1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. alcatraz

Beiträge von alcatraz

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Ist die Aida eigentlich noch etwas Besonderes oder austauschbar geworden?

• alcatraz
    • 24. November 2015 um 22:46

Danke erst einmal für eure Antworten!

Ich schrieb in meinem Eingangspost ganz bewusst etwas von "Feeling", nicht vom Preis. Etwas konkreter: Gibt es noch (auch wenn das Clubkonzept abgeschafft wurde) den El Tiburon? Ist in der Anytime-Bar nachts noch wirklich Party? Ich möchte mich abends amüsieren, mir geht es nicht um Wellness-Konzepte, Ausflüge oder Ähnliches, das haben alles Schiffe im Angebot. Mich interessiert einfach, ob sich in Bezug auf die Unterhaltung große Veränderungen ergeben haben oder die Leute, die jetzt Aida buchen.

Es geht mir nicht um eine ausufernde Früher-war-das-Essen/Personal/Publikum-besser-Diskussion!!!!

• Ist die Aida eigentlich noch etwas Besonderes oder austauschbar geworden?

• alcatraz
    • 24. November 2015 um 18:40

Vor einigen Jahren war ich zweimal auf der Aida und es hat mir sehr gut gefallen, danach standen erst einmal andere Urlaube auf dem Programm. Jetzt hätte ich mal wieder Lust auf eine Kreuzfahrt, aber frage mich gerade, ob die Aida buchen sollte oder ein anderes Schiff. Damals war meine Wahl ganz klar, das Clubschiffkonzept existierte (zumindest in den Köpfen) immer noch und ich musste gar nicht lange nachdenken. Wenn ich mir gerade so die aktuelle Werbung im TV ansehe, dann sehe ich kein eigenständiges Profil mehr, es könnte auch die Werbung für irgendein anderes Schiff sein.

Meine Frage an die erfahrenen Gäste hier: Ist mein Eindruck richtig oder ist die Aida immer noch einzigartig? Wenn ja, was unterscheidet sie von anderen? Ich meine jetzt nicht den Preis, sondern eher 'das Feeling'?

• Rauchverbot / Rauchen

• alcatraz
    • 7. Februar 2009 um 02:52

Du liebe Zeit, der letzte Beitrag von mir war doch durch Wortwahl, Stil und Smiley eindeutig als Übertreibung und Reaktion auf vorherige Beiträge zu sehen und somit als Spaß zu verstehen. Wem das nicht klar war, den bitte ich um Entschuldigung.
    Für diejenigen, die es nicht verstanden haben: Es war nicht ernst gemeint, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt!

Und jetzt zurück zum Thema. Sollte es nach wie vor erlaubt sein, in ausgewählten Innenbereichen der AIDA zu rauchen oder nicht?

• Rauchverbot / Rauchen

• alcatraz
    • 6. Februar 2009 um 23:46

Die Kostendebatte ist müßig und überflüssig. Die Krankheiten, die durchs Rauchen entstehen sind teuer und belasten die Krankenkassen. ABER: Raucher sterben früher, damit werden teure Alten- und Pflegeheimkosten überflüssig. Die höchsten Ausgaben für die Krankenkassen entstehen übrigens im Alter, wo die Leute nicht mehr für sich sorgen können und medizinischer Dauerbetreuung bedürfen, da werden in nur wenigen Jahren die Beiträge aufgebraucht, die ein Leben lang eingezahlt wurden. Raucher praktizieren somit ein "sozialverträgliches Ableben" und dafür sollten die Nichtraucher dankbar sein. :zungeraus:

Jetzt aber Schluss mit dieser schwachsinnigen Argumentation.

• AIDA jetzt auch bei Tchibo

• alcatraz
    • 14. Januar 2009 um 01:52

Warum sollte man Aida-Urlaub nicht bei Tchibo buchen können? Es gibt viele Schiffe, die gefüllt werden wollen, da war dieser Schritt doch vorhersehbar, oder nicht?
    Ein Urlaub auf der Aida mag individuell etwas ganz besonderes sein, es ist aber kein exklusiver Urlaub, jeder Mensch mit geregeltem Einkommen kann sich eine Mittelmeerkreuzfahrt leisten, einige müssen nur länger darauf sparen bzw. sich während der schönsten Zeit des Jahres stärker einschränken als andere. Auch unsere Putzfrau berichtete gerade von der gebuchten Fahrt zum Schnäppchenpreis und sie freut sich schon irrsinnig.

• Rauchverbot / Rauchen

• alcatraz
    • 22. Dezember 2008 um 23:41
    Zitat

Original von Franki31H
    Raucher = Wollen weiter an den Bars rauchen

Nichtraucher = Erwarten, dass Raucher zum Rauchen rausgehen....

Das lässt sich anhand der Beiträge in diesem Forum noch erweitern:

Aida-Raucher: wollen einen kleinen Bereich auf dem Schiff für sich
    Aida-Nichtraucher: wollen alles für sich

Beide Anliegen sind legitim, schließlich ist das Verbrennen von Rauchwaren nicht illegal. Fest steht aber auch, dass die Regelung zu Gunsten der Nichtraucher seit Anfang des Jahres zu Umsatzeinbußen geführt haben muss, anders lässt sich die Lockerung des Rauchverbots nicht erklären. Und jetzt?

• Zeitungsartikel: Traumschiffe mit leeren Kajüten!

• alcatraz
    • 22. Dezember 2008 um 22:46

Gut möglich, dass dies der langfristige Plan ist...

• Zeitungsartikel: Traumschiffe mit leeren Kajüten!

• alcatraz
    • 22. Dezember 2008 um 22:36

Danke für die Links!

Ich bin nach den Aussagen vor allem auf das TUI-Schiff gespannt, wenn die Verantwortlichen glauben, eine Marktlücke entdeckt zu haben.

• Neue Essenszeiten 2008 / 2009

• alcatraz
    • 17. Dezember 2008 um 00:06

Welche Altersgruppe nun am längsten an den Tischen sitzen bleibt, lässt sich wohl nicht beantworten. Das spielt auch keine Rolle, oder?

• Aida, "das Clubschiff" - was ist das eigentlich?

• alcatraz
    • 16. Dezember 2008 um 23:52

Angeregt durch den Strang "Neue Essenszeiten" und vielen Beiträgen mit dem Fazit, die Aida sei kein Clubschiff mehr, möchte ich mal zur Diskussion stellen, was genau ein Clubschiff eigentlich auszeichnet. Eine richtige Definition gibt es nicht dafür, was man im Netz dazu findet, ist eher schwammig formuliert, da ist von "Fun", "Action" und "Sport" die Rede, das bieten aber andere Kreuzfahrtschiffe auch.
    Wie sieht es aus, speziell auch bei Leuten hier, die mehrere Schiffe kennen, was ist das Besondere am Clubschiff Aida? Jetzt, im Jahre 2008, nicht 1999 oder 2005, bevor hier ein Verweis auf ältere Threads erfolgt.

• alcatraz
    • 15. Dezember 2008 um 01:08
    Zitat

Original von Andre_P
    Eventuell wäre ja die Verlängerung der Fütterungszeit in den Abend hinein noch ein Mittel.
    Dann würde sich wenigstens der Andrang am frühen Abend entzerren.

Das glaube ich nicht. Bislang war es ja auch nicht so, dass die Restaurants Punkt 21 Uhr zumachten und die Gäste rauswarfen, man konnte durchaus noch länger dort sitzen und essen.
    Und wer will erst um 21 Uhr zum Abendessen gehen? Viele werden sich da nicht finden, daher halte ich eine Ausdehnung der Essenszeiten nicht dafür geeignet, um die Platzsuche um 19 Uhr zu erleichtern.
    Mag das Restaurant auch noch so schön und gemütlich sein, die Sitzgelegenheiten reichen nicht aus, um allen Urlaubern zur gleichen Zeit schöne Abendstunden bereiten zu können.

• alcatraz
    • 14. Dezember 2008 um 17:01

Ich finde die Regelung gut! 1.5 Stunden reichen doch wirklich fürs Essen und wer die Reglementierung nicht mag, der geht halt ins Calypso.
    Mich hat es beim letzten Mal gehörig genervt, immer lange nach einem Tisch für sechs Leute suchen zu müssen, weil so viele schon längst fertig waren mit dem Schlemmen, aber bis zum Schluss sitzen blieben. Gut finde ich auch, dass neu eingedeckt wird und damit auch dreckige Tischdecken ausgewechselt werden, das hat mich nämlich auch gestört.

• Welche Route für Gäste unter 30

• alcatraz
    • 9. Dezember 2008 um 00:14

Meles, auch ich bin nicht mehr unter 30, aber das ist wohl keiner der Antwortenden hier und allein das sollte dir zu denken geben.

Die Aida ist kein Partyschiff für junge Menschen! Wenn dir die Altersstruktur wichtig ist und du gern mit Leuten deines Alters den Urlaub verbringen möchtest - dann buche einen anderen Urlaub.

• AIDA bei Holidaycheck

• alcatraz
    • 5. Dezember 2008 um 23:20

Ich finde Holidaycheck prima und habe schon viele gute Tipps da bekommen. Natürlich müssen Beiträge dort kritisch gelesen werden, aber ich denke, die notorischen Nörgler lassen sich recht schnell identifizieren.

• Rauchverbot / Rauchen

• alcatraz
    • 29. Oktober 2008 um 00:40
    Zitat

Als dieses Gesetzt noch nicht war, lief alles harmonisch ab. Erst danach
    wurde es besonders hier im Forum extrem schlimm.

Es lief nur deshalb harmonisch ab, weil die Nichtraucher Kummer gewöhnt waren und das sage ich als Raucher! Den Frust konnte ich schon verstehen, auf der Aida durfte man mit Ausnahme der Restaurants überall rauchen und das muss z.B. vor dem Aufzug echt nicht sein. Eine Neuregelung war dringend notwendig, aber ein fast komplettes Rauchverbot drinnen fand ich als Raucher auch nicht akzeptabel und habe meinen Konsequenzen gezogen - wie viele andere auch.
    Die Euphorie der Nichtraucher konnte ich gut nachvollziehen, denn endlich wurde auf ihre Bedürfnisse eingegangen. Leider ging es dann ins anderes Extrem, häufig begleitet von Aussagen im Sinne von "Dann bleibt doch weg! Die Aida kann auf Raucher auch gut verzichten" Okay, das habe ich ernst genommen und einen anderen Urlaub gebucht.

Jetzt zeigt sich, dass wir als Zielgruppe nicht zu vernachlässigen sind und ich hoffe, es kann in Zukunft eine Regelung geben, mit der ALLE Gäste sich arrangieren können.

Die Umfrage an Bord von Aida kann jetzt nicht mehr repräsentativ sein, weil viele Raucher schon gar nicht mehr an Bord sind, das hätte letztes Jahr geschehen müssen. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis!

• Rauchverbot / Rauchen

• alcatraz
    • 28. Oktober 2008 um 22:55

Ich frage mich, warum es diese Umfragen nicht vor Einführung des Rauchverbots gegeben hat! Erst prescht AC vor und möchte die Nichtraucher möglichst umfassend schützen, dann stimmt wohl die Kasse nicht mehr und bei allen bleibt jetzt ein übler Nachgeschmack: Kohle ist wichtiger als Gesundheit. Das ist schon ein Imageschaden, den hätten sie sich bei besserer Vorbereitung sparen können.

Offensichtlich war man tatsächlich so naiv oder vermessen zu glauben, der rauchende Gast würde aus der Neuregelung keine Konsequenzen ziehen. Wie sind die bloß auf die Idee gekommen?

Wenn die Testphase zum Ergebnis kommt, das Rauchen wieder zu gestatten, dann bin ich auf die offizielle Erklärung echt gespannt... .
    "Liebe Aida-Gäste, das Rauchen ist doch gar nicht so schädlich wie wir dachten!" :lachroll:

• Rauchverbot / Rauchen

• alcatraz
    • 28. Oktober 2008 um 19:27

Ich habe bei Aida nachgefragt und das ist die Antwort von heute:
    "Derzeit wird getestet, ob es möglich ist wieder einen Bereich für Raucher in der AIDAbar einzuführen. Wir können Ihnen nicht sagen, wie lange diese Testphase dauern wird und ob letztendlich das Rauchen in einem Bereich der AIDAbar wieder erlaubt sein wird."

Also ich bin schon erstaunt! Als Raucher begrüße ich dieses Umdenken natürlich, aber die Nichtraucher wird es nicht erfreuen.

Was meint ihr dazu?

• Alles zu: Arzt / Hospital / Abrechnung / Unfall

• alcatraz
    • 12. September 2008 um 22:55
    Zitat

Original von Ha-gue
    Generell sind 2 Ärzte an Bord. Es gibt aber auf jeder Reise eine sog. Medizinertreffen. Dieses wird, meines Wissens, auch gemacht damit die Bordärzte wissen auf wenn Sie im Notfall zurückgreifen können. (So hat es mir zumindest ein Arzt auf einer Reise erzählt). Im Notfall können also Gäste mit einspringen.

So ist es. Meine Schwester ist Zahnärztin und ist bei unserer letzten Reise zum Medizinertreffen gegangen. Es wurden ihnen die Behandlungsräume und die Ausstattung gezeigt und selbst kleine zahnärztliche Eingriffe wären möglich gewesen.
    Meine Schwester war sehr angetan von den Behandlungsräumen und -möglichkeiten!

• VIDEOS: So war es damals :-)

• alcatraz
    • 29. August 2008 um 01:08
    Zitat

Original von ROLF
    Damals gab es noch die LIFEWOCHEN auf der Karibik Tour - Für Partyvolk und Singles, der Altersdurchschnitt damals um die 30. :loveyou:

Was ist das denn, Rolf? Allen Beiträgen in Richtung "Nur noch Rentner an Bord" wird schnell ein Riegel vorgeschoben und jetzt ist es dir offensichtlich selbst ein Anliegen darauf hinzuweisen, dass es speziell mit einer jüngeren Altersgruppe besonders lustig war? Wie passt das denn zusammen? :frage1:

• Zukünftige Preisentwicklung bei AIDA

• alcatraz
    • 18. August 2008 um 00:24

Heute war ich doch sehr erstaunt über den neuen TV-Spot. Hieß es vor einigen Monaten noch "Aida. Die Welt mit anderen Augen sehen.", so sah ich heute zu denselben Bildern "Aida. Kanaren schon ab 699 Euro." Schnäppchenangebote gibt es immer, aber wenn die für teures Geld im Fernsehen angeboten werden, dann scheint sich doch etwas geändert zu haben.

Ab sofort wird also nicht mehr mit Träumen nach einem ganz besonderen Produkt geworben, sondern mit günstigen Konditionen. Spätestens jetzt dürfte allen klar sein, wohin die Reise geht...

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial