, wenn sich jemand (mehrfach) kritisch äußert?

Selbst wenn ich anderer Meinung bin - ich zweifle nicht daran, daß Andere eben anderes geniessen, wie (oder als - ich kapiere das nie, sorry) ich.

Und dann direkt die "Warum-fährst-du-noch-mit-AIDA-Keule" auspacken.

Das kulinarische Erleben - positiv oder negativ - auf einer Reise ist doch nun wirklich absolut subjektiv.

Fehlt jetzt wirklich nur noch das Wort "Troll" (edit: schon geschehen!!!) und der neueste Slogan "Einatmen-Ausatmen".

Hier muß doch Keiner von irgendwas überzeugt werden - hier werden Meinungen ausgetauscht.

Und wenn Gast A der Meinung ist, der Kaffee ist köstlich und Gast B findet den ungeniessbar, dann ist das halt so.

Alles anzeigen

na, zum einen hat essen und trinken schon etwas mit der Reise zu tun und kann zum Thema Preisverfall eine Rolle spielen. Keine Frage.

Die von dir angesprochenen Vorwurfshaltung resultiert aus meiner Sicht daher, dass @Kombuese hier schon sehr drastisch im gro ausholt.

Da aber nun mal viele User die Dinge anders sehen finde ich es schon normal, dass sie dies ebenso kundtun. Dabei aus meiner Sicht sogar weniger drastisch ihre Sicht der Dinge vertreten.

Die von die "Warum fährst du noch Aida Keule" finde ich sogar berechtigt. Um jetzt dann doch ins off topic abzugleiten, stelle ich mir die Frage auch bei der großen Anzahl der Umweltschützer.

Wenn mir etwas nicht zusagt, sollte ich es auch nicht wiederholen. Dafür ist mir mein Urlaub zu kostbar und teuer.

Auf den Vorwurf Troll gehe ich nicht weiter ein, allerdings bist du ja auch nicht so neu im Forum und kannst einige Aktionen sicherlich einordnen.

Wobei ich mit solchen Bezeichnungen auch eher vorsichtig bin solange ich keine Fakten habe.

• Preisverfall / AIDA

• el-capitano
    • 20. Oktober 2019 um 22:36
    Zitat von Kombuese

Wie jeder andere auch, schildere ich hier sachlich meine persönlichen Eindrücke und Schlüsse, die ich aus dem Preisverfall ziehe. Mehr nicht! Bitte nicht persönlich nehmen, bzw. werden.

Es wird niemand persönlich, wenn er dich fragt, warum du bei Der Unzufriedenheit weiter Aida fährst.

Deine Meinung sollst du haben und auch vertreten wie jeder andere auch du musst aber dann auch andere Meinungen zulassen wenn du deine zu Wort bringen möchtest.

Wie wir auf den letzten Seiten nun ermitteln konnten ist ein Preisverfall vorhanden. Sprich die Reisen werden günstiger. Sicherlich durch eine Mischkalkulation und durch die große Anzahl der Schiffe in der Flotte.

Da die angefragten Güter in immer größeren Mengen gekauft werden ist dort sicherlich auch ein besserer Preis im Einkauf zu erzielen.

Die Mehrheit der User sind aber ( da lehne ich mich mal aus dem Fenster ) der Meinung, dass das Essen an Bord weiter durchweg gut ist.

Gerade auf den Schiffen mit Restaurants mit Bediensegment sind mir persönlich nur sehr sehr wenig Beschwerden bezüglich der Qualität bekannt. Auch vom Service habe ich bezüglich der Wartezeiten nur sehr wenig negatives gehört. Mir sind da bei all meinen Reisen genau zwei Aktionen untergekommen, auf die ich jetzt hier nicht weiter eingehen möchte. In beiden Fällen lag es aber nicht daran, dass zu wenig Personal vor Ort war.

Vielleicht passen deine Ansprüche nicht zu dem, was Aida bietet. Mag ja sein. Nun hast du deine Erfahrungen gemacht und berichtet.

Ich bin mal gespannt, wann der Bericht deiner nächsten Reise kommt und du wieder von einem User gefragt wirst, warum du noch Aida fährst.

Vielleicht hast du ja dann eine Antwort auf die wohl berechtigte und nachvollziehbare Frage.

• Preisverfall / AIDA

• el-capitano
    • 20. Oktober 2019 um 22:19

Also ich habe den Hummer bisher nicht gebraucht und werde ihn nie brauchen.

Wer drauf steht, darf meinen Anteil zukünftig gerne haben.

Da meine Frau da auch nicht dran geht, steigen die Chance für diejenigen, die keinen gesehen und bekommen haben oder kleingehäckselt nehmen mussten.

Warum soll ich auch an Bord essen, was ich zu Hause auch nicht kaufen würde ?

Zum Steak und Filet gebe ich euch sogar noch recht. Liegt nämlich so ein Fleischstücke erstmal 30 Minuten in der Auslage, kann es nicht mehr schmecken. Das ist in einem 5 Sterne Hotel aber nicht anders.

Also gehe ich, wenn ich Lust auf ein gutes Stück Fleisch habe ins Fachgeschäft, sprich Steakhaus. Da die Reisen ja, wie passend festgestellt wird, immer günstiger werden, habe ich doch genug gespart um mir das dann bei Bedarf gönnen zu können.

Im übrigen entsprachen die Steaks in der Auslage auch nicht meinem Geschmack, als die Reisen noch das Doppelte oder mehr kosteten.

Was ich sagen will, es gibt Speisen, die sind nicht dafür gemacht, lange am Buffet zu liegen.

Das hat aber nichts mit der Qualität des Fleisches zu tun. Auch ein Wagyu stirbt nach geraumer Zeit ein zweites Mal.

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• el-capitano
    • 20. Oktober 2019 um 12:51
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

jetzt macht@diddi4 doch nicht so fertig

Er ist doch auch ein AIDAfahrer,wie viele andere Userinnen/User in diesem Forum auch

Es ist hier doch eine große "AIDAgemeinde" die zusammenhalten sollte

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Nein, hier macht niemand Diddi fertig und ich glaube auch, er ist so lange hier im Forum und erfahren genug mit der Situation umzugehen.

Ich kann seinen Ärger durchaus nachvollziehen, aber es gibt natürlich auch immer andere Sichtweisen.

Das ist auch sicherlich Diddi bewusst und er wird es niemanden persönlich überl nehmen, solange die Gesichtspunkte verfünftig diskutiert werden.

• Preisverfall / AIDA

• el-capitano
    • 20. Oktober 2019 um 12:43

@Kombuese

das ist aber doch a) nicht mehr neu und b) bekannt.

Wenn du mit dem in die Auslage gekippten und nicht genießbaren Essen nicht konform gehst, musst du die Reederei wechseln.

Nicht schön, ist aber so.

Bewusst zu buchen um dann hinterher zu jammern ist dann schon fragwürdig und mir fehlt da der Sinn hinter.

Ich buche nach Bedarf alle Konstellationen und bin mit Premium nicht weniger begeistert als im Just.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• el-capitano
    • 20. Oktober 2019 um 12:19
    Zitat von Sealord

Ich glaube das lag aber u.a. auch daran, dass die vielen Neufahrer glauben, sie müssten wie im Hotel sich noch mal an der Rezeption melden bzw. Einchecken. Selber oft genug im Aufzug mitbekommen, wie einige meinten, dass sie nun „Einchecken“ wollen. (Natürlich haben wir sie dann freundlich hingewiesen, dass dies nicht mehr nötig sei ;) )

Grüße

Sealord

:bayern:

Das ist mit Sicherheit ein Grund. Der nächste wäre aber auch, dass gerade an dem Wochenende wegen der Umroutung da sicherlich die Hölle los war.

Meiner Meinung nach dürfte ein Schiff von der Größe und Gästezahl ruhig zwei Rezeptionen haben um das ganze etwas zu entzerren.

Eine im vorderen und eine im hinteren Bereich.

Das wäre sicherlich für die Gäste angenehmer, aber auch für die Mitarbeiter. Vielleicht hätten sie dann mal die Zeit, kurz durchzuschnaufen und sich um Anfragen gezielt zu kümmern,

anstatt sie nur anzunehmen und abzulegen.

• Preisverfall / AIDA

• el-capitano
    • 20. Oktober 2019 um 12:10
    Zitat von AJ-MS3

Naja, der Vergleich mit dem PKW oder der Schokolade hinkt schon gewaltig, Blanker Hans .

Die Kabine und die Route sind sicher unabhängig vom Preis, aber wenn die Reise so günstig wird, könnte AIDA an der Qualität der Speisen, am Personaleinsatz oder dem Liegeplatz sparen.

Um zu deinem Vergleich zurückzukommen:

Es soll Schokolade geben - die günstige (Hauptzutat Zucker) oder die teure mit viel Kakao. Beides Schokolade, aber dazwischen liegen Welten.

Ich sehe das auch so wie Blanker Hans.

Die Route bleibt identisch, da die Reise ja im Vorfeld auch im Premium mit angegebener Route verkauft wurd.

Somit wird sie sicherlich nicht mit erscheinen eines Vario- oder Justangebotes geändert, um Liegekosten zu sparen.

Das Personal ist für eine Reise an Bord und wird weit vor der Reise geplant. Bei den Lebensmitteln ist das ebenso.

Es wird doch niemand im ernst davon ausgehen dass Aida sagt, "ups...500 Kabinen im Vario, wir schicken mal schnell 200 Mitarbeiter zurück auf die Phillipinen um Personalkosten zu sparen".

Bei deinem Einwand mit der Schokolade, sprichst du nun von zwei unterschiedlichen Qualitäten.

Das ist so, als würde ich die Leistung der Europa 2 mit der von Aida vergleichen.

Natürlich kostet die bessere Schokolade mehr.

Bei der von Hans angebrachter Argumentation geht es aber um ein und das selbe Produnkt, was im Angebot auch nicht schlechter oder besser ist, als zum regulären Preis.

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• el-capitano
    • 19. Oktober 2019 um 21:48

Wenn ich das so richtig verstanden habe, ist Diddi nicht am 11. morgens an Bord sondern am 12.

Somit sprechen wir doch von einem Tag und nicht von 2 oder liege ich da falsch ?

• Just AIDA Buchung-Zuteilung

• el-capitano
    • 19. Oktober 2019 um 11:19

Alles gut, darf man ruhig drüber sprechen.

Aber jetzt wieder zum Thema. :thumbsup:

• Just AIDA Buchung-Zuteilung

• el-capitano
    • 19. Oktober 2019 um 11:13

Ich denke, es ging dabei um die Überlegung, ob die Frage im richtigen Faden gestellt wurde.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• el-capitano
    • 19. Oktober 2019 um 08:44

Seetours ist Aida und somit okay :thumbsup:

• Rekord: "MS Braemar" durchquert den Kanal von Korinth

• el-capitano
    • 18. Oktober 2019 um 20:00
    Zitat von Detlef Hahn

Durch die enorme Wasserverdrängung können schon größere Schäden an Flora und Fauna innerhalb es Kanals auftreten.

Du meinst, dass bei dem im Standgas eingekuppelten Motor die steil emporstehenden Felswände beschädigt werden könnten :gruebel:

Dann müsstest du aber alle anderen Kanäle, welche etwas breiter sind, auch direkt schließen. Ich denke nämlich, dass dort dann auch etwas zügiger gefahren wird und Schrauben- bzw Wellenschlag dazu kommt.

Solltest du auf den Grund ansprechen, so hatte die Braemar noch etwa 2,60 Meter Luft.

Da sorgst du bei der Drehzahl nicht einmal für aufgewühlten Sand.

Im übrigen wurde der Kanal, welche ja nicht natürlich entstanden ist, für die Durchfahrt von Schiffen gebaut.

• NCL Südseekreuzfahrt über Kreuzfahrtagentur buchen ?

• el-capitano
    • 18. Oktober 2019 um 15:39
    Zitat von Escape

In New York wird aber 10 % erwartet oder?

Ich habe das in den Restaurants und bei Taxifahrten, wie zu Hause, nach Gefühl gehändelt.

Da liege ich dann auch immer so bei etwa +/- 10%

• Rekord: "MS Braemar" durchquert den Kanal von Korinth

• el-capitano
    • 18. Oktober 2019 um 15:35

Warum denn sowas :gruebel::frage1:

Der Kanal ist da und kann somit genutzt werden.

Der Umweg wären, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, etwa 300 Kilometer und etliche Tonnen Sprit.

Die Schiffe sind technisch in den letzten Jahren immer besser ausgerüstet worden und lassen sich somit auch besser manövrieren.

Jemand bewusst etwas Schlechtes wünschen, käme mir aber auch bei anderen Gelegenheiten nicht in den Sinn.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• el-capitano
    • 18. Oktober 2019 um 10:06
    Zitat von noba410

sorry was ist ein "Medicane"??

Siehe hier :abschied:

• AIDAsol trifft AIDAmira: Tauf-Party an Bord erleben

• el-capitano
    • 18. Oktober 2019 um 09:42

Jetzt weiterlesen unter: AIDAsol trifft AIDAmira: Tauf-Party an Bord erleben

Zitat
    Am 30.11.2019 bekommt die AIDA Familie Zuwachs. AIDA Fans erleben die Tauf-Party an Bord von AIDAsol!
  • AIDAperla erhält 2020 das bisher größte Batteriespeichersystem in der Passagierschifffahrt

• el-capitano
    • 18. Oktober 2019 um 09:40
    Zitat von Cap Hornier

Kühlen! Kühlen! Kühlen!

Wasser! Wasser! Wasser!

Habe dazu gerade sogar noch die Meldung gefunden .

Auf einem Schiff möchte ich mir das nicht vorstellen.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• el-capitano
    • 18. Oktober 2019 um 09:36

umpf...das darf doch nicht wahr sein.

Also momentan hat Aida da wohl die große Serie.

Nur dürfte es beim Generalstreik dann heute noch komplizierter werden als letzte Woche.

Ich drücke allen an- und abreisenden Gästen ganz fest die Daumen und wünsche auch Aida und besonders deren Mitarbeiter vor Ort ein glückliches Händchen, viel Nervenstärke und Geduld.

• Bridgetown / Barbados

• el-capitano
    • 17. Oktober 2019 um 23:30

wutzi

lass dir gesagt sein, Calabaza ist super. War definitiv der genialste Ausflug auf der Tour.

Gina und ihr Team haben sich extrem bemüht uns zu versorgen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      501
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      359
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      397
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      953
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™