Wir sind keine Brotesser , haben es aber sehr zu schätzen gewusst , das man den ganzen Tag über und auch spät abends noch diese frische leckere Artisan Brot bekommt . Mit Schmalz drauf und Gürkchen dazu , hat uns ein Lächeln ins Gesicht gezaubert . Generell fanden wir auch die frühstücksbrötchen in Größe , Auswahl und Frische hervorragend . Bei Aida hatten wir oft das Gefühl , sie sind vom Vortag . So steinhart , außer im Buffalo . Da sind alle Brötchen komischerweise vom feinsten und immer frisch . Also für uns , auch dieser Punkt ganz klar pro mein Schiff
Beiträge von Peggy1005
-
-
Ich wünsche mir generell mehr Abwechslung in den Routen je nach Jahreszeit woanders mit immer neuen kleinen Häfen , die man dann auch zu längeren Reisen kombinieren könnte und nicht diese ständig gleichen Rennstreckenrouten
-
Und ich habe aus anderen Gründen Schütteltrauma - warum muss eigentlich immer eine Wertung rein, wenn es um die Unterschiede geht? Für dich sind es Pro-Argumente, für andere nicht

Keine Ahnung , welche Laus dir über die Leber gelaufen ist . Weder habe ich irgendeinen Post hier gewertet noch habe ich gesagt , das das meine ultimativen Pro Argumente sind . Es sind Fakten und natürlich sind sie für jeden unterschiedlich wichtig oder eben nicht . Und ich schüttle eben bei anderen Aussagen hier den Kopf als du , das wirst du mir doch gestatten . Denn ich tue es still und denke mir meinen Teil .
-
Das mit der Bezahlung def Bordrechnung erst nach der Reise ist das was mir bei Mein Schiff überhaupt nicht gefällt.
Und wie schon geschrieben ist mir Joggingstrecke, Pool und Fitness Studio ziemlich egal. Da wird viel Platz für eine handvoll Gäste reserviert.
Das ist doch völlig in Ordnung , uns nervt das hin und hergebuche von Geld , wenn Ausflüge z bsp nicht stattfinden . Ich hab sie Wochen vorher schon bezahlt und dann gibts das später erst zurück . Bei TUI zahl ich alles am Ende , finden wir einfacher . Und der Pool auf MS , Fitness und Jogging sind für uns ein unverzichtbarer Wohlfühlfaktor .
-
Nachdem ich mein Schütteltrauma nach dem lesen einiger Posts hier überwunden habe kann ich noch drei Argumente pro MS nachliefern
- bei Pro Buchung gibts 20% auf den Ausflugspreis
- die Bordrechnung inkl. Ausflüge wird erst nach der Reise abgebucht
- die Joggingstrecke rund ums Schiff , für uns unschlagbar
-
Das schöne Tui Leben ist mit 14 natürlich vorbei als Vollzahler.
Das ist dann widerum bei Aida besser.
Bis dahin nutzen wir die Zeit.
Genauso haben wir das auch gemacht und jetzt als Paar können wir wieder hin und her wechseln wie es uns beliebt .
Eure Erfahrungen mit den Gästen kann ich überhaupt nicht teilen , ok , komische Leute gibts überall …. Wir haben auf Aida tolle Bekanntschaften geschlossen und Partynächte durchgefeiert , aber auch auf mein Schiff haben wir super lustige Leute kennengelernt , fast alle auch Aida Fahrer , die wie wir auch mal wechseln . Meist jedoch auf den privaten Touren oder an den Bars , weniger beim Essen . Unsere schönste , längste und intensivste Poolparty ( Latin Night ) hatten wir übrigens auf der mein Schiff in der Karibik , auch ohne El Tibouron , den wir alle im Schlaf können
. Auf dieser Reise waren generell coole und lockere Leute mit uns an Bord , alle hatten viel Spaß 
-
Durch das Einlesen hier muss ich auch etwas davon abrücken bzw. war nur oberflächlich informiert, da ja nur die Bar im Diamanten extra kostet und es ja scheinbar auch mehrere Restaurants (inkludiert) gibt. Es bleibt, dass einige meiner favorisierten Getränke aufpreispflichtig sind, die es bei AIDA nicht sind. Das soll mich aber nicht davon abhalten nach den bisherigen und den nächsten zwei gebuchten AIDA Reisen mal TUI auszuprobieren.
AIDA hat bei mir nämlich auch zuletzt etwas eingebüßt, da ich finde, dass die Qualität in einigen Bereichen (insbesondere beim Essen) deutlich verschlechtert wurde und ich mir gerne mal etwas mehr Ruhe bzw. weniger „Dichte“ an Bord wünsche.
Ok , vergeben und vergessen
aber inkludiert sind bei Aida nur die Tischgetränke zum Essen . Also musst du das deinen Vorlieben entsprechende Getränkepaket zubuchen und dann erst kannst du einen Preisvergleich der beiden machen . Nicht zu vergessen , die inklusive Sauna bei MS . Also du siehst , es ist schwierig . Probier es aus und zieh dann dein Fazit . Wir lieben beide , haben jedoch bei Aida ein weinendes Herz , weil in punkto Qualität und Feeling so viel in letzter Zeit verloren gegangen ist . -
Das empfinde ich wieder umgekehrt. Bis auf Schnaps hast du bei AIDA bei All Inclusive alles in der regulären Barkarte inklusive. Bei Mein Schiff kostet dann aber z.B. der Lillet Berry oder Red Bull(-Mix) ordentlich extra. Dazu kosten die Getränke an bestimmten Bars Geld, die woanders auf dem Schiff inkl. sind.
Auch das Essen in den Bedienrestaurants ist je nach Gericht aufpreispflichtig. Bei AIDA ist das in jedem Restaurant vorher klar, ob das Essen etwas kostet.
Nach einigen AIDA-Touren würde ich sehr gerne mal MS ausprobieren, das Design und der Fokus auf Ruhe gefällt mir sehr. Aber die o.g. Punkte (einige Getränke, die ich mag, sind aufpreispflichtig) und der starke Fokus auf ein einzelnes Bedienrestaurant treiben mich immer wieder zu AIDA (wo es mir zeitweise zu wuselig und laut zugeht).
Naja vllt „trauen“ wir uns nächstes Jahr mal.
Entschuldige , aber ich verstehe Deinen Post grad überhaupt nicht . Was ich verstehe , ist , das es doof ist , das der Lillet wild Berry bezahlt werden muss . Was ist garnicht verstehe , wie kommst du drauf , das es nur ein inkludiertes Bedienrestaurant gibt ?
Und die Bar , an der du Getränke bezahlen musst , liegt im Diamanten . Und da musst du auch dein Essen bezahlen , natürlich nur , wenn du das möchtest .Nötig ist beides nicht . Ansonsten ist die Vielfalt und Auswahl an Restaurant und Bars , die inklusive sind , riesengroß . Und nein , ich bin kein MS Junkie . Wir fahren alles , für uns sind Route und Größe des Schiffes entscheidend -
Grüneres Neues Schiff finde ich gut , mutig und spannend
aber muss es denn soooo groß sein ? Ich hatte auf kleinere neue Schiffe gehofft 
-
Das stimmt schon... Die Kinder bzw Teens finden sich immer. Ist halt die Frage, ob ihnen auch ein entsprechender Platz geboten wird zum abhängen wie in der Teenslounge. Wenn die das bei der Relax einfach nicht zur Verfügung stellen, werden sich die Kids wohl oder übel einen anderen Ort suchen. Die Frage ist, ob das dann nicht nach hinten los geht
Ein Schiff von solcher Größe muss man mit Erwachsenen auch erstmal voll bekommen. Aber egal unsere Entscheidung ist ja noch nicht gefallen.LG
AL
Ja , schwierig . Aber zur Relax gibt’s halt noch keine Erfahrungen . Ob das jetzt aber ein zur Verfügung gestellter Platz sein muss , glaub ich nicht . Die verabreden sich schon irgendwo …..
-
Also unsere Mädels kennen ab 2005 Aida und MSC und ab 2011 mein Schiff und sie haben sich auf allen Schiffen in jedem Alter sowohl im Kids als auch im teensclub sehr wohl gefühlt und Spaß gehabt . Auch das Programm war auf jedem Schiff ähnlich . Und abseits des Programms fand sich immer ein Ort zum „abhängen“ Sie haben heute noch Kontakt zu den Teenagern von damals aus aller Herren Ländern . Das kann man so pauschal nicht sagen und das hat auch nix mit dem jeweiligen Schiff zu tun . Gleichaltrige und gleichgesinnte gibt’s bei allen Reedereien und in jedem Urlaub und es liegt immer an jedem selbst , was man draus macht .
-
Solche Routen hatte ich mir , als wir mit Kindern auf die Ferien angewiesen waren , vergeblich gewünscht . Da hat nie sowas in irgendwelche Ferien gepasst . Blieben nur die klassischen Rennstrecken bzw. die Kids mal ein paar Tage aus der Schule nehmen . Ich glaube auch nicht , das Aida bei neuer Routenplanung für die Spinxen auf sowas Rücksicht nimmt . Eher bei den größeren Schiffen evtl
-
LA oder San Francisco , Vancouver wären geeignete Wunschstarthäfen für uns . New Orleans fände ich auch cool , der Golf von México gäbe auch ein paar interessante Ziele her
-
Espresso besteht aus Arabica und/ oder Robusta Kaffeebohnen, warum ist Espresso kein Kaffee?
Natürlich besteht ein Espresso logischerweise aus Kaffeebohnen , ist aber eben kein Kaffee im klassischen Sinne https://www.barista-passione.de/kaffee-espresso-unterschiede/
-
Für mich kommt da nur die Antwort auf gar keinen Fall in frage . Natürlich liebe ich auch das Feeling auf dem Schiff und auch mal einen Seetag . Aber gänzlich ohne Landgang bekäme mich keiner auf eine Kreuzfahrt . Dafür wäre mir Urlaubszeit und Geld zu schade . Ich möchte die Welt entdecken und nicht mit Unmengen Menschen nur auf dem Meer rumdümpeln . Da gäbe es genug andere Urlaubsformen für mich und die Kreuzfahrt wäre Geschichte .
-
Im Cappuccino und im Latte Macchiato ist aber kein Kaffee drin , sondern Espresso . Und uns haben die Kapseln auf der Artania auch nicht geschmeckt , also blieb die Maschine auf der Kabine fast ungenutzt . Kann doch jeder machen wie er will
-
Wir liebäugeln mit der Trans nach New York Ende August , ob das veröffentlicht wird ???Ich bin am Mittwoch dienstlich bis 18 Uhr unterwegs und werde meinen lieben Ehemann als Buchungsspion engagieren
-
Pro Person 1400€?
Nee , für beide

-
Ich hatte Tokio Nachprogramm 2023 und fand es super - Tokio hat sich gelohnt. Wart Ihr auch im New Otani?
Ja , das Hotel war gut
auch die Lage , zwar riesig groß , aber sehr schön . Wir waren auch froh , das wir so genug Zeit für Tokio hatten . Zu teuer fanden wir es trotzdem -
Naja , das Vorprogramm ( in unserem Fall Tokio , 2 Nächte , ebenfalls 1400 Euro ) besteht aber lediglich aus dem Transfer vom Flughafen zum Hotel , zwei Übernachtungen mit Frühstück und den Transfer vom Hotel zum Schiff . Für uns hat da Preis Leistung überhaupt nicht gestimmt , dennoch waren wir froh es gemacht zu haben . Für den vollen zweiten Tag in Tokio hätten wir bei Phoenix noch Ausflüge hinzubuchen können .
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Noch 6 Monate bis Weihnachten!
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 517
-
-
-

-
Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 862
-
-
-

-
Last Minute Deals: Buchen & los!
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 731
-
-
-

-
SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1k
-
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,3k
-