1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• MarkusR
    • 5. Juni 2025 um 21:46
    Zitat von MK6

Kleinere Kabinen müssen aber nicht zwangsläufig mehr öffentlichen Raum bedeuten.

Kleinere Kabinen müssen aber nicht automatisch weniger Schrankfläche bedeuten. ;)

Es gibt ja weniger intelligente und sehr intelligente Lösungen,um auf kleiner Fläche extrem viel Stauraum zu kreieren.

• MarkusR
    • 2. Juni 2025 um 19:06
    Zitat von MK6

Wenn man es pessimistisch sieht, dann klingt es danach, dass sie da wieder ein paar Quadratcentimeter sparen wollen, nachdem die Kabinen auf den letzten Neubauten vergleichsweise größer waren.

Mir persönlich ist es lieber,das die öffentlichen Bereiche groß Ausfallen,um möglichst wenig Gedränge zu verursachen als das die Kabinen,in der/denen ich persönlich eh sehr selten bin, groß/größer ausfallen.

• Ich mag Zahlen... Vergleich der Flotten von Kreuzfahrt-Reedereien (am deutschen Markt)

• MarkusR
    • 4. Mai 2025 um 13:31

Zu allererst mal vielen Dank für diese extrem umfangreiche Ausführung und Recherche.:thumbsup:

Und wenn man jetzt bedenkt,das die Schiffe für gewöhnlich auf 30-35 Jahre Nutzungsdauer kalkuliert sind und die Zinsen für die Kredite dazu addiert, dann kann man sich grob ausrechnen,was bei einer Nova auf einer Woche Kanarenkreuzfahrt am Ende der Woche an Gewinn hängen bleiben muss,alleine um das Schiff zu finanzieren. Und da die Reedereien ja keine Wohlfahrtsgesellschaften sind,soll ja auch am Ende noch etwas Gewinn übrig bleiben. ;)

• Austausch Alleinreisende

• MarkusR
    • 30. April 2025 um 19:56

Das klassische einzelne Getränkepaket verkauft NCL online glaube ich gar nicht mehr.Und wenn doch,dann wird es deutlich teurer sein als 12,50 USD. Bei Einzelpreisen für Softdrinks von ca. 4 USD (incl. 20 % service charge) aber auch logisch.

Die meisten buchen more at sea mit dazu,weil es in vielen Fällen ein sehr guter Deal ist.

• MarkusR
    • 29. April 2025 um 18:20
    Zitat von N8kerze

...in kopenhagen an bord zu gehen, um dann zwischendurch in warnemünde oder hamburg anzulegen und in southampton von bord zu gehen, macht die sache ja unnötig kompliziert.

und es ist tatsächlich auch nicht immer so preiswert, wie es auf den ersten blick scheint. trotz der beworbenen hohen rabatte im moment....
    - zusätzlich noch 20% service-charge .....und bei den in more-at-sea inkludierten mahlzeiten fällt die auch an

Dazu ein paar Anmerkungen.Der Marktanteil von NCL in Deutschland ist verschwindend gering.Man hat es eine Zeit lang versucht,in dem man bei den Nordeuropa touren die deutschen Häfen als Zustiegsoptionen für die deutschen Gäste hatte. Das hat man aber nach 2 Saisons wieder eingestellt.Kam wohl nicht gut genug an.

Die auf der Homepage genannten Rabatte kannst du getrost ignorieren.Diese ändern sich relativ oft,weil es immer irgendwelche "neuen" "Sonderaktionen" gibt. Der tatsächlich zu bezahlende Preis ändert sich meist nicht.

Und ja,der ist oftmals höher als bei AIDA, NCL hat aber auch ein etwas besseres Platzverhältnis und deutlich besseres Passagier-zu-Crew Verhältnis (ca. 2,5 zu 1) als AIDA (ca. 3,5 zu 1)

Und die service charge ist bei den bei more-at-sea inkludierten Spezialitätenrestaurants inklusive.Du zahlst also für die Restaurantbesuche wirklich nichts.

• MarkusR
    • 27. April 2025 um 10:27
    Zitat von Novesia

Unbedingt More at Sea buchen, weil die Getränke an Bord sehr teuer sind. Außerdem erhält man USD 50 Rabatt auf Ausflüge.

Was aber in Europa nur ein schwaches Argument ist,da die Ausflugspreise von NCL in Europa exorbitant hoch sind und selbst mit den 50 USD Rabatt noch deutlich teurer als wenn man selbst etwas bucht.

Da sind die (je nach Kabinenkategorie und Kreuzfahrtdauer) 1-4 Besuche in den Spezialitätenrestaurants viel mehr wert.

Aber ja, NCL ist definitiv eine Alternative für Alleinreisende.Auch wenn deren Webseite relativ unübersichtlich ist.Es kann durchaus vorkommen,das die Studios teurer sind als eine "normale" Innenkabine zur Alleinbenutzung.

• MarkusR
    • 26. April 2025 um 19:27
    Zitat von Apfelfrau

Ich hab lediglich geschrieben, daß der Vergleich zwischen Phoenix und AIDA nicht so passend ist (die Gründe stehen ja mit dabei).

Und genau das habe ich hier auch schon mal angemerkt.

Es bringt nichts,wenn sich jemand über die Einzelzuschläge(oder nicht-Verfügbarkeit) bei Reederei A aufregt dann als Alternative Reederei B zu nennen,wenn diese vom Grundkonzept,Passagierstruktur und vielen anderen Dingen komplett unterschiedlich zu Reederei A ist.

• MarkusR
    • 26. April 2025 um 13:10
    Zitat von Charlynn

Ja, hattest du schon geschrieben, macht das nur Phönix oder auch Andere? Die Info darüber wäre schon gut

Norwegian Crusie line macht das auch.Da ist quasi jede Reise immer für alleinreisende buchbar.

Manchmal dann halt zu sehr hohen Preisen,aber grundsätzlich möglich.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• MarkusR
    • 22. April 2025 um 19:52
    Zitat von Korsar

Ich hoffe, dass sie mit den Neubauten die Karte "Routenvielfalt" dann auch ausspielen werden, und nicht noch mehr Schiffe nach Norwegen oder ins westliche Mittelmeer schicken. Gerade östliches Mittelmeer hätte unbedingt eine zweite Sphinx notwendig.

Routenvielfalt konkurriert halt immer mit wirtschaftlichem Erfolg. ;)

Ich denke,der Erfolg z.B. der Nordamerikatouren oder Japan Touren wird massiv darüber entscheiden,ob AIDA in Zukunft weiter auf Routenvielfalt und ungewöhnliche Routen setzt oder eben nicht.

• MarkusR
    • 21. April 2025 um 20:30
    Zitat von NVNN

Trotz oberflächlicher modernisierung sind sie spätestens nach 30 Jahren einfach viel zu alte blechschüsseln, die keiner mehr möchte. Die Personen die die Schiffe lieben, stirbt auch einfach mit der Zeit aus bzw. wird zu alt zum verreisen.
    ....
    Aktuell bekommst du alle Schiffe gefüllt, aber wie sieht der Markt für die Schiffe in 10-12 Jahren aus, wenn es eventuell Überkapazitäten gibt..

Ich glaube nicht,das das Alter eines Schiffes für seien Erfolg ausschlaggebend ist.Wenn man die Sphinxen für eher ungewöhnliche Routen einsetzt,werden sie auch weiterhin gut gebucht sein und vor allem zu deutlich höheren Preisen als die großen. Und es kommt nicht auf die Anzahl der Passagiere an,sondern auf den mit ihnen erzielten Umsatz. ;)

Es werden immer Personen nachkommen,die wenn die Kinder erwachsen sind,gerne auch mal Entspannung und Ruhe und nicht so viel Trubel wollen.Und deswegen werden die Sphinxen immer genug potenzielle Gäste haben.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• MarkusR
    • 15. April 2025 um 19:15
    Zitat von Apfelfrau

Oder ist das der Preis für 2 Personen zusammen?

Ja,für beide Personen.

AI Preis schwankt zwischen 21 Euros und 30 Euros,je nach Fahrtgebiet,Schiff und Buchungszeitpunkt.

• MarkusR
    • 13. April 2025 um 11:53

Die Gesellschaft wird immer älter.Und nach übereinstimmenden Studien ist es für den Erhalt der geistigen Frische nötig,sein Gehirn regelmäßig zu fordern. Nur so bleibt man auch geistig auf der Höhe im Alter.

AIDA hat also bei der Planung einfach nur an das zukünftige Wohl unserer Gesellschaft gedacht. ;)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• MarkusR
    • 11. April 2025 um 18:10
    Zitat von Hoaschdenger

ich hole jeden Morgen meiner Frau vor dem Frühstück bei Starbucks einen Kaffee,

Schließen sich Starbucks und Kaffee nicht aus ?

• MarkusR
    • 8. April 2025 um 19:29
    Zitat von Flo on Tour

Phoenixreisen bietet öfters Reisen an, wo der Alleinreisendenzuschlag nur minimal höher ist als der bei einer Doppelbelegung.

Phönix Reisen käme aber für mich nie in Frage,weil das vom Konzept um Welten,wenn nicht gar Universen von AIDA (oder NCL,die ich auch sehr mag) entfernt ist. ;)

• MarkusR
    • 8. April 2025 um 19:19
    Zitat von MK6

Scheinbar ist das Wetter im östlichen Mittelmeer im Winter schlechter, weshalb das noch fast keiner macht

Also ein Großteil der griechischen Inseln und Zypern haben auch im Dezember und Januar an die 20 Grad oder sogar darüber und relativ viel Sonne. Aso das sollte mit einer Sphinx machbar sein.

• MarkusR
    • 2. April 2025 um 22:12
    Zitat von schnorchelnixe

Aida ist doch bei Einzelreisenden sehr erfinderisch.

Sorry,aber ich finde diese Aussage schlichtweg falsch und dumm.

Ich verstehe nicht,was bei einem normalen marktwirtschaftlichen Prozess eines Wirtschaftsunternehmens "erfinderisch" sein soll.

• MarkusR
    • 1. April 2025 um 23:24
    Zitat von diddi4

Welchen Vorteil erschleiche ich mir, wenn ich für zwei Personen bezahle, um an einer Kreuzfahrt, die mir sonst von Aida verwehrt, teilzunehmen.

Es hat einen Grund,warum AIDA zwei Personen in die Kabine lassen würde,eine aber(basierend des üblichen Einzelzuschlags) nicht.

Und das hat wie bei jeder Reederei finanzielle Gründe. Genaueres dazu von mir in diesem Thread bereits erklärt.

• MarkusR
    • 1. April 2025 um 19:09
    Zitat von annievanheiden

Insbesondere, dass auf Grund dieser Buchungen die Preise steigen, bezweifle ich. Wie viel bzw. wie wenig Einzelfälle werden das wohl sein, die sich so ermöglichen, doch die Reise zu buchen, die einzeln eben nicht zu buchen ist oder sich ein paar Prozent Einzelkabinenzuschlag sparen wollen? Ohne, dass ich das beweisen kann, denke ich, minimalst wenige.

Das sind sicherlich sehr wenige und wird in der Bilanz kaum ins Gewicht fallen.Aber selbst wenn es nur einen Geldbetrag von 100.000 Euros macht,wird AIDA sich den irgendwo wieder zurück holen.

Zitat von Anjakatharina

Man kann eher über die Alleinreisendenpreisgestaltung diskutieren..

Aktuelles Beispiel Aida, 19 Tage

2 Erw. : 2298,-

1Erw. : 1959,-

1Erw/ 1Kind 16 J : 2011,-

1 Erw/ 1 Kind 15 J. : 1896,-

2 ! Erw/ 2 ! Kind 14/15J : 2298,-

Das halte ich eher für fraglich … und belegt doch, dass Aida einfach keine Einzelreisenden will… wenn es ums Geld ginge.. warum fahren dann zwei Teenis für lau mit????
    In diesem Alter hat meine Tochter gefuttert wie nix und den ganzen Tag das Schiff unsicher gemacht

Alles anzeigen

Kein wirtschaftsunternehmen schließt irgendeine Gruppe aus,weil es Spaß macht oder einfach so. AIDA gestaltet es so,wie sie glauben,das meiste Geld verdienen zu können.Vierdienen sie mit Alleinreisenden mehr,werden sie auch gerne genommen.Verdienen sie damit weniger,dann eben nicht.

Laut diversen durchaus kompetenten Experten,liegen die kalkulierten Verpflegungskosten bei Massenmarktreedereien bei weniger als 10 Euros/Tag..bei einem Erwachsenen. Bei Kindern dann entsprechend deutlich weniger.

Die Kosten für die beiden Teenager dürften also alleine mit einem oder Zwei Ausflügen und einem oder zwei Getränkepaketen(egal ob Eltern oder Kinder) locker wieder drin sein bzw. übertroffen werden.Und da sind die Ausgaben im Bordshop oder der Eisdiele noch nicht mit drin. Ja,ich weiß,das werden keine Millionen sein(Familien sind sparsam),aber trotzdem wird sich AIDA etwas dabei denken. Wenn sie mit Alleinreisenden mehr Geld verdienen könnten,würden sie sie entsprechend willkommen heißen bzw. man es bei der Preisgestaltung merken.

Auch wenn die Preisgestaltung manchmal sehr komisch wirkt(wie in dem von dir genannten Beispiel),da sitzen dutzende Leute hintendran,die sich was dabei denken und das in regelmäßigen Abständen auch überprüfen. ;)

• MarkusR
    • 31. März 2025 um 23:47
    Zitat von diddi4

Aha, wo ist da der Veslust?

Von Verlust habe ich doch gar nicht geredet,sondern von Mindereinnahmen.

Kinderpreis 65 %, Alleinreisendenzuschlag 80-100 %. (baseend der Zahlen,die hier genannt wurden,kenne mich mit Kinderpreisen nicht aus)

Wenn AIDA mit einer Alleinreisendenzahl von X kalkuliert, aber 50% von denen den Kindertrick anwenden sind das deutlich weniger Einnahmen.

Hinzu kommt,das AIDA evtl. anderen Familien z.B. keine dreier-Kabine anbieten kann,weil die max. Anzahl an Passagieren bereits erreicht ist.Was ja gar nicht stimmt,weil ja eine Person gar nicht mitfährt...für die übrigens Verpflegung kalkuliert und geladen wurde.(ok,ist jetzt bei einem 6-jährigen wohl tendenziell eher vernachlässigbar)

Da kommt also durchaus finanziell schon ein deutlicher Unterschied zusammen.

Die Reederei hat dem ja nicht einen Riegel vorgeschoben aus purer Böswilligkeit oder weil es Spaß macht,sondern weil es finanziell eben einen Unterschied macht.

• MarkusR
    • 31. März 2025 um 22:19
    Zitat von aps

wieso sind dadurch Reisen teurer geworden?

Zitat von Cap Hornier

Diese Aussage bitte fundiert belegen.

Ganz einfach.Jede Reederei macht eine Kalkulation,wie viel mit jedem Schiff pro Jahr verdient werden muss,um 1. die Kosten zu decken und 2. die selbst festgelegten Gewinne/Profite zu erzielen.

Basierend dieser Basisdaten und einem professionellen Algorithmus werden die Preise ziemlich genau festgelegt. Wenn dann aber kurzfristig Einnahmen fehlen,weil z.b. Kinder gebucht werden,die aber nie erscheinen und AIDA in ihren Kalkulationen mit höheren Einnahmen gerechnet hat,wird versucht,diese fehlenden Einnahmen entweder anderweitig wieder zu generieren oder eben die Kosten zu senken.

Ersteres geht über Preiserhöhungen,zweiteres über Sparmaßnahmen.

Es wäre naiv zu glauben, das AIDA (oder jedes andere Unternehmen) das einfach so hinnimmt und dann halt auf Profite verzichtet.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      863
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      397
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      429
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™