1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. el-capitano

Beiträge von el-capitano

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• el-capitano
    • 13. März 2022 um 11:31
    Zitat von Portia

Was mich bzgl. des Seenetzes sehr wundert… Ich habe bei meinem iPhone gar nichts ausgestellt, hatte auf See aber trotzdem kein Netz. 🤔

Hat da jemand Erfahrung mit, wie man da reinkommt?

Also nicht dass ich das unbedingt bräuchte, habe auch immer die SMF, aber interessieren würde es mich schon. 😉

Du kannst eigentlich im Telefon einstellen, mit welchem Netzt sich dein Telefon verbinden soll. Im Normalfall steht das auf automatisch damit du beim Roaming den stärksten Anbieter erwischt. Du kannst aber auch explizit einen Anbieter auswählen und andere werden dann vom Telefon ignoriert.

Da musst du mal schauen, was bei dir ausgewählt ist. Mit dem 🍎 kenne ich mi h aber nicht so aus und kann die nicht sagen unter welchem Untermenue du das findest. Vermutlich irgendwo unter Einstellungen-Verbindungen-Datenrouming-Netzbetreiber

• el-capitano
    • 13. März 2022 um 11:25
    Zitat von Austria

Auch wenn ich AN BORD im Hafen bin funktioniert mein Datenvolumen, oder ist dort ein Sperre seitens Aida und ich kann mein Internet wirklich nur nutzen wenn ich vom Schiff herunten bin ??

Das funktioniert sobald du im Netz der Landfunkstellen bist. Ich warte aber grundsätzlich bis zum Anlegen und nutze dann aber das Datenroaming auch an Bord.

• el-capitano
    • 13. März 2022 um 11:08
    Zitat von Austria

Ich - Neuling - habe eine Frage zum Internet.

Wenn das Schiff in Spanien, Frankreich oder Italien am Hafen liegt kann ich doch mein Handy Datenlimit nutzen ,da ja in der EU und somit keine Roaminggebühren anfallen.

Wenn dann das Schiff abends/nachts unterwegs ist hätte ich kein Internet sofern ich keine MBs von Aida kaufe.

Ist meine Annahme so richtig???

LG Austria

Ja, das ist richtig.

An Land gilt dann das Roaming deines Anbieters, an Bord dann dein Datenpaket oder deine Social Media Flat.

Du musst zum Ablegen unbedingt deine mobilen Daten ausschalten und das WLAN aktivieren. Über das WLAN kommst du dann ins Bordportal und kannst dort neben vielen anderen Dingen auch dein Internetpaket kaufen/aktivieren.

• Alles zur AIDAcosma

• el-capitano
    • 12. März 2022 um 21:31

Ich unterbrechen hier mal kurz, bevor es wieder völlig abdriftet.

Lest euch bitte nochmal den Titel des Fadens durch und überlegt, ob das was ihr hier posten möchtet, wirklich zum Thema passt.

Es wäre doch schade wenn ihr eure Zeit opfert oder Texte verfasst, die im Anschluss wieder gelöscht werden müsstet.

Ist nur eine Anregung von mir....

Ansonsten noch ein schönes Wochenende

Gruß Detlef

• AIDAprima: Norwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 25.03.2022 bis 01.04.2022 (Freitag, 25. März 2022, 00:00 - Freitag, 1. April 2022, 00:00)

• el-capitano
    • 11. März 2022 um 16:08
    Zitat von NicoleHenk

Hallo, dies wird unsere erste Reise mit AIDA. Wir sind gespannt was uns alles erwartet und freuen uns auf Norwegen.

Dann ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Stöbern und der Planung der anstehenden Reise :ciao:

VG Detlef

• Hallo

• el-capitano
    • 11. März 2022 um 16:05

Hallo Anja,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß beim Stöbern.

Bei Fragen einfach mal die Suchfunktion nutzen oder mal 》》》 hier 《《《 schauen oder fragen.

Wir helfen gerne weiter.

Gruß Detlef

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• el-capitano
    • 11. März 2022 um 09:03
    Zitat von AIDAKoelner

Wie sieht es eigentlich mit den Kosten für Buchungen in Rom aus, welches dann kurzfristig umgerutet wurde?

Die sollte AIDA doch erstatten müssen?

Die gebuchten Aida Ausflüge werden natürlich erstattet. Individuelle Kosten kann man kaum haben, weil ja im Vorfeld bekannt war, dass man individuell nicht von Bord kommt.

• Individuelle Ausflüge allgemein

• el-capitano
    • 10. März 2022 um 16:53
    Zitat von Mr. Stone

Hier wurde vor einiger Zeit mal ein Link gepostet, auf der Seite waren Tipps und Hinweise zu diversen Häfen, was man dort individuell machen kann, welche öffentlichen Verkehrsmitteln es gibt usw.. Jetzt finde ich die Seite nicht mehr wieder, auch nicht über diverse Suchmaschinen. Kann mir jemand helfen, die zu finden? Vielen Dank vorab!

Du meinst sicher diesen Bereich :thumbsup: .

Gruß Detlef

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• el-capitano
    • 10. März 2022 um 15:53

Keine Ahnung was euch da in den letzten Stunden geritten hat, aber mit dem Thema hatte das alles relativ wenig zu tun.

Ich habe nun großflächig gelöscht um wieder Ordnung in den Faden zu bekommen.

Dabei hat es sicherlich auch wieder Beiträge erwischt, die inhaltlich richtig waren aber keinen Zusammenhang mehr gehabt hätten.

Lässt sich leider nicht anders bewerkstelligen und bitte ich zu entschuldigen.

Damit nicht der nächste Beitrag gleich wieder OT ist, lasse ich noch für ein paar Minuten geschlossen, damit sich die Gemüter etwas beruhigen können und ihr euch auf den Sinn des Fadens konzentrieren könnt.

Ansonsten wünsche ich euch noch einen sonnigen Tag :ciao:

Gruß Detlef

• 12306

• el-capitano
    • 10. März 2022 um 08:16

Da habt ihr euch aber etwas nettes ausgesucht. Ich denke der Blick aus dem Bett auf das Schraubenwasser am Heck ist durch die riesige Fensterfront grandios und Platz gibt es in der Suite tatsächlich mehr als genug.

Habt eine schöne Zeit an Bord und genießt es.

Gruß Detlef

• AIDAstella: Perlen am Mittelmeer ab Mallorca | 7 Nächte | 12.03.2022 bis 19.03.2022 (Samstag, 12. März 2022, 00:00 - Samstag, 19. März 2022, 00:00)

• el-capitano
    • 10. März 2022 um 08:11
    Zitat von seeburg

Ich habs über ein Reiseportal erfahren ...

Find ich aber nicht schlecht . Ich kenne keinen der beiden neuen Häfen und bin gespannt was Aida als Ausflüge anbietet , da man ja selber nichts vorbuchen konnte .

In Cartagena würde ich einfach etwas bummeln gehen und treiben lassen. Das geht einfach vom Schiff aus zu Fuß. In Valencia mit dem Shuttle in die Stadt, die Markthalle besuchen und bei Interesse zum Hard Rock Café. Ansonsten ist Valencia absolut beeindruckend mit tollen Gebäuden und dem geschäftigen Treiben.

Bei Interesse schau mal hier oder hier.

Habt eine schöne Reise.

Gruß Detlef

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• el-capitano
    • 9. März 2022 um 20:00
    Zitat von Alicia

Avita61

Das sehen sicher einige auch so. Tatsache ist jedoch, dass auf einer Kreuzfahrt mit italienischen Häfen auch in den Häfen in anderen Ländern niemand alleine von Bord darf sondern seitens Italien ausschließlich Bubble Ausflüge zur Bedingung gemacht werden. Aida hat hier abwägen müssen. Italien oder individuelle Landgänge.

Bei der Stella Tour wären die italienischen Häfen aber die ersten Destinationen gewesen. Was danach passiert, kann Italien völlig schnuppe sein

• el-capitano
    • 9. März 2022 um 19:56
    Zitat von Alicia

Wenn Du auch nur wieder bis Barcelona fährst, kommst Du ja am Ende der Reise nicht mehr nach Mallorca und diese Regelung beträfe Dich dann nicht. Bisher hatte nur Mallorca so etwas verlangt.

Auf unsere Tour mit der Stella im Dezember von Palma nach Palma gab es zum Abschluss keinen Test mehr. Lediglich für Lissabon war ein zusätzlicher Test nötig.

• el-capitano
    • 9. März 2022 um 16:33
    Zitat von Schnitzelking

Jetzt wurde es mir zumindest telefonisch bestätigt:

AIDAstella 12. - 19. März

Route wird geändert, italienische Häfen sind raus, stattdessen wird Valencia und Cartagena angefahren

Hättest du mal direkt die nächste Reise auch angefragt :lol1:

• AIDAblu: Italien & Malta | 7 Nächte | 13.03.2022 bis 20.03.2022 (Sonntag, 13. März 2022, 00:00 - Sonntag, 20. März 2022, 00:00)

• el-capitano
    • 9. März 2022 um 16:25

Civita Tours bietet im übrigen auch keine Ausflüge an weil denen natürlich auch bewusst ist, dass niemand individuell von Bord darf

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 19.03.2022 bis 26.03.2022 (Samstag, 19. März 2022, 00:00 - Samstag, 26. März 2022, 00:00)

• el-capitano
    • 9. März 2022 um 08:57
    Zitat von marcushuebner

Darf ich mal ne ganz blöde Frage stellen?

Reicht ein Bademantel aus der Kabinde für einen , sagen wir mal kräftig gebauten Mann aus?

Also angenommen man ist ca 180 cm gross und so um die 110 Kg schwer, passt dann der Mantel? Oder sollte man sich um einen größeren bemühen?

Ja, wenn sie keine neuen angeschafft haben, passt der. Komme mit etwa den selben Gegebenheiten auch mit dem normalen Bademantel klar. Der XXL ist mir zu groß.

Du kannst aber jederzeit tauschen oder im Vorfeld auf Verdacht einen XXL bestellen. Der ist kostenlos und liegt dann bei Ankunft auf der Kabine. Umtausch ist aber auch problemlos möglich.

Viel Spaß an Bord

Gruß Detlef

• el-capitano
    • 8. März 2022 um 20:03

Manchmal sind so Denkanstöße ja hilfreich :thumbsup:

• el-capitano
    • 8. März 2022 um 15:59

Also das was wir inzwischen ja alle wussten, habe ich nun doch noch schriftlich bekommen.

Dies nur für euch zur Info

VG Detlef

• el-capitano
    • 8. März 2022 um 15:58
    Zitat von el-capitano

Ich habe auf meine Anfrage eben folgende Erklärung erhalten.

Der von omu zitierte Text greift bei uns nicht. Der Test kann kostenlos vor Ort in Palma gemacht werden. Ein eigenständiger Test wird nicht vergütet.

Auf eine erneute Nachfrage erhielt ich vom

Gesundheit@aida.de auf meine Frage:

Sehr geehrte Frau xxxx,
    es ist auch nicht möglich, mit einem vom Hausarzt durchgeführten PCR Test plus dem Schnelltest eines Testzentrums anzureisen ?
    Der Test im Ausland ist zwingend vorgeschrieben ?

Mit freundlichen Grüßen

folgende Antwort :

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es ist möglich den PCR Test individuell beim Hausarzt oder im Testzentrum durchführen zu lassen. Auf dem Testnachweis müssen dabei

folgende Parameter enthalten sein:

• Vor- und Zuname sowie Geburtsdatum (analog Reisedokument)
    • Datum und Uhrzeit der Testabnahme (Test darf nicht älter als 3 Tage vor Aufstieg an Bord sein. Hierbei ist das Datum des Tests ausschlaggebend)
    • Kontaktdaten des durchführenden Labors
    • Art des Tests: PCR-Test (z.B. Untersuchung auf SARS-CoV-2 Virus RNA oder SARS-CoV-2)
    • Testergebnis (muss auf Deutsch oder Englisch ausgestellt sein)

Etwaige Kosten für den individuellen PCR Test übernehmen wir nicht. Bitte beachten Sie, dass Sie den Testnachweis während der gesamten Reise mit sich führen müssen – ausgedruckt oder digital auf dem Smartphone.

Vielleicht haben Sie noch weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie auch auf https://www.aida.de/faq.

Herzliche Grüße

Das bedeutet für mich, PCR Test zu Hause auf eigene Kosten, wenn negativ dann der kostenlose Schnelltest und ab in den Flieger.

Vor Ort dann kein Test mehr.

Damit kann ich leben.

VG Detlef

Alles anzeigen

Völlig unerwartet bekomme ich zur obigen Aussage gerade folgende Info:

Sehr geehrter Herr Xxxx,

hinsichtlich Ihrer Anfrage zum individuellen PCR Test muss ich einen Fehler einräumen und möchte Sie darüber informieren, dass individuelle PCR Tests leider nicht möglich sind.

Wenn Sie einen individuellen PCR-Test vor Reisebeginn vornehmen, ersetzt dieser maximal den Antigen-Test sofern dieser maximal einen Tag vor Aufstieg an Bord vorgenommen wird. Der PCR-Test im Terminal muss trotzdem durchgeführt werden.

Bitte entschuldigen Sie das Missverständnis.

Wir freuen uns, Sie schon bald an Bord begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Vielleicht haben Sie noch weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie auch auf http://www.aida.de/faq.

Herzliche Grüße

Ihre AIDA Crew

• el-capitano
    • 8. März 2022 um 15:33

Ich bitte darum etwas beim Thema zu bleiben. Es hilft hier wenig, wenn nun jeder die Entfernung zu seinem Testzentrum postet.

Einigen wir uns drauf dass der Weg in Ballungsgebieten kürzer und im ländlichen schon mal länger sein kann.

Danke

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™