Bei MSC liegt der Fokus ganz klar auf den Bedienrestaurants . Dennoch ist’s im Buffett nicht so schlimm , wie es manchmal hier geschildert wird . Man sollte das nicht generell verteufeln . Durch die südländische Mentalität ist’s sehr wuselig und laut , aber sowohl das Angebot als auch die Qualität des Essens kann mit Aida mithalten . Dort haben wir auf den letzten Reisen leider auch einen deutlichen Qualitätsabsturz erleben müssen . Uns gefiel bei MSC das Melaningeschirr nicht . Positiv hervorzuheben sind die Backwaren und Desserts . Auch das auffüllen am Buffett und das abräumen und säubern der Tische klappt deutlich besser als bei Aida . Das liegt einfach an deutlich mehr Personal . Ich würde dennoch immer das Bedienrestaurant vorziehen , zumindest fürs Abendessen
Beiträge von Peggy1005
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Warum muss man immer von sich auf andere schließen bzw. für die Allgemeinheit zu sprechen versuchen? (Geht oft schief 😉)
Jeder darf seinen Lieblingstanz haben!
Sorry , ich sprach nur von der „Tanzszene“ in der wir uns seit 14 Jahren bewegen . Und da erzeugt Discofox bei den meisten , die wir beim Tanzen kennengelernt haben eben nur ein Stirnrunzeln . Warum auch immer . Gilt natürlich nicht für alle , das ist klar
-
Das sollte nicht abwertend klingen

wir tanzen Discofox auch gern mal ,wir können auch sehr viele Figuren um ein Lied zu überstehen
Dennoch ist er sowohl bei uns im Tanzclub als auch auf den Tanzveranstaltungen die wir besuchen nicht allzu beliebt und wird bissel vernachlässigt . Mir reicht das dann auch ein / zweimal am Abend , da tanze ich andere Tänze viel lieber . Das es verschiedene Varianten gibt , wie Mausgatt beschreibt , macht’s dann noch doppelt schwer , auch mal den Tanzpartner zu wechseln . Machen wir sehr gern im Freundeskreis , das klappt aber nur , wenn alle auf demselben Stand sind bzw. sich anpassen können . Und da bleiben wir dann beim Discofox meist sitzen und gucken sehr gern zu , was die anderen so für Wickelfiguren praktizieren 
-
mögen wir gar nicht
Für die meisten Tänzer ist Discofox ein Graus

Bei uns im Tanzclub heißt er „Dorfbums“

Wir tippen trotzdem mal ganz gern auf dem Pooldeck
-
das stimmt Peggy aber sind trotzdem jeden Tag in die Abtanzbar. Der DJ hatte wenn er uns gesehen hat Tanzmusik aufgelegt . War klasse . zwar nicht den ganzen Abend , aber uns hatte das gereicht.
Das ist natürlich auch sehr cool
wir sind bei unserem abendlichen Barhopping meist garnicht mehr bis in die Abtanzbar gekommen 

-
Klasse Flaui
, ich hätte mit einer Trickserei auch keine ruhige Minute gehabt . Allerdings ist Aida da auch wieder selber schuld , keine klare Linie und man muss schauen , wen man auf solch eine Thematik ansetzt . Traurig , das man dafür erst x mal telefonieren und denen hinterher rennen muss . Aber Ende gut , alles gut
freut euch auf die Reise -
-
Sehr gute Wahl

-
Athen kann man gut mit Hop on Hop off oder Taxi machen . Wirklich sehenswert ist die Altstadt Plaka , der hier beschriebene Aussichtspunkt mit Seilbahn und natürlich die Akropolis . Dort ist es immer und ständig voll . Man kann fast lane Tickets vorab online buchen , dann spart man sich das anstehen . Gerade in der Altstadt plaka finde ich es bei den geführten Touren immer suboptimal , das man nur ein kleines zeitfenster dort hat und quasi durchrasen muss . In solch gut erschlossenen Städten ist es immer besser , individuell in seinem eigenen Tempo unterwegs zu sein . Mit ein bisschen Vorbereitung ist das dann viel entspannter .
-
Hör auf dein Bauchgefühl Reisemona81
-
Stimmt , so ein Cocktail am Seetag auf dem Balkon …… den hatte ich ganz
vergessen . Gibt’s bei uns auch sehr oft . Und aufs Wasser guckt sichs vom eigenen Balkon sowieso am schönsten 
Aber wie el-capitano schon schreibt , die Antwort gibt sie sich ja selbst bereits im Ausgangspost .
Im Leben nicht würd ich das gegen eine Innenkabine tauschen
-
Kein Mensch verbringt seinen Urlaub auf dem Balkon . Und ganz sicher sind die meisten die wenigste Zeit in ihrer Kabine , aber ein erster Espresso am Morgen auf dem Balkon , die frische Luft in der Nacht oder der Sonnenaufgang vom Bett aus sind für uns allemal den Mehrpreis wert
-
Auf so eine Frage wirst du drölfzig verschiedene Antworten bekommen . Für uns kommt eine Kreuzfahrt nur mindestens in einer Balkonkabine in Frage . Auch an Land buchen wir niemals Hotel ohne Balkon ( außer mal ne Nacht am Flughafen ) , am Meer ist auch zwingend Meerblick für unsere Buchung ein Muss . Wir müssen aber auch nicht soooo streng auf den Euro gucken , von daher eine subjektive Meinung von mir .
-
Klar , das schränkt natürlich auch ein
-
Was bedeutet denn Balkonkabine mit teilweiser eingeschränkter Sicht?

Rettungsboot davor oder der tragende Mast vom Boot
-
Ganz klare Antwort Apfelfrau : nein . Schon x-mal für uns und Freunde an Bord gebucht ( auch auf eine Buchung ) BGH immer nur für unsere Kabine bekommen . Selbst zu viert mit Freunden in einer Suite , auch nur einmal . Egal in welcher Kabinen oder Buchungskonstellation , klappt nicht
-
Ich denke, daß nur Passagiere abends auf die Tanzfläche gehen ,wenn sie auch "Tanzen" können
Naja , tanzen und tanzen liegt im Auge des Betrachters . Ich denke , die Aida Bar wird eher den Tänzern gerecht , die Standard und Latein beherrschen . Zum Ecstase zappeln ist eher die Anytime oder das Pooldeck geeignet
-
Tunis ist durchaus reizvoll , waren wir zweimal mit MSC . Sidi Bou Said wäre dort meine Empfehlung , am einfachsten mit MSC Ausflug .Man sollte nicht so voreingenommen sein . An Bord bleiben ist Käse und war in keinem angelaufenen Hafen jemals eine Option für uns . Warum auch
? Kann aber jeder machen wie er will -
@Escape , ich würde schon rein aus Neugier eine andere Schiffklasse nehmen ( so kannst du gut vergleichen ) und außerdem nach Route und Liegezeiten entscheiden
-
Das macht richtig Lust Laura_Hold
wir kommen im nächsten Jahr 3 Wochen mit dem Wohnmobil nach Schottland und Edinburgh ist fest eingeplant . Ich freue mich sehr drauf . Danke für deine Eindrücke
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA Verlockung der Woche
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Januar 2026 um 14:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS