1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• MarkusR
    • 31. März 2024 um 22:36

Wenn man jetzt noch anfangen will, die Kinder in charakterkategorien einzuteilen, und für jeden einen extra Bereich einzuführen, dann wird es aber kompliziert . ;)

Die Regeln wurden bisher offensichtlich zu oft nicht beachtet und offensichtlich zu oft/nie seitens des Personals durchgesetzt.

Einen Bereich als Ruhebereich zu deklarieren heißt nichts anderes als dort ebenfalls neue Regeln aufzustellen. Man muss kein Hellseher sein,das diese neuen Regeln genauso nicht beachtet werden würden wie vorher auch. Also müsste man sie in diesem Bereich konsequent durchsetzen,wozu man Personal braucht. Und das Ergebnis wäre das gleiche wie im normalen Bereich auch. Zu viele Eltern beschweren sich/diskutieren und am Ende wird es doch nicht umgesetzt.

Also ist die deutlich einfachere Methode, Kinder kategorisch auszuschließen. Denn das lässt sich einfacher kontrollieren und durchsetzen.

Ist bestimmt nicht schön und auch nur sehr begrenzt fair, aber von allen die am schnellsten umsetzbare und praktikabelste Lösung.

Zumal es ja nur ein TEST ist. AIDA wird daraus seine Schlüsse ziehen und dann neu bewerten und entscheiden.

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• MarkusR
    • 31. März 2024 um 22:28
    Zitat von MK6

JonPhi hat schon recht. TUI ist AIDAs relevantester Konkurrent.

Relevant ja, ich rede aber vom gefährlichsten. Es geht ja um Konzept,Angebot,etc. Die Konzepte im Hinblick auf Aktivitäten an Bord sind bei AIDA und TUI doch deutlich unterschiedlicher als bei AIDA und MSC. Gerade für Familien dürfte MSC viel interessanter sein als TUI.

So meinte ich das.

• MarkusR
    • 30. März 2024 um 18:28
    Zitat von JonPhi

Wird tatsächlich interessant wie sich das ganze verschieben wird, AIDA wird ab kommenden Winter bzw. ab 2025/26 Massivs Stellung auf den Kanaren und im Orient verlieren.

Diesen Winter war es noch (gerundet, Doppelbettkapazität)

Kanaren: AIDA 7700 - TUI 2900

Orient: AIDA 3300 - TUI 2900

Zukünftig dann:

Kanaren: AIDA 7700 - TUI 6900

Orient: AIDA 3300 - TUI 5000

Dazu kommt auf den Kanaren erstmals noch neue Konkurrenz durch MSC und Costa und im Orient ist diese ohnehin schon gegeben.

Darf man gespannt sein, wie sich da die Auslastungen und Preise verteilen werden.

Alles anzeigen

Ich halte MSC für den gefährlichsten Konkurrent(im Hinblick auf Preis, Angebot, Konzept,etc.) und deutlich eher Konkurrenz als TUI.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• MarkusR
    • 30. März 2024 um 18:19

Ich würde NCL noch eine weitere Chance geben. Und zwar in einem Fahrtgebiet,was sie besser kennen. ;)

Habe auch im Ami-Forum schon gelesen,das die größten Probleme bzw. schlechtesten Kreuzfahrten von NCL wohl die sind,die sie in Fahrtgebiete machen,in denen sie nur selten fahren. Da gibt es dann wohl gleich massive organisatorische Probleme.

• MarkusR
    • 27. März 2024 um 19:36
    Zitat von geko

Nach Helios kommt auf jeden Fall etwas noch größeres. Freue mich drauf. Vor allem auch optisch - erst ab Prima/Perla sind die Schiffe von Aida optisch ansprechend eingerichtet. Sphinx 2 sieht aus wie Anfang 1990er - Farben aus dem Gruselkatalog.

Das hat aber nix mit der Größe zu tun, sondern mit dem Zeitgeist. ;)

Quasi alle Schiffe von fast allen Reedereien wurden im Innenbereich farb- und designtechnisch von den neunzigern bis heute deutlich gedeckter und ruhiger.

Zitat von lukas.prima

Ein 3. Schiff hätte aida locker vertragen können, so wie es auch schon fest geplant war. Und aktuell würden sie die auch locker vollbekommen.

Jetzt vielleicht, aber wie sieht es 2028/2029 und später aus ? ;)

Dauerhaft wird es nur mit Kanaren/Mittelmeer und Norwegen eher schwierig werden.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• MarkusR
    • 26. März 2024 um 19:51
    Zitat von Mausgatt

aber ich kann mich so lange ich lebe (ist schon was) dran erinnern, dass die Menschen, die die Erziehungszeit hinter sich hatten, immer auf die aktuell erziehenden gezeigt haben mit genau dieser Aussage.

Unsere Großeltern haben gedacht "die Jungend von heute..wo soll das noch hin führen", unsere Eltern haben gedacht "die Jungend von heute,wo soll das noch hin führen" und wir denken aktuell genau das gleiche . :D

Zitat von Ippon

Mehr und mehr bin ich unsicher ob hinter dem Hin und Her von Aida noch ein Konzept steckt oder ob nur noch punktuell auf Beschwerdebriefe reagiert wird.

Als hin und her würde ich es nicht bezeichnen,denn die adults only bereiche wechseln ja nicht, aber grundsätzlich gebe ich dir Recht. Ich weiß auch nicht,ob das Konzept oder Aktionismus ist.

Wäre es ein Konzept, würde man es auf allen Schiffen machen. Andererseits warum ein Problem auf einem Schiff lösen,wo es das Problem gar nicht gibt.

• MarkusR
    • 25. März 2024 um 19:11
    Zitat von Novesia

Krass finde ich aber die Aussage: ich habe gesehen, dass Sie vorhin auf unserer Website waren. ( und nein, da war ich nicht eingeloggt).

Wenn die wirklich so schnell sehen können,das du auf deren Webseite warst,dann wage ich mal zu behaupten nutzen sie Techniken die illegal sind.

Natürlich gibt es durch Cookies die Möglichkeit, Dinge nachzuverfolgen. Aber das ist eher langfristig gedacht und wird erst ausgewertet,bevor das die persönlichen Berater/Verkäufer bekommen.

• MarkusR
    • 25. März 2024 um 19:06
    Zitat von AIDAstar

Ruhe ist erst (bzw. Geheule), wenn ein Kind blutüberströmt aus dem Pool geholt werden muss, weil ein anderes auf den Kopf gesprungen ist.

Ruhe?Dann geht das Geschrei erst richtig los,weil sich dann die Eltern beschweren,warum niemand das Springen verhindert hat. ;)

Zitat von Ulla

Hast du schonmal beobachtet was solche Mitarbeiter sich gefallen lassen müssen, es ist unfassbar, das will doch keiner machen.

Einfach eine Saison lang durchziehen,und zwar konsequent und auf allen Schiffen. Dann spricht es sich rum und es wird sicherlich deutlich besser. Im schlimmsten Fall gibt es halt ein paar shitstorms auf social media,na und ? Auch der entsprechenden Fachabteilung bei AIDA dürfte bekannt sein,das shitstorms genau so schnell gehen wie sie kommen und selten einen langfristig negativen Effekt haben.

Wichtig ist nur,das das in allen Bereichen gelebt wird. Wenn sich die Eltern dann beim Supervisor beschweren, dann muss der halt auch konsequent und glasklar hinter seinen Mitarbeitern stehen.

99% der Menschen sind inkonsequent.Es wird gemeckert und auf social media Dampf abgelassen und im nächsten Jahr buchen 95 % der Personen wieder AIDA.

• MarkusR
    • 24. März 2024 um 18:35
    Zitat von Novesia

Hallo,

wie komme ich an günstige Flüge im Zusammenhang mit einer NCL Tour ( konkret Panamakanal, also Gabelflüge) ?

Es wird ja aktuell wieder ein Flugrabatt ausgelobt, aber das ist ja nicht sehr transparent.

Kann ich mir Wunschflüge aussuchen ?

Wir sind erst einmal mit NCL gefahren und das Reisebüro hatte Flüge angefragt, die jeweilige Antwort hat dann leider immer ewig gedauert. Kann man das Procedere beeinflussen?

Der Flugrabatt gilt aber nicht immer und überall. Gerade bei Gabelflügen ist es mit NCL-Flügen ein bisschen schwierig. Ja, man kann im persönlichen Gespräch Wünsche äußern. Meines Wissens nach gelten die Flugrabatte aber nur für bestimmte Flugstrecken und Routen/Airlines.

Gerade aus Deutschland hat NCL nicht allzu viele Anfragen zu Flügen auf dem amerikanischen Kontinent. ;)

AM besten einfach im persönlichen Gespräch sagen,was man gerne hätte und dann schauen,was man angeboten bekommt. AM besten vorher schon mal selbst recherchieren,was die gewünschte Verbindung kostet,wenn man sie selbst buchen würde. Habe schon von Fällen gehört, wo NCL deutlich günstiger war, aber auch von Fällen, wo NCL das doppelte haben wollte.

Zitat von Novesia

Übrigens sind wir total genervt, weil wir quasi wöchentlich von NCL angerufen werden- Genaugenommen jedes Mal, wenn wir auf der Website waren.

Habe der Dame eine bitterböse Email geschrieben- leider vergeblich.

Sie drängt außerdem darauf, direkt über NCL und möglichst ohne RB zu buchen.

Interessant,ich wurde von NCL noch nie angerufen. Ich habe zwar einen persönlichen Reiseberater(sogar einen deutschen),der ruft sich aber lediglich so alle ca. 3 Monate mal in Erinnerung,wenn es irgendeine sales promotion gibt.

• MarkusR
    • 24. März 2024 um 18:26
    Zitat von Escape

Kinder haben in Deutschland keine Lobby und ich unterstütze es einfach nicht wenn die immer weiter ausgegrenzt werden.

Wenn sich die Kinder ordentlich benehmen würden und die Eltern wüssten,was Erziehung ist,wären diese Bereiche gar nicht notwendig.

Das Problem sind nicht die Kinder, sondern die Eltern.

Zitat

Es ist einfach so das Erwachsene das ganze Schiff nutzen dürfen und Familien nicht.

Das liegt am Benehmen der Kinder und der mangelnden Erziehung der Eltern.

Ich finde das immer toll, das sofort drauf gehauen wird "deutschland ist ja so Kinderfeindlich,nichts dürfen wir mehr", etc. Oftmals (nicht immer !) beschweren sich aber genau die,die indirekt dafür verantwortlich sind,weil ihre Kinder sich nicht benehmen können .

AIDA hat schon einen Grund, warum sie zu dieser Maßnahme gegriffen haben.

Ohne jemals auf der Cosma gewesen zu sein, finde ich es jedoch immer relativ schwierig, solche Bereiche nachträglich einzuführen, wenn sie bei der Konstruktion des Schiffes nicht eingeplant waren. Dadurch besteht immer die Gefahr, das öffentliche Bereiche ,die manche gern gehabt haben,dann nicht mehr zugänglich sind.

AIDA wird sich das sicher gut überlegt haben und diverse Optionen durchgespielt haben.

Und die gefundene Lösung ist wohl die kostengünstigste.

Man hätte auch einfach 1-2 Mitarbeiter einstellen können,die sich nur um die Einhaltung der Regeln gekümmert und diese durchgesetzt hätten(von denen einige hier im Thread ja schon erwähnt wurden)

Aber man hatte wohl zu viel Angst vor schlechter Presse.(weil - wie oben schon geschrieben - natürlich nie die Eltern dran Schuld sind,sondern immer nur die bösen anderen)

• MarkusR
    • 24. März 2024 um 14:37
    Zitat von runner.marie

Es gab keine (hab jedenfalls nichts gehört) Info am Abend vom Capitän. Da hätte ich mir doch eine Entschuldigung erhofft.

Die Kapitäne bei NCL sind sehr unterschiedlich.Manche sind sehr redselig,informativ und entschuldigend. Manche hört man während der gesamten Reise quasi gar nicht.

Zitat

Was mir aber ziemlich übel aufgestoßen ist, ist die Tatsache das einige Gäste sich die Loungmöbel am Pooldeck zu ihrem eigenen Daybed umfunktioniert haben und diese den Tag über von anderen Gästen nicht zu benutzen waren. Wenn man sich etwas zu essen geholt hat, mußte man sehen wo man bleibt...in meinen Augen eine...ich schreib es lieber nicht, sonst gibt es

Das kommt bei NCL leider je nach Fahrtgebiet vor. In Europa habe ich das noch nie erlebt,da gibt es wohl überwiegend sozial gebildetes Publikum.In der Karibik sieht das schon anders aus.

Zitat von runner.marie

Das Schiff könnte eine Renovierung vertragen, denn die Dame ist schon etwas angestaubt ;)

Interessant,das Schiff wurde erst 2021 renoviert.

• MarkusR
    • 19. März 2024 um 20:23
    Zitat von juerg64

Das variiert vielleicht nach Schiff und Route,ich hab vom F&B Manager an Bord gehört das der Großteil der Lebensmittel aus Miami kommt und weltweit verschifft wird,die Container erreichen teilweise schon Monate vorher den Zielort den das Schiff dann Monate später anläuft,

Das die Logistik und Bestellung zentral ist glaube ich auch.(ist bei AIDA auch so). Aber das mit den Monaten vorher stimmt sicherlich nicht. Denn dann müssten sie den Krams monatelang lagern.Das kostet nur unnötig Geld. Das wird schon relativ just in time bestellt/geliefert.

• NCL Routen Allgemein

• MarkusR
    • 16. März 2024 um 22:49
    Zitat von Heimgarten007

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass NCL gerne stärker auf dem deutschen Markt Fuß fassen möchte. Aber irgendwie merke ich davon nicht viel, die Pläne waren wohl entweder Wunschdenken des Schreibers oder wurden wieder geändert.

Sie hatten es mal versucht,in dem sie bei ihren Ostseereisen Warnemünde als Zustiegsort ermöglicht hatten.(normal nur Kopenhagen). Aber das haben sie nach nur einer Saison wieder eingestellt. Schien also wohl nicht so gelaufen zu sein.

Und gerade bei Ostsee und Norwegen ruft NCL leider Preise auf,mit denen sie gegenüber MSC, AIDA und TUI keine Chance auf dem deutschen Markt haben werden.

• AIDA belegt einen Österreicher mit Kreuzfahrtverbot

• MarkusR
    • 12. März 2024 um 20:43

"Statt destilliertem Wasser wurde ihm Spülmittel verabreicht."

Alleine dieser Satz sagt schon,das man dem Typ kein Wort glauben braucht.

Destilliertes Wasser wird NIE verabreicht ! Denn destilliertes Wasser entzieht dem Körper extrem die Mineralien ! Das kann je nach Menge lebensgefährlich sein !

Und Spülmittel wird einem sicherlich auch nicht verabreicht. So unprofessionell und dämlich sind die Strukturen/Menschen auf keinem Kreuzfahrtschiff,das das aus versehen passieren würde.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• MarkusR
    • 12. März 2024 um 20:37
    Zitat von Sepp285

dass ich überhaupt kein Vorstellungsvermögen dafür habe, was man mit welcher Summe so machen kann.

100 Mio. dürften ca. 20 % das Neupreises sein (wenn man so ein Schiff heute bauen lassen würde). Rechnet man den gesamten Stahlschnitt und die Grundinfrastruktur mal weg(die ja schon da ist) dann kann man damit schon wirklich einiges machen.

• MarkusR
    • 6. März 2024 um 19:37
    Zitat von Flo on Tour

Welche Statik? Die dünnen Wände der Kabinen tragen nicht das Schiff und die tragenden Säulen werden sicher nicht entfernt, sondern entsprechend ins Konzept der neuen Kabinen mit integriert.

Die Zwischenwände zwischen zwei Kabinen nicht,aber es ging darum,das komplette Heck auszutauschen. Und das besteht aus vielen großen Stahlplatten(Zwischen den Decks und an den Seitenwänden) und diese aufzuschneiden und dann wieder zusammen zu schweißen hat sehr wohl einen Einfluss auf die Stabilität.

• MarkusR
    • 5. März 2024 um 20:15
    Zitat von Filos

Was ist denn mit " Wachstum limitiert durch zur Verfügung stehende Kapazitäten" gemeint?

Ich denke,das die Nachfrage schneller wächst als es die zur Verfügung stehende Anzahl an Betten tut. Sie könnten mehr /schneller wachsen, wenn sie mehr Schiffe/Betten hätten.

Zitat von Balkon-Bucher

Das ist doch ein Witz. Es fahren jedes Jahr mindestens 55 Millionen Deutsche in den Urlaub und er spricht von Wachstum Motor. Lächerlich dieses Marketing Gerede.

Motor = Antrieb. Die Kreuzfahrtbranche wächst seit Jahren deutlich stärker als die anderen Tourismuszweige. Und damit ist die Kreuzfahrtbranche so gesehen in der Tat der Motor des Wachstums(!) Er sagt nicht der Motor des Tourismus,er spricht vom Motor des Wachstums.Und damit hat er Recht.

• MarkusR
    • 5. März 2024 um 20:11
    Zitat von MANU_ELA

altes Heck wird raus geschnitten, neuer Bausatz rein und verschweisst.

Das halte ich zusätzlich zu den anderen anvisierten Umbauten im Zeitrahmen von 6 Wochen für nicht machbar. Abgesehen davon,ob das technisch überhaupt so einfach möglich ist. EIn Kreuzfahrtschiff ist ja auf Stabilität gebaut und ich weiß nicht,welchen Einfluss es hat,wenn viele Stahlplatten,die vorher eine Platte waren,jetzt zersägt und wieder verschweißt werden. Könnte mir vorstellen, das das einen Einfluss auf die Stabilität hat.

• MarkusR
    • 4. März 2024 um 19:41
    Zitat von juerg64

ein Glas Wein am Abend im Manhattan lag da schon bei 20 Dollar

Kommt auf den Wein an. Letztes Jahr auf der Breakaway gabs auch Wein für 8-12 Dollar pro Glas.

• MarkusR
    • 3. März 2024 um 11:37
    Zitat von Caramia

sehe ich anders.

Man braucht bei der Prima schier einen Führer durch die Schleichwege.

Keine AHnung,ob Perla und Prima da baugleich sind,aber die Perla fand ich schlimm.

Wer kommt denn die Idee, die Rutschen und den Lazy River völlig woanders hin zu bauen als die Pools? Wenn man vom Pool zu den rutschen/lazy River einmal durchs halbe Schiff muss,zeigt das doch,das da irgendeiner ziemlichen Mist geplant hat.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook