1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hafenratte

Beiträge von Hafenratte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Hafenratte
    • 5. März 2021 um 19:41
    Zitat von Dany101

Du kannst das über die App reservieren (wird am Anreisetag am späten Mittag frei geschaltet) oder du gehst direkt zum Spa. Ich meine ab 16 Uhr konnte man dann bei denen reservieren.

Auf der Mein Schiff 1 wurden am Anreisetag um 19.30 Uhr die Termine in der App freigeschaltet und zeitgleich machte der Schalter im Spa auf. Anrufen könnte man auch ab da. Da wartete schon eine kleine Schlange. Aber kann auf anderen Schiffen schon früher sein. Auf alle Fälle am Anreisetag reservierest. Sauna lohnt sich, ist sehr schön. Und rund 80-90 Grad heiß, das Virus verträgt nur 68, ist ein Sauna-Weichei, ein Saunauntensitzer.:thumbsup:

• Hafenratte
    • 5. März 2021 um 14:28
    Zitat von Heizergruss

ohne die Coronawelt hätten die Passagiere diese guten Erfahrungen auf den TUIdampfern wohl nicht gemacht

Das stimmt. Ich habe in normalen Zeiten die TUI-Kreuzfahrten oft beäugt. Die waren mir aber mit zumeist 90% Einzelkabinenzuschlag bei hohen Grundpreisen zu teuer. Qualität hat halt ihren Preis. Jetzt nur 20% Einzelkabinenzuschlag und eine wunderbare Balkonkabine, das war herrlich. Ich wusste natürlich auch von Dir und Anderen, dass die einwandfrei sind.

Viele, die jetzt TUI fahren mit 700 bis 800 Leuten sind überglücklich. Nichts ist voll, die schönsten Liegeplätze immer erhältlich. Die kennen TUI auch bei Vollbelegung und wünschen sich das nicht zurück. Ich dagegen hoffe auf Remmidemmi in absehbarer Zeit. Dann feiern wir mehr als je zuvor - das ist kein Hinweis sondern eine Drohung.:sironie:

• Hafenratte
    • 5. März 2021 um 14:14

ruebezahl666666, millenium und alle Anderen, die fahren.

Danke, das freut mich wenn ich Euch bei der Überlegung zu fahren, helfen konnte.

Die jetzigen Angebote der Gesellschaften die fahren (TUI, Costa, MSC habe ich ja genutzt) sind wirklich ausgesprochen gut. Die bieten so viel und sind so freundlich, fahren alles auf um die Leute zurückzuholen. Und wer AIDA mag, ist bei TUI gut aufgehoben. Die sind vom Konzept sehr ähnlich. Es gibt freilich durch Corona einige Einschränkungen: das mit den Masken und dass nicht so viel Stimmung ist. Poolpartys, bierseeliges Karaoke im Brauhaus, Single-Treffen usw. gehen halt nicht momentan. TUI ist eigentlich genau richtig für Leute, die einen ruhigen, erholsamen Kreuzfahrturlaub wollen, jetzt einfach mal von diesem Irrenhaus Deutschland weg (das war die Motivation von vielen). Ich habe viele getroffen, die vorher AIDA gefahren sind und TUI halt ausgewählt haben, weil kein Anderer momentan fährt. Die waren alle sehr zufrieden, sogar angenehm überrascht.

Das mit dem vollen Flieger gestern stimmt. Da hatte ich auch ein ungutes Gefühl. Dann habe ich aber gemerkt, dass diese Vertikalbelüftung sehr gut im Flieger ist. Ich hatte bei den 5 Stunden meine Schuhe ausgezogen, mache ich immer beim langen Fliegen. Die Luft wird unten stark abgesaugt, von oben kommt ständig Frischluft, auch wenn die Düsen zum einstellen ausgedreht werden. Das man die Luft vom Vordermann abbekommt ist unwahrscheinlich.

Ich bin nach der Kreuzfahrt mit TUI wieder psychisch in der Spur. Bin froh, dass ich es erleben durfte. Reicher an Gnaden und Erfahrungen - wie nach jeder Kreuzfahrt. Und wer weiß, was noch alles kommt.

Und solch schöne Landschaften und Wanderungen, wie unsere Wanderung auf Teneriffa, hier der Felsen Kathedrale.

• Hafenratte
    • 4. März 2021 um 14:13

Grüße vom Flughafen aus Gran Canaria. Freue mich für die Neuen, auch diejenigen die bisher Aida gefahren sind, das wird Euch gefallen. Wie Aida, nur ein bisschen gediegener und feiner. Und ruhiger auch, aber das liegt an den neuen Regeln.

Der Buschfunk korrigierte die Teilnehmer-Zahl für die neue Reise mit der Mein Schon 1 ab heute: 780, davon 160 Verlängerer. Und Ureinwohner gibt es auch noch an Bord. So nennen sich diejenigen die schon seit dem 17.12.20 mitfahren. :ciao:

• Hafenratte
    • 4. März 2021 um 08:24
    Zitat von GymSporty at Sea

...darf man "Nahrungsmittel" mit an Bord bringen?

Eigentlich nicht. Meine Orangen und Zitronen sind im Rucksack durchgegangen. Und auf La Palma habe ich mir drei Zapfen der Kanarischen Kiefer mitgenommen. Die sind riesengroß, als Andenken. Verpackt in einer Plastiktüte und Rucksack. Ging auch durch. Notfalls hätte ich sie halt weggegeben. Ich bin halt ein Naturliebhaber.

Heute Abreisetag. Um 11.00 geht der Bus zum Flughafen, Kabinen bis 9.30 Uhr verlassen. Ist entspannt. Gehe nachher noch einmal schwimmen im 25-Meter Pool.

Also die Reise war toll. Ich werde später vielleicht noch eine kurze Zusammenfassung geben.

Noch ein Bild, abends vom Schiff. Man kann schön rumlaufen, meist alles leer. Wie damals auch auf der MSC Grandiosa und Costa Smeralda ist alles sehr farbenfroh bei den neuen Schiffen. Die Innenenrichtung bei TUI ist dagegen sehr dezent.

• Hafenratte
    • 3. März 2021 um 16:45

Hallo Ulla, freut mich sehr, beneide Dich ein wenig. Die Reise war toll, ich habe schon überlegt was man da kritisieren kann. Es fällt mir nichts ein, bei TUI passt eigentlich alles. Bin froh, dass ich die Kreuzfahrt gemacht habe. War nach Costa, MSC, AIDA, RCCL, Princess, Celestyal-Cruises, Celebrity, Holland-America, und Nicko-Cruises (nur Fluss) schon lange scharf drauf, einmal TUI zu fahren. Ziele (Kanaren) haben auch gepasst, sind ganz toll. Schöne Reise und Grüße!

Gestern war übrigens der Corona-Test. Lief ganz entspannt. :ciao:

• Hafenratte
    • 3. März 2021 um 16:07
    Zitat von yra

Wunderschön! Welcher Ausflug war das? Wir sind im April an Bord und auf La Gomera...

Hallo, der Ausflug hieß Wanderparadies La Gomera. Bei uns war herrliches Wetter. Die Wanderführerin sagte aber, dass es vor einer Woche in Strömen geregnet hat. Am besten ist es wenn der Wald im Nebel ist und das Wasser aus den Flechten tropft. Dann ist der ganz mystisch und gruselig.

Was Neues zur Verlängerung: Es lag wohl doch nicht an den Regeländerungen, dass keine Verlängerung an Bord mehr möglich war, sondern an den Flügen. Gestern Einen gesprochen, der wollte am Montag an Bord verlängern. Ging nicht wegen fehlenden Rückflügen. Da hat er sich per Mail bei TUI beschwert. Dann hat man ihn Rückflug nach München angeboten, da war noch was frei. Er war aber aus Hannover. Nach einigen hin und her ging es dann doch noch und er konnte verlängern.

Komme gerade vom letzten Ausflug auf Gran Canaria. Er hieß der grüne Norden, Aruca-Tal. War sehr schön. Wir waren zum Schluss auf einer Finca mit Weinverkostung, Kaffee-Verkostung, Käse usw. Das ist der einzige Ort in Europa wo Kaffee angebaut wird. Man kann da zum Glück auch mal einheimische Sachen kaufen. Es blühten gerade die Orangenbäume, es duftete herrlich. Und gleichzeitig waren noch reife Früchte dran. Habe mich mit frischen Bio-Orangen und Zitronen versorgt, selbst gepflückt.

Hütet Euch vor dem Papagei. Der freut sich über Besucher, macht Spektakel bis man sich um ihn kümmert. Er streckte mir zur Begrüßung seine Kralle entgegen und kann auch auf spanisch begrüßen, schreit Hola. Doch ich muss ihn falsch verstanden haben, ihm lag wohl mehr daran dass er was kriegt. Nach 20 Sekunden Kralle schütteln hat mich dieses hinterlistige Tier in den Finger gebissen. ||War wie eine Kneifzange. Aber ich habe mich wieder mit ihm versöhnt und nach der Verkostung mit Käse und Kuchen gefüttert.:ciao:

• Hafenratte
    • 2. März 2021 um 19:28
    Zitat von MartinMelzer

So viele Freunde und Bekannte haben die letzten Tage sich wieder für eine Mein Schiff Kreuzfahrt zu den Kanarischen Inseln entschieden.

Das freut mich. Es ist Euch nicht entgangen, dass ich immer dafür werbe, dass Ihr fahrt. Ich kriege nichts dafür, ich finde es halt nur schade wie sich alle bemühen und wie schwer die es haben mit den Vorurteilen.

Das Konzept erscheint mir schon sehr sicher und mittlerweile sind über 70000 bei TUI gefahren. Ein Restrisiko bleibt freilich.

Morgen ist TUI wahrscheinlich auch offiziell wieder gesellschaftsfähig, die anderen Gesellschaften (Costa, MSC, HL) auch. Man will bei Vortesten wieder seinen Segen geben, wenn Geschäfte öffnen. So oder so ähnlich höre ich es zumindest im Fernsehen, wir kriegen hier zig Kanäle. Jedenfalls könnten TUI, MSC, Costa sich als Vorreiter erweisen, deren Konzepte Andere jetzt anwenden sollen. Warten wir mal morgen ab.

Die TUI-Kreuzfahrt ist jedenfalls Spitzenklasse.

• Hafenratte
    • 2. März 2021 um 18:15
    Zitat von farry

Uiii, ca 550 Paxe an Bord?? Da ist dann wirklich viel Platz ..... ich freue mich ! Wie verlässlich ist der Buschfunk wohl? :gruebel:

Ich habe es in der WhatsApp-Gruppe gelesen. Ich hoffe, der/die Schreiber/in hatte gerade einen lichten Moment. Die sind mitunter dem Feiern sehr zugetan und schrecken nicht davor zurück den Champagner flaschenweise zu konsumieren , obwohl der nicht im Allinclusive ist :trrink1:.

Ansonsten geht es eigentlich gut. Obwohl über 100 Getränke umsonst sind, Alkohol ohne Ende sehe ich hier keine Besoffenen. Da habe ich bei MSC schon schlimmeres erlebt.^^:ciao:

• Hafenratte
    • 2. März 2021 um 12:51

Hallo Leute, Grüße von der Mein Schiff 1, habe gerade wieder Netz. Wir umfahren gerade La Palma, heute Seetag.

Zu den Fragen: Es ist so, wie die oben schon beantwortet wurden (mit Test, Ausfüllen des Formulars auch in Papier wer kein Internet hat, Vorschriften dann in Deutschland, Sitzplatz wird vermerkt).

Mit dem Bus ist es so eine Sache. Auf den ersten Wanderungen war er höchstens 1/3 voll, gestern bestimmt 2/3.

Das mit den Gerüchten über die neue Routen der Mein Schiff 2 habe ich an Bord auch gehört. Erst hieß es Griechenland, dann wieder doch nicht, da Griechenland noch noch aufmachen würde. Zur Mein Schiff 1 gibt es eine neue Route an April, die fährt dann die Tour der Mein Schiff 2, mit weniger Seetagen und weniger am Stück.

An Bord kann man jetzt auch nicht mehr verlängern, in Deutschland per Internet geht das noch. Merkwürdige Begründung: Es hinge mit den neuen Regeln zusammen? Da TUI ja Staatshilfe bekommen hat, kann man sich seinen Teil dazu denken.

Diejenigen, die vor einigen Tagen hier an Bord verlängert haben, freuen sich jetzt. Sind auf der sicheren Seite. Es sollen für die nächsten 14 Tage ab 4.3. nach dem Buschfunk sogar noch 200 Passagiere weniger sein als jetzt, also rund 550. Also Platz und Verwöhnen ohne Ende, alles sehr entspannt.

Morgen noch eine Insel bekämpfen (Ausflug) und dann ist es übermorgen vorbei. Heute noch mal fauler Müßiggang, noch mal dinieren und degustieren bis es nicht mehr geht.

Hier an Bord sind welche seit 17.12. 20. Einen habe ich schon kennengelernt, den Horst, Pensionär. Und er hat rechtzeitig für die nächsten 14 Tage verlängert, Ende also offen. Und erstaunlich viele Leute aus der Gastronomie. Die können jetzt mal Urlaub machen, müssen ja sonst viel arbeiten. Grüße und bis morgen.:ciao:

• Hafenratte
    • 1. März 2021 um 19:48

Was vergessen: Ein Test soll stattfinden vor der Abreise. Wir sollen uns keine Sorgen machen, TUI würde die Informationen rechtzeitig auf die Kabinen liefern, sagen sie. Morgen wieder Seetag. Grüße

• Hafenratte
    • 1. März 2021 um 19:46
    Zitat von Bini

Hafenratte schrieb, dass es (bisher) keinen Test an Bord gab. Abfahrt 18.2.

LG, Bini

Hallo Leute, freut mich wenn Euch die Bilder gefallen. Die Reise mit der Mein Schiff 1 ist auch total schön. Ich finde dass die Gesellschaften es verdient haben, dass die Leute ihr Angebot annehmen und fahren. Die geben sich solch eine Mühe, bieten so viel und die Preise sind niedrig. Jetzt TUI, oder auch MSC, Costa, Hapag Loyd.

Die Inseln wurden immer schöner, La Gomera war heute wieder sehr grün und bergig. Und endlich habe ich ihn gesehen, den weltberühmten Nebelwald, der auch ein Lorbeerwald ist. Ein Überbleibsel aus der letzten Eiszeit. Die kam nicht bis an die Kanarischen Inseln heran. Heute war der Nebelwald nicht im Nebel, wir hatten fast perfektes Wanderwetter.

• Hafenratte
    • 1. März 2021 um 08:50

Grüße von der Mein Schiff 1. Wir legen gerade an, auf La Gomera. Wandern durch den Nebelwald, oder war es der Lorbeerwald? Egal, nur noch zwei Inseln, dann ist es geschafft.😢

Welch ein Sonnenaufgang, da lohnt sich die Balkonkabine. Blick auf die Nachbarinsel Teneriffa, der Teide guckt aus den Wolken.

• Mein Schiff 1: Blaue Reise - Kanarische Inseln 3 | 14 Nächte | 18.03.2021 bis 01.04.2021 (Donnerstag, 18. März 2021, 00:00 - Donnerstag, 1. April 2021, 00:00)

• Hafenratte
    • 28. Februar 2021 um 19:25

Was oben gefragt wurde: Ausflüge sind bei mir alle noch an Bord zu buchen gewesen, einige waren aber schon knappen (4 Restplätze). Man kann reservieren und bis einen Tag vorher stornieren oder wechseln.

Die Tourguides freuen sich alle, bedanken sich doppelt: Weil wir mit TUI wieder Kreuzfahrten machen und weil wir von Bord gehen und denen Einnahmen bescheren.

• Mein Schiff 1: Blaue Reise - Kanarische Inseln 3 | 14 Nächte | 18.03.2021 bis 01.04.2021 (Donnerstag, 18. März 2021, 00:00 - Donnerstag, 1. April 2021, 00:00)

• Hafenratte
    • 28. Februar 2021 um 19:19

Heute waren es zwei Busse, obwohl die Leute in einen gepasst hätten. Ausflug „La Palma an einem Tag“. Wegen Corona natürlich, immer eine Reihe frei. Und sonst eigentlich auch immer. Bei mir auf der Mein Schiff 1 sind natürlich viel weniger Passagiere als auf der Mein Schiff 2. Deshalb habe ich es im anderen Beitrag auch mal erwähnt. Manch einer mag mehr , der Andere jetzt vielleicht weniger Passagiere. Wähl doch die Mein Schiff 1. Also bei den Passagieren mache ich mir keine Sorgen.

• Hafenratte
    • 28. Februar 2021 um 18:43

Grüße aus La Palma. Heute bin ich mal nicht den ganzen Tag gewandert, sondern habe einen Ganztagesausflug gemacht, mit kleinen Wanderetappen zwischendurch. Also jede Insel der Kanaren hat ihren eigenen Reiz und ist unterschiedlich. La Palma ist ganz grün, erinnert teilweise an die Karibik. Die Ausflüge bei TUI sind meist sehr gut, preislich nicht günstig aber angemessen. Eigentlich normal und wenn man schon die Balkonkabine für lau kriegt, kann man ruhig mal was ausgeben. Es gibt aber auch welche, die gehen vom Schiff nicht runter.

Viele überlegen ja, ob sie es wagen mit der Mein Schiff 1 oder 2. Ich kann es nur empfehlen, freilich nur wenn es möglich ist, keine Verbote vom Arbeitgeber usw.

Ansonsten kann ich nichts Neues berichten. Nur dass auf der Mein Schiff 2 mehr Leute sein sollen. Sagt zumindest die WhatsApp-Gruppe. Rund 1350 im Gegensatz zur Mein Schon 1, wo gerade 753 sind. Die Inseln sind ja gleich, auch die Schiffe. Aber die Route Insel, Seetag, Insel usw. scheint beliebter zu sein als bei mir (5 Seetag am Stürzt und hoch nach Gibraltar). Aber bei TUI sind 5 Seetage wie im Schlaraffenland. Und einige hier an Bord sind seit dem 17.12. 20 hier. Passagiere wohlgemerkt, haben immerhin wieder verlängert.

Grüße aus La Palma

• Hafenratte
    • 28. Februar 2021 um 18:23
    Zitat von sunshime

Vielen Dank Novesia und Hafenratte ! Letzte Frage: sehe ich das richtig, dass man auch bei der Wanderung Maske tragen muss?

Heute (La Palma), Lanzarote ja, immer. Auf Fuerteventura durften wir auf dem Wanderweg bei 3 m Abstand die Masken abnehmen. Bei Gegenverkehr und Kirchenbesichtigung auf. Gestern auf Teneriffa am Teide oben auch ohne Maske auf dem Wanderweg wenn wir allein waren und Abstand. Jede Insel ist unterschiedlich streng, je nach Inzidenz und manchmal Sondergenehmigung für TUI-Ausflüge.

• Hafenratte
    • 28. Februar 2021 um 15:23
    Zitat von sunshime

Hallo Hafenratte, könntest du bitte nochmal etwas genauer auf die Wanderung in Fuerteventura eingehen. Sind da starke Anstiege dabei oder ist es auch für normale Spziergänger machbar? Merci

Grüße aus La Palma. Die Wanderung auf Fuerteventura ist für normale Spaziergänger machbar. Nur kurze Anstiege, der Wanderführer wartet und es ist gemächlich. Startpunkt ist bei einer Ortschaft und es geht ein ausgetrocknetes Bachbett entlang. Also eben bis leicht bergab. Dann mal eine Kirche besichtigen. 5 km.

Dann Kaffeepause in einer Gaststätte, nur für TUI. Dann kommt ein etwas schwieriger Teil, 5 km steiler Bergabwärts (siehe Bild).

Am Ende noch mal je zwei Mal (Bergende zum Bus, dann an der Steilküste zum Aussichtspunkt) 200 m leicht bergauf. Dann rund 45 min Strand, entspannen, Lunch. Insgesamt 10 km.

Kann es Euch nur empfehlen, auch gute Erklärungen. Müde ist man abends auch.

• Hafenratte
    • 27. Februar 2021 um 21:03
    Zitat von GymSporty at Sea

Ich bin sehr gespannt, ob sich hier jemand dazu äußert...

:meinung:

Keine Ahnung, würde gern behilflich sein, damit habe ich mich nicht befasst. Ich habe die TUI-Versicherungen nicht abgeschlossen. Habe eine andere Reiseversicherung - ob die aber haften? TUI sollte vielleicht klarer sagen, was sie übernehmen und was nicht. So wie Nicko-Cruises letztes Jahr. Da konnte man beruhigt buchen, man war automatisch abgesichert.

• Hafenratte
    • 27. Februar 2021 um 20:02
    Zitat von uss

Hallo Hafenratte,reichen bei der Wanderung zum Teide feste Schuhe oder besser knöchelhohe Wanderschuhe.

Feste Schuhe reichen im Prinzip. Am besten gut und fest sitzende mit flacher Profilsohle. Geht auch mal den Berg hoch und runter, durch Geröll, dann wieder Felsen, Stufen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook