@Morgan: Ja, als Raucherin möchte ich im Urlaub darauf nicht verzichten. Ich erwarte nicht, dies überall tun zu können, ein einziger Innenbereich auf dem Schiff reicht mir völlig, wobei ich nicht die Anytime-Bar meine, denn die ist erst am 22 Uhr geöffnet. Wo ist das Problem? Wenn es einen einzigen Barbereich mit Raucherlaubnis gibt, wo ist da der Konflikt der Nichtraucher? Sie können diesen Teil meiden, sie müssen nicht von Rauch belästigt werden. Ein Bereich auf diesem doch recht großen Schiff finde ich keine Zumutung für Nichtraucher. Ich habe künftig keine Wahl mehr und das akzeptiere ich in öffentliche Räumen, die wir alle benutzen müssen wie Ämtern aller Art, Krankenhäusern etc. aber nicht im Urlaub. Ich bezahle nicht dafür, dass mir etwas verboten wird, was mir in meinen eigenen vier Wänden gestattet ist. Bei gutem Wetter bin ich ja zu Konzessionen bereit, denn ich liebe die Ocean Bar draußen, aber nicht bei Regen!
Warten wir es ab, ich werde ab sofort andere Kreuzfahrtschiffe in Betracht ziehen, die Nichtraucher bleiben halt auf der Aida. Auf meiner letzten Tour habe ich mich sehr darüber geärgert, ständig an Tischen mit verdreckten Tischdecken sitzen zu müssen, da bezahle ich zukünftig
lieber mehr, habe einen exzellenten Service UND darf in einigen Bereichen auch noch rauchen! Das klingt doch
ganz verführerisch.
. Gewünscht hätte ich mir diese Situation nicht, weil ich gern auf der Aida bin, aber ich bin einfach nicht davon ausgegangen, dass das Rauchen fortan nur noch draußen gestattet sein würde.