1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• MarkusR
    • 24. Dezember 2022 um 19:48

Ich habe ja auch nur gesagt,das es geht. ;)

Das es Umwelt-und kostentechnisch nur begrenzt zu empfehlen ist,ist mir auch bewusst.

• MarkusR
    • 24. Dezember 2022 um 17:18
    Zitat von JonPhi

Ja komm ich. Und 7 Tages Touren brauchen auch mindestens 2 Seetage.

Nein,brauchen sie nicht.

NCL fährt 7-Tages Touren im Mittelmeer ohne einen einzigen Seetag !

Ok,das mag dann nicht wirklich wirtschaftlich sein,aber mehr als einen (von Süditalien nach Mallorca) braucht es nicht.

• MarkusR
    • 24. Dezember 2022 um 15:54
    Zitat von JonPhi

TUI fährt ihre 11-Tage Norwegen touren sogar mit 6 seetagen. Und ich hab auch schon von so manchem gehört, dass ihnen alleine 3 Landtage am Stück schon zu viel sind.

Und zusätzliche Seetage bedeuten auch mehr Einnahmen an Bord.

Ich rede von 7-Tages Mittelmeerrunden und du kommst mit 11 Tagen Norwegen?

• MarkusR
    • 24. Dezember 2022 um 13:09
    Zitat von AJ-MS3

Sparen diese 1-2 Stunden denn so viel Geld?

Im Hafen lässt sich doch Treibstoff sparen, da nur die Generatoren für den Hotelbetrieb und nicht für die Elektromotoren benötigt werden.

Wenn ich aber insgesamt 2 Stunden weniger Fahrtzeit habe,muss ich entsprechend schneller fahren.

Und beim Fahren kann man am meisten Treibstoff sparen.Wenn ich 15-20 % mehr Zeit habe,um von A nach B zu kommen,macht das einiges aus.

Von Civitavecchia nach Livorno (als Beispiel) mag das noch nicht so ins Gewicht fallen, bei anderen Strecken schon.

Zitat von JonPhi

Warum soll das nicht funktionieren? Bei 10 bzw 11 Tagen können es ruhig 3-4 Seetage sein.

Zum einen bezog ich mich auf die 7-Tages-Runden. Zum anderen...4 Seetage bei 11 Tagen Reise? Ich mache jede Wette,das das die Gäste nicht lange mit sich machen lassen.(wenn überhaupt)

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• MarkusR
    • 24. Dezember 2022 um 13:05
    Zitat von Der Lars

Cara/Vita/Aura haben in den vergangenen Jahren genügend Gäste von sich überzeugt, die genau wissen, worauf sie sich einlassen.

Wenn sie doch genug Gäste hatten,warum wurden Cara und Vita dann ausgemustert?

Wenn sie immer voll fahren würden zu entsprechend exorbitanten Preisen,hätte man sie bestimmt nicht ausgemustert.

Ich will damit nicht sagen,das sie keine Gäste oder nur unzufriedene hatten.Auch mir hat die Vita auf meiner einzigen Tour sehr gut gefallen.

Aber anscheinend waren es nicht genug. ;)

• MarkusR
    • 23. Dezember 2022 um 19:09
    Zitat von Flo on Tour

Und ein einzelnes Schiff mit einem vernünftigen Konzept geht auch -

Das Konzept ist das eine.

Aber fehlende Balkone und evtl. Umweltvorschriften sind das andere.

Natürlich gibt es genug Menschen,die auch auf ein älteres Schiff ohne Balkon gehen würden,und für ausgefallene Routen auch mehr Geld bezahlen würden.

Aber die muss man erstmal von der in dieser Hinsicht deutlich besser aufgestellten Konkurrenz zu AIDA bekommen.

Es dauert sehr lange,bis die Leute eine Marke,die bisher im Markt für etwas anderes stand, mit dem neuen Konzept annehmen.

Und ich zweifle einfach mal daran, das sich der ganze Aufwand noch lohnt für die Aura.

• MarkusR
    • 23. Dezember 2022 um 18:59
    Zitat von AlexM.

Ich denke man muss hier immer auch differenzieren. Die Amis haben sicherlich andere Prior als die Deutschen, da kann ich mir das Schiff ist das Ziel schon vorstellen.

Das denke ich auch. Und Carnival hat ja einige Reedereien im Portfolio.

Man wird bestimmt nicht mit den Sphinxen die Mittelmeerrunden mit 3 Seetagen drehen,das würde nicht funktionieren.

Aber statt um 7 Uhr erst um 8 Uhr ankommen oder statt um 19 Uhr schon um 17:30 Uhr weg fahren halte ich für realistisch.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• MarkusR
    • 21. Dezember 2022 um 20:29
    Zitat von Elbblick

Alle früheren Musicals auf den Melitta Schiffen, waren akkurat auf die Bühne und Technik perfekt abgestimmt. Leider sind diese Shows aus Kostengründen eingestellt und die Kooperation mit den Schmidt Theatern, als verantwortlicher Entwickler aufgekündigt worden. Mit der Bühne, hat das alles nichts zu tun. Die erfüllt ihren Zweck.

Ich wollte doch damit nur sagen,das solche Shows wie bei RCCL,NCL und co. nicht möglich sind,weil einfach der Platz fehlt.

Das die shows früher das maximale aus den Gegebenheiten rausgeholt haben,weiß ich auch. ;)

• MarkusR
    • 21. Dezember 2022 um 20:23
    Zitat von Elbblick

Daran ist doch der Kunde schuld, der nicht die Aura buchte und falls das Schiff tatsächlich verkauft wird, ist das alleine dem dauerhaft schlechten Buchungsverhalten zu verdanken.

Es geht ja nicht nur um die Auslastung an sich.

Wenige Balkonkabine,wenige Möglichkeiten von Extra-Einnahmen,etvl. Umbauten wegen neuer SOLAS-Vorschriften, dazu immer strengere Umweltvorschriften in immer mehr Gebieten.

Irgendwann müsste man die Preise so dermaßen hoch ansetzen,das dann einfach keiner mehr bucht.

Da würde ich den Leuten noch nicht mal einen Vorwurf machen.

Zumal es in der Kategorie der kleinen Schiffe ja bereits und auch in absehbarer Zukunft deutlich neuere Schiffe bei der Konkurrenz gibt.

Zitat von aps

( ich möchte auch die Themse Passage erleben die für nächstes Jahr auch geplant ist)

Zumindest bis Tilbury würden auch die Sphinxen kommen.(rein von der Größe her)

• AIDAdiva: Karibische Inseln | 14 Nächte | 21.01.2023 bis 04.02.2023 (Samstag, 21. Januar 2023, 00:00-Samstag, 4. Februar 2023, 00:00)

• MarkusR
    • 20. Dezember 2022 um 18:55
    Zitat von MILAN49

Hallo zusammen,

Ich habe heute morgen auch gebucht. Fliege ab Frankfurt mit Condor Premium Economy. Wie es aussieht, wird das Schiff ziemlich voll sein. Ich habe nämlich die letzte Balkonkabine bekommen.

Glaube ich nicht,das es voll wird. Habe ab und zu mal geschaut und es gab eine Zeit lang bei AIDA keine Balkonkabinen mehr und auch bei anderen Portalen nicht.Dann gab es auf einmal wieder welche.

Zudem habe ich mir mal den Spaß gemacht und auch die Reise vorher bis Martinique und die Reise ab Martinique nach Jamaika geprüft.

Und da gibt es jeweils noch massenweise Kabinen in allen Kategorien.Und auch die gleichen Kabinen auf der Reise bis Martinique und ab Martinique.

Warum diese Kabinen bei diesen beiden Reisen buchbar sind,bei dieser hier aber nicht, verstehe ich jedoch nicht.

Denn sie sind ja die ganzen zwei Wochen offensichtlich frei.

• MarkusR
    • 18. Dezember 2022 um 19:13
    Zitat von Der Lars

Jahrelang hat man behauptet, die beste Bühnentechnik auf den Weltmeeren zu haben, die Ausrede zählt wohl kaum...

Es geht mir auch um die Größe der Bühne.

Bei RCCL und NCL sind die Bühnen(in richtigen Theatern !) auch gerne mal drei mal so groß und doppelt so hoch.

Da hat man natürlich völlig andere Möglichkeiten.

Da die Größe der Bühne aber schon bei der Planung der Sphinxen bekannt war,kann das also grundsätzlich keine Ausrede sein.Denn hätten sie mehr gewollt,hätten sie die Schiffe anders konstruiert.

• MarkusR
    • 18. Dezember 2022 um 14:08

Die Shows,die aktuell in den Theatrien laufen,gibt es nur,damit AIDA sagen kann,das sie ein Showprogramm haben.

Die sind weder besonders gut,noch besonders kreativ.

Natürlich gibt es rein Infrastrukturell (Lage und Größe der Bühne und technische Ausstattung) Begrenzungen, aber das wusste AIDA bereits bei der Planung und Konstruktion der Schiffe.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• MarkusR
    • 14. Dezember 2022 um 19:07

IN der Karibik sind die Ausflüge nicht viel teurer als bei privaten Anbietern,da hilft free at sea extrem.(hatte im Januar dieses Jahr für insgesamt 10 Ausflüge mit NCL insgesamt nur 109 USD bezahlt(nach ABzug des free at sea guthabens)

In Europa dagegen sind die Ausflüge unverschämt teuer.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• MarkusR
    • 13. Dezember 2022 um 22:23

Sollte das Trinkgeld denn tatsächlich zu 100% an die Crew gehen(so wie es eigentlich suggeriert wird), wäre das ja Ok,denn dann bekommt das Personal mehr Geld.

Es sei denn, NCL reduziert entsprechend die Grundgehälter.Dann bekäme das Personal das gleiche Geld,nur würde NCL die Passagiere einen höheren Anteil zahlen lassen.

• Havarie Aida bella in Hamburg

• MarkusR
    • 12. Dezember 2022 um 19:29
    Zitat von hareid

Aber ich finde es seltsam, dass man diesbezüglich von keinem Verantwortlichen was hört,

Wundert dich das bei der aktuellen "Kommunikation" zwischen AIDA und seinen Gästen bzw. der Öffentlichkeit wirklich ?

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• MarkusR
    • 2. Dezember 2022 um 20:18
    Zitat von Taurus689

Wenn du Nachhaltigkeit nur einseitig im Sinne von Ressourcen sparen interpretierst, gebe ich dir absolut recht. Nur, dem ist nicht so. Wie sind hier in einem Kreuzfahrtforum, wir reisen wegen der Freude, wegen der Erinnerungen der Eindrücke. Das alles ist und wirkt nachhaltig, wie jede Art von positiver wie negativer Erfahrung.

Bei deiner Sicht und Deutung der Begrifflichkeit wundert es mich jetzt sehr, das du in einem KF-Forum unterwegs bist.

Die eine Interpretation schließt die andere ja nicht aus. ;)

Ich kann deiner Interpretation auch sehr viel abgewinnen. Allerdings halte ich den Einfluss eines digitalen statt analogen Tagesprogramms auf den Gesamteindruck eines Urlaubs(und damit der nachhaltigen Freude) doch für relativ gering. Also insgesamt gesehen. Manche sehen das sicherlich anders.

• MarkusR
    • 30. November 2022 um 21:03
    Zitat von _Meerelfe_

Im Zusammenhang mit der (möglicherweise geplanten) Einstellung des Papierexemplars der beliebten Bordzeitung "aus Nachhaltigkeitsgründen" widerspricht sich in meinen Augen der Versand der neuen Clubbedingungen per Post.

Bordzeitung = ca.15.000 - 18.000 Mehrseitige Zettel täglich(!)

Clubinfo = Eine (wahrscheinlich) sechstellige Anzahl einseitiger Briefe einmalig.

Es ist halt doch ein völlig anderer Einspareffekt an Ressourcen.

Allerdings gebe ich dir in der Hinsicht Recht, das man im Falle von finanziellen und Umwelttechnischen Einsparungen das finanzielle natürlich gerne verschweigt. (und dadurch meistens nicht nachvollziehbar ist,welcher Grund der ausschlaggebendere ist)

• MarkusR
    • 30. November 2022 um 20:48
    Zitat von Taurus689

Ist schon komisch, dass der Begriff "Nachhaltigkeit" bei AIDA immer nur mit Sparmaßnahmen einhergeht

Weil das sparen von Ressourcen nunmal immer nachhaltig ist und das nachhaltigste überhaupt.

Oder hast du ein Beispiel für mich, wie man etwas nachhaltiger machen kann,in dem man mehr verbraucht ?

• Erfahrungen mit MSC

• MarkusR
    • 27. November 2022 um 13:28
    Zitat von kofferradio

- An Restaurants ist. tatsächlich nur das Hauptrestaurant und das Büffet inklududirt. So wie bei fast jeder internationalen Reederei im Massenmarkt.

Bei NCL hat man mind. 2-3 Restaurants + Buffet inklusive, gleiches gilt für RCCL.Und diese zähle ich beide zu den internationalen Massenmarktreedereien. ;)

Zitat von kofferradio

- Wasser in der Kabine ist bei fast keiner Reederei inkludiert. Nimm dir halt ne Flasche mit auf die Kabine (inkludiert im Easy) oder trink das Wasser aus dem Bad (völlig unbedenklich).

Wenn ich ihn richtig verstanden habe,dann geht es ihm weniger darum,das es inklusive ist,sondern das gar keine Flaschen da standen. Meist ist das Wasser ja nicht allzu teuer,aber wenn halt die Flasche auf der Kabine steht,ist es viel praktischer als wenn man es sich holen muss.

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• MarkusR
    • 23. November 2022 um 21:08
    Zitat von Mausgatt
    AIDA musste überlegen was sie tun

Die Lösung wäre doch ganz einfach gewesen. Sämtliche goodies bleiben erhalten,nur ändert man einfach die Anzahl der benötigten Seemeilen pro Stufe.

Dann gibt es halt Gold nicht mehr ab 150.000 Seemeilen,sondern ab z.B. 350.000.

Wenn es wirklich nur darum ging,diese goodies zu schnell zu erreichen,dann wäre das die viel elegantere Lösung gewesen.Keiner bekommt etwas weggenommen.

Käme für viele vielleicht aufs gleiche raus,wäre aber PR-technisch und psychologisch viel besser gewesen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      697
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      339
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      677
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      889
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      647
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™