Reine Spekulation. Aida kommuniziert das ja leider nicht. Aber, nach der Streichung des Liegeplatzes in Geiranger, was ja schon als ein Highlight der ursprünglichen Route angesehen werden kann, hoffe ich halt, daß ersatzweise wenigstens eine Durchfahrt möglich gemacht wird. Das das allein in den Händen von Aida liegt, glaub ich nicht. Sicher werden örtliche Behörden da ein gewaltiges Wörtchen mitzureden haben und schlussendlich die Entscheidung treffen. Wir werden sehen.
Beiträge von M.MOLLER
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
-
-
Auch wenn ihr jetzt alle über mich herfallt: Ich persönlich würde mir mal eine "Adults-Only-Woche" auf Nova oder Cosma wünschen - einfach, um mal alle hier aufgezeigten Vorzüge der Großen in Ruhe auszutesten. Und nein, ich bin nicht kinderfeindlich, habe selbst 5 Enkelkinder und war mit zweien davon auch schon auf Prima und Perla. Gerade deswegen
...Aber, wie immer, heikles Thema ...
Wir haben uns tatsächlich genau darüber an Bord unterhalten. Es gab nicht wenige, die so eine Reise buchen würden. Es gab da einige Ideen wie so etwas aussehen könnte. Bedarf scheint vorhanden zu sein.
-
Kann mich dir nur anschließen und auch von mir ein herzliches Dankeschön für deinen tollen Bericht M.MOLLER !
Stimmt, es gibt ja noch den Wellnessbereich, allerdings ist der ja leider aufpreispflichtig.
Aber das FKK-Deck ist auch fast immer weniger stark frequentiert und eigentlich auch Adult only!
Das FKK Deck wäre eine gute Alternative. Leider hat man, aus welchen Gründen auch immer, gerade auf der Cosma da keine Infinity-Pools/Whirlpools . Unverständlich!
-
Die Cosma ist ein Familienschiff und das sollte sie auch bleiben. Wer Ruhe sucht als Erwachsener, wird sie im Spabereich finden. Da gibt es auch entsprechende Whirlpools.
Ja, das sehe ich auch so. Allerdings gibt es darum gerade auf diesen Schiffen spezielle Angebote für Kinder und Teens, und das nicht zu knapp. Aber dazu zähle ich nicht den Spa-Bereich, die Infinity-Pools auf den Außendecks und den Suitenbereich. Und ich bin auch der Meinung ein abgegrenzter Erwachsenenbereich , gern auch gegen ein wenig Aufgeld, könnte ein guter Ansatz sein. Und wir sind keine Kinderfeinde, wir haben selbst insgesamt vier.
-
Mit den Liegen reservieren und den Kinder hast du wirklich ganz genau das Gleiche beobachtet wie ich auf meiner Transreise

Ich war nicht oft schon sehr früh morgens an Deck, aber wenn dann waren schon die ersten Liegen um kurz nach 6 belegt, aber immer sehr ordentlich, 2 Liegen nebeneinander, auf jeder ein gelb/weiß gesteiftes Handtuch und dann noch eins quer darüber, meist noch eine bunte Strandtasche darauf, man muss die ja auch wieder finden
. Und auch ganz ordentlich mittig oben eine große bunte Klammer
.Ich war GsD nicht auf Liegen Suche

Jupp, zum Glück waren wir auch nie darauf aus, "front of stage" zu liegen. Es ist auf eine gewisse Art schon anzuerkennen , welche Energie manche Menschen darauf verschwenden.
Hut ab. Jeder wie er mag. Wer das zu einem gelungenem Urlaub brauch, warum nicht. Es sind ja nicht wenige, von daher... 
-
Hallo M.MOLLER Danke für Deinen Bericht.
Wir sind ab 09.09.23 auf der Cosma und hoffen, das es bei uns ruhiger zu geht, da die Ferienzeit vorbei ist.
Die Probleme der "Handtuchmaffia" kennen wir von ALLEN Schiffen, keiner von der Crew will sich mit Denen anlegen.
Unsere Erfahrung.
LG
Ja, so wurde es hinter vorgehaltener Hand gesagt. So wenig Reibungspunkte wie möglich verursachen.
Das sollen wohl die Gäste untereinander klären.

-
Seit Samstag sind wir von unserer Reise mit der Cosma zurück.
Es war für uns unsere erste Reise mit dieser Schiffsklasse und das zweite Mal die Route westl. Mittelmeer ab Palma de Mallorca.
Das Schiff war, laut Kapitän Tidow, mit knapp unter 8000 Personen (inkl. Besatzung) voll ausgelastet.
Damit haben wir aber auch gerechnet, da es die erste volle Ferienwoche in NRW war.
Wir sind nach dieser Woche ,trotz der vielen Menschen und ja, man muss wirklich sagen, es sind viele, begeistert vom Schiff und den Angeboten. Egal ob Kulinarik, das Sportangebot, der Wellnessbereich oder das Entertainment, es blieben kaum Wünsche offen.
Natürlich kann es sein , länger auf seinen Cocktail zu warten, keinen Sitzplatz im Theatrium zu bekommen, das Restaurants ausgebucht sind ( wir hatten zum Glück für jeden Abend vorgebucht) und man keine Liege in der ersten Reihe zum Pool oder mit Meerblick bekommt.
Wir haben uns damit aber gut arrangiert und unsere Urlaubsfreude hat dies nicht getrübt.
Was allerdings tatsächlich auffällig ist, ist das reservieren/blockieren von Liegen oder guten Sitzplätzen mit Handtüchern und pseudo-persönlichen Dingen . Ich bin immer relativ zeitig munter und trinke einen Kaffee an Deck. Das Bild , welches sich jeden Morgen bot, war schon absurd.
90 % aller Liegen mit gelb weißen Handtüchern, vorsorglich die meisten noch mit Mega-Klammern angeheftet, damit ja nicht vom Wind weggeweht. Weit und breit aber keine Menschen zu sehen.
Naja, wer es brauch. Es bedarf ja tatsächlich auch eines gewissen Aufwandes, jeden früh vor dem Frühstück, den passenden Liegenplatz zu erkämpfen.

Das gleiche Bild übrigens in der Aida-Lounge/ Suiten-Lounge. Hier kommt noch hinzu, das dieser Bereich unserer Meinung nach viel zu klein ausgefallen ist, zumindest im Außenbereich.
Man bekommt immer einen Sitzplatz, zumindest war es auf unserer Reise so, aber der Liegenbereich im hinteren Drittel mit Infinity-Pool ist schon ab ca. 8.00 Uhr "reserviert" . Natürlich auch hier mit gelb/weißen Platzhaltern.

Auch gesehen, Mutti und Vati haben Liegen im Schatten geblockt, für die Kinder wurden Liegen in der Sonne besetzt, so konnte man(n)/Frau nach dem Poolgang in der Sonne trocknen bevor es wieder in den Schatten ging. Irre!
Das Problem ist bekannt laut Concierge, aber man hat noch keine zufriedenstellende Regelung finden können.
Und dann sind da noch die sich sonnenden Eltern und deren spielenden Kinder im Infinity-
Pool. Da werden schon mal die Liegen um den Pool und die darauf Liegenden mit Wasser bespritzt, ein Mädchen hatte einen heiden Spaß seiner Mutter zuzurufen, es habe gerade "warmes Wasser "gemacht oder die kleinen Racker , welche schon eine Ewigkeit im Pool waren, sehen sich auch nicht bemüßigt, wenn 4 Erwachsene sich mal abkühlen wollen, ihre Aktivitäten einzuschränken , geschweige denn, für ein paar Minuten den Pool zu verlassen.
Da musste dann der böse Onkel
auch zweimal laut werden. Das hatte zur Folge, das sich mehrere Gäste bei mir bedankten , aber auch , das ich der Buhmann bei den Eltern der Kinder war. 
Hier sollte Aida unbedingt das Konzept überdenken. Vielleicht könnte ein Adult-Bereich eine Win-Win-Situation darstellen.
Abgesehen von derart kleinen Problemchen hat es uns wieder gut gefallen und wir werden wieder mit der Cosma fahren und freuen uns auf weitere Reisen .

-
Wir (2 Personen) hatten diese Kabine auf unserer Reise "Mediterrane Schätze/westl. Mittelmeer) Anfang Juli 2023. Wie bereits von einigen erwähnt, könnte der Balkon eine Überdachung /Markise als Sicht-bzw. Sonnenschutz gebrauchen. Sonst, für 2 Personen, eine geräumige Kabine mit den üblichen Standards, plus einiger JS- Gimmicks. ( Lounge mit zwei Sesseln und extra TV, Minibar (aufpreispflichtig) und Tassimo Kaffemaschine ( sehr lecker! ), zwei Regen-oder Sonnenschirme, Koffer-Waage und diverse extra Zimmerservice's)
Für uns die gesamte Reise über eine ruhige Kabine, außer zufallende Kabinentüren der Nachbarkabinen, absolut keine störenden Geräusche, auch nicht in der Lounge. Einzig die Klimaanlage läuft, auf höchster Stufe, recht laut. Aber für uns auch nachts erträglich und nicht hinderlich am Schlaf.
Als Upsell, wie auf dieser Reise, würde ich die Kabine jederzeit gerne wieder nehmen.
-
Patricia Mosch ist gerade Concierge an Bord.
-
Gerade auf der Cosma, liegen La Spezia bei herrlichem Wetter.
Noch keine Idee wie voll das Schiff ist aber definitiv voll.
Personal super freundlich und absolut bemüht die Massen zu bändigen.
Ich schreibe extra bändigen, denn wie sich hier manche benehmen ist schon Grenzwertig aber hier kein Thema.
Da es unsere erste Reise ist, haben wir leider keinen Vergleich, kann aber jetzt schon sagen, dass wir nicht mehr während der Ferien fahren werden.
Wir sind auch gerade an Bord. Hatten heute einen traumhaften Ausflug nach Porto Venere mit dem Zodiac. Absolut zu empfehlen!!!
Zur Situation an Bord schreibe ich am Ende der Reise sicher ein paar Zeilen. Bis jetzt kann ich auch bestätigen, Schiff sehr gut gebucht, Personal extrem freundlich, Getränke - Situation/ Wartezeiten empfinden wir OK, Essen in den Bedienrestaurants bis jetzt super.
Suiten- Lounge auch gut besucht, innen immer reichlich freie Plätze, aber bis jetzt bekamen wir auch auf dem Aussendeck zu jeder Zeit einen Platz .
-
Wir hatten Kay Ray auf unserer Tour im Juli 2021 als Gastkünstler auf der Prima.
Ich hatte zuvor noch nie von ihm gehört, und war skeptisch . Ich mag Travestie-Shows nicht sonderlich und hatte somit gewisse Vorbehalte.
Was ich dann geboten bekam, hallt heute noch nach. Von vielen Shows auf den Schiffen, kann ich behaupten, war seine die, welche bis dato unvergessen geblieben ist. Und ja, auch wegen seiner derben und teils unpopulären Art, aber eben auch wegen seines Charismas, seinem Witz und natürlich der unvergleichlichen Stimmung im Theatrium.
Aber ich habe auch beobachten können, nicht allen hat seine Show gefallen und es gab einige, welche vorzeitig aufgestanden sind und sichtlich "not amused" die Veranstaltung verließen.
Danach Kritik zu äußern, im Feuilleton einer Zeitschrift oder vielleicht auch an Bord beim EM, ist völlig akzeptabel.
Was diese, politisch ganz klar zu verortende, Dame mit ihren, übrigens an mehrere Veranstalter gesendeten Mails aber beabsichtigte, ist deutlich zu erkennen und hat Früchte getragen.
Man kann und muss nicht alles mögen was Künstler sagen, singen oder darstellen.
Wenn sich gewisse Leute aber bemüßigt sehen, eine Blockwartmentalität an den Tag zu legen und mit Briefen an Verbände, politische Institutionen und Veranstalter, Künstler zu denunzieren sie somit ihrer Lebensgrundlage entziehen, dann nimmt das ein Maß an, was erschreckend ist.
-
Diese Erfahrungsberichte über den Mehrwert (oder dann doch nicht) einer JS sind zwar natürlich interessant, aber da es hier im Thread ja per se um Upsells geht und das alle Schiffe und Kabinenkategorien betrifft, wären eure Erfahrungen vielleicht besser bei den Kabinenbewertungen oder im jeweiligen Schiff-Thread aufgehoben.
Jupp, so wird`s. Oder wir öffnen ein neues Thema. " Unarten/Fehlverhalten von Passagieren an Bord"

-
Alles anzeigen
Wir sind zurück von unserer 7tägigen Cosmareise, für die ich das JS-Angebot angenommen hatte.
Unsere Kabine auf Deck 9 lag über der Wellness-Oase, war also recht ruhig, nur manchmal hörte man Unterhaltungen und Gelächter, wenn die Leute gegen die Technik angeschrien haben. Dann konnten wir sie offensichtlich auf dem Balkon besser verstehen, als ihr Gegenüber.
Leider funktionierte unsere Mini-Bar tagelang nicht und wurde erst am vorletzten Tag repariert, der Duschschlauch löste sich ständig vom Duschkopf und die Batterien der Fernbedienung wurden erst nach 2 x maliger Aufforderung gewechselt, einmal hat man unsere gebrauchten Handtücher entfernt, aber keine neuen hingehängt, Pralinen wurden mehrmals vergessen. Seife war leer....Es gab aber auch kein Begrüßungszettel mit dem Namen des zuständigen Zimmermädchens, sie schien wohl neu und unerfahren zu sein.
Waren aber Kleinigkeiten, die bei einer längeren Reise natürlich vorkommen, bei nur 7 Tagen hat es sich schon gehäuft.
Aber das ist vielleicht auch den Vor-uns-Reisenden geschuldet gewesen, die eben nichts reklamiert oder gemeldet haben. Also an dieser Stelle mal die Bitte: Wenn es in einer Kabine kleine Defekte gibt, meldet sie bitte, auch im Interesse euerer Nachfolger.
Ich hatte mir das Angebot gewünscht und angenommen, weil mein Mann die Lounge gerne besucht. Und insbesondere der Außenbereich ist auf der Cosma ja auch sehr schön. Aber wir haben sie de facto kaum genutzt. Zum einen gab es fast nur Dauernutzer, die morgens um 7 alle Liegen belegt haben und diese den ganzen Tag nicht mehr frei gegeben haben. Viele hatten auch Liegen in der Sonne und im Schatten. Zum Anderen gab es viele Kinder, die die einzige Attraktion. den Whirlpool. gerne genutzt haben. Das größte Übel aber waren die Zigarrenraucher.
Also in Ruhe das Meer und die Seeluft genießen war nicht möglich. das kannte ich von anderen Reisen durchaus anders. Insbesondere diese Liegenbesetzer kannte ich bislang nicht in dem Maße., zumal die Anzahl der Liegen in dem Bereich ja sehr übersichtlich ist.
Ansonsten hatten wir eine Einladung ins Rossini und das Essen und der Service waren ausgesprochen gut, das war im November auch schon mal ganz anders.
Alles in allem war es ok, aber mit dem jetzigen Wissen würde ich das Angebot nicht mehr annehmen.
Die Kabine war den Aufpreis nicht wert und der Loungebereich war nicht nutzbar, wenn man nicht morgens um 7 auf der Matte stehen wollte.
Also künftig buche ich entweder eine richtige Suite mit der Ausweichmöglichkeit der eigenen Terrasse oder eine Balkonkabine und zusätzlich die WO.
Danke für deinen Bericht.
Na dann bin ich ja gespannt.
Auch wir haben das Upsell-Angebot auf eine JS angenommen. Abfahrt kommenden Samstag ab Palma.Ein entscheidender Grund war u.a. die Lounge und das Patio-Deck., da wir das auf Prima/Perla lieben gelernt haben. Gerade wegen dem Platzangebot und dem gefühlten Überangebot an Liegen / Sitzgelegenheiten. Auch kennen wir von diesen Schiffen das Blocken von Liegen nicht, bzw. ist es uns nie aufgefallen, da immer ein Platz zur Verfügung stand.
Habt ihr diese Unart des Liege blockieren beim Concierge bemängelt?
Das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht, gerade in der Lounge erwartet man doch ein gewisses Niveau . Da werde ich mir wohl ab und an ein paar "Freunde " machen , wenn ich Handtücher nach 15 Minuten unbesetzter Liege entferne und meinen Kadaver platziere.

Kinder musste ich leider auch schon auf Prima/ Perla, freundlich darauf hinweisen, das die Infinity-Pools auf dem Patio-Deck kein Spielplatz sind und andere Gäste diese auch gern einmal ungestört nutzen wollen. Aber hier sehe ich die Kinder nicht in der Schuld, denen gefällt das verständlicher Weise und ein Rücksichtsbewusstsein kann noch nicht unbedingt vorhanden sein. Hier sehe ich zu 100% die Eltern/ Großeltern in der Pflicht.
Ich werde mich nach Rückkehr hier mal dranhängen und meinerseits berichten.

-
Da müssen unsere Kinder und die unserer Verwandten /Bekannten völlig aus der Art geschlagen sein. Keine Ahnung warum, aber die hatten mit 10 Jahren absolut null Bock auf Land und Leute, noch viel weniger auf Wanderungen und Ausflüge. Ausnahmen bildeten Zodiak-Fahrten, die fanden die immer cool. 😁 Auf dem Schiff haben wir sie dann kaum gesehen und mit Mühe abends in die Kabine bekommen, aber nicht, weil sie zur "Nautischen Stunde" waren, das Schiff vermessen oder auf dem Balkon das Filofax für einen Reisebericht vollschrieben, sondern weil sie im Beachclub, im Four Elements, im Wave Club oder auf den Rutschen mit Freunden "abhingen". Das sind zumindest unsere Erfahrungen. Mit den Sphinxen und kleiner, hätten die wohl ein Problem gehabt. Aber OK, was man nicht kennt vermisst man nicht. Vielleicht ist es auch mit bereits gemachte Erfahrungen und Erlebnissen verbunden. Ich möchte wetten, ein Kind was die grossen Schiffe erleben durfte, würde auf den "Kleinen" was vermissen.

-
Hallo und herzlich willkommen im Forum. Vieles wurde ja in den vorherigen Kommentaren bereits beantwortet, bzw. wurde auf einige Sachen hingewiesen.
Was ich mit Kindern in dem Alter wie eure, auf jeden Fall beachten würde, bucht Schiffe ab der Hyperion-Klasse, also ab Aida Prima/Perla und nachfolgend. Eure Kinder werden es euch danken und ihr werdet nach spätestens 2 Tagen auch für einige Stunden Zweisamkeit genießen können. 😉Das Angebot für die Mäuse ist einfach genial und hilft der ganzen Familie einen entspannten und erlebnisreichen Urlaub zu erleben.

-
Ich habe 50 Jahre lang gerne Fisch und vor allem Fleisch gegessen, wie die meisten anderen auch. Nun mache ich das seit 10 Jahren nicht mehr. Trotzdem brauche ich Eiweiß, da sind Ersatzprodukte eine Alternative. Außerdem möchte ich auch mal eine andere Haptik haben, als nur die von Gemüse und Hülsenfrüchten. Da sind Ersatzprodukte eine Alternative. Manchmal möchte ich mir auch - wie früher - ein Wurstbrot machen. Da sind Ersatzprodukte eine Alternative.
Fertige vegane Produkte kommen bei uns nicht tägliche auf den Teller, weil sie angesichts des Verarbeitungsgrades und der Zutaten auch nicht besser sind als all die Fertigprodukte in Tüten, Dosen und Plastikpackungen, die für die Omnis bereitstehen. (Da diskutiert übrigens niemand mit den Käufern über die Zutatenliste.)
Und die Frage nach: Warum ich keinen Lachs, Schnitzel etc. essen möchte hat ja nichts mit dem Geschmack zu tun. Die Gründe sind vielfältig andere.
Das ist doch jedermann 's gutes Recht und völlig legitim. Im übrigen sollte sich niemand, der sich vegan ernährt, rechtfertigen müssen. Er wird seine Gründe haben.
Ich verstehe nur tatsächlich nicht, und ich erkenne die Logik dahinter schwer, warum die Speisen oft tierischen Produkten nachgeahmt werden. In Farbe und Optik.
-
Mir erschließt sich nicht, warum andere Leute meinen zu wissen, warum jemand etwas nicht essen möchte.
Es gibt durchaus Menschen, die gerne Lachs, Schnitzel und Steak essen, jedoch nicht möchten, dass Tiere für ihr Essen sterben müssen. Und wenn es dann eine pflanzliche Alternative gibt, die ihnen genauso gut schmeckt wie das Original, ist es doch eine super Alternative.
Ich weiß natürlich nicht, warum andere Menschen etwas nicht essen möchten. Es ist mir auch egal, bzw. kann jeder gern essen, nicht essen was er mag, nicht mag.
Meine Frage war tatsächlich ernst gemeint.
Also brauchen Veganer den optischen Reiz ein Tier zu essen, ermöglichen sich durch ihre Ersatzstoffe aber das gute Gefühl, kein Tier zu essen? Das erschließt sich mir halt nicht.
-
Mir erschließt sich in diesem Zusammenhang aber auch nicht, warum, wenn ich keinen Lachs,kein Schnitzel oder Steak essen möchte, man Lachs, Schnitzel und Steaks, aus Ersatzstoffen "nachbaut". Oder greift da auch bei den Veganern der alte Spruch, " Das Auge ist mit."?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-