Irgendwie schade.
Ok,die Ostseekreuzfahrten wurden wahrscheinlich auch wenig gebucht,weil die Preise bei NCL für diese Fahrten leider deutlich höher sind als z.B. AIDA. Und dann wird es schwer, die Leute zu überzeugen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Irgendwie schade.
Ok,die Ostseekreuzfahrten wurden wahrscheinlich auch wenig gebucht,weil die Preise bei NCL für diese Fahrten leider deutlich höher sind als z.B. AIDA. Und dann wird es schwer, die Leute zu überzeugen.
evtl. hat man die Saison der Escape in Europa 2020 noch nicht ganz aufgegeben, denn die Escape ist jetzt auch ab Rostock/Warnemünde buchbar, bisher war es nur ab Kopenhagen möglich.
2021 übrigens auch grad gesehen
Das sollten sie grundsätzlich einführen/wiedereinführen.
Bin mir sicher, das man einige deutsche Kunden zu einer Buchung bringen könnte,wenn man sie auch in Warnemünde einsteigen lässt und sie nicht nach Kopenhagen müssen.
Laut anderem Forum bringt die Breakaway Crew-Mitglieder nach Europa.
Wenn sich die Lage beruhigt hat,denken die Seychellen evtl. auch wieder anderes und ändern die Vorgaben. Ich habe aber auch massive Zweifel, das der Katalog - zumindest im Jahr 2021 - umgesetzt werden kann. 2022 sollte kein Problem sein.
NCL hat das gleiche Problem wie alle anderen Reedereien auch.Man hat nichts zur Seite gelegt ,sondern alles gleich wieder investiert oder an die shareholder verballert.
Und das fällt ihnen jetzt auf die Füße. Hätte man 1-2 Schiffe weniger bauen lassen und den shareholdern 40% weniger gegeben, hätte man in den letzten 5-6 Jahren locker genug Geld zusammen,um das auszusitzen. Betrifft aber,wie gesagt, nicht nur NCL.
Die 12,25% sehe ich in so fern als nicht sooo tragisch an,da bei Normalbetrieb der Gewinn/die Umsatzrendite hoch genug sein dürften. Wird evtl. Einfluss auf die eigentlich geplantern Leonardo-Neubauten haben.Die werden sich evtl. dadurch verschieben.
Es kommt für mich massiv darauf an, wie das Leben an Bord aussieht. Wenn Abstandsregeln,Hygieneregeln,etc. gelten.(am besten mit Mundschutz,etc.) dann ist es für mich kein Urlaub.
Wenn es halbwegs normal zugeht und normale Kreuzfahrten erst 2023 möglich sind,dann wäre ich evtl. verzweifelt genug.
Wenn es nächstes Jahr mit normalen Kreuzfahrten weiter geht, dann warte ich lieber so lange.
Das man keine Hilfe der US-Regierung bekommt,war zu erwarten. Alle Reedereien versuchen,so wenig wie möglich Steuern zu zahlen und wenn ,dann in irgendwelchen Steueroasen.
Das da die Motivation der Politik sehr gering ist,war zu erwarten.Zumal auch nicht so wahnsinnig viele Jobs in den USA selber davon abhängen.(ok,FLorida mag recht deutlich betroffen sein,der Rest aber nicht)
Bin gespannt,wie es weiter geht. Kann mir nicht wirklich vorstellen, das Norwegian Pleite geht. Selbst wenn sie insolvent sind, heißt das ja noch lange nicht, das der Betrieb eingestellt(bzw. nach der Kirse nicht wieder gestartet) wird.
Wäre natürlich eine gute Möglichkeit für einen Konkurrenten, NCL günstig zu übernehmen. Stellt sich aber die Frage, ob irgendfeine Reederei ernsthaft eine Übernahme riskiert, die meißten müssen selber schauen, das sie überleben.
Die werden auch noch weitere Monate absagen,aber solange sie das nicht tun,brauchen sie kein Geld zurück zahlen oder Gutscheine vergeben. ![]()
Um kleinere umweltfreundliche Hybrid Schiffe bis maximal 1200 - 1500 Passagiere zu bekommen. Da bekommen sie keine Schwierigkeiten in Norwegen. Da dort die Auflagen immer restriktiver werden. Außerdem könnte man eine höherwertige Schiffs Klasse im unteren Premium Sektor einführen.
Wenn AIDA wirklich irgengwelche Schiffe im Premium Segment hätte in Dienst stellen wollen,hätten sie bestimmt nicht auf immer größere Schiffe gesetzt. AIDA wird nie eine Premium Marke werden. Die Selection-Schiffe sind da irgendwie nur ein halbgarer Versuch. Wenn, wird man die alten Selection-Schiffe durch neue ersetzen. Aber wenn es wirklich um Vergrößerung der Flotte geht, wird man sicher auf große Bauten setzen statt auf kleine Premium-Schiffe.
Und selbst wenn AIDA das so gerne hätte, hat Carnival sicher das letzte Wort. ![]()
Das einzige,was mich etwas stutzig macht ist,das die Namen so überhaupt nicht zu den bisherigen Namen passen.Das sind bisher alles einfache englishe Begriffe. Da machen italienische gar keinen Sinn.
Ja, die neuen Schiffe werden in Italien gebaut,aber das ist eigentlich egal. Die bisherigen Schiffe haben ja auch keine deutschen oder französischen Namen, nur weil sie jeweils dort gebaut wurden.
Das das irgendetwas damit zu tun hat,das die die Schiffe übernehmen könnten würde ich selbst dann nicht glauben, wenn die Namensrechte erst vor kurzem geschützt worden wären. Denn im Normalfall benenne ich ein Schiff ja um und passe es der bisherigen Namensgebung der eigenen Flotte an.
Das sie damit Werbung von AIDA auf gleichen ROuten verhindern wollen,glaube ich nicht. Denn 1. hat AIDA die Namen schon lange vorher.Kann mir also nicht vorstellen,das eine Klage vor Gericht Erfolg hätte. Und 2. Sehe ich AIDA eigentlich nicht als direkte Konkurrenz zu NCL.
Ich find das ganze auch sehr komisch. Wir beobachten schon länger 1-2 Touren und da geht überhaupt nichts vom Preis nach unten, obwohl scheinbar das halbe Schiff leer ist und die Reise in 10 Wochen beginnt.
Normalerweise müsste Aida doch jetzt ordentliche Angebote raushauen
Wer jetzt eine Kreuzfahrt mit Abfahrt in den nächsten drei Monaten bucht,der zahlt auch den normalen Preis. Die,die Angst haben,sich anzustecken und sich deswegen zu Hause verkriechen, die würden auch nicht für 200 Euros incl. Flug aufs Schiff gehen. Es gibt also für AIDA keinen Grund,die Preise massiv zu senken.
ÖMM fände ich auch sehr interessant.Und da die Reisen alle sehr kurzfristig rein kommen und das Schiff gefüllt werden will, hoffe ich auf bezahlbare Preise.
Leider gab es keine Handtuchtiere, aber das kann auch an unserem Kabinensteward gelegen haben
Handtuchtiere gibt es bei NCL wohl seit geraumer Zeit grundsätzlich nicht mehr.
Hatte auf der Epic 2017 noch welche und 2019 nicht mehr,obwohl dewr Steward super war.
Habe es in einem internationalen Forum gelesen, das es bei NCL wohl die Tiere nicht mehr gibt.
Ernsthaft? Du würdest eine tolle Alaska Route nicht fahren, weil es da keine Marmelade gibt? Es ist doch legitim, wenn man von dem 'Problem' weiß und selber Abhilfe schafft.
Das ist alles theoretischer Natur,weil ich ohne Marmelade und auch ohne Nutella leben kann,aber um deine Frage zu beantworten: Wenn ich ohne irgendein Lebensmittel nicht leben kann, es dieses Lebensmittel aber dort(also im jeweiligen Land, auf dem Schiff, im Hotel,etc.) nicht gibt, dann würde ich dort nicht hin fahren.
Ganz wichtig: Ich beziehe mich nur auf Lebensmittel !
Allerdings gehört NCL für mich nicht zu diesen Orten. Ok,ich war bisher nur im Mittelmeer mit NCL unterwegs, da ist mir aber nichts aufgefallen,was fehlen würde, was bei anderen Reedereien vorhanden ist. Manches vielleicht nicht ganz so prominent platziert auf dem Buffet, aber vorhanden.
habe ich mir Marmelade von zu Hause mitgebracht.
Mit dem Süßstoff ....war der auch bei uns im Gepäck dabei.
Interessant wie unterschiedlich doch die Menschen sind. Ich käme NIE auf die Idee, mir Lebensmittel mit auf Reise zu nehmen, die ch vor Ort nicht bekomme aber unbedingt haben möchte. Dann würde ich lieber einen anderen ort bzw. eine andere Reederei wählen.
Aber jeder ist da anders und es wäre echt langweilig, wenn wir alle gleich wären. ![]()
Also ich fand das Frühstück auf der EPic definitiv nicht amerikanisch oder schlecht. Es gab quasi alles,was es auch bei AIDA gibt. Ok,die Brötchen waren nicht der Hit,aber sonst gab es wirklich fast alles.
Die Epic ist sehr speziell, das stimmt. Ich mag sie, aber es gibt auch Dinge,die mich stören. Im November probiere ich die Breakaway aus,mal sehen ob sie mir besser gefällt.
Wir wollen uns nach 20 Jahren
AIDA und MeinSchiff umorientieren...daher interessiert mich Dein Epic/Nova Vergleich.
Wir fanden die Nova eigentlich ganz okay...vor allem weil so vielfältig.
Kannst Du ein wenig erläutern, was der Mercedes-Faktor bei der Epic ist?
Wie läuft es da eigentlich als deutscher Gast?
Freie Platzwahl im Restaurant? Oder sitzt man mit anderen Deutschen zusammen?
Also ein Mercedes unter den Kreuzfahrtanbietern ist NCL jetzt nicht,da gibt es bessere, aber im Vergleich zu AIDA schon. ![]()
Was sofort auffällt ist, das bei NCL viel mehr Personal pro Gast vorhanden ist. Dadurch gib es überall schnellen und guten Service. Dazu kommt das Entertainment.
Von der Quantität kommt es auf der Nova halbwegs mit NCL hin, aber von der Qualität fehlt noch einiges. Auf der Epic z.b. gibt es 4 live-Bands und diverse weitere Live-Künstler. Musik aus der Konserve gibt es dort kaum, selbst bei den SHows wird teilweise die Musik von einer live-Band gespielt.
Kulinarisch fand ich die Epic ebenfalls besser als AIDA, wobei es darauf ankommt,wo man isst. Das Buffet-restaurant hat ganz gutes Essen(ca. auf dem AIDA Standard),man merkt aber das es eher als Mittel zum Zweck gedacht ist. Die Bedien/Hauptrestaurants haben wirklich gutes essen(meiner Meinung nach deutlich besser als AIDA). Man kann reservieren, es ist aber abseits der Hauptzeiten eigentlich nicht nötig. Man wird normalerweise gefragt,ob man separat(z.b. 4er-Tisch) sitzen möchte oder auch an einen großen Tisch mit fremden Leuten gehen möchte. Dort wird aber nicht auf sprachliche Kompetenzen geachtet.Man sollte also english können, da ein Großteil der Gäste aus den USA/Kanada oder UK kommt.
Die Anzahl der deutschen auf dem Schiff schwankt. Bei meiner ersten Reise im Juni 2017 waren es 12 deutsche auf dem Schiff, im Oktober 2019 immerin ca. 50.
Es gibt das Bordprogramm (heißt dort "today") automatisch auf deutsch auf die Kabine und im Restaurant sind sogar SPeisekarten auf deutsch verfügbar.
Moin, ich bin gespannt wie die Kids, angeblich 200 +, in den Winterferien bei Laune gehalten werden sollen.
Mit einer Dartscheibe, 2 Tischtennistischen die die meiste Zeit wegen Wellenganges angebunden waren , fehlender Teenslounge wird es spannend.
Wenn sich nicht etwas an dieser Situation grundlegend und schnell für die jüngeren Gäste ändert, werden die Familien diejenigen sein , die zurecht unzufrieden sind.
Lg Michael
Wenn sie es nicht schaffen,ist das aber nicht die Schuld von AIDA sondern von den Eltern,die die Reise gebucht haben.
Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand informiere ich mich über das Schiff,bevor ich es buche.Und wenn ich feststelle,das dort für Kinder sehr wenig geboten wird,muss ich überlegen, ob es das richtige Schiff ist bzw. wie sich mein Nachwuchs den ganzen Tag beschäftigt.
AIDA hat das Schiff nie als Familienschiff beworben, dafür gibt es die großen Neubauten.
Ich meine doch nur das du selber entscheiden solltest was du anziehst.
Es ging ihm aber nicht darum, was er anziehen MÖCHTE, sondern ob er damit abends ins Restaurant DARF (wegen Lange Hosen als Pflicht)
Und die Frage ist durchaus berechtigt.
Rühmliche Ausnahme sind die "Südländer" Schiffe. Hier wird Wert auf "Stil" gelegt, unabhängig vom Wert der Kleidung.
Also was ich an "Kleidung" selbst beim Gala-Abend bei meinen beiden Costa-Kreuzfahrten gesehen habe,hatte mit Stil nur sehr begrenzt was zu tun. Und da hat das Personal auch nichts gesagt.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()